- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweite des Föhns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reichweite des Föhns

    Hallo,


    hätte da mal eine Frage:
    wenn wir (am Alpennordrand) Föhn haben,wieweit muß man da
    nördlich ins "Flachland" gehen,um relativ gefahrlos Gleit-/Motor-
    schirm fliegen zu können?
    Sprich:wie weit reicht so ein Föhn i.A.?
    (klar,daß es auch von dessen Stärke abhängt...)

    Vielen Dank und Fresh Greeze:
    Herbert
    Flying is life. The rest just details!

    #2
    AW: Reichweite des Föhns

    Zitat von new-in-the-sky
    Hallo,

    hätte da mal eine Frage:
    wenn wir (am Alpennordrand) Föhn haben,wieweit muß man da
    nördlich ins "Flachland" gehen,um relativ gefahrlos Gleit-/Motor-
    schirm fliegen zu können?
    Sprich:wie weit reicht so ein Föhn i.A.?
    (klar,daß es auch von dessen Stärke abhängt...)

    Vielen Dank und Fresh Greeze:
    Herbert
    Servus Herbert,

    das lässt sich kaum sagen. Bei nicht zu starkem Föhn erreicht dieser bei Vorhandensein einer Inversion am Boden selbigen oft nicht einmal direkt am Alpennordrand bzw. die inneralpinen Föhneinzugsgebiete. Ist der Föhn stärker, reicht er oft weiter ins Alpenvorland hinaus, gleitet dann aber je nach Jahreszeit auf die Bodeninversion auf. Es gibt einige Ort die etwas weiter weg vom Alpenrand liegen und die immer wieder vom Föhnwind erfasst werden. Schongau und Lechfeld sind begannte Orte dafür, wenngleich der Wind dort dann lange nicht so stark ist.

    Wenn sichtlich, so wie heute, eine starke Inversion in Bodennähe vorhanden ist und sich nicht schnell eine Front nähert, bleibt die ausgekühlte Bodenschicht weitgehend vom Föhn unbeeinflusst und stabil, da er über die Inversion gleitet.

    Ich habe bei meinen mehrjährigen Föhnchasings bisher die Erfahrung gemacht, dass der Föhn in Tallagen des Alpennordrandes kaum eine Breite von 10-15km hat. Ein Beispiel dabei ist der Hohepeißenberg der mit über 900m Meereshöhe bei Föhnlagen oft aus der Inversion ragt und selbst keine großen Föhnwinde mehr aufweist. Bei nicht zu starken Föhn sollten 20-30km ausreichend sein!!! Bitte dies nun aber nicht als Empfehlung werten.

    Immer wieder gibt es Föhnsituationen, wo z.B. der Föhn im Rheintal bis ans Talende (selten) reicht und oft bis Friedrichshafen oder Kressbronn reicht. Die Wetterstationen von Meteomedia haben dies schon öfters aufgedeckt,

    Föhn ist nicht gleich Föhn und oft fliegt man in den stabilen Kaltluftseen innerhalb der Inversion recht gut, ein andermal fetzt es bis runter. Es gibt zuviele Faktoren die da mitspielen und eine Prognose ist kaum möglich.

    Föhnfliegen (Fliegen bei Föhn, ohne dass der Föhnwind vorhanden ist) ist nicht unmöglich, aber Kenntnisse von lokalen Wetterphänomenen und Kenntnis der Kurzfristentwicklung sind unabdingbare Voraussetzung um das Risiko zu reduzieren.

    Ein paar Faktoren sind:

    - Druckgradient ->Windgeschwindigkeit ausserhalb des Föhns
    - Windgeschwindigkeiten in der Höhe (1500m,3000m,5500m, 7000m)
    - Inversionen und deren Beschaffenheit (sehr wichtig!)
    - Labilität
    - Nähe und Verlagerung der Front
    - Kurzfristige Entwicklung

    Gruß
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de - GFS - Gleitsegelwetter Flugwetter Service
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      AW: Reichweite des Föhns

      Also wir haben hier im Schwarzwald schon öfters wegen Föhn nicht fliegen können.
      Und hier sind wir gute 120 km von den Alpen weg.
      Es bläst hier ganz nett, und Lentis sind zu sehen wie aus dem Lehrbuch.

      Föhnfliegen (Fliegen bei Föhn, ohne dass der Föhnwind vorhanden ist) ist nicht unmöglich (Zitat von Stefan)

      Dazu kann ich nur sagen: egal ob möglich oder unmöglich - bei mir hat dann das Mountainbike Vorrang.

      Grüss Euch, Setus
      Zuletzt geändert von Setus; 16.12.2004, 23:19.

