- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

    Hallo Fliegergemeinde,

    mich würden mal euere Ansichten zur Armhaltung beim Vorwärtsstart Interessieren.

    Hintergrund dafür ist der neue „verschärfte“ Eingangstest zur Passagierflugberechtigung.
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    darin wird gefordert: Grundhaltung mit den Armen schräg nach unten/hinten…
    bzw. nicht bestanden bei: Aufziehen mit stark fehlerhafte Grundhaltung (Arme stark angewinkelt, über Schulterhöhe, eng am Körper)…

    Meiner Meinung nach ist das sehr unglücklich gewählt, da man die Starthaltung immer Schirmspezifisch wählen sollte.

    Ich starte z.B sehr erfolgreich mit der „falschen“ Grundhaltung, da ich finde, das man mehr Zug auf die A-Leinen bekommt, was bei schlecht steigenden Gleitschirmen (bei Tandems älterer Generation oft der Fall) sehr hilfreich ist.

    Wie startet ihr?

    Schöne Feiertage und gute Flüge 2005

    Christian

    #2
    AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

    Zitat von p@raglider
    Hallo Fliegergemeinde,

    mich würden mal euere Ansichten zur Armhaltung beim Vorwärtsstart Interessieren.

    Hintergrund dafür ist der neue „verschärfte“ Eingangstest zur Passagierflugberechtigung.
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    darin wird gefordert: Grundhaltung mit den Armen schräg nach unten/hinten…
    bzw. nicht bestanden bei: Aufziehen mit stark fehlerhafte Grundhaltung (Arme stark angewinkelt, über Schulterhöhe, eng am Körper)…

    Meiner Meinung nach ist das sehr unglücklich gewählt, da man die Starthaltung immer Schirmspezifisch wählen sollte.

    Ich starte z.B sehr erfolgreich mit der „falschen“ Grundhaltung, da ich finde, das man mehr Zug auf die A-Leinen bekommt, was bei schlecht steigenden Gleitschirmen (bei Tandems älterer Generation oft der Fall) sehr hilfreich ist.

    Wie startet ihr?

    Schöne Feiertage und gute Flüge 2005

    Christian
    Hallo Namensvetter,
    noch viel interessanter ist meines Erachtens die letzte Kurve in den Endanflug. Ob man damit jemals durch eine Scheinprüfung gekommen wäre? Ich bezweifel es, das letzte Kurvenmanöver im Video ist ja erst in etwa 1-1,5 m über dem Boden zuende. Ein kleiner Zappler in der Luft und es kann Dich in den Boden spitzen, wenns blöd läuft.....
    Ich will damit nicht behaupten, daß ich keine Kurven kurz vor dem Boden fliege, aber in der Flugschule hat man uns das damals anders gelehrt......
    Weihnachtliche Grüße
    Christian Metz

    Kommentar


      #3
      AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

      Verstehe nicht ganz !

      Warum wurde die Grundhaltung beim Start zur Vorschrift gemacht ?

      Warum ist eine andere Starthaltung denn so falsch, dass damit die Prüfung nicht anerkannt wird ?

      Gibt es denn eine vertretbare allgemein gültige Starthaltung ?

      Da diese Vorschrift nun einmal besteht sollte man nicht einfach darüber meckern sondern die Sache hinterfragen und im Bedarfsfall ändern oder auch nicht.
      pedro

      Kommentar


        #4
        AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

        [QUOTE=p@raglider]
        Hintergrund dafür ist der neue „verschärfte“ Eingangstest zur Passagierflugberechtigung.
        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

        darin wird gefordert: Grundhaltung mit den Armen schräg nach unten/hinten…
        bzw. nicht bestanden bei: Aufziehen mit stark fehlerhafte Grundhaltung (Arme stark angewinkelt, über Schulterhöhe, eng am Körper)…


        wie ist es den mit der fuss grundhaltung?
        wie ist es den mit der kopf grundhaltung?
        wie ist es den mit der augen grundhaltung?

        ich glaube ihr müsst das fliegen nicht mehr lernen, sondern nur noch die grundhaltungen.

        es soll doch jeder die "grundhaltung" einnehmen dass er sicher und gut starten kann ob schräg nach hinten oder angewinkelt.
        es gibt doch keine einheitliche grundhaltung beim starten, da nicht alle schirme das gleiche startverhalten haben.
        es gibt schirme ( die beim aufziehen in der mitte manchmal leicht knicken) die lassen sich besser starten arme angewinkelt, eng am körper.

        also lernt zuerst schön eure grundhaltung und spähter fliegen

        immer happy landing piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

          Zitat von p@raglider
          darin wird gefordert: Grundhaltung mit den Armen schräg nach unten/hinten…
          bzw. nicht bestanden bei: Aufziehen mit stark fehlerhafte Grundhaltung (Arme stark angewinkelt, über Schulterhöhe, eng am Körper)…
          Na dann, startet mal einen alten Minoa (selbstverständlich mit gültigem Check) mit dieser Methode.
          Am besten geht's mit leichtem Rückenwind ein wenig weichen Tiefschnee und wenn möglich im flachen Gelände.
          Viel Spass beim üben.

