- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nostalgie - Revival?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nostalgie - Revival?

    Hallo Forumleser- und -Schreiber

    Hat jemand von Euch Nostalgiephotos?
    So richtig aus den Anfangszeiten unserer Fliegerei?

    Damals, als man noch mit Sitzbrettsteuerung und Jesuslatschen unterwegs war. Ohne Helm und Rettung.

    Schleppbetrieb an einem Seil an der Anhängerkupplung des eigenen Wagens gemacht hatte...

    Bei 30er Wind einen Pflock in den Boden gerammt und Lenkdrachen imitiert hat....

    Schirme wie z.B. der Maxi?

    Keine Sorge, sämtliche Vergehen sind mittlerweilen verjährt, so dass einer Veröffentlichung nichts im Wege steht.
    Bei manchen der Bildern sollte wohl der Hinweis stehen:
    "Nicht zur Nachahmung empfohlen"

    Kramt doch mal bitte in Euren Photokisten. Die Winterabende sind lang und öde.

    Viele Grüße&
    happy landinx

    Thomas A. Gietl
    pericard@gmx.de



    XC-Flatlands
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Baujahr: 1987
    Gewicht ohne Gurtzeug: 5kg
    Zuladung min: 65kg
    Zuladung max: 120kg
    Fläche: 30qm
    Flächentiefe: 3,44m
    Spannweite: 9m
    Leinenbruchlast: 220kg
    Tuch: 0,9oz Nylite 41


    waltair
    Finden Sie Ihre Premium Domain und zünden Sie den Gewinn Turbo!
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      rotflbtc

      rotflbtc
      ich habe mich bereits jetzt schon herzlichst amüsiert.
      bin gespannt was da noch kommt! ich fliege leider noch nicht so lange dass ich da mithalten kann. der thread ist geil
      grüssle
      pb

      Kommentar


        #4
        Bild Nr1
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Bild Nr2
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Bild Nr3 aus dem Jahre 1992 Gruß Freddy
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              ...gefunden in einem Schulungsprospekt von 1987.



              waltair
              Finden Sie Ihre Premium Domain und zünden Sie den Gewinn Turbo!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Uralt

                von Jérôme Daoust's homepage (sehr interessant):


                The Sailwing, USA, 1965! Gleitzahl 4,2, sink 3 m/s.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Von Robis Genair gibt auch ein schöneres Bild, auch wenn es schon aus dem 2001 Jahr stammt.

                  Franz
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Treffpunkt September 1987. ca. 7 Minuten pro 1000 Höhenmeter, Duck-tail, Flatterstabi und viel WC-Papier am Startplatz. War trotzdem toll. und alle haben einander geholfen am Startplatz, kein Neid und nix! ! !
                    Vieles war besser, ausser die Gleitzahlen und das Sinken, war aber ehhh wurscht!

                    Cheers
                    Grimselschlange
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      1st Day...

                      ...ok dann noch ein Bild aus meiner Sammlung, vom ersten Tag.

                      AR
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Historiker!

                        Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob Herbst 2000 auch schon zu "früher"zählt... Zumindest gab´s auch Schirme fragwürdigen Designs ;-))) Aber was ich hier an umwerfenden Photos sehe- ROTFLMAO! Das war noch ein Männersport, Rodeo für Luftsportler. Nicht so wie heute...

                        Maddin [jetzt mit flat rate, jippiee]
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Nostalgie oder was auch immer?!!!

                          Hallo Leute,

                          ich kenne das Gleitschirmfliegen schon seit 1988 und durfte damals mit einem süßen Alter von 12 Jahren noch nicht fliegen...<lach>.
                          1990 tauchte ich dann wieder dort auf, aber sie ließen mich immernoch nicht fliegen...so durfte ich im Jahr 1991 wiederkommen und habe aber immernoch ziemlich Anfänge des Gleitschirmfliegens mitbekommen.
                          Unsere Schnupperschulung, Grundschulung und auch Höhenschulung war gefährlicher, als heute und jede Nacht habe ich tatsächlich gebetet, daß ich den nächsten Tag überlebe...<lol>.
                          Nein wirklich ernsthaft!!

                          Angefangen hat es mit Tragegurtssysteme am Übungshang und in kurzen Hosen ohne Handschuhe.
                          Die Schirme sahen aus, wie viereckige Matratzen in den buntesten Farben oder was davon noch übrig war.
                          Jeder Anfänger, der einen Schirm aufzog landete auf jedenfall mit dem Gesicht im Dreck oder schrubbte auf dem Hintern den Hang runter.
                          Denn die Kammerverteilung war 1/3 - 1/3- 1/3 und nicht 2/3 auf 1/3- so war durch die assymetrische Aufziehung ein Klapper vorherzusehen und leider auch tat er weh....
                          ...ouch mein Popöchen habe ich ganz schön aufgeschrubbt...

