- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spenden für Flutopfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spenden für Flutopfer

    Hier noch ein Link auf die Spendenaktion von Sol Schweiz :




    Sonstige Spendenmöglichkeiten:
    Wenn Ihr den Menschen in den Katastrophengebieten helfen möchten, könnt Ihr unter den folgenden Kontoverbindungen spenden:

    Humedica e.V.
    Konto Nr. 47 47
    Sparkasse Kaufbeuren
    BLZ 734 500 00
    Stichwort "Sri Lanka"



    Aktion Deutschland hilft
    Bündnis der Hilfsorganisationen action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
    Bank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 20 500
    Kontonummer: 10 20 30,
    Stichwort "Seebeben Südasien"

    Ärzte für die Dritte Welt
    EKK Bank
    BLZ 500 605 00
    Kontonummer 104 88888 0
    Stichwort: Seebebenopfer

    Ärzte ohne Grenzen
    Sparkasse Bonn
    BLZ 38 05 00 00
    Kontonummer 97 0 97
    Stichwort Seebeben

    Caritas International
    Postbank Karlsruhe
    Bankleitzahl: 660 100 75
    Kontonummer: 202 753
    Stichwort "Erdbeben-Südasien"

    Christoffel-Blindenmission
    Sparkasse Bensheim
    Bankleitzahl: 509 500 68
    Kontonummer: 505 05 05
    Kennwort "Südasien"

    Deutsches Rotes Kreuz
    Bank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 205 00
    Kontonummer: 41 41 41
    Stichwort: "Südasien"

    Deutsche Welthungerhilfe
    Sparkasse Bonn
    Bankleitzahl: 380 500 00
    Kontonummer: 20 20
    Stichwort "Erdbeben Asien"

    Diakonie Katastrophenhilfe
    Postbank Stuttgart
    Bankleitzahl: 600 100 70
    Kontonummer: 502 707
    Stichwort "Erdbeben-Südasien"

    Kindernothilfe
    KD-Bank
    Bankleitzahl: 350 601 90
    Kontonummer: 45 45 40

    Unicef
    Bank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 205 00
    Kontonummer: 300 000
    Stichwortwort "Erdbeben Asien"

    World Vision
    Volksbank Frankfurt
    Bankleitzahl: 501 900 00
    Kontonummer: 2020
    Stichwort "Tsunami Südasien"


    ab hier geänderter Text :
    Ohne in die Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Threads weiter unten einsteigen zu wollen trotzdem als Ergänzung der Spendenkonten eine Auflistung der in den von der Flutwelle betroffenen Regionen erforderlichen nicht medizinischen Sachmittel .
    Nach einem Telefonat mit dem Vertreter der indonesischen Botschaft können diese als Paket an die Postadressen unten weitergeleitet oder während der Öffnugszeiten direkt bei den Vertretungen abgegeben werden – dies am besten mit einer stichpunkthaltigen Inhaltsliste.

    Natürlich enthält diese Auflistung auch Dinge ,die keiner hat oder nicht realistisch zu besorgen sind – denkt aber doch bitte einfach mal darüber nach, was Ihr davon unnötig seit Jahren rumliegen habt, oder wen Ihr kennt, der etwas davon zur Verfügung stellen könnte. Ich lasse diese Liste im englischen Originaltext , auf Wunsch werde ich sie ggf. auch ins Deutsche übersetzen.
    Extrem wichtig sind aktuell alle Dinge zur Wasseraufbereitung und Desinfektion.
    Ebensowichtig sind ANTIBIOTIKA und Schmerzmittel ! siehe dazu bitte auch die Information vom 3.1.2005 weiter unten im Text
    Wer Zugang zu medizinischen Versorgungsgütern ( Spritzen, Kanülen / Infusionsbestecke / Medikamente / Verbandsmaterial / Handschuhe / Desinfektionsmittel /med. Geräte / Beatmungsmasken / Großgeräte etc hat, soll bitte mit mir Kontakt aufnehmen unter email
    H.Buetzow ÄT kkh.unterallgaeu.de – ich werde ggf. eingehende Angebote koordinieren und an verantwortliche Stellen weiterleiten . Für die Menschen beginnt jetzt nicht nur die Seuchengefahr , sondern auch die Zeit der Wundinfektionen !
    Zeigt wer ihr seid , bekommt den dicken Weihnachtshintern in Wallung und TUT etwas !