          Ich glaube, einige müssen die Grundhaltung zum Fliegen nicht lernen, sondern überdenken!

          cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeers
          Alex

          Kommentar


            #6
            AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

            Zitat von p@raglider
            Meiner Meinung nach ist das sehr unglücklich gewählt, da man die Starthaltung immer Schirmspezifisch wählen sollte.

            Ich starte z.B sehr erfolgreich mit der „falschen“ Grundhaltung, da ich finde, das man mehr Zug auf die A-Leinen bekommt, was bei schlecht steigenden Gleitschirmen (bei Tandems älterer Generation oft der Fall) sehr hilfreich ist.
            Tandems kann ich nicht mitreden. Ansonsten schließe ich mich Dir an.

            Ich bevorzuge beim Vorwärrtsstart die "falsche" Haltung, Hände leicht geöffnet. Eigentlich führe ich den Schirm auch gar nicht hoch , sondern lasse lediglich "durchlaufen" während er sich seinen Weg selbst wählt. Korrektur erfolgt eigentlich nur durch unterlaufen.
            Meiner unmaßgeblichen Meinung nach "will der Schirm fliegen /starten" -weil er dazu konstruiert wurde. Er "sucht sich seinen Weg nach oben selbst". -das ist eines der Bewertungskriterien bei der Einstufung.

            Dazu kommt:
            mein Körper wehrt sich regelrecht gegen den (vermeintlichen) Versuch mir selbst die Gelenke "auszukugeln". Ehrlich gesagt: ich hab´noch nie begriffen wie man bei der "richtigen" Körperhaltung die Arme in "fließender Bewegung" (neudeutsch: "smooth") nach oben bekommen soll.

            Andern scheint´s ebenso zu gehen. Resultat: man glaubt man müsse den Schirm "führen". Es wird an den Gurten gezerrt was das Zeugs hält anstatt ganz ruhig und entspannt den Schirm selbst kommen zu lassen.

            Ich verstehe die Vorschrift nicht. Deshalb wäre es eigentlich interessanter zu wissen weshalb man eine solche Vorschrift einführt. Dann muß man nicht mehr spekulieren.

            Gruß
            G.Werner

            Kommentar


              #7
              AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

              Abgesehen davon, das beim Kontrollblick der Karl schon den Boden unter den Füssen quasi verloren hat und schon voll in der Abhebephase steckt...
              War das nicht Aufzieh- Kontroll- und danach Beschleunigungs- und Abhebephase?
              Aber gerade beim Vorwärtsstart ist diese Reihenfolge nun mal schwierig...

              Ich denke, die Präsantation eines sauberen und kontrollierten Rückwärtsstart bei schwachem und stärkeren Wind zeugt mehr von überdurchschnittlichen Pilotenkönnen...

              Wie oft sieht man an einem Startplatz völlig unkontrollierte Rückwärtsstarts!? Ich denke, gerade beim Rückwärtsstart/Groundhandling lernt man nie aus. Und daran erkennt man sehr schnell, wie vertraut ein Pilot mit seinem Schirm umgeht.

              Auf jeden Fall ist ein gescheiter Start das A&O

              Kommentar


                #8
                AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

                Hi @ll,

                bei schönem Flugwetter würde mich diese Diskussion gar nicht reizen - aber nun ....

                Ich versteh' die Aufregung nicht. Bevor ich vorwärts losspaziere, zeigen tatsächlich meine Arme ausgestreckt nach hinten unten, denn das ist genau die Richtung, in die meine Tragegurte weglaufen. Würde ich meine Arme stark anwinkeln, käme das einer A-Gurt Verkürzung von rund 30cm gleich. Ist eine Beanstandung dessen nicht logisch? Kommt denn der Zug nicht aus der Hüfte; also vom Karabiner? Ansonsten handhabe ich es wohl ähnlich wie G.Werner. Der erste Schritt ist ein Gehschritt und mit etwas Zug aus der Hüfte und wenig Ziehen mit den Händen folgen die Arme den Tragegurten bis fast neben die Ohren. usw.

