- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter / V-Leine einschlaufen oder Karabiner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retter / V-Leine einschlaufen oder Karabiner?

    Hallo Forumler,
    wie handhabt Ihr die Verbindung Retter / Gurtzeug ?

    Die meisten modernen Gurtzeuge (Seiten- oder Rückencontainer) haben ja fest an den Schultern eingenähte V-Leinen. Die Verbindungsleine vom Retter wird üblicherweise einfach eingeschlauft, manchmal kommt noch ein Neoprenestrumpf drüber.

    Ich habe irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen das man diese Verbindung auch mit einem Ketten-Schraubglied oder Schraubkarabiner herstellen kann. Dieser muß dann allerdings mit Locktite o.ä. gesichert werden.

    Wie handhabt Ihr das, und welche Karabiner verwendet Ihr dafür ?? Alu / Stahl / Bruchfestigkeit ??

    Danke für konstruktive Beiträge !
    Tim
    Zuletzt geändert von Tim; 09.01.2002, 15:14.

    #2
    geschlauft naddürlich...

    son karabiner könnte einem unangenehm werden, wenn sich die Verbindung zur rettung strafft.....
    schlaufung noch schön middig. wofür um alles inner welt nochn karabiner? geht doch viel sicherer so, kost nix zusätzlich.

    hoffen wir, das mers nie brauche!
    stay high.
    robert

    Kommentar


      #3
      bruchlast..?

      üblicherweise, wie robert schreibt, wohl geschlauft.
      ich weiss allerdings vom segeln, dass die bruchlast von geschlauften oder geknoteten verbindung erheblich geringer ist, als die von karabinerverbindungen. vermutlich sind die beim auslösen und aufgehen der rettung auftretenden kräfte wohl zu gering, als dass aus der schlaufung ein problem werden könnte. ist m.w. jedenfalls noch nie ein problem gewesen..

      grüsse

      jürgen

      Kommentar


        #4
        an Robert

        Du hast schon recht, wenn sich die Leine strafft, fliegt dir das Teil um die Ohren. Deswegen ist's ja in Neoprene eingepackt. Das Problem haben doch auch die Wirbel (140g) oder ?

        Ich fliege mit meinem Gurtzeug (interg. Seitencontainer) "normal" als auch mit Motor. Die fest eingenähte V-Leine hat zum Motorfliegen die falsche Aufhänung (wohl ähnlich wie beim Tandem), also verwende ich eine seperate V-Leine und baue nun jedesmal den Retter aus, schaufe um, und setzte ihn dann wieder rein. An so ein Karabiner kommt man auch "von außen" gut ran.

        Wenn man das Gurtzeug "nur" zum "normalen" Fliegen verwendet, ist die zusätzliche Verbindung sicherlich Quatsch.

        Tim
        Zuletzt geändert von Tim; 09.01.2002, 16:00.

        Kommentar


          #5
          Verwende mein Gurtzeug oft als Passagiergurtzeug. Dann muß die Rettung raus. Das ist mit einem Karabiner am einfachsten. Es ist ein Stahlkarabiner, der 2000 kg aushält.

          Von einer Schraubensicherung hab ich noch nichts gehört. Macht doch auch keinen Sinn. Wenn es verpackt ist gibt es keine Wechsellast, die ein Lösen der Schraubverbindung begünstigen würde.

          Die beiden Schlaufen des Gurtzeuges und der Rettung fixiere ich mit Gummis so am Karabiner, daß dieser nicht quer belastet werden kann.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            an Oliver

            Was ist das genau für ein Karabiner, den Du verwendest ?
            Mit Schnapper, oder wie ein Kettenglied zum aufschrauben ?
            Gibt es da auch besonderes Material (Edelstahl z.B.) ?