    Botschaft der Republik Indonesien
    Lehrter Str. 16-17 10557 Berlin, Germany
    Tel: 49-30-4780- 70
    Fax: 49-30-4473- 7142

    IConsulate General of the Republic of Indonesia in Hamburg
    Tel: 49-40-512071
    Fax: 49-40-5117-531

    Consulate General of the Republic of Indonesia in Frankfurt
    Tel: 49-69-2470-98 0
    Fax: 49-69-2470-98 40


    Needs of the displaced persons Basic Needs :: Screens :: Camp Beds / Sleeping Bags :: Mats :: Bed sheets :: Towels :: Mosquito nets :: Mattresses :: Plastic chairs :: Mobile toilets :: Pillows :: Cot Sheets Utensils :: Saucepans (large & small size ) :: Cookers (Kerosene oil) :: Lamps (Hurricane) :: Plates :: Cups :: Spoons :: Knives :: Jugs :: Plastic / Stainless Steel Bowls :: Plastic / Stainless Steel Buckets :: Plastic / Stainless Steel Basins :: Brooms :: Mopping Brushes Clothes :: Tea shirts :: Sarong :: Trousers :: Under wear for men :: Under wear for women :: Clothes for children :: skirts :: Blouses :: Shorts :: Clothes for babies :: School Uniforms male& female :: Nappies for Babies Sanitary items :: Soap :: Tooth Brushes :: Tooth paste :: Shavers :: Gloves :: Detol :: Savlon :: Pynol :: Rubber slippers :: Sanitary pads :: Nappies Other Needs :: Water pumps :: Electricity Generators :: Vehicles with cold rooms :: Water filters :: Water purification tablets :: Plastic Water tanks (500 Liters) :: Temporary toilet facilities For Children :: Toys for under 5 Yr children :: Story books English / Sinhala / Tamil :: Other recreation facilities for children between 5-12 yeras Transport :: Jeeps :: Cabs :: Lorries :: Refrigerator vehicles :: Cleaning vehicles :: Water Bowsers

    Botschaft der Republik Indonesien
    Lehrter Str. 16-17 10557 Berlin, Germany
    Tel: 49-30-4780- 70
    Fax: 49-30-4473- 7142

    Consulate General of the Republic of Indonesia in Hamburg
    Tel: 49-40-512071
    Fax: 49-40-5117-531

    Consulate General of the Republic of Indonesia in Frankfurt
    Tel: 49-69-2470-98 0
    Fax: 49-69-2470-98 40

    Hier noch 2 Links für Mediziner / Apotheker / Menschen mit Zugriff auf
    medizin. Equipment / die Seiten sind aus Sri Lanka , gelten prinzipiell aber auch für Indonesien:

    The Ministry of Health is the government institution charged with governing the entire Sri Lankan health system.


    The Ministry of Health is the government institution charged with governing the entire Sri Lankan health system.



    Ergänzte Information vom 3.1.2004

    Was die Menschen in de Krisengebieten jetzt extrem dringend benötigen sind 1 Woche nach der Katastrophe aus medizinischer Sicht :

    ANTIBIOTIKA - SCHMERZMITTEL - Wasserentkeimungsmittel -Impfstoffe - Malariaprophylaxe und vieles mehr....

    Vielfach werden gutmeinend Medikamentenspenden und Sammlungen aus Haushaltsbeständen begonnen, um aus vorhanden Altbeständen Gutes zu tun - BITTE TUT DAS NICHT !
    Beiliegend eine Information der Apotheker ohne Grenzen ( ich hoffe , daß das gegen kein copyright verstößt - wenn ja, dient es einem guten Zweck !? )

    " Zu Arzneimittelspenden :


    Arzneimittel richtig spenden, Spendenmüll vermeiden...

    Hilfe ist nötig

    In den so genannten Entwicklungsländern haben 50 Prozent aller Menschen keinen Zugang zu unentbehrlichen Arzneimitteln. Die Apotheker ohne Grenzen habe es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, weltweit Arznei- und Verbandmittel zur Verfügung zu stellen, wo immer sie benötigt werden.

    In Deutschland sind alle Arzneimittel ohne Probleme verfügbar. Mehr noch: Es gibt sogar einen Überschuss an nicht benötigten Arzneimitteln. Tausende von Tonnen solcher Altarzneimittel landen Monat für Monat in deutschen Apotheken und werden entsorgt. Hinzu kommen überzählige Ärztemuster oder Überproduktionen der Industrie. Was läge also näher, als diese überschüssigen Medikamente zu sammeln und bedürftigen Menschen auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen?

