- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edel Promise M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edel Promise M

    Wer fliegt diesen Schirm und kann Infos geben? Ich habe ca 60 Flüge und will "aufsteigen". Vorher war´s ein Apco Allegra M. Wer kann vergleichen und Entscheidungshilfen geben?

    #2
    Sicherheitstraining ?

    Zum Thema 'aufsteigen':
    Hast Du mit dem Promise schon mal an einem Sicherheitstraining teilgenommen ?


    Bernd

    Kommentar


      #3
      Promise

      Hy,

      wir haben im Verein einen Promise, meist nennen wir ihn Pommes.
      Da wir viel an der Winde fliegen, kann ich Dir nur davon berichten.
      Leider bleibt er beim Starten etwas hinten hängen, sodas er mit Schlepphilfe geflogen werden muß.
      dabei gab es trotzt allem einen unangenehmen Vorfall , er ging nach dem Ausklinken und dem Einleiten einer leichten Kuve unvermittelt negativ, und hat einiges an Höhe verloren.
      der Pilot hat sich schnell zum Giff zur Rettung entschieden, in dem Moment kam der Schirm wieder, die Rettung aber auch.
      Er ist gut gelandet, nix passiert!
      Sonst finde ich den Schirm brauchbar wendig, geht auch nicht schlecht zu Wingovern, und das Verhalten in der Thermik ist recht angenehm.
      Allerdings würde ich einen Umstieg vom Allegra auf den Pommes nicht erwägen, weil die Leistung nicht besser ist. Also lediglich eine höhere DHV- Einstufung wäre für mich kein Kriterium um umzusteigen, da sollte das Gerät auch mehr Leistung bringen.
      Vom Speed her, ist er auch nicht schneller als Dein Allegra.
      Also alles in allem, würde ich diesen Umstieg nicht vollziehen.
      Falls Du noch weitere Infos zu anderen Schirmen haben möchtest, mail mich einfach an.

      happy landing Jens

      Kommentar


        #4
        Sicherheitstraining !

        Hallo Ferlacher,
        was ist passiert im Sicherheitstrainig?
        mein Spezi fliegt den Schirm schon 2 Jahre,
        sowohl Winde als auch am Berg und das ohne Probleme.
        Klar, er ist nicht mehr der Aktuellste, aber wendig ist er schon.

        Kommentar


          #5
          ST

          Hai gemeister,


          Es ist ja eigentlich nix schlimmes passiert, aber am Sicherheitstraining hat sich doch die Dynamik des Promise gezeigt =)
          Beim Ausleiten des Fullstalls solltest Du den Schirm kurz aber deutlich stoppen, um nicht gleich danach einen Frontstall zu kassieren.

          Aber wahrscheinlich wollte ich nur allen sagen, daß ein Sicherheitstraining kein rausgeworfenes Geld ist und einen auch mit kritischen Flugsituationen vertraut macht.
          Auch deswegen, weil 'paravol' was von 60 Flügen und "aufsteigen" (von 2 auf 2-3 ?) geschrieben hat...



          Bernd

          Kommentar


            #6
            Promise?

            ....aus heutiger Sicht technisch schon überholt, mancher 1-2er fliegt besser als der Promise.
            Es gibt (außer vielleicht nem guten Preis) kein wirkliches Argument für die Tüte. Probier doch mal den Sport von Airwave, wenn Du ne Steigerung zum Allegra willst.

            Gruß Thorsten

            Kommentar


              #7
              Der neue Vibe !

              Hi,
              hab mal auf http://www.para2000.org gestöbert und mir den Vibe von Ozone mal angeschaut. Gleitzahlmäßig dürfte er an der Spitze der aktuellen 1-2er sein. Händling, muss man erst mal fliegen aber wenns ozone typisch ist, bestimmt vielversprechend!

              Gruß,
              Tom "der aber immer noch von seinem carbon begeistert ist ;-)"

              Kommentar


                #8
                carbon

                hi tom,

                hatte am so einen piloten getroffen, der hatte ordentlich probleme mit seinem carbon.
                nach ca 10 flügen veränderte sich die flugeigenschaft!!! er geriet sofort in sackflug. bei der flugschule gingen wohl bereits 3 solcher schirme wieder zurück. den grund bekam er von nova leider nicht mitgeteilt.

                gruss gerhard


                p.s. sein kollege hatte auch einen carbon seit april oder mai 2001, allerdings ohne probleme bisher.

                Kommentar


                  #9
                  kann ich nicht bestätigen

                  Hallo Moses,
                  ich bin mit meinem carbon jetzt seit genau 1 Jahr unterwegs und habe damit ca. 60 Std Flugzeit verbracht. Alles funktioniert noch super. Ich habe sogar das Gefühl, dass er sich jetzt besser Starten läst! Würde mich aber auch interssieren was die wohl neueren Carbons für eine Krankheit haben. Normaler Weise klingt sich in so einem Moment immer der Hannes Papesch mit ein ;-)

                  Gruß,
                  Tom

                  Kommentar


                    #10
                    carbon

                    hallo thomas,

                    hier im thread vom promise quaken gebe ich dir mal meine e-mail, falls du was bez. der ursache hörst würde ich mich über eine info freuen, falls ich was höre ( sobald ich den fliegerkollege mal wieder treffe ) gebe ich dir auch bescheid.

                    gruss gerhard

                    moses@vfm-allgaeu.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X