                Ich finde Vorwärtsstarten sogar anspruchsvoller, wenn man tatsächlich echte 2-3 sec. kontrollblickt, da man ja auch noch angemessen "blind" laufen muß, da es beim Vorwärtsstart ja meist ohne Null oder leicht von hinten kommt.

                Viele Grüße
                Olaf
                Grüßle vom See

                Olaf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

                  Wann und wo findet dieser Auswahltest statt?

                  Wenn er erst im Mai ist, heißt es dann das bis dahin niemand eine Ausbildung anfangen kann weil der Test noch nicht stattfand?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

                    @ Andi Mueller

                    Ich würd' sowieso eher ein Video drehen, da kannst du auch mal irgendeinen Teil des ganzen Ablaufs verbocken (soll ja vorkommen ), löschen und ............... nochmal aufnehmen. Ausserdem geht für ein Video sicher weniger Zeit drauf als für einen kompletten Eingangs-Testtag mit An- und Abfahrt. Du brauchst halt neben dem Passagier-Opfer noch ein Einmann-Filmteam.

                    Grüsse

                    Ritch Brandl

                    Nachtrag: Halt, falsch, du brauchst ja nicht mal ein Passagier-Opfer, soll ja wohl eine Solo-Vorstellung sein.
                    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 29.12.2004, 14:49. Grund: Nachtrag
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

                      Bin kürzlich an der Düne mit einem Alpha 3 aus Jux regelmässig ohne Armunterstützung gestartet. Der Schirm ist so gutmütig und langsam, dass er beim Start nicht einmal angebremst werden muss. Würde gerne das Gesicht des Prüfungsexperten bei einem solchen Start sehen, wenn der Pilot während des Startvorgangs noch sein Vario einstellt, GPS programmiert oder den Leuten zuwinkt und trotzdem sicher abhebt...

                      Deshalb wäre es wohl sinnvoller, "schirmgerecht" zu starten statt fragwürdige "Detailvorschriften" zu erstellen. Schirme können bekanntlich nicht lesen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

                        was ist eigentlich dabei, zwischendurch mal so zu starten, wie die Regeln für den Testflug gemacht wurden? Ist doch auch ein Zeichen für Schirmbeherrschung, wenn ich unabhängig von meinen routinierten Startabläufen einen sauberen Start vor führe. Ziel ist es doch eine gewisse Eignung festzustellen. Denke für einen angehenden Tandempiloten wird dieser "Test Flug" nach den Vorgaben kein Problem darstellen.
                        Wenn´s hilft die Unfallzahlen zu reduzieren kann man das doch hinnehmen oder?
                        Wenn ich mir überlege wie oft der Startplatz belegt ist, weil mal wieder einer nur rückwärts starten kann, aber seit "Stunden" keine Ablösung den Startplatz erreicht (weiter draussen beste Thermik!!), oder wieviel Tandemstart´s vorwärts gemacht werden, dann kann ich durchaus einen Sinn der vorgeschriebenen Startart erkennen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

                          Hi @ll
                          lach mich schlapp ......
                          ich kenne 2 Tandempiloten die im Sommer nur (machen nix anderes und verdienen damit ihr geld) ausschließlich rückwärts starten egal ob wenig oder viel Wind (ok der Startplatz ist der Tegelberg) und immer Kontrolliert rauskommen

                          Was soll das mit ....Start nach DHV Lehrmeinung .......??????

                          Bei starker Verkürzung der Tragegurte...... ok das kann ich noch nachvollziehen
                          Sauber kontrollierter start mit Kontrollblick....... auch

                          Ein sauberer und kontrollierter Rückwärtsstart ist schon anspruchsvoller, als "nur" ein Vorwärtsstart warum läst man den nicht auch gelten ???

                          Mich würde mal ein Statement von karl Interessieren

                          greez @ll

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

                            Da sich nicht nur mir die Gründe der Vorgabe nicht erschließen hab ich mal unter Ausbidung angefragt:



                            Das ist sicher sinnvoller als weiter zu spekuliern.

                            Gruß
                            G.Werner

                            Nachtrag:
                            Karl hat darauf zwischenzeitlich geantwortet. Jedenfalls ich find´s vernünftig was er sagt. Danke für die schnelle Antwort Karl.
                            Zuletzt geändert von G.Werner; 31.12.2004, 15:00.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verschiedene Techniken beim Vorwärtsstart (Armhaltung)

                              Zitat von moses
                              Wenn´s hilft die Unfallzahlen zu reduzieren kann man das doch hinnehmen oder?
                              Wie kommst Du auf die irrwitzige Idee eine Überprüfung der Armhaltung würde die Unfallzahlen senken?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X