    Die Apotheker ohne Grenzen stellen ihr pharmazeutisches Wissen für eine gute Spendenpraxis zur Verfügung, um schnell und effizient Hilfe in Notstandsgebieten zu leisten. Wir meinen: Apotheker sollten sich auf diesem Gebiet der humanitären Hilfe engagieren, weil sie am meisten davon verstehen. Die Richtlinien der WHO zur guten Spendenpraxis sind für uns selbstverständlich. Unterstützen auch Sie unsere Arbeit und überzeugen Sie Freunde, Kollegen und Bekannte, wie kontraproduktiv es ist, Altarzneimittel zu sammeln.

    Mehrere Gründe sprechen gegen eine solches Medikamentenrecycling. Wir, die Apotheker ohne Grenzen Deutschland, lehnen deshalb das Sammeln von Altarzneimittel prinzipiell ab. Und das sind unsere Argumente:
    Bedarfsgerechte Arzneimittel

    Der Bedarf in den Ländern in denen Not herrscht, ist ein ganz anderer als der bei uns in Deutschland. Es werden zum Beispiel Malariamedikamente und Mittel gegen Tuberkulose benötigt. Ein großer Anteil in Deutschland anfallender Altarzneimittel sind aber Antihypertonika und Antidiabetika, für die in Notgebieten kein Bedarf besteht. So kann es vorkommen, dass 50 Prozent der gespendeten Arzneimittel nicht dem Bedarf entsprechen und aufwändig entsorgt werden müssen. Das frühere Jugoslawien wurde reichlich mit Arzneimittelspenden bedacht. Von den 1994 ins Land geschickten Medikamenten waren aber 15 Prozent überhaupt nicht zu gebrauchen und 30 Prozent entsprachen nicht dem dortigen Bedarf. Bis Ende 1995 hatten sich in Mostar 340 Tonnen unbrauchbare und verfallene Arzneimittel angesammelt. Die meisten davon stammten aus Deutschland und Italien. Die Folge war ein riesiges Entsorgungsproblem

    Bezeichnung und Beipackzettel

    Arzneimittel müssen in einer Sprache beschriftet sein, die dem Gesundheitspersonal im Empfängerland geläufig ist. Hierzu gehört vor allem auch der internationale Freiname. Die Handelsnamen sind irreführend, da sie nur im Herstellerland gängig sind.

    Gleichbleibende Zusammensetzung

    Eine Vielzahl von verschiedenen Stärken eines Arzneistoffes, wie sie bei einer Sammlung von Arzneimitteln auftreten, stiften Verwirrung beim lokalen Personal in Gesundheitsstationen, da eine Umrechnung in die im Land gängigen Stärken kaum durchgeführt werden kann. Ein Wirkstoff sollte als möglichst in einer Stärke und Darreichungsform gespendet werden. Suppositorien sind zum Beispiel in vielen Ländern unbekannt und wegen der klimatischen Verhältnisse oft auch vollkommen ungeeignet.

    Mindesthaltbarkeit

    Die Mindesthaltbarkeit muss ein Jahr betragen. Ein Sortieren einer Spende oder auch einer Apotheke im Empfängerland nach Haltbarkeit ist zeitaufwändig und das Vernichten der verfallenen Ware ebenso.

    Qualitätsnachweis

    Die Qualität der Ware muss gewährleistet sein. Die Arzneimittel müssen aus einer zuverlässigen Quelle stammen und allen Qualitätsanforderungen entsprechen. Bei einer gesammelten Spende ist die Qualität nicht gesichert.

    Arbeitsaufwand

    Das Sammeln, Sortieren und auch das Vernichten von Altarzneimitteln führt zu einem hohen personellem und damit auch finanziellem Aufwand. Für diesen Betrag kann man mehr Arzneimittel in Großpackungen (sogenannte Bulkware) kaufen, wie durch die Sammlung zusammenkommt.

    Fehlende Abstimmung mit Empfängerländern

    Die Bedürfnisse des Empfängerlandes müssen bekannt sein und auch berücksichtigt werden. So traf beim Einsatz der Apotheker ohne Grenzen Deutschland in Indien unser Mitarbeiter vor Ort auf eine größere Spende von Säuglingsnahrung. Diese gutgemeinte Spende kann aber dazu führen, das die Mütter das Stillen Ihrer Säuglinge einstellen und nach Aufbrauchen der Vorräte ohne Nahrung für Ihre Kinder sind.