                          Dann noch diese Tragegurtsysteme...wo ich auf jedenfall, wie Jesus am Kreuz hing....

                          Das Aufregendste war wohl eher mein erster Tandemflug und danach mein erster alleiniger Höhenflug.

                          1992 war das Tandemfliegen noch nicht offiziell in Österreich zugelassen, soweit ich das noch weiß und mein Fluglehrer hat so ein Matratzentandem plötzlich niegelnagelneu dort gehabt....kein Mensch hat soetwas schon gesehen...zumindestens erging es uns so...
                          ...da ich aber so ängstlich war - er mich nicht alleine mit einem Matratzengleitschirm einen Höhenflug machen lassen wollte...
                          ...so nahm er mich mit dem Tandem Cyclop Bj 1992 mit ...
                          ...wow...solch riesengroße Steuergriffe....hab ich noch niemals gesehen....
                          Das lustige war ja eher die Tatsache, daß er nur im T-shirt und dünner Hose + feste Schuhen flog und die Steuerleinen in seinen Oberarmen richtig einschnürrten, Auch sind wir beide in die damaligen Sitzgurte nicht hineingekommen.

                          Was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn diese bestanden aus einem fetzen Stoff, mit einem schmalem Holzbrettchen unter dem Allerwertesten...
                          Das Rettungssystem war oft ein Seitencontainer, der extra angebracht werden mußte und dies jedesmal....und soetwas wie Tandemgurtzeuge gab es nicht ...
                          Der Start und die Landung war wohl eher etwas getürkt , aber irgendwie ging es doch, wenn mir nur nicht alles so weh getan hätte zwischen den Beinen<lol>. Für den Mann wohl noch schlimmer.....

                          Die Kühe waren so klein...alles war so klein...bis zur Landung...
                          komisches Gefühl...

                          Mein erster Höhenflug habe ich mit meinem Condor SP9 gemacht und mein zweiter von einem höherem Berg mit einem Solution( der hatte Netzkammern und dadurch war er sehr schwer aufzuziehen).
                          Viele Menschen damals haben auf ihn geschwört, genauso , wie auf den Black Magic, den Magic Cloude und tatsächlich noch auf den Brizzair 9 oder 10 ( der Brizzair war ja nun wirklich Baujahr vor 1990 - so ungefähr 1988 oder so ....)
                          ...genauso wie der Condor SP war so ungefähr in dem Baujahr- wie gesagt, so weit ich dies noch weiß...

                          Condor und Brizzair waren eher so Schirme mit der Gleitzahl 1: Fall ( 1:1,5 )
                          Magic Cloude, Black Magic und Solution waren schon Schirme mit einer Gleitzahl von ungefähr 2 vielleicht auch nur 1,5- ich kann es leider nicht mehr sagen...aber fragen kann ich meinen Fluglehrer...
                          ...der heute immernoch ganz stolz ist- auf unseren ersten Tandemflug...

                          Ja die Höhenflüge damals...waren schon der Hit....knapp über die Bäume, knapp über alles was da im Weg war oder daran vorbeigeflogen ....auch die Landung war auf jedenfall heißer....
                          Denn die Schirme waren wirklich nicht schnell und hoch fliegen...ne auf keinen Fall...

                          Als ich 1994 meinen ersten Philou flog, da wurde mir ersteinmal ganz anders- denn dort erlebte ich etwas ganz Fantastisches....
                          Ich startete vom Rittisberg ( 300 m Höhenunterschied ) - Erwin sagte mir vorher noch..." Pass auf, Du wirst gleich Dein blaues Wunder erleben..."
                          Dieses blaue Wunder war...ich flog nicht mehr in der Waldschneise, sondern weit über der Waldschneise...
                          ...ehrlichgesagt...wollte ich damals nur noch runter...auch die Landeeinteilung mußte ich mehrmals auskorrigieren, weil ich dies nicht gewohnt war. Ich mußte doch plötzlich mehrere Vollkreise und Achter drehen, um Höhe abzubauen...wow..(.vorher bin ich immer direkt in die Landeeinteilung und habe es gerade so mit einem verkürztem Queranflug in den Endanflug geschafft.
                          ...von wegen Position markieren)..".dies war erst mit ganz anderen Schirmen möglich...."
                          Damals wollte ich schon lange gleiten und nicht fallen. Wobei ich auch andere Berichte von Fliegern im Wettkampf, Test und Fluglehrerbereich gehört habe.
                          Aber in Monaco 2001 traf ich ein Schweizer Ehepärrchen, die mir von ihren Anfängen im Jahr 1985/6 erzählten...dies war unglaublich.

                          Viel Spass beim Lesen und ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben....


                          gruß, parashorty
                          Zuletzt geändert von parashorty; 12.01.2002, 12:52.
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #14
                            Noch eins...

                            Northsails Revolution...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              ...und die Jungs im Hängegurtzeug alle ganz breitbeinig...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X