- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriss und fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzbandriss und fliegen

    Hallo an alle,
    vor ein paar Monaten habe ich einen Unfall gehabt und dabei mir vorderen Kreuzband gerissen.Nach der OP haben die Ärzte gemeint dass ich ein Jahr lang keine "Kontaktsportarten"machen darf und die Sache mit Fliegerei soll ich mir danach noch überlegen.Jetzt bin ich verzweifelt und möchte die Flieger-Gemeinde fragen nach Erfarungen die manche von euch sicherlich gemacht haben.
    Kann ich noch Fliegen???

    Schöne Grüsse,Sinisa

    #2
    AW: Kreuzbandriss und fliegen

    Klar kannste fliegen ! In der Luft tut man sich selten weh !

    Starten und landen, insbesondere die jeweiligen Varianten mit stolpern, ausrutschen, im Schnee einbrechen, aufem Stein umknicken, aufem Kuhfladen ausrutschuen, innen Karnickelbau treten, innen Leinen des Nachbarn hängenbleiben, annen Zaunpfahl anecken (denk' Dir selber noch was aus :-)) könnten halt ein Problem darstellen.

    Hast Du Deinen Doktor (und vielleicht noch einen Zweiten, denn da sagt manchmal der Eine so und der Andere so) gefragt, was passieren kann, wenn Du das Risiko einer neuerlichen Verletzung einfach eingehst und Du Dich wieder an den Bändern verletzt ?

    Die Antwort würde mich mal interessieren ... kann ja schließlich jedem 'mal passieren und der steht dann vor der gleichen Frage.

    Fliegergrüße
    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Kreuzbandriss und fliegen

      Hallo Sinisa.
      Sowenig Erfahrung ich mit dem Fliegen habe (bin Anfänger) umsomehr habe ich Erfahrung mit einem Kreuzbandabriss: Mir wurde vor einigen Jahren ein Scheibchen Patella-Sehne als Kreuzband-Ersatz eingesetzt.
      Habe lang daran laboriert, konnte nicht schmerzfrei knien und nicht perfekt gehen.
      Das Ganze hat sich erst gebessert, als ich wieder angefangen habe ins Fitness-Studio zu gehen, Crosstrainer (Laufmaschine mit geringer Kniebelastung), Oberschenkel, hinterer Oberschenkel, Waden. zunächst alles mit niedrigsten Gewichten und gaaanz vorsichtig.
      Und, guckst du, nachdem ich mit Krankengymnastik etc. zwei Jahre lang kein perfektes Ergebnis erzielt hatte konnte ich nach 2 Monaten Fitness-Trainig unsere steile Schlafzimmertreppe ohne wackeln heruntergehen, kann heute (nach drei Jahren) locker von einer über 1,50m Mauer springen, mich sogar trotz Narbe wieder einigermaßen draufknien und Jogge mehrmals pro Woche ca. 10 km.

      Laut behandelndem Arzt von damals (der mich gleich ins Fitness-Studio schicken wollte) ist so ein geflicktes Kreuzband mit Muskelunterstützung höher belastbar als ein gesundes Kreuzband am untrainierten Bein.

      Insofern: Trainieren so bald es geht und dann langsam an volle Belastung rantasten.

      Ich hatte allerdings einen kompletten Abriss der länger nicht operiert wurde, darum musste ein Patella-Transplantat verwendet werden. Wenn das Kreuzband wieder zusammengeflickt wird hat man zwar zunächst weniger Komplikationen, die Endfestigkeit ist aber wohl nicht so hoch. (Bin kein Arzt, nur ein Frager und Leser, also alles nur Meinung von Dritten).

      Ich sehe jedoch keinen Grund, dass Du das Fliegen aufhören solltest.

      Abgesehen davon, wie oft bist Du schon so hart gelandet, dass es einem Sprung von einer Tischplatte entsprach??

      In diesem Sinne: Happy and soft landings.

      WD

      Kommentar


        #4
        AW: Kreuzbandriss und fliegen

        Hallo Sinsa,
        mich ereilte vor 4 Jahren das gleiche Schicksal. Riss des vorderen Kreuzbandes.
        Den Sport habe ich nach einem ¾ Jahr wieder aufgenommen. Zum Fliegen hatte ich dann immer noch eine Orthese an. Wohl eher für die Psyche.
        Ich hatte auch vor jeder Landung Angst. Das war die Zeit als ich die Landerolle des Öfteren perfektionierte.
        Heute habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Knie. Geholfen hat mir dabei so seltsam es auch klingen mag, das Joggen.
        Ich denke der Heilungsverlauf ist auch davon abhängig ob als Transplantat die Patella- Sehne oder die Semitentinosus-Sehne verwendet wurde.