    Kombinationsmittel

    Kombinationsmittel wie zum Beispiel Grippetabletten sind unabhängig von jeglicher pharmakologischer Bewertung als Spende ungeeignet, da hier erst recht die richtige Anwendung allein aus sprachlichen Gründen sehr fraglich ist.
    Spenden ohne Arzneimittelspendenmüll ist möglich

    Es ergeben sich also eine Vielzahl von Problemen mit Arzneimittelsammlungen. Aber natürlich heißt das Ganze nicht, dass wir auf Arzneimittelspenden verzichtet werden sollten. Man sollte nur richtig spenden, denn es gibt Lösungen für diese Probleme:

    WHO Guideline, Nationale AM Listen

    Es gibt seit 1977 eine WHO Liste Unentbehrlicher Arzneimittel, aus der die gewünschten Arzneimittel ausgewählt werden können. Sie enthält etwa 300 Wirkstoffe mit 450 Darreichungsformen und reicht aus, um 90 Prozent der durch Arzneimittel zu beeinflussenden Krankheiten zu behandeln. So sind in dieser Liste nur sechs Analgetika inklusive der Opioide aufgeführt. Angelehnt an diese Liste werden von Gesundheitsfachleuten in vielen Ländern entsprechende nationale Arzneimittellisten erstellt.

    Großpackungen

    Der Einsatz von Großpackungen beziehungsweise Bulkware ist sehr preisgünstig und die Qualität ist von den Anbietern geprüft und garantiert. 1000 Tabletten Paracetamol à 500 mg kosten nur etwa 5 Euro.

    Förderung der Inländischen Produktion

    In vielen Ländern gibt es eine gute Arzneimittelherstellung. Wenn immer möglich, sollten Arzneimittel im Empfängerland erworben werden. Dies ist meistens nicht nur preisgünstiger, sondern stärkt auch die Wirtschaft im Land.

    Emergency Health Kits

    Bei Notfalleinsätzen haben sich sogenannte Emergency Health Kits bewährt. Solch ein Notfallsortiment aller wichtigen Arzneimittel für Katastropheneinsätze ist bereits fertig verpackt und preisgünstig. Beim Einsatz der Apotheker ohne Grenzen Deutschland in Indien kamen solche Emergency Health Kits zum Einsatz. Weltweit sind Mediziner mit den Kits vertraut. Mit einem Kit können bis zu 1000 Menschen über 3 Wochen medizinisch mit dem nötigsten versorgt werden. " Zitat Ende .

    Wer im Sinne von Medikamentenspenden helfen möchte, findet im Anschluß die folgende Kontonummer der Apotheker ohne Grenzen für Sri Lanka - Die Sendungen dienen u.a. als Basismaterial für ein mobiles Krankenhaus, das vom Kooperationspartner "Humedica" im Norden von Sri Lanka eingerichtet wird.:

    Geld ist jetzt an dieser Stelle der schnellste und effizienteste Weg der Hilfe !!!!!

    Spendenkonto: 5077591
    BLZ: 50090607
    Stichwort:" Flutkatastrophe"


    Wer langfristig , personenbezogen und nachhaltig etwas für die Opfer der Flutkatastrophe tun will , kann unter www.plan-deutschland.de für 25 Euro im Monat eine Kinderpatenschaft übernehmen :

    Adresse : Plan International Deutschland e.V.
    Bramfelderstr. 70
    D-22305 Deutschland
    email : info@plan-deutschland.de
    telefon : +49 - 40- 61 140-0




    Fliegergrüße

    Henning

    Back to top by the way - bitte kopiert diesen Artikel gebenenfalls und leitet ihn weiter auf Eure Vereinshomepages oder über Eure emailaccounts - Sammeln am nächsten Vereinsstammtisch wäre eine Superaktion ! Danke an alle , die sich die kleine Mühe machen !!
    Zuletzt geändert von henning; 03.01.2005, 22:57. Grund: Patenschaft hinzugefügt und Ergänzung für Medikamentenspenden

    #2
    AW: Spenden für Flutopfer

    Nur Um den Thread oben zu halten :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Spenden für Flutopfer

      Hallo Henning,

      natürlich ist es gut, wenn viele Leute spenden, aber ich finde in einem Gleitschirm-Forum ist so ein Spendenaufruf fehl am Platz. Wenn alle posten würden, was sie für wichtig erachten, hätte das Forum bald nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
      Wer Internet nutzt und spendenwillig ist, findet die Information, wo er sein Geld loswerden will, auch ohne Dein Posting.

