- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenfliegen in Namibia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenfliegen in Namibia

    Passend zur Jahreszeit ...

    Hallo Zusammen,

    War einer der Anwesenden schon mal zum Streckenfliegen in Namibia?
    Im Netz findet man ja viele Angebote und Berichte zu Ausfluegen nach Namibia, die aber eher
    fuer Freunde des "Advanced Groundhandling" & "Powersoaren an der Duene" gedacht sind.
    Die Segelflieger und vereinzelt auch Drachen sind ja jeden Winter auf der Bitterwasserfarm
    und brennen dort irre Strecken runter (> 1000Km !). -> http://www.bitterwasser.com
    Das lockt doch irgendwie... ;-)

    Hier ist, was ich schon herausgefunden habe, vielleicht vervollstaendigt ja jemand die Sammlung:

    Angesteckt von der Idee dort auf Strecke zu gehen wurde ich durch das Buch "Wing Over" von Uli Wiesmeier:

    Die sind damals per Autoschlepp hoch gekommen, vermutlich haben die eine Abrollwinde selber
    mitgebracht? Jemand der das sicher weiss ist der Sepp Gschwendner, denn der war dabei:
    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Vielleicht will er ja was dazu schreiben, oder hat einen Tip wo schon was darueber steht?

    Aktuellere Infos finden sich z.B. hier:

    So, wer macht weiter?

    Hat jemand Interesse daran, naechsten Winter (05/06) da ein "Streckencamp" mit zu organisieren ?
    Die Preise auf der Bitterwasserfarm sind leider Astronomisch: Die billigste Uebernachtung in
    einem winzigen Blechhuettlein kostet 53 Euro p.P.: http://www.bitterwasser.com/-newsite...all-d-2004.pdf
    Und ich vermute mal stark, dass die keinen Windenschlepp betreiben, sondern Flugzeugschlepp, was
    man so aus der Preisliste lesen kann.
    Die Tour liesse sich natuerlich auch auf eine Rundreise zu den anderen schoenen Stellen in Namibia erweitern.


    Vielleicht bleibts erstmal nur eine spinnerte Idee, vielleicht brauchts noch ein Jahr laenger, aber irgendwann
    will ich das schon mal versuchen. Wuerd mich freuen, wenn hier noch mehr 'Spinnerte' unterwegs sind.

    Viele Gruesse, Ulli

    #2
    AW: Streckenfliegen in Namibia

    Also ich war schon mehrfach in Namibia und dabei auch im Landesinneren. Ich würde sagen das es für Segelfliegen wirklich optimal ist, aber für uns Gleitis eher schlecht. In der Regel hats dort nämlich tagsüber einen 40+ Wind. Die Tage an denen das nicht so ist kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Ich halte die Angebote für eher fragwürdig, denn ob man da wirklich in die Luft kommt ??? Meistens wird dort erst gegen Abend gestartet, weil der Wind dann nachläßt. Bloß wo willste dann noch hin Strecke machen ? Aber vlt gibt es ja auch geschützte Täler oder sowas die ich nicht kenne wo das ganze dann doch funktioniert.

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenfliegen in Namibia

      Lieber Uli, ein grosser Teil der ersten GS Weltrekorde wurden von Bitterwasser aus geflogen. Die Winden wurden von den Piloten oder Team gestellt.Von der Thermik oder Windentwicklung sind zu unserer Winterzeit weite GS Flüge möglich.( Bester Monat angebl. Dezember) Problematisch ist die rel. fehlen von Strassen u. Siedlungen, bei 40-50 Grad im Schatten sind Aussenlandungen nicht nur unschön, sondern evtl gefährlich. Ich möchte jedenfalls ohne ein Team mit mind. gleichviel Rückholern wie Piloten nicht mehr sowo hin. Vermutlich gibt es Länder mit einer deutlich besseren Infrastruktur für weite GS Flüge, halt dann vielleicht auch weniger "Abenteuer". Schöne Flüge Sepp

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenfliegen in Namibia

        Eine Alternative zu Bitterwasser wäre evtl. auch KURUMAN in Südafrika, von Namibia aus ohne weiteres zu erreichen.

        Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Afrika Südafrika Kuruman


        Robby Whittal hat schon 1993 strecken gebolzt (253 km) und Höhen erreicht (4470 m Höhengewinn) da träumen die meisten nur davon. Vryburg ist auch in der Nähe (Urs Haari auf Nova Phantom, 227 km, 1992!!).

        Viel spass beim Planen.

        Thömel

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenfliegen in Namibia

          Danke schon mal fuer Eure Tips! Kuruman klingt wirklich vielversprechend!
          Ich will eh schon laenger mal einen Thread aufmachen ueber die besten Streckenspots Weltweit,
          wollte aber erst noch ein wenig rumsurfen, damit ich schon mal grundlegend Infos zusammenfassen kann
          wie oben. Vielleicht sollte ich es einfach schon jetzt mal tun, denn hier gibts ja sicher schon viel
          Wissen in verschiedenen Koepfen.

          Also gut, hier geht zum Streckenfliegen Weltweit: http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=9958

          Cheers, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenfliegen in Namibia

            Hi beisammen,

            ich war Nov.2001 mal in Namibia. Über zuviel Wind konnte ich mich nicht beschweren, nur an der Küste hat es satt geblasen (kaltes Meer trifft auf heiße Wüste).
            Im Landesinneren gab es eher Probleme mit wenig Wind (öfter Mal Rückenwind nach dem Aufbau des Schleppzeugs)
            Anfangs bin ich recht "chaotisch" aussengelandet (natürlich mit Wasser, Proviant, Funk, etc...), aber nach nächtelangen Rückholaktionen bin ich dann auch lieber den "Strassen" nachgeflogen. Ein Rückholer für 2 oder 3 Piloten hat ausgereicht. Sehr guter Funk ist aber wirklich erforderlich.

            Ein Streckenflugtrip in Namibia ist nicht ganz easy zu realisieren, aber das Land ist fantastisch. Nicht nur für Streckenflugfans, auch für Natur- und Wüstenfreunde, weniger für 08/15-Touris.
            Bitterwasser ist für HG/PG Flieger etwas zu kommerziell - Pokweni ist bestimmt genauso gut zum Fliegen.

            Herzlich willkommen auf der Farm Pokweni

            hier noch jemand der vom Namibiabazillus völlig infiziert ist:


            Namibia sieht mich wieder
            Lukas

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenfliegen in Namibia

              Zitat von Lukas

              Ein Streckenflugtrip in Namibia ist nicht ganz easy zu realisieren, aber das Land ist fantastisch. Nicht nur für Streckenflugfans, auch für Natur- und Wüstenfreunde, weniger für 08/15-Touris.

              Hallo,

              Lukas, Du hast vergessen die Gourmetfreunde zu erwähnen.
              Namibia ist auf jeden Fall auch ein kulinarisches Schlaraffenland

              Gruß
              Sabine

              Kommentar

              Lädt...
              X