            Die Idee mit den Gummiringen ist klasse, werde ich auch so machen, obwohl ich den Neoprene noch drüberziehe, der hält die Gurtbänder ja auch da wo sie hingehören.

            thanx

            Kommentar


              #7
              dass ein karabiner

              das wechseln wesentlich erleichtert kann ich mir nicht vorstellen, da ich eh die ganze mimik auseinanderrupfen muss. und ob ich dass packerl nun durch die schlaufe führe oder nen karabiner dazwischen hab ist dann nur noch marginal.
              ALLERDINGS: ich hab nur ein gurtzeug und ich wechsel nicht. ich kann mir also auch eure notwendigkeit nicht plastisch genug vorstellen (jaja das alter... ) . da ich mir ziemlich sicher bin dass ihr keine deppen seid, und ihr euch schon einen nutzen versprecht, bin ich gespannt darauf die karabinerkonstruktionen, und vor allem den nutzen, mal live zu erleben.

              see you in the sky (hoffentlich!)
              robert

              Kommentar


                #8
                Re: an Oliver

                Original geschrieben von Tim
                Was ist das genau für ein Karabiner, den Du verwendest ?
                Mit Schnapper, oder wie ein Kettenglied zum aufschrauben ?
                thanx
                Frag doch mal Deinen Händler, die haben solche Karabiner für die Rettung. Schnapp- und sonstige Karabiner sind so gut wie verboten.

                an Robert: Das mit durchschlaufen geht bei mir nicht, weil auf Gurtzeugseite und Rettungsseite die Vernähungen zu knapp sind. Da müßte ich die Rettung ja jedesmal neu packen, das ist dann doch zuviel. Mit dem Karabiner dauert der Umbau ein paar Minuten, sodaß ich einigermaßen schnell vom Tandem- auf den Monoschirm umsteigen kann.

                Grüße von Oliver
                Angehängte Dateien
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar


                  #9
                  Re: dass ein karabiner

                  Original geschrieben von Robert Asano
                  da ich mir ziemlich sicher bin dass ihr keine deppen seid, und ihr euch schon einen nutzen versprecht,...
                  War da nicht die Empfehlung vom DHV Karabiner zu verwenden, weil einige Male nicht 100% korrekt eingeschlaufte Bänder durchgebrannt sind?

                  Dies wurde mir jedenfalls von meinem Packer berichtet als ich ihn fragte, was der Karabiner soll.

                  stevie

                  Kommentar


                    #10
                    das mit dem falsch einschlaufen...

                    soll in der tat bereits einem flieger das leben gekostet haben. es gab darauf hin (weiss nicht mehr wo) ein paar bildchen welcher knoten nun der richtige ist. tatsächlich ist es so, dass der öffnungsschlag der rettung alles stramm zieht. dass dabei ne menge rutscht kann man sich vorstellen, dass dabei aber so viel reibungswärme entsteht, dass die schlaufen durchschmelzen oder zumindest stark beschädigt werden muss man erst mal verkraften. das problem wird durch mehrere massnahmen entschärft:
                    alle knoten fest anziehen, die aufhängung mittig festmachen, und einen knoten verwenden der keine grossen bewegungen mehr zulässt. nun kann ein knoten auf nem karabiner ebenfalls rutschen....
                    aber was ich nun von oliver sehe: respekt.
                    hast du extra für diesen beitrag die digicam ausgepackt?
                    saubere fixierung des karabiners, sieht gut was du da machst. aber du sagst du steigtst damit von tandem auf mono um. so wie ich das grad verstehe heisst dass doch dass deine rettung bei einer deiner konstellationen nicht so recht passt: entweder bist du unter eine monorettung am tandem zu schnell unterwegs oder unter einer tandemrettung im mono zu leicht (wenns das gibt. hab da auch so meine zweifel).
                    ach ja: moin jungs es wird ein schöner tag heute. was nun noch fehlt sind n paar hohe berge.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: das mit dem falsch einschlaufen...