        Gruß Maverick
        Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

        Kommentar


          #5
          AW: Kreuzbandriss und fliegen

          Knie-OP ist bei mir 11 Jahre her - Patella-Sehne eingesetzt, Heilungsverlauf prima, m.E. heute bestes Mittel: Walking/Nordic Walking! Anfangs beim Start und beim Landen größte Zurückhaltung, ich bandagierte mir sogar "sicherheitshalber" das Knie (was absolut Quatsch war, aber es gab mir wenigstens das "Gefühl von Sicherheit"!?). Aber: ein halbes Jahr später - intensiveres Training war bis dahin schon erforderlich - ging´s wunderbar, keine Probleme mehr, Belastbarkeit ist m.E. unverändert, nur: ich hab´ dadurch ein gelegentlich "wetterfühliges Knie"..... es reagiert! Also, Sinisa, der Gleitschirm sollte dich auch weiterhin begleiten - für Verzweiflung ist somit kein Platz! Und gerade deshalb ...... frohe Weihnachten und ein tolles Flugjahr 2005 für dich! CU Willi

          Kommentar


            #6
            AW: Kreuzbandriss und fliegen

            Hallo!

            Wie lange ist denn die OP genau her (? Monate)? Ich für meinen Teil würde wenn dann nicht im Schnee fliegen, da doch hier und da mal die Gefahr besteht in den Schnee einzusinken und dann das Knie zu verdrehen, wenn ich fliegen würde, würde ich das an einem geräumten Startplatz machen. Ingesammt aber denke ich die Gefahr ist nicht so riesig, sich beim Fliegen die Kreuzbänder zu zerreißen, die Patellarsehne müsste nach einigen Monaten auch wieder gut gefestigt sein. Insgesammt würde ich aber an Deiner Stelle zuerst mit leichten Belastungen anfangen, denn auch wenn die Patellarsehne wieder gefestigt is, so hat sie durch Unterbelastung nach der OP sicherlich ein wenig an Fesigkeit verloren und sollte langsam, vielleicht durch anfangs leichtes Walking und etwas mäßiges sich steigerndes Krafttraining wieder aufgebaut werden, das neue Kreuzband müsste eigntlich nach einigen Monaten recht gut eingeheilt sein, wenn Du Dir nicht sicher bist, eine Orthese schadet anfangs sicher nicht und wenn es nur die psychisch Stütze ist!

            Also immer lngsam mit den Pferden am Anfang, eine R-OP macht das Oucome nicht besser sondern eher schlechter!!! Mehrmalige Operationen führen zu stärkeren Verwachsungen und dadurch dann zu Funktionseinschränkungen, was die ReHa dann nicht besonders günstig beeinflusst.

            Ich will Dir damit keine Angst machen, ich wolle eigentlich nur sagen, das Du zuerst vom Knie her wieder fit sein solltest und das Bein vorher trainieren solltes, bevor Du wieder große Sprünge wagst.

            Grüße

            Marc
            www.project50paragliding.de

            Kommentar


              #7
              AW: Kreuzbandriss und fliegen

              Hi Fliegers,

              als ich mir letztes Jahr mein Kreuzbandl beim Skifahren gerissen hab' war der Kommentar der Fliegerfreunde nur: "Scheiß Risikosportarten!"............

              Bin dann nach gut 4 Monaten wieder geflogen, aber nur bei absehbar überschaubaren Start- und Landebedingungen; so früh eigentlich nur, weil man persönlicher Leidensdruck beim Nicht-Fliegen halt größer war als der Schiß vor einer unsauberen Landung.

              Das Problem ist sicher nicht die biomechanische Belastbarkeit - so ein Transplantat hat sicher nach 6 Monaten eine ausreichende Festigkeit - sondern der massive Muskelschwund, der aus Ruhigstellung und Entlastung und schmerzbedingter Schonhaltung resultiert. Auch ist so ein Kreuzbandl eine Art Sinnesorgan, deinem Körper fehlt also nach einem Ersatz ein Teil der Information über Gelenkstellung etc., die man halt so für das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln braucht.

              Mir hat vorsichtiger Muskelaufbau und viel Koordinationstraining geholfen, z.B. ein Trampolin ist da ein gutes Arbeitsgerät.


              Der wichtigste Entscheidunghelfer ist sicher dein "Bauch", wenn du dich wohl fühlst, dann gehst halt wieder fliegen......


