- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet "graben"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeutet "graben"?

    Moment!
    Garten umgraben, Schatz ausgraben, Frauen angraben - diese Bedeutungen sind mir wohl bekannt.

    In Tests und auch hier im Forum liest man aber öfter, ein Schirm neige zum graben. Was heißt das?

    Fragt sich und Euch

    Roland

    #2
    graben

    wenn ein Schrim gräbt....

    neigt er beim Fliegen einer Kurve dazu, eher (als andere Schirme) in Schräglage zu gehen und dadurch stärker zu sinken.
    Kann ggf. durch leichtes Gegenbremsen der Kurvenaussenseite und durch Gewichtsverlagerung in die Kurveninnenseite verhindert werden.

    Kommt, glaub ich, eher bei wendigen Schirmen vor.

    Ciao Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Was bedeutet "graben"?

      Ich grab mal den Thread wieder aus (ha ha).
      Mein Mescal 4 neigt auch zum Graben. Wenn ich flach drehen will, gehe ich stark auf die Aussenbremse (Gewicht nach Innen) mit kaum Innenbremse. Es wird jedoch meist empfohlen das Gewicht nach Aussen zu legen mit mehr Innenbremse.
      Was ist der Unterschied und was ist besser ?

      Kommentar


        #4
        AW: Was bedeutet "graben"?

        Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
        Was ist der Unterschied und was ist besser ?
        Das hängt vom jeweiligen Schirm ab. Da hilft nur ausprobieren! In ruhiger Luft mit dem Vario ausmessen, was besser funktioniert.
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 22.05.2016, 13:54.

        Kommentar


          #5
          AW: Was bedeutet "graben"?

          Ah ok. Danke. Werd ich mal testen.

          Kommentar


            #6
            AW: Was bedeutet "graben"?

            neigt er beim Fliegen einer Kurve dazu, eher (als andere Schirme) in Schräglage zu gehen und dadurch stärker zu sinken.
            Wobei Schirme mit großer Kappenkrümmung (High-Arc-Design) sich teils deutlich schräger stellen lassen (ohne zu graben) als andere.

            Gemeint ist mit dem Begriff im eigentlichen Sinne ein (über)deutliches Zunehmen des Kurvensinkens beim engeren Drehen. Wobei jeder Schirm etwas stärkeres Eigensinken entwickelt, wenn man ihn eng dreht. Bei manchen nimmt es halt überproportional zu, was dann die Nutzbarkeit dieses Flugzustandes zum "Rauf"-kurbeln einschränkt. Beim Graben arbeitet man sich runter - genau wie beim Ausgraben eines Loches. 8-;

            Der Begriff wird außerdem nicht immer einheitlich verwendet. Manche meinen mit Tendenz zum Graben auch, daß ein Schirm relativ stark über die Außenbremse gestützt werden muß, um nicht (leicht) auf die Nase zu gehen (denn dann geht es freilich auch runter). Das wäre dann das Synonym für "braucht viel Außenbremse zum eng drehen".

            Grundsätzlich ist das eine komplexe Angelegenheit, da auch jede Thermik wieder eine etwas andere "ideale Schräglage" des - jeweiligen - Schirmes erfordert. Es hilft nur viel probieren und Erfahrung sammeln. Und persönliche Vorlieben spielen dann auch noch mit rein - Gewichtsverlagerung nach außen hasse ich z.B. wie die Pest und mache ich nie. Da arbeite ich dann lieber mehr mit den Bremsen oder nehme halt nen anderen Schirm.

            das Körpergewicht öffters mal nach ausenverlegen und die innen bremse 5 cm nachlassen
            Du meinst Innen nachziehen oder Außen nachlassen, da sonst der Kreisradius zwangsläufig deutlich zunimmt bei gleichzeitig Gewicht nach außen.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Was bedeutet "graben"?

              Pascal, ich verstehe Deine Kommentare nicht. Vermutlich reden wir aneinander vorbei...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Was bedeutet "graben"?

                Zitat von Pascal1562
                .
                Hey Pascal,

                Sehr informatives Video >https://youtu.be/U9UzpQ7et9s?t=763
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was bedeutet "graben"?

                  Zitat von Pascal1562
                  ... oder die bremsen halten und das körpergewicht im kreisflug richtung horizont ( Gegen Den Wind nach vorne ) nach aussen verlagern ...
                  was für ein Unfug!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X