- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen oder Gleitschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen oder Gleitschirm?

    Hallo an euch da draußen,

    ich bin ein noch 18-jähriger Schüler, der demnächst sein Abi macht und danach etwas Freizeit hat.
    Das Fliegen faszinierte mich schon immer, so dass ich auch mit großen Lenkdrachen immer in Kontakt geblieben bin, bis dato aber einfach nicht den Anreiz gespürt habe richtig zu fliegen. Dazu ist es nun quasi gekommen und ich würde gerne einen Kurs im Drachenfliegen oder eben mit dem Gleitschirm machen.

    Ich bin jedoch unschlüssig darüber, was ich machen soll, da ich die Vor- und Nachteile nicht so recht einschätzen kann. Daher fände ich es super von euch, wenn ihr mir da Tipps und Empfehlungen geben könntet.

    Weiterhin suche ich dann natürlich gleichzeitig eine Flugschule, die auch entsprechende Ausbildungen anbietet. Dabei wäre ich bei der nächsten Frage: Wo finde ich eine gute Flugschule, und welchen Kurs sollte man belegen?

    In dankender Erwartung

    Gruß Martin

    #2
    AW: Drachen oder Gleitschirm?

    hi martin

    zu mir,ich bin 17 und fliege gleitschirm seit `03. zu den vor und nachteilen wurde hier schon sehr viel geschrieben (suche), da ich es aber auch hasse wenn jemand nur auf die suchfunktion verweist ein paar zeilen zum thema.

    grundsätzlich ist zu sagen das du mit dem gleitschirm flexibler bist. beim drachen hast du immer eine grosse schwere rolle, die du auf und abbauen musst. dafür wirst du mit mehr leistung und wie viele drachenflieger argumentieren mit vogelähnlichem fliegen (kann ich nich beurteilen) belohnt. mit dem gleitschirm hast du weniger gleitleistung bist aber wesentlich schneller beim "aufbauen" und hast nur einen rel. kleinen sack dabei mit dem man auch mal den berg hochlaufen kann.
    deine wahl sollte auch abhängig von deinem wohnort und mobilität sein. ich zb komme aus wiesbaden und wir haben nur kleine hügel, mit einem drachen hätte man hier nicht wirklich spass, das auf und abbauen würde in keinem verhältnis zur flugzeit stehen. hast du ein auto wo ein drachen aufs dach passt? weil ohne auto ist man dann aufgeschmissen, oder du kennst andere drachenflieger die dich mitnehmen.
    mit dem gleitschirm ist man auch mal schnell mit der bahn im fluggebiet.

    hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und ich hab nicht zuviel mist erzählt

    gruss

    eric

    ps: icq? (164550785)

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen oder Gleitschirm?

      Hi Martin.

      Mal ganz grob gesagt: Vom fliegen her ist der Drachen zweifellos geiler, alles andere spricht für GS.
      Ich würde in deiner Position schon zum Gleitschirm raten, da:
      - Ausbildung + Material günstiger.
      - Ausbildung kürzer (insofern als dass du eben mit dem GS an einem Übungstag mehr Flüge hinkriegst, theoretischer Umfang natürlich identisch)
      - Material "einfacher" in der Handhabung (kleiner, leichter, näher an der Vorstellung "mal eben schnell fliegen gehen")
      - Folgekosten (GS kriegst auch in deinem Studenten Fiat Panda unter, beim HG wird das schon etwas schwieriger...Reperatur usw.)
      etc...

      Das dürften so die schwersten Argumente gegen den HG sein, wobei man eben einfach sagen muss, so schön die Gleitschirmfliegerei ist, Drachen ist einfach ein bisschen mehr fliegen! :-)

      Aber falls du dich doch für die HG Fraktion entscheidest, man wird dich mit offenen Armen empfangen, denn der Nachwuchs ist schon wichtig bei dieser Sportart... natürlich wirst du auch von den GSlern mit offenen Armen empfangen!

