- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unabhängige gerätetests durch uns selbst...?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unabhängige gerätetests durch uns selbst...?!

    es gibt da eine idee, die mir nicht aus dem kopf gehen will und die würde ich gerne hier mal zur diskussion stellen.

    beim lesen der verschiedenen gleitschirm- und sonstigen tests in unseren fachzeitschriften komme ich regelmässig zu dem ernüchternden ergebnis, dass die aussagekraft (für mich jedenfalls) im ergebnis eher minimal ist bzw. gegen null tendiert. z.b. sind eigentlich immer alle gleitschirme prinzipiell ganz grosse klasse und ganz tolle neuentwicklungen. manche sind dabei eher für anfänger geeignet, manche eher etwas anspruchsvoller, manche eher für regelmässige viel- oder wettbewerbsflieger etc.... dazu gibt’s dann noch ein paar zahlen, wie höchst- und mindest- und trimmgeschwindigkeit etc.... diese mini-info hilft mir aber kaum weiter, wenn ich wissen möchte, ob ein gerät besser oder schlechter ist als ein anderes seiner klasse. Viele der infos in den zeitschriftentests ergeben sich grundsätzlich schon aus der dhv-klassifikation oder den herstellerangaben (ich weiss, auch innerhalb der dhv-klassifikationen gibt es teilweise grosse unterschiede, der sogenannte dynamische 1er oder 1-2er etc. und deshalb sind zeitschriftentests ja auch nicht überflüssig).

    allerdings gibt es bisher nirgendwo, ausser ansatzweise in engagierten privatforen, mal einen halbwegs vernünftigen vergleichstest innerhalb einer kategorie (vielleicht mit punkteverteilung) oder gar einen polarenvergleich. Bestes beispiel ist der test der aktuellen 1-2er im 1/2002 fly&glide. Was sagt der test mir schlussendlich: eigentlich nix, ich müsste alle im vergleich fliegen, wenn ich mir einen kaufen wollte und hätte ohne direkten vergleich am gleichen tag (also nebeneinanderherfliegen) immer noch nicht die info’s, die ich eigentlich bräuchte oder gerne hätte.

    meine idee daher: könnten wir unabhängige einzeltests oder auch vergleichsflüge nicht vielleicht selbst organisieren...?! man könnte bspw. einen bepunkteten testbogen entwickeln, aus dem sich die für uns wirklich relevanten informationen ergeben. wer immer mag oder kann, könnte einen testflug oder vergleichsflüge machen und die ergebnisse könnte man zentral im net sammeln, entweder hier im forum oder auf einer privaten heimatseite. wenn genügend mitmachen würden sich trotz jeweils subjektiver einschätzung irgendwann objektivierbare ergebnisse einstellen. man könnte sich dann z.b. auch für jede klasse ein referenzgerät ertesten, an dem sich andere dann messen lassen müssten.

    was haltet ihr davon ? würde mich über feedback sehr freuen, damit die idee endlich mal aus meinem kopf verschwindet....

    beste grüsse....

    #2
    Wie wäre es mit einem Vergleichstestflugtag mit Gleitwinkelfliegen von einem Hügel. Dazu brächte man ein paar motivierte Flieger (ich wäre einer davon), einen Bus, um die Flieger schnell wieder an den Berg zu bringen (könnte ich zur Verfügung stellen), und ein geeignetes Gelände. Das ist wohl das schwierigste dabei. Es müßte leicht zu starten sein und im Tal in Flugrichtung viel Platz zum irgendwo landen haben.

    Grüße von Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #3
      Hola zusammen!

      Interessiert es wirklich, ob Schirm XY 0,05 mehr Gleitzahl hat, als Schirm YZ? Beim Kauf spielen soviele subjektive Kriterien eine Rolle, daß wirklich nur hilft, die Schirme selber zu fliegen. Und wenn ich mich unter einem Schirm mit weniger Leistung wohler fühle, pfeiff ich doch drauf, ob ein anderer Schirm mehr Gleitzahl hat.
      Hey folks, Fliegen ist viel zu schön, als daß man als Nicht-Profi Airtime für Vergleichsflüge verschwenden könnte.


      CU im Stubai

      dje

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        ich kann dje nur recht geben. Vergleichsflüge um festzustellen ob der Schirm X etwas besser gleitet als der Schirm y ist absolut sinnlos.

