- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem oder Schnupperkurs ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem oder Schnupperkurs ???

    Hallo Flieger,

    ich möchte einer Freundin gerne ein "Flugerlebnis" zu Weihnachten schenken..

    Nun stellt sich für mich die Frage,

    Tandemflug (Vorteil: Sie muss sich auf nichts konzentrieren und kann es geniessen - Nachteil: Es ist nur einmal und relativ kurz!)

    oder

    Schnupperkurs (Vorteil: Sie kann selber fliegen, wenn auch nur ein kleiner "Hüpfer" *g* - Nachteil: Es ist/sind eben nur kleine "Hüpfer"...)

    Was würdet Ihr tun? Bzw. auch eine Frage an die Leute, die schon mit beidem Erfahrungen gesammelt haben...?

    Danke + Gruss aus Hamburg
    Jannis

    #2
    AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

    Hi Jannis,

    ohne deine Freundin zu kennen, kann man natürlich nur schlecht einen Rat geben.
    Bei mir hat es mit einem Tandemflug angefangen (Dauer ca. 75 min). Und ich fand es so rum am Besten (es war Sommer und ich wußte dann wenigstens warum ich mir die 4 Tage "Wiesenlaufen" in der Hitze antue).

    Ciao
    woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

      Servus Jannis,

      schenk' ihr einen Tandemflug in den winterlichen Alpen. Dauert zwar nicht so lang, ist aber ein absoluter Traum.

      Du denkst zu "männlich" bei der Weiblichkeit steht das Gefühl an erster Stelle und nicht die Technik also fliegen und nicht den Hang runterhecheln und "rechts" und "das andere rechts" ständig zu verwechseln

      Wenn sie dann Blut geleckt haben sollte, kann sie immer noch mit einem Schnupperkurs weitermachen.

      P.S. Spreche aus Erfahrung, ich schippere öfters jüngere und auch ältere Damen durch die Lüfte

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

        Hallo Jannis,

        also ich glaube, wenn ich noch nie geflogen wäre, fände ich einen Schnupperkurs klasse. Wenn mir das dann wirklich gut gefallen würde, würde ich mir sicher anschließend auch noch einen Tandemflug gönnen.
        Aber freuen würde ich mich über so ein Geschenk sicher, egal ob Tandemflug oder Schnupperkurs.
        Heliarts Einwand wegen der Technik finde ich nicht so passend, wenn sie mit Technik so gar nichts am Hut hat, sollte sie besser gar nicht erst mit fliegen anfangen.


        Gruß
        Sabine

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

          Eher Tandemflug.

          Schnupperkurs ist meistens rausgeworfenes Geld. An den Übungshang kannst ja auch Du selbst mit ihr gehen und ihr die ersten Hüpfer beibringen.

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

            Bei mir war´s so:

            Ich habe mit meinem Mann zusammen vor einigen Jahren einen eintägigen Schnupperkurs gemacht. Dann hat es bis zum Sommer letzten Jahres gedauert, bis wir den L-Schein gemacht haben. Eigentlich habe ich das nur so aus Jux und Dollerei gemacht. Wollte halt was mit meinem Mann machen. Tja, und nun bin ich seit August diesen Jahres stolze Freifliegerin!
            Während des L-Scheines habe ich mit einem unserer Fluglehrer einem Tandemflug gemacht. Ich musste in der Luft mein Mittagessen wieder von mir geben... Hätte ich diesen Flug vor dem Schnupperkurs und dem ersten L-Schein-Tagen gemacht, hätte ich wahrscheinlich die Finger vom Fliegen gelassen.


            Grüßle
            Iris
            Grüßle von Iris

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

              Zitat von Iris
              Während des L-Scheines habe ich mit einem unserer Fluglehrer einem Tandemflug gemacht. Ich musste in der Luft mein Mittagessen wieder von mir geben... Hätte ich diesen Flug vor dem Schnupperkurs und dem ersten L-Schein-Tagen gemacht, hätte ich wahrscheinlich die Finger vom Fliegen gelassen.
              Das ist ein recht überzeugendes Argument, finde ich

              Gruß
              Sabine

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                Also ich als Frau möchte doch erst den Genuß.

                Mit einem Tandemflug kriegt man einen ersten Eindruck des Fliegens und kann sich auf die Landschaft konzentrieren und wird nicht gleich mit Technik zugebombt. Bei einem Schnupperkurs muß man gleich was tun und kriegt eigentlich nicht die Begeisterung des Fliegens mit.

                Also erst das Vergnügen und dann die Arbeit

                Schöne Weihnachten Ilona

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                  Zitat von Flying-Ilona
                  Also ich als Frau möchte doch erst den Genuß.

                  Mit einem Tandemflug kriegt man einen ersten Eindruck des Fliegens und kann sich auf die Landschaft konzentrieren und wird nicht gleich mit Technik zugebombt. Bei einem Schnupperkurs muß man gleich was tun und kriegt eigentlich nicht die Begeisterung des Fliegens mit.