      Aber lies dir einfach mal die Antworten durch die du hier bekommst und triff dann deine Entscheidung, beide Arten der Fliegerei gehören sicher zum schönsten was man in der Freizeit machen kann! (wenn man mal kann, denn sei dir darüber im Klaren: eigentlich ist der Sport scheisse, du wirst verdammt viel warten müssen, denn keine andere Sportart die ich kenne ist so extrem vom Wetter abhängig!)

      Und zu der Flugschule wäre es glaube ich mal ganz hilfreich wenn du sagen würdest wo du herkommst bzw. ob du zur Schulung in die Berge willst falls du im Flachland wohnst etc...

      Sorry für den vielen Text, ging nicht kürzer...Gruß Joe

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen oder Gleitschirm?

        Also erstma vielen Dank für die Antworten.

        Ich komme aus dem flachsten Flachland, nämlich Münster (Westf).
        Von daher bin ich eh gezwungen in die Berge zu fahren, was mich auch nicht weiter stört.

        Zu den Kosten:

        Das ist sicherlich ein sehr interessanter Faktor, aber dabei stellt sich mir gerade unweigerlich die Frage, welche der beiden Alternativen sicherer ist. Ich finde, dass es einfach etwas vertrauenswürdiger aussieht, wie jemand unter einem HG hängt, als unter so einem Schirm, oder täuscht das wirklich so übel? [Ich weiß schon, was die Leinen für einen Zug aushalten, aber der Verschleiß würde mir Kopfschmerzen machen]

        Gruß Martin

        PS:
        Ja, ich hab auch ICQ:
        122341774

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen oder Gleitschirm?

          Guten Morgen Martin,


          Zitat von yahoo

          Das ist sicherlich ein sehr interessanter Faktor, aber dabei stellt sich mir gerade unweigerlich die Frage, welche der beiden Alternativen sicherer ist. Ich finde, dass es einfach etwas vertrauenswürdiger aussieht, wie jemand unter einem HG hängt, als unter so einem Schirm, oder täuscht das wirklich so übel? [Ich weiß schon, was die Leinen für einen Zug aushalten, aber der Verschleiß würde mir Kopfschmerzen machen]

          also wegen der Leinen mußte Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, wie Du schon selbst sagtest, die halten wirklich sehr viel aus. Außerdem muß der Schirm alle 2 Jahre gescheckt werden, da werden auch die Leinen auf Herz und Nieren überprüft. Zum anderen siehst Du ja auch, wenn der Leinenmantel irgendwo beschädigt ist, dann kannst Du sie immer noch austauschen.
          Aber selbst wenn eine reißen sollte, dann hast Du ja noch sooo viele andere.

          Also die Leinen wären für mich kein Argument gegen den Gleitschirm.

          Ein Vorteil des Gleitschirms (ganz besonders für Flachländer) ist natürlich, daß man damit bei entsprechendem Wind auch auf einer flachen Wiese viel Spaß haben kann, mit dem Drachen geht das natürlich nicht.

          Tja, die Gesamtentscheidung ist natürlich nicht einfach und wahrscheinlich rät Dir jeder etwas anderes. Letztendlich entscheiden mußt Du dann selbst.


          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen oder Gleitschirm?

            Guten Morgen Martin,
            einige von uns fliegen Beides.
            Die Meisten, weil das Drachenfliegen einfach früher da war und sie jetzt auf GS
            umgestiegen sind.
            Ich persönlich umgekehrt.
            Meines erachtens ist die Wahl auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit.

            Drachen: viel mehr Aufwand, mehr Technik, mehr Möglichkeiten, mehr Gemeinschaft unter den Fliegern (wegen a. und b.) und ein viel intensiveres Fluggefühl.

            Gleitschirm: schneller gelernt, schneller mal aufgezogen, schneller mal ein bischen oben geblieben und Strecke geflogen.

            zu den Möglichkeiten: auf der Wiese Spielen kennst du von deinen Lenkdrachen.
            geht mit GS mit dem Drachen nicht.

            In die Berge Fahren stundenlang fliegen geht mit beidem.

            Windenschlepp im Flachland auch.

            von einem Ultraleichtflieger in den Aufwind gezogen werden: nur Drachen.

            motorisieren kann man auch beides.


            zur Sicherheit: beides ist gefährlich, bis man`s kann. Nicht wegen der Technik, die ist bei beidem ausgereift, sondern wegen des eigenen Könnens und der Übung.