        Nur wenn ich selber die Schirme probefliege und dass in der Thermik kann ich eine Aussage machen ob das der richtige Schirm für mich ist.

        Natürlich trifft das nicht auf Piloten zu die nur Gleitflüge machen wollen.

        Ich glaube also nicht das der Aufwand für solche Testflüge etwas bringt.

        grüsse

        Chris

        Kommentar


          #5
          Vergleichstests

          Hallo,
          zuerst einmal möchte ich mit euch meinen Frust über die Tests in den Zeitschriften teilen. Da die einzelnen Herstellerfirmen in den Zeitschriften inserieren und damit für die Zeitschriften wichtige Einnahmequellen darstellen, sind die Zeitschriften von den Herstellern abhängig. Das erklärt auch, warum in den Testberichten nur positives geschrieben wird. Der dämliche Nebeneffekt für uns Piloten ist leider, daß diese Testberichte absoluter nichtssagender Schrott sind. Ich hätte mir von dem letzten Vergleichstest auch etwas mehr erwartet.
          Natürlich interessiert mich nicht, ob ein Schirm einen minimal besseren Gleitwert hat. Ich erwarte mir aber eine klarere Aussage zum Thema Handling.
          Ich habe bisher noch keinen Testbericht gelesen, bei dem es hieß "der Schirm neigt zum hinten hängenbleiben" oder "bei Seitenwind neigt der Schirm zum einseitigen hängenbleiben". in der Realität sieht man aber zwischen den Schirmen große Unterschiede.
          Ich möchte mich also der Auffassung von Jürgen anschließen eine eigene unabhängige Datenbank aufzubauen, in die jeder etwas reinschreiben kann. Ich kann mir das auch gut im Rahmen dieses Forums vorstellen. Jeder, der etwas zum Flugverhalten anmerken möchte, soll seinen Senft dazuschreiben. Dabei sollten von jedem ein paar Daten zum Pilotenprofil gemacht werden (Anzahl der Flüge gesamt, Anzahl der Flüge pro Jahr, Alter, Strecken-, Genuß-, Gelegenheitspilot...).
          Wenn einmal ein Anfang gemacht wurde, kann ich mir vorstellen, daß die Datenbank zu einem Selbstläufer wird, vor allem dann, wenn ein direkter Link von der DHV-Webside auf diese Datenbank verweist.

          Da die Testberichte in den Zeitschriften nicht einmal das Papier wert sind, auf denen sie gedruckt werden, plädiere ich ganz deutlich für eine eigene unabhängige Datenbank.

          Bis zum nächstenmal,

          Kare

          Kommentar


            #6
            spass.....

            wohl wahr....!!

            natürlich ist der spass am und die sicherheit beim fliegen das wichtigste von allem. Und natürlich soll und kann das ergebnis eines vergleichstests keinen eigenen testflug ersetzen, wenn man sich ein neues gerät zulegen will, das ist doch völlig klar. dafür gibt’s vielzuviele subjektive entscheidungskriterien. es geht ja für jeden normalflieger zuerst mal ums wohlfühlen, um den spass und um die sicherheit bei einem gerät, nicht um gleitzahl, geschwindigkeiten o.ä.

            aber: ich kann auch mit verschiedenen geräten spass haben und mich wohlfühlen, die sich möglicherweise leistungs-, sicherheits- und handlingmässig doch mehr oder weniger kräftig unterscheiden können, oder..? Und da etwas mehr vergleichende markttransparenz zu schaffen, als sich das bisher aus den zeitschriftentests ergibt, wäre doch nicht das schlechteste. zumindest für leute, die nicht die gelegenheit haben, das ständig selbst auszuprobieren. Ok, gebe zu, für vielflieger, die in den bergen wohnen und jedes wochenende am berg sind, ist das wohl eher kein thema...

            ganz abgesehen davon könnte so ein vergleich ja auch spass machen und müsste es natürlich auch, wir haben doch keine lust, am wochenende auch noch zu schuften....:-)

            beste grüsse und besonders viele an die, die
            jetzt das glück haben, in stubai sein zu können.
            und viele schöne flüge natürlich...

            jürgen

            und merci an alle, die hier ihre meinung sagen....
            (besonders natürlich an oliver und kare, weil sie
            meiner meinung sind... *fröhlichgrins* ...)
            Zuletzt geändert von Jürgen R; 11.01.2002, 15:16.