      Einen guten Rutsch an alle!
      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Spenden für Flutopfer

        @henning and @all,

        wie immer im Winter ärgern wir uns wenn wir nicht fliegen gehen können.
        Aber wie viele Menschen wären froh, wenn sie unsere Sorgen hätten.

        Danke für den Beitrag, Henning.

        Gruß, Matthias

        P.S.: Mit den Infos von Henning kann man via Internet-Banking innerhalb von einer Minute helfen. Es muß ja kein großer Betrag sein ...

        P.P.S. (@Bernd ):
        Ich bin ja für alle möglichen Diskussionen hier offen. Wenn jemand links zu ebay-Versteigerungen macht... bitte, von mir aus könnt Ihr ihn steinigen.
        Aber Hennings Link ist hier sicher nicht fehl am Platz.
        Auch Flieger brauchen manchmal einen Anstoß.
        Zuletzt geändert von Matthias Meisinger; 31.12.2004, 01:06.

        Kommentar


          #5
          AW: Spenden für Flutopfer

          @Henning, danke für den Link....

          @Bernd
          Meine Spenden Aktion geht direkt zugute von den Ezzy Sails Angestellten in Sri Lanka die ihr ganzes Hab und Gut verloren haben. Ezzy Sails näht die Kites von Caution Santa Cruz, die ich neben SOL Gleitschirmen auch importiere. Auch werden bei Sky Sports Lanka, die in der selben Zone fertigen wie Ezzy, einige Schirm Marken genäht.

          Zu deinem Post finde ich keine Worte.... schäm dich...
          schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

          Kommentar


            #6
            AW: Spenden für Flutopfer

            ich finde überhaupt nicht, dass bernd sich schämen sollte.

            ich sag ja nix, wenn hier mal kurz drauf aufmerksam gemacht wird. ist zwar auch überflüssig, weil man an spendenaufrufen kaum vorbeikommt. klick mal auf die homepage deiner bank...bin sicher, dass du sofort (entweder direkt auf der seite oder per pop up) genügend spendenadressen bekommst. (ebenso videotext, fernsehen, radio....usw....)

            auch ist ein beitrag über die gleitschirmnäher o.k. schliesslich findet man da in der öffentlichkeit eher keine spendenofferte, aber dieses thema penetrant mit sinnlosen postings (o.k. ich tu damit grad was für dich) oben zu halten......finde ich für ein gleitschirmforum übertrieben.

            greets

            jürgen

            ps: jetzt braucht ihr euch nicht nur auf bernd beschränken, sondern könnt mich auch zerreissen

            Kommentar


              #7
              AW: Spenden für Flutopfer

              Was soll ich da noch sagen....Wie gesagt mir fehlen die Worte......
              schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

              Kommentar


                #8
                AW: Spenden für Flutopfer

                @Bernd und Jürgen

                - ich versuche seit 3 Tagen einen persönlichen ärztlichen Hilfseinatz in den Krisengebieten zu organisieren , habe dabei mit sämtlichen Hilsorganisationen in D , dem Auswärtigen Amt ,allen Krisenreaktionskräften und Airlines bis hin zu Privatanrufen bei deren Geschäftsführern, bei Radiosendern und Apothekern, Ministerien in Indonesien, Thailand und Sri Lanka , ärztlichen Kollegen vor Ort und Kliniken in allen betroffenen Ländern und deren Botschaften mit den lokalen Koordinatoren gesprochen , ca 80 emails versendet und Stunden am Telefon und vor allem auch auf den (Opfer) Seiten der Krankenhäuser im Internet verbracht.
                Eine ( mich persönlich ausgesprochen frustrierende ) Erkenntnis daraus ist, daß einen hilfswilligen, auslandserfahrenen Arzt , der nicht innerhalb einer Organisation vertreten ist , keiner haben will. Das will ich aber nicht an dieser Stelle breittreten. ( In meiner Region hatten sich alleine 120 Ärzte für einen med. Einsatz gemeldet, denen es ähnlich ging )

                Die wichtigste Erkenntnis daraus ist aber vor allem eines :

                Das sich keiner von uns , der hier im Warmen Sylvester feiert , auch nur näherungsweise das Leid und das Elend der Betroffenen und die Dimension des Geschehenen vorstellen kann .