                      Original geschrieben von Robert Asano
                      saubere fixierung des karabiners, sieht gut was du da machst. aber du sagst du steigtst damit von tandem auf mono um. so wie ich das grad verstehe heisst dass doch dass deine rettung bei einer deiner konstellationen nicht so recht passt:
                      Ich verwende das Gurtzeug beim Tandemfliegen nicht für mich, sondern für den Passagier, drum muß dann die Monorettung raus. Die Tandemrettung ist natürlich im Tandemgurtzeug.

                      Es gibt/gab wohl Gurtzeuge, bei denen die Aufhängung aus einer großen Schlaufe ohne mittige Vernähung besteht. Dann kann man natürlich die Rettung asymetrisch einschlaufen. Bei einer Belastung rutscht erst mal alles in die Mitte und kann dabei durchschmelzen. Drum: Immer auf Symmetrie achten.

                      Grüße von Oliver
                      ----------------------------------------------------------------------
                      Sponsor: Skywalk

                      Kommentar


                        #12
                        Karabiner

                        Hallo,

                        hier



                        gibt es einen INteressanten Bericht: "Der Ablauf bei Rettungsgeräte-Öffnungen"

                        Dabei gehen anscheinend immer mal wieder Karabiner zu Bruch.
                        Allerdings denke ich, daß die Karabiner sehr oft benutzt werden und auch öfters
                        extrem belastet werden.


                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Tim,
                          eigentlich musst du die Sache von einem Kompatibilitätsprüfer abnehmen lassen, wenn du Gurt und Rettung kombinierst. In der Vergangenheit ist schon zu oft was falsch gemacht worden. Fast alle Fluglehrer sind Kompatibilitätsprüfer (was für ein Wort). Bei SupAir Gurtzeugen wird die Rettung, wie von Oliver gezeigt, mit einem Schraubglied verbunden.

                          vertreibt die Gurte und wohl auch die Schraubglieder.
                          Gruß, Erwin.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei geschlaufter Verbindung (und auch bei Karabinerverbindung) ist es grundsätzlich lebenswichtig daß bei einem etwaigen Entfaltungstoß der Rettung sowenig wie möglich Reibung auf das Gurtband wirkt. Bei einem Entfaltungsstoß können tonnenschwere Kräfte an den Bändern entstehen.
                            Ich empfehle bei geschlaufter Verbindung das Festziehen der Schlaufen zu einem kompakten Knoten und anschließend das abkleben der Knotenstelle mit einem Textilklebeband um ein unbeabsichtigtes Lösen des Knotens zu verhindern.
                            (Beim Knoten ist darauf zu achten das die Bänder parallel aufeinander geführt sind. und sich im Knoten nicht verdrehen.
                            . Wichtig ist auch, daß die Schlaufe des Gurtzeuges und die Schlaufe der Rettung mittig verbunden sind. Nicht alle Gurtzeuge haben eine Mittig angebrachte Schlaufe sondern ein loses Band das von der Rechten zur Linken Schulter durchgehend ist .
                            Meist findet Ihr auf dem Gurtband des Gurtzeuges eine Mitte-markierung.
                            ( Bei seitlicher Fixierung rutscht das Gurtband im ungünstigen Fall bis zu Mitte und kann dabei abbrennen.)
                            Der tödliche Unfall war vor ein paar Jahren in Monaco als nach einem Ausleiner der Pilot die Rettung warf und die lose geschlaufte Verbindungsleine am Gurtzeugband abbrannte .
                            Für weitere Fragen stehe ich gerne auch telefonisch zur Vwerfügung.
                            Apco
                            Richy Roth Tel 08362-925262

                            Kommentar


                              #15
                              20 Meter

                              Hy Leute,

                              nach dem ich wieder mal den obigen Artikel von Bernd S. gelesen habe, fand ich auch wieder diese ominöse Aufforderung an unseren "unbekannten Tomas", der das Ding endlich bauen soll.

                              Hat inzwischen jemand herausbekommen, um wen und was es sich da genau handelt?
                              Da wären wir wieder beim alten Thema des alten Forums.
                              Nun bin ich aber gespannnnnnt!

                              Happy landing wünscht Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X