                  Also erst das Vergnügen und dann die Arbeit

                  Schöne Weihnachten Ilona
                  Das ist eine Frage der Sichtweise. Für mich liegt der Genuss in der Technik. Ich liebe es zu soaren, knapp über Grund mit dem Schirm zu spielen und die Dynamik und Geschwindigkeit spüren. In 3000m Höhe mit 50km/h rumzueiern, wo man denkt, man kommt ja gar nicht vorwärts langweilt mich nur am fliegen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                    Zitat von Vibe
                    Das ist eine Frage der Sichtweise. Für mich liegt der Genuss in der Technik. Ich liebe es zu soaren, knapp über Grund mit dem Schirm zu spielen und die Dynamik und Geschwindigkeit spüren. In 3000m Höhe mit 50km/h rumzueiern, wo man denkt, man kommt ja gar nicht vorwärts langweilt mich nur am fliegen.

                    Das stimmt, nur wirst du wahrscheinlich diese Gefühl bei einem Schnupperkurs auch nicht gleich bekommen. Oder werd kann beim Ersten Mal schon so gut sein und diese Gefühl geniessen? Am Anfang bist du doch erst mal damit beschäftigt, daß du den Schirm hochkriegst, und wenn du einen Hügel herunterfliegen darfst und kannst, klopft dein Herz wahrscheinlich so schnell daß du dich hinterher nicht mehr an dieses unbeschreibliche Gefühl der Leichtigkeit und Schwerelosigkeit erinnern kannst. Erst wenn du wirklich mal ein wenig Sicherheit hast, kannst du soaren, mit dem Schirm spielen und dich dem Genuss hingeben.

                    Gruß Ilona

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                      Also ich finde, egal ob Schirm oder Drachen, das Gefühl des Abhebens einfach immer wieder genial. Du läufst an, der Drachen trägt sich ganz schnell von selbst, hebt sich von der Schulter, noch ein paar Schritte und Du hängst drin, der Vogel fliegt...
                      Okay, ich ziehe den Schirm auf, renne los - aber das Gefühl des Abhebens kommt doch auch. Ich denke, das ist der Erfolg im Schnupperkurs; das Gefühl des Abhebens und Fliegen. Einfach schön.

                      Der Rest kommt später

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                        Zitat von Vibe
                        Das ist eine Frage der Sichtweise. Für mich liegt der Genuss in der Technik. Ich liebe es zu soaren, knapp über Grund mit dem Schirm zu spielen und die Dynamik und Geschwindigkeit spüren. In 3000m Höhe mit 50km/h rumzueiern, wo man denkt, man kommt ja gar nicht vorwärts langweilt mich nur am fliegen.
                        hier geht es doch um die frage,was zuerst sinnvoller ist.....um jemand das fliegen schmackhaft zu machen!!

                        du schreibst aus deiner sicht wenn man schon jahre fliegt....

                        für jemand der noch keine ahnung hat ist vielleicht ein kurzer tandemflug sinnvoller!

                        mfg flywilli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                          Zitat von flywilli
                          hier geht es doch um die frage,was zuerst sinnvoller ist.....um jemand das fliegen schmackhaft zu machen!!

                          du schreibst aus deiner sicht wenn man schon jahre fliegt....

                          für jemand der noch keine ahnung hat ist vielleicht ein kurzer tandemflug sinnvoller!

                          mfg flywilli
                          Bei mir war es eben anders herum sinnvoller. Ein Flug als Passagier hätte mir nicht soviel gegeben wie es selber zu erlernen. Die Herausforderung war es die mir Spaß bereitet hat und sie ist es die mir heute noch am fliegen am meisten Spaß macht. Nicht das was ich kann anzuwenden, sondern immer neues zu lernen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                            Ich glaube es kommt immer darauf an, ob man jemanden damit überraschen will oder ob derjenige schon einmal den Wunsch geäußert hat zu Fliegen. Möchte jemand unbedingt Fliegen, dann kann man ihm sicher auch einen Schnupperkurs schenken.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                              Zitat von Flying-Ilona
                              Ich glaube es kommt immer darauf an, ob man jemanden damit überraschen will oder ob derjenige schon einmal den Wunsch geäußert hat zu Fliegen. Möchte jemand unbedingt Fliegen, dann kann man ihm sicher auch einen Schnupperkurs schenken.
                              Ich denke es eher anders herum. Viele Leute schreckt die Höhe ab, solange sie keinen Bezug zum fliegen haben.
                              Ich bin damals auch durch meine Ex-Freundin zum Fliegen gekommen und sie hat mich mitgenommen in die Berge und ist mit mir auf den Stoderzinken gegangen und hat gesagt "Und hier ist der Startplatz". Nun, wer selber fliegt und den Berg kennt der weiß, daß das eigentlich ein einfacher Startplattz ist, auch wenn es direkt nach der recht flachen Wiese direkt 1000m senkrecht runter geht. Ich habe damals aber nur gedacht "Die sind ja total bescheuert". Trotzdem habe ich den Grundkurs angefangen und dadurch, daß ich dann Bezug zu dem Schirm bekommen habe und das Gefühl dafür das er einen trägt und überhaupt was da so abgeht, hatte ich dann von selber den Wunsch immer höher zu kommen.
                              Und ich kenne viele Leute denen es so geht, obwohl die meisten es natürlich nie zugeben würden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X