                Und auch wenn ich die Hoffnung auf einen persönlichen Hilfseinsatz bisher noch nicht aufgegeben habe und ich hoffe, morgen einen positiven Bescheid für eine Einreise nach Indonesien zu bekommen - sollte ich nicht fliegen können, werde ich folglich das meinige von hier aus versuchen und an einem späteren Hilfseinsatz teilnehmen, wo es meine Zeit erlaubt.

                Bis dahin gilt für mich, und damit setze ich mich jetzt ganz gezielt über Eure sonst durchaus differenzierte Meinung hinweg :


                Was hier an Hilfe organisiert und geleistet werden kann - muß getan werden .

                An jeder Stelle , an jedem Ort , zu jeder Zeit - und vor allem ohne Rücksicht darauf. ob es irgendjemand gefällt, daß ich dieses Forum bewußt ( wie andere Foren übrigens auch ) instrumentalisiere und zweckentfremde .

                ...und diesen thread jetzt übrigens schon wieder hochziehe ;-)

                Laßt uns hier diese völlig überflüssige Diskussionen bitte definitiv beenden - dies ist kein Thread zum Streiten oder diskutieren - wer hier konstruktive Vorschläge zum Helfen machen kann und will , soll ihn dafür nützen .

                Wer es nicht lesen will , soll es ignorieren .

                Sollte der Thread irgendwie ausarten, werde ich ihn komplett löschen .

                Fliegergrüße

                Henning

                Kommentar


                  #9
                  AW: Spenden für Flutopfer

                  back to top...:-)

                  und beim Lesen evtl. darüber nachdenken, ob der wunderschöne Schirm, mit dem wir fliegen und unsere Freiheit geniessen dürfen, vielleicht in Sri Lanka von einem der Menschen genäht, verpackt und verschickt worden ist, der jetzt vor den Trümmern seiner Existenz steht.

                  bei 10000 aktiven Piloten in Deutschland und einer Spende von 10 Euro ( das entspricht einer durchschnittlichen Bergfahrt oder 4 Landebieren hätten wir ganz schnell satte 100000 Euro beisammen...?! :-)

                  Ich wünsche allen ein gesundes Jahr 2005 mit vielen schönen Erlebnissen in der Luft !

                  Fliegergrüße

                  Henning

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Spenden für Flutopfer

                    Hallo Henning,

                    um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe großen Respekt und Bewunderung für Deinem persönlichen Einsatz und hatte selbst noch nie ein größeres Bedürfnis, durch eine Spende zu helfen als in dieser Situation, was ich im übrigen schon vor meinem Posting getan hatte.
                    Für den Laien ist es kaum zu glauben, dass hilfswillige Ärzte abgelehnt werden.

                    @SOLSchweiz
                    Den Link zu Deiner Aktion hatte ich nicht gelesen, sorry. Damit ist ja der Bezug zur Gleitschirm Thematik hergestellt.


                    Gruß,
                    Bernd
                    Zuletzt geändert von Bernd; 02.01.2005, 00:14.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Spenden für Flutopfer

                      Hallo Bernd -

                      sollst Dich nicht schämen - einfach etwas sinnvolles tun anstatt Deine Energie zum Diskutieren zu verbrauchen :-)

                      Es denken in solchen Situationen einfach zu viele Menschen . " Eigentlich müßte man da etwas tun...." ( ist nicht persönlich )

                      Nicht denken und lamentieren - HANDELN !! ( Das ist jetzt persönlich )

                      ...und danke, daß ich den Thread nicht alleine oben halten muß ;-)

                      Henning

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Spenden für Flutopfer

                        Hi,

                        hab schon gespendet. War da vor ca. 10 Jahren Urlaub machen. Hab auch noch Fotos.

                        Güße

                        Frankman

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Spenden für Flutopfer

                          Hallo an alle die Ihr was tut,

                          dass kompetente Hilfewillige abgelehnt werden habe ich auch schon von anderer Stelle gehört und es scheint erstmal unverständlich. Trotzdem glaube ich schon dass sich die Organisatoren was dabei denken. Die Frage ist nur was?