      Kommentar


        #4
        AW: Reichweite des Föhns

        Zitat von Setus
        Also wir haben hier im Schwarzwald schon öfters wegen Föhn nicht fliegen können.
        Und hier sind wir gute 120 km von den Alpen weg.
        Es bläst hier ganz nett, und Lentis sind zu sehen wie aus dem Lehrbuch.
        Bist Du Dir sicher dass dies Föhn war und nicht der "normale" Gradientwind?

        Der Schwarzwald ist in Sachen Wind mit das anfälligste Mittelgebirge in D und Lentis sind nur bedingt ein Indikator für Föhn und im Fall Schwarzwald rühren die oft vom Jura und den Vogesen her.

        Ich denke, das ist dürfte der normale präfrontale Gradientwind sein der bei Euch im Schwarzwald bei gleichzeitiger Föhnlage Nordalpen für nichtfliegbare Windsituationen führt.

        tschüssle
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Reichweite des Föhns

          Zitat von Setus

          Föhnfliegen (Fliegen bei Föhn, ohne dass der Föhnwind vorhanden ist) ist nicht unmöglich (Zitat von Stefan)
          Hei, wenn Du schon quotest, dann alles damit die Zusammenhänge bestehen bleiben, sonst wird mir noch unterstellt, ich würde Föhnfliegerei aktiv unterstützen :-)

          Bei Föhn hat bei mir Föhn(chasing) Vorrang Heut leider zu schwach um loszufahren, aber morgen früh rutschig Eisregen, auch lecker :-)

          tschüssle
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Reichweite des Föhns

            Kabellänge...?!?? *g*

            Ganz einfach bei Föhn nicht fliegen gehen! sonst -> in der Luft und nicht !!!!

            Kommentar


              #7
              AW: Reichweite des Föhns

              Zitat von jerrythewebmaster
              Kabellänge...?!?? *g*
              Ganz einfach bei Föhn nicht fliegen gehen! sonst -> in der Luft und nicht !!!!
              Du hastes auf eine kompakte Formel gebracht.
              Wobei es wohl auch auf die Ausprägung ankommt.

              -ähnliches wurde mir von der Alpensüdseite -konkret Seiser Alm berichtet. Auch hier scheinen Föhnlagen im allgemeinen nicht so durchzuschlagen.
              Ob ich allerdings den Schirm auspacke nur weil es auch Ausnahmen geben soll ...

              Schade, daß es im Forum keine Rubrik "Wetter" gibt.

              Grüße
              meet G

              Kommentar


                #8
                AW: Reichweite des Föhns

                Zitat von jerrythewebmaster
                Kabellänge...?!?? *g*

                Ganz einfach bei Föhn nicht fliegen gehen! sonst -> in der Luft und nicht !!!!
                Hallo,



                es wurde zwar schon gesagt, es kommt auf die Stärke des Föhns an. Aber um die Entscheidungsfindung etwas zu "karer zu machen" will ich sie mal auf die "Megaebene" heben:

                In der Naturwissenschaft und naturwissenschaftlichen Technik steht nicht die Qualität, also die "Beschaffenheit des Wetters", also Föhn ja oder nein in Vordergrund, sondern die Quantität in jeder Beziehung, also das "Wie viel". Praktisch alle naturwissenschaftlichen Geräte "messen", beantworten also die Frage nach der Quantität. (Bei den Geisteswissenschaften ist im Unterschied dazu Qualität entscheidend, mit vielen Ausformungen). Das gilt für alles und jedes, selbst wenn es an den "Rändern" etwas ausfranst"

                Deshalb ist es auch sinnvoll, bei Föhn ja/nein nicht mit Fliegen ja/nein zu reagieren, sondern eben bei der Frage Fliegen ja/nein immer mit der Feststellung "Wie viel" Föhn/Wind usw. zu verbinden und danach sein Handeln (entsprechend seinen Fähigkeiten, das ist auch quantitativ, im Sport z.B. wird "gemessen") auszurichten. Das nur so nebenbei!

                Man muss ja nicht gleich das "Kind mit dem Bade" ausschütten.



                Cacao

                Qualität = lat. Beschaffenheit, Eigenschaft, Wert etc. Darüber hinaus bedeutet dieser Begriff oft"etwas Neues", oft "Höheres", auf das Vorherige beruhend aber dennoch anderes.