              Jens

              Kommentar


                #8
                AW: Kreuzbandriss und fliegen

                Servus!
                Also... Meine rein subjektive Meinung über dein Problem: Fliege wenn du dir das zutraust! Ich hab mir vor ca. 20 Jahren ( !!!!) zwei Bänder, Menisken und noch so einiges mal zertrümmert. Vor 10 Jahren hab ich mich operieren lassen. Jetzt fliege ich. Wenn ich viel übe oder an einem Tag mehrere Flüge mache dann ist mein Knie geschwollen und tut ein wenig weh aber alles im Rahmen und die Schwellung kommt einfach durch die kurze aber hohe Belastung bei mehreren Starts und Landungen aber kommt auch wenn ich einfach mal die Ausrüstung drei mal rumtrage! Die Fliegerei hab ich erst vor 1 1/2 Jahren angefangen und ich hatte noch nie ein gravierendes Problem mit dem Knie. Vor der OP ist mir das Knie schon mal beim Autoschieben kaputt gegangen (= hat sich 7 mal in die falsche richtung gedreht ). Was du auf jeden Fall machen solltest ist die Muskeln aufzubauen damit das Knie besser hält. Taste dich langsam ran mit ein wenig Groundhandling, vielleicht eine Saison sausen lassen wenn es dir noch zu früh ist aber sonst... Gehe fliegen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kreuzbandriss und fliegen

                  Hallo Sinisia,
                  das mit dem Kreuzbandriss und Fliegen hast Du etwas ungeschickt gemacht. Wenn Du deinen Arzt fragst wird der Dir natürlich das Fliegen nicht erlauben. Ist doch klar. Der muss ja so handeln. Fliegen ist aber erstens keine Kontaktsportart und zweitens könntest Du ja den Arzt so fragen, ob leichtes Laufen möglich ist (Start) in der Luft brauchst du den Haxen ( Bein) ja nicht mehr.
                  Ein wenig laufen wird ja nicht verboten und dass da dann noch ein Gleitschirm dranhängt ist ja eher nicht so wichtig. Zumindest bei der Frage an den Arzt.
                  Das Landen lässt sich auch ohne Laufen machen und ein paar Schritte sind ja wohl, wie schon geschrieben, auch ohne Schirm immer drin.
                  Ein bisserl warten solltest Du aber natürlich schon- also nicht gleich zwei Wochen nach dem Vorfall wieder fliegen oder einen Dauerlauf machen.
                  Dazu muss man aber nicht den Arzt fragen. das weiss man ja selbst auch.
                  Außerdem bekommt der Haxen ja jetzt im Winter ohnehin etwas Zeit zum ausheilen.

                  Schöne Flüge möglichst bald. Fliegen muss sein.

                  Florian Geyer
                  Florian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kreuzbandriss und fliegen

                    Hallo Sinisa!

                    Meine Erfahrung:

                    Habe mein Kreuzband April 2002 in einer Spezialklinik operieren lassen (mit Semitend.-Sehne).

                    Der Dok. wollte, dass ich schon am ersten Tag nach der OP mit den ersten Gehübungen anfange. In der 1. Woche 20% Belastung. In der 2. Woche 50 % Belastung.

                    In der 3. Woche volle Belastung. Er meinte, ich solle sobald es von der Beugung geht, wieder Radfahren (bei mir nach 4 Wochen). Nach 3 Monaten habe ich wieder mit dem Joggen und Skaten angefangen, mit Zustimmung vom Arzt. Er meinte Skaten sei besonders gut für die Heilung. Schon nach 5 Monaten war ich am Gardasee, zum Mountainbiken und nach 7 Monaten war ich wieder Skifahren. Orthese habe ich nach 3 Monaten komplett weggelassen und auch sonst keine Hilfsmittel mehr verwendet.

                    Ich habe mich immer auf mein Gefühl verlassen, was ich mir zutrauen kann, war aber eher sehr vorsichtig.

                    Der Dok meinte, dass mit der Bewegung die Heilung kommt, da nicht durchblutetes Gewebe wie Sehnen, Bänder und Knorpel durch das Walken bei Bewegung mit Nährstoffen versorgt wird.

                    Ich wollte 2002 mit dem A-Schin anfangen, habe das ganze aber dann um ein Jahr verschoben, was auch gut war. Wer beim Starten und Landen sehr sicher ist kann sicherlich nach 5-6 Monaten wieder fliegen. Wer aber nicht sicher Startet oder landet sollte eher 10-12 Monate warten, da die Belastung auf das Knie sehr hoch werden kann. Zur Sicherheit kann die Orthese am Anfang sicherlich helfen.
                    Hatte seinerzeit und auch vor der OP viel Kontakt zu Leidensgenossen, die von Ihrem Arzt weniger Bewegung verordnet bekamen. Manche konnten nach einem halben Jahr noch nicht richtig gehen!
                    Meine Empfehlung: zum Spezialisten gehen, der alle 3 OP-Verfahren kennt, nicht nur Partella-Sehne. Er kann je nach Person und Sportart die richtige OP-Methode wählen.

                    Jetzt ist die OP 2,5 Jahre her und ich habe den A-Schein und mittlerweile 70 Freiflüge problemlos überstanden.

                    Also kein Grund mit dem Fliegen aufzuhören.

                    Gruß Harry
                    Zuletzt geändert von Düse; 26.12.2004, 18:45.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X