                          Wenn eigentlich nur die großen Organisationen vor Ort aktiv sind ist man fast gezwungen denen zu spenden, obwohl die wiederum gezwungen sind eng mit den Regierungen zusammen zu arbeiten.

                          Zumindest aus Sri Lanka (persönliche Beziehungen) höre ich aber, dass die Zusammenarbeit mit der Bandaranaike-Regierung angeblich schlecht läuft, viele Hilfe in den Händen der lokalen Beamten verschwindet und Hilfsgüter wie Geld hauptsächlich der ohnehin viel weniger betroffenen und relativ wohlhabenden Westküste zukommt.
                          Der bürgerkriegsgebeutelte Osten den es voll getroffen hat wird dagegen kurz gehalten.

                          Bis jetzt habe ich eigentlich nur von Ärzte ohne Grenzen gehört dass sie in Batticaloa (Osten) tätig sind.
                          Ich werde noch etwas recherchieren, bevor ich spende und würde mich über zusätzliche Infos freuen.

                          Alle die glaube dass das kein Fliegerthema sei, möchte ich folgenden Gedanken vorschlagen:
                          Passt das Wetter nicht, wird vor dem der Hut gezogen, der souverän entscheidet, seine Schirm wieder einpackt und statt dem Fliegen was anderes macht

                          Zur Zeit passt das Wetter eben nicht.
                          Zuletzt geändert von Ma Schmi; 02.01.2005, 11:33.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Spenden für Flutopfer

                            Hallo Leute

                            Thread nach oben, weils wichtig ist.

                            @henning:
                            Danke, dass Du den Thread eröffnet hast

                            L.G.
                            Christian
                            Grüße
                            CB
                            www.hang-loose.at

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Spenden für Flutopfer

                              Zitat von Markus Schmidt
                              Hallo an alle die Ihr was tut,

                              dass kompetente Hilfewillige abgelehnt werden habe ich auch schon von anderer Stelle gehört und es scheint erstmal unverständlich. Trotzdem glaube ich schon dass sich die Organisatoren was dabei denken. Die Frage ist nur was?
                              ........
                              Bei allem Respekt vor jedem, der helfen möchte….



                              .....Die Frage ist nur was?

                              Die Antwort ist leider sehr einfach: Es läuft alles entsprechend der Regel, jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, diese Regel gilt für alles und jedes.

                              Das schwächste Glied bei dieser Hilfe ist der Transport zu den Opfern und zwar der Flugtransport allgemein und dann vor Ort der Transport auf den letzte paar Kilometern zu den Opfern.
                              Nur wer diesen Transport organisieren kann, hilft wirklich.

                              Auch Ärzte nützen nur direkt vor Ort was, aber die dort tätigen Ärzte müssen mit dem Equipment der Hilfsorganisationen umgehen können und eingearbeitet sein.
                              Fremde Ärzte, die man erst einweisen muss, sind keine wirkliche Hilfe, solange man eigene Leute hat.
                              Selber habe ich zufällig eine Verwandten 1. Grades im Krisengebiet, Arzt, aber auch der muss leider außen vor bleiben, weil die Teams mit eigenen Leuten arbeiten.

                              Da wo Leute fehlen, ist der Grund die fehlenden Transportmittel, also Hubschrauber und Landeplätze.
                              Die einzigen, die was nützliches liefern, weil sie die Hubschrauber haben, sind zur Zeit die sonst viel gescholtenen Ammis, aber auch die arbeiten aus guten Gründen mit eigenen Leuten.

                              Nur wer seine Transportprobleme selber löst, ist letztlich willkommen.
                              Eigentlich kann sich aber das auch jeder selber denken. Im TV jedenfalls wurde das auch bei fast jeder Sendung klar.

                              Leider muss man sogar bei Geldspenden befürchten, dass sie bei dem Ärmsten der Armen z.B. in Indien und Andamanen nicht ankommen, auch hier ist der "Transportweg" das Problem. Wer also direkt vor Ort das Geld hinschafft, hilft dort am meisten. Leider nicht gerade einfach zu lösen.

                              Das alle, die um Geldspenden bitte, natürlich zuerst selbst das Geld in ihre Finger kriegen wollen, im guten, aber leider auch mal im schlechten, versteht sich von selbst.

                              Also Hilfe, die sich auf das Transportnetz der anderen stützt, ist bedauerlicherweise nicht so gefragt, aus guten Gründen.



                              C.
                              Zuletzt geändert von Cacao; 04.01.2005, 11:18.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X