            Kommentar


              #7
              Eigene testberichte

              Hallo jürgen,
              Wenn das so sein sollte mit den test in den zeitschriften(schrott),
              ja an was soll ich dann glauben und mir meinen schirm aussuchen?Aber was mir aufgefallen ist:da ich das fly and glide lese,habe ich auch die serie über die hersteller gelesen,wenn ich mich richtig erinnere waren es drei oder vier.Doch ich weiss inzwischen,das es auch noch andere,kleinere hersteller gibt,die nicht vorgestellt wurden!Auch die nicht aus dem ausland.(Gütesiegelherstellerbetriebe)Kann es sein,weil von denen kaum oder überhaupt nichts an anzeigen kommt,diese totgeschwiegen werden! Dies ist zwar ein anderes thema,aber hat doch irgendwie gleiche züge,wie das mit den von dir genannten testberichten.Deinen gedankengang mit den eigenen testberichten finde ich gut.Vielleicht noch ein hinweis:Gerade die erst 1 bis 2 jahr flieger empfinden gerade bei den 1bis 2 schirmen echte unterschiede.Mir ist das so als einsteiger gegangen,weil ich gerade bei den starts extreme unterschiede empfunden habe.
              Andreas.

              Kommentar


                #8
                hi andreas.....

                das wort „schrott“ für die zeitschriftentests ist vielleicht etwas übertrieben (und stammt auch nicht von mir)....

                allerdings darf man die engen persönlichen und wirtschaftlichen verflechtungen und abhängigkeiten der im gs/hg-bereich tätigen personen und unternehmen nicht übersehen. gs/hg-fliegen ist nun mal eine „rand“sportart (auch wenn’s an manchem wochende am himmel anders aussieht) und der gesamtbetrag der verteilbaren euro’s ist nicht so besonders gross. wer, wie unsere zeitschriften und die dort arbeitenden leute, zum grossen teil von werbegeldern der hersteller lebt, dessen journalistische unabhängigkeit ist nun mal faktisch eingeschränkt. wer gleichzeitig als tester an verschiedenen stellen tätig ist und vielleicht sogar an der entwicklung eines produktes mitgewirkt hat, hat keine wirkliche journalistische freiheit, die testwahrheit bei einem anderen produkt knallhart auf den tisch zu legen, ansonsten ist er beim nächsten mal selber dran. „erst kommt das fressen und dann die moral“ hat irgendjemand dazu mal festgestellt (oder wie ging noch mal der böse spruch von den krähen und den augen....). jedenfalls müssen wir mit dieser realität, wie an anderen stellen auch, wohl leben. und mit den vorwürfen ist das so eine sache, wie würdest du dich in der situation verhalten...?

                und was den informationsgehalt der tests angeht, da ist es so ähnlich wie mit arbeitszeugnissen: die wahrheit ist gelegentlich stark verklausuliert angedeutet. wenn’s zum startverhalten z.b. heisst: „...startet gut, bedarf nur geringer führungsarbeit...“ kannst du mal davon ausgehen, dass du als nicht-profi nach dem schirmkauf und vor dem ersten start ne verdammte menge groundhandling-trainingsstunden am übungshang einkalkulieren solltest, bevor du das ding vernünftig hochbekommst. aber das soll ja sowieso nicht schaden....

                mir persönlich ist es jedenfalls lieber, die wahrheit direkt zu hören und nicht erst noch interpretationsübungen mit ungewissem ausgang zu machen. und dazu denke ich, wäre so eine unabhängige internetseite als anlaufstelle nicht schlecht geeignet, wo wir verbraucher (vielleicht nach einem etwas vorgegebenen schema) unsere meinung zu produkten aus unserem sport sagen könnten.

                beste grüsse

                jürgen

                Kommentar


                  #9
                  Schirmtests

                  Liebe Kameraden,

                  die Aufregeung hatten wir doch schon öfter, und immer kommt der Vorschlag eine Datenbank aufzubauen. Nur, wer macht die Arbeit?
                  Dazu kommt dass bei jedem Test das Pilotenverhalten und die Gewohnheiten viel ungewollte Subjektivität einfließen lassen. Da kann man auch mit einem Formular nichts dagegen machen.

