- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Einstellung am VARIO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Einstellung am VARIO

    Hallo Leute,

    also ich flieg ja noch nicht soo lang und habe vom Christkind (bei mir war es schon einen Tag früher weil ich so brav war) eine VARIO bekommen, mein erstes.

    Bin also nun stolzer ahnungsloser Besitzer eines AV - Pilot von Bräuniger

    Nun steht da was von Zeitkonstante des Analog Varios um die Empfindlichkeit zu regeln. 1 - 3,6 Sekunden sind einstellbar ... was nehm ich für schwache ..was für starke Thermik ?

    Weiters steht was von der Zeitkonstante des Digital Varios für eine Mittelwert Berechnung ? 1-30 Sekunden ... wie kann ich das verstehen ...

    Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Digital (bis 20m/s) und Analog (bis 8m/s) und wofür brauch ich beide ?

    Sagt es mir in einfachen WORTEN ... zum besseren Verstehen und Ergänzung zur Gebrauchsanleitung


    Danke

    michiM

    #2
    AW: Beste Einstellung am VARIO

    Zitat von michiM
    Hallo Leute,

    also ich flieg ja noch nicht soo lang und habe vom Christkind (bei mir war es schon einen Tag früher weil ich so brav war) eine VARIO bekommen, mein erstes.

    Bin also nun stolzer ahnungsloser Besitzer eines AV - Pilot von Bräuniger

    Nun steht da was von Zeitkonstante des Analog Varios um die Empfindlichkeit zu regeln. 1 - 3,6 Sekunden sind einstellbar ... was nehm ich für schwache ..was für starke Thermik ?

    Weiters steht was von der Zeitkonstante des Digital Varios für eine Mittelwert Berechnung ? 1-30 Sekunden ... wie kann ich das verstehen ...
    Ich persönlich komme am besten mit der werkseinstellung zurecht. ich würde dir auch empfehlen am anfang mit den werkseinstellungen zu fliegen und dann eventeull später mit den verschiedenen einstellung zu "pröbeln".

    Du kannst an deinem vario einen mittelwert einstellen, zum beispiel 10 Sek, und dann zeigt dir das vario das durchschnittliche (gemittelte) steigen der letzten 10 Sek an.


    Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Digital (bis 20m/s) und Analog (bis 8m/s) und wofür brauch ich beide ?

    Sagt es mir in einfachen WORTEN ... zum besseren Verstehen und Ergänzung zur Gebrauchsanleitung


    Danke

    michiM
    Dein vario zeigt auf der digitalen anzeige bis 20 m/s an und in der balkenanzeige (grafische anzeige) nur bis 8 m/s.

    gruess
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #3
      AW: Beste Einstellung am VARIO

      Hallo Eps, danke für Deine Erklärung !

      Also Werkseinstellung ist sowohl Digital als auch Analog 1 Sekunde.
      Werde ich mal probieren wie Du es gesagt hast und dann rumstellen wenn ich mich eingeflogen bin damit.

      Danke !

      LG michiM

      Kommentar


        #4
        AW: Beste Einstellung am VARIO

        Hallo michiM,

        ich kenne die Werkseinstellungen der Zeitkonstanten bei den Bräuniger-Varias leider nicht - ist aber auch egal ...

        Ich habe mein Vario so eingestellt, dass die Analoganzeige mit der kürzesten Zeitkonstante anzeigt und die Digitalanzeige mit der Größten.

        Dafür sprechen m.E. folgende Argumente:

        [1] Ich gehe davon aus, dass die Varioakustik mit der Analoganzeige verknüpft ist. Eine kurze Zeitkonstante gibt mir dann eine sehr unmittelbare Information über die Vertikalgeschwindigkeit. Wenn ich das Steigen also nicht schon gespürt habe, höre ich es spätestens eine Sekunde später, was oft ausreicht.

        [2] Die Digitalanzeige soll mir eine Mittelwert über einen größeren Zeitraum anzeigen, also eher sowas wie die Tendenz meine fliegerischen Bemühungen. Das ist besonders interessant, wenn man sich mit einem 0-Schieber irgendwo "parken" muss.

        Mit der Zeit spürt man aber besonders das Steigen noch bevor das Vario piept und wartet dann gespannt darauf wie stark es war. Wenn man nicht gerade um jeden cm kämpfen muss, ist es eine gute Übung die Varionakustik auszuschalten um das Fluggefühl zu trainieren. Ein gelegentlicher Blick auf die Digitalanzeige reicht dann zu Kontrolle aus und ohne das Gepiepe steigt der Fluggenuss sicher um ca. 17% an.

        Kommentar


          #5
          AW: Beste Einstellung am VARIO

          Hallo Achim .. auch Dir besten Dank für Deine TiPPS ...
          Werde mich hoffentlich bald praktisch (im Flug) mit meinem Vario auseinandersetzen können. Dachte auch daran das Mittelwertvario in der Zeitkonstante höher zu setzten um einen Durchschnitt aus dem schnellen Wechsel von Auf und Abwinden zu erkennen


          Danke

          Lg michiM

          Kommentar

          Lädt...
          X