                Quantität = lat. meß- oder zählbare Menge etc.
                Zuletzt geändert von Cacao; 20.12.2004, 12:23. Grund: Text verändert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reichweite des Föhns

                  Zitat von Cacao
                  Hallo,



                  es wurde zwar schon gesagt, es kommt auf die Stärke des Föhns an. Aber um die Entscheidungsfindung etwas zu "karer zu machen" will ich sie mal auf die "Megaebene" heben:

                  In der Naturwissenschaft und naturwissenschaftlichen Technik steht nicht die Qualität, also die "Beschaffenheit des Wetters", also Föhn ja oder nein in Vordergrund, sondern die Quantität in jeder Beziehung, also das "Wie viel". Praktisch alle naturwissenschaftlichen Geräte "messen", beantworten also die Frage nach der Quantität. (Bei den Geisteswissenschaften ist im Unterschied dazu Qualität entscheidend, mit vielen Ausformungen). Das gilt für alles und jedes, selbst wenn es an den "Rändern" etwas ausfranst"

                  Deshalb ist es auch sinnvoll, bei Föhn ja/nein nicht mit Fliegen ja/nein zu reagieren, sondern eben bei der Frage Fliegen ja/nein immer mit der Feststellung "Wie viel" Föhn/Wind usw. zu verbinden und danach sein Handeln (entsprechend seinen Fähigkeiten, das ist auch quantitativ, im Sport z.B. wird "gemessen") auszurichten. Das nur so nebenbei!

                  Man muss ja nicht gleich das "Kind mit dem Bade" ausschütten.



                  Cacao

                  Qualität = lat. Beschaffenheit, Eigenschaft, Wert etc. Darüber hinaus bedeutet dieser Begriff oft"etwas Neues", oft "Höheres", auf das vorherige beruhend aber dennoch anderes.

                  Quantität = lat. meß- oder zählbare Menge etc.

                  mhhh seh ich anders....

                  Ein Freund hat bei nur leichtem Föhn nah ganz nah, (!) da rechnest ja nu nicht mit einem Rotor (bei 900m Höhenunterschied), am berg nur ein bißerl Groundhandling gemacht....
                  Was passierte?
                  Der Föhn brach durch zerrte ihn in 4 sec. ca. 15 meter in die luft und spunkte ihn mit gleicher geschwindigkeit wieder aus
                  Danach ein Wirbel gebrochen, Krankenhaus....... nix mehr schwer heben .......

                  Bedenke fliegen bei Fön ist sicher möglich, aber Landen mßt du auch irgendwann!

                  Deswegen meine Formel: Bei Föhn fliegen und nicht

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reichweite des Föhns

                    Zitat von jerrythewebmaster
                    mhhh seh ich anders....
                    ....
                    Deswegen meine Formel: Bei Föhn fliegen und nicht
                    Hallo,
                    grade lese ich das, deshalb ganz kurz: Sicher liegt bei Deinem Beispiel eine Fehleinschätzung (schuldlos oder auch nicht) vor, aber es gibt häufig Lentikulariswolken, trotzdem kann man den ganzen Tag gut fliegen. An sowas dachte ich. Wo die Gefahr des "Föhndurchbruchs" besteht, würde ich das Fliegen lassen.
                    Insofern muss die Einschätzung natürlich richtig sein, also kein Widerspruch zu dem vorher geschriebenen.

                    C.
                    Zuletzt geändert von Cacao; 20.12.2004, 14:10.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Reichweite des Föhns

                      Zitat von Cacao
                      Hallo,
                      grade lese ich das, deshalb ganz kurz: Sicher liegt bei Deinem Beispiel eine Fehleinschätzung (schuldlos oder auch nicht) vor, aber es gibt häufig Lentikulariswolken, trotzdem kann man den ganzen Tag gut fliegen. An sowas dachte ich. Wo die Gefahr des "Föhndurchbruchs" besteht, würde ich das Fliegen lassen.
                      Insofern muss die Einschätzung natürlich richtig sein, also kein Widerspruch zu dem vorher geschriebenen.

                      C.
                      Yo, das hab ich auch schon gesehen wie sie weit weg sind, aber wie kann man das einschätzen? Wie nah ist weit oder wie weit ist nah ????
                      Zu dem Unfall noch eine kleine Anmerkung: Ein Ausbilder einer Flugschule wollte auch ein bißerl Groundhandling machen. So günstig waren die "scheinbaren Bedingungen" Und dieser Ausbuilder ist Wettermäßig egal ob gute oder schlechte Bedingungen immer auf der vorsichtigeren (sicheren) seite!
                      Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen des sich bei Lentis selbst Flugleherer schon verschätzt haben, und es ging nicht ums Fliegen!!!!

                      Grüße aus dem Allgäu (wo es kalt wie sau ist ....)
                      Da ich ein Tegelberger bin hab ich schon oft die Lentis (wellen) bis ins 100 KM entferntere Augsburg stehen sehen und das ist immerhin eine ganze ecke weg!
                      Zuletzt geändert von jerrythewebmaster; 20.12.2004, 16:18. Grund: Gruß Nachgereicht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X