                  Warum schreiben nicht einfach mehr Leute einen schönen, persönlichen, unterhaltsamen, ehrlichen und unabhängigen Testbericht in www.lahmeente.de ? Die Plattform ist gut, die Resonanz auch und es gibt da nur ein Problem: Schreiben ist Arbeit! Einen guten Bericht schreiben ist noch mehr Arbeit.

                  Ich habe mir vorgenommen dieses Frühjahr mindestens zwei "One Day Stands" zu verfassen und vielleicht gibts ein paar mutige Kollegen.

                  Viele Grüße vom anscheinend einzigen Größe S-Hobbytester
                  Markus Schmidt

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    ich kann mich der Meinung von Markus nur anschliessen.
                    Schirmtest sind immer eine subjektive Sache mit vielen subjektiven und persönlichen Komponenten. Also brauchen wir auch persönliche Berichte.
                    Ok, hätten wir jetzt hundert Einträge pro Schirm könnte sich theoretisch daraus ein objektiveres Bild entwickeln. Aber: Es gibt leider zuwenig Piloten die Ihre Testergebnisse mitteilen und eine solche Datenbank einzurichten und zu pflegen ist ein Riesenaufwand. Nicht zuletzt deshalb, weil man dafür Sorge tragen muß, daß dort keine Falscheinträge gemacht werden.
                    Persönlich Berichte haben Ihre guten Seiten: Wenn der Author ehrlich schreibt, was er zu einem Schirm sagen hat und dabei auch sagt wo seine Vorlieben sind, worauf er bei Handling und Kappenfeedback wert legt, wo und unter welchen Bedingungen er getestet hat, dann kann man aus diesem subjektiven Bericht eine Menge erfahren und diese Subjektivitäten mit erfassen.
                    In einem Formular gehen diese subjektiven Elemente verloren und können nicht mehr vom Leser mit berücksichtigt werden.

                    Also Leute: Schreibt mehr Berichte für die Ente!

                    Ich schließ mich Makus's guten Vorsätzen an und versuche auch min. zwei abzuliefern - wenn Ihr was gegen dieses Sauwetter tut!

                    grounded greetings

                    Gunther

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich finde den Gedanken des "unabhängigen Schirmtestens" im Prinzip nicht schlecht, wenn es richtig gemacht wird. Ich würde mir das so vorstellen: ein halbes bis ein ganzes Dutzend Leute trifft sich an einem fliegbaren Wochenende mit ebensovielen verschiedenen, möglichst vergleichbaren Schirmen und testet systematisch und kreuz und quer. Das wird erheblich erleichtert, wenn man einen Startplatz hat, der Toplandungen zuläßt, so kann man in kürzester Zeit viele verschiedene Geräte fliegen, und hat den Eindruck des letzten noch im Kopf. Irgend eine Art von Protokoll muß nach jedem Flug erstellt werden. Dadurch, daß den gleichen Schirm mehrere Leute fliegen, relativieren sich die Beurteilungen von selbst.
                      Im Gleitschirm- Magazin gab es schon Testivals, die im Prinzip so organisiert waren. Die Ergebnisse fand ich allerdings zu sehr verallgemeinert. Mich hätten die einzelnen Beurteilungen interessiert.
                      Falls es mal zu so einem Treffen kommen sollte, wäre ich sicherlich interessiert. Habe vor ca. 2 Jahren hier im Forum schon mal versucht, eines zu initiieren, die Resonanz war aber fast gleich Null, was mich sehr überrascht hat.

                      Vielleicht klappt es diesmal?

                      Gruß, Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Schirmtests

                        Prinzipiell ist die Idee von Schirmtests durch uns "Nichtprofis" zwar nicht schlecht, ebenso die Vorstellung , individuelle Vorlieben durch mehrere Testpersonen auszuschließen .
                        Andererseits ist doch für viele Flieger der Sicherheitsaspekt besonders wichtig , und gerade der ist doch für Allerweltsflieger eher schwer bei einem Probeflug zu beurteilen.

                        Im Grunde müßte man doch zumindest einen vorgependelten Klapper über 60% fliegen , neben anderen eher spektakulären Figuren , und wer mag das schon ohne See unter den Füßen , wenn man nicht gerade Toni Bender heißt ?
                        Ich selbst habe einen niedrig klassifizierten Schirm nach einem überzeugenden Probeflug ("Spaßschirm") gekauft und erst im Sicherheitstraining gemerkt , daß die Reaktionen bei wirklich großen Klappern nicht meinen Erwartungen entsprachen .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X