            Ich glaube man kann es nicht wie skifahren betreiben indem man 1-2 Wochen im Jahr in die Berge fährt und denkt `s geht scho, sondern man sollte mindestens
            alle 3-4wo das Fluggerät in der Hand haben.

            Entschuldige, wurde jetzt wirklich lang und sicher wirft es noch mehr Fragen auf,
            aber geh einfach mal zu einem Schleppgelände und schau dir die Drachen und GS Flieger an möglicherweise nimmt dich auch mal jemand im Tandem mit.

            Gruss bernd
            cu flying
            bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen oder Gleitschirm?

              Hallo Martin,

              Ich bin in einem Drachenfliegerclub in Uedem, das ist am Niederrhein. Wir haben auch einen Flieger, der aus Münster kommt. Man muß also nicht in die Berge fahren!

              Ich würde Dir empfehlen, einfach mal einen Tandemflug, jeweils Drachen und Gleitschirm zu machen. Dann kannst Du Dir zumindest vom Gefühl beim Fliegen ein besseres Bild machen.

              Grüße!

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen oder Gleitschirm?

                Obwohl ich Drachenflieger bin, kann ich voll verstehen, dass so viele sich für's GS-Fliegen
                entschiedent haben. Die Vorteile vom GS sind derart zahlreich, dass ich die GS-Flieger
                schon oft beneidet habe. Dabei ist das unglaublich leichte Landen mit GS wohl der größte
                Vorteil. Und das impliziert weitere Vorteile, z.B. GS-Flieger gehen viel unbesorgter auf Strecke,
                weil sie IRGENDWO landen können.

                Als die wenigen Vorteile vom HG sehe ich:

                - Fliegen ist schöner,
                - fliegt weiter,
                - in der Luft (außer beim Landen) sicherer,
                - kann auch noch fliegen, wenn wegen Wind der GS nicht mehr kann.

                Dass trotz der vielen Vorteile des GS die HG-Flieger bei ihrem Hobby bleiben, liegt daran,
                dass sie die wenigen Vorteile insgesamt höher bewerten.

                Jeder muss also für sich entscheiden und abwägen.

                Gruß von Manfred, der sich über jeden neuen HG-Piloten freut

                Kommentar


                  #9
                  Drachen oder Gleitschirm? AW: Lern Drachen !

                  Hallo Martin,
                  Nachdem ich erst vor drei Jahren selber direkt mit dem DRACHEN angefangen habe, will ich Dir zu diesem Weg raten.

                  Bisher haben hier nur Gleitschirmpiloten Stellung genommen. (Oops, jetzt sind auch 2 Statements von Drachenfliegern da !)
                  Und es ist schon komisch, warum so viele Argumente
                  GEGEN Drachen und so wenige FÜR den Gleitschirm kommen.
                  Die Hälfte von dem, was Dir Gleitschirmpiloten, die nicht selber auch Drachenfliegen,
                  dazu erzählen, STIMMT einfach NICHT.

                  Beispiele:
                  1. Aufbau: Mit einem Einsteiger-Drachen bist Du fast genauso schnell startfertig
                  und genauso schnell wieder abgebaut in der Seilbahn, wie mit einem Gleitschirm
                  (Hab ich in der Höhenflugschulung X-mal getestet).
                  Das liegt hauptsächlich daran, ob du auf Zack bist oder eine Schlafmütze.

                  2. Kosten: Gebrauchte Drachen gibt es wie Sand am Meer
                  und zu Preisen für die Du nicht mal nen halben Gleitschirm bekommst
                  (Laß Dich aber von einem Fluglehrer beraten).
                  Die Schulung kostet m.o.w. gleichviel. Natürlich brauchst Du passendes Gurtzeug
                  und einen neuwertigen Rettungssschirm. Da darfst Du nicht sparen. Die Kosten sind auch vergleichbar.
                  Einen Drachen kannst Du 10 Jahre und länger Fliegen (oder weiterverkaufen).
                  Beim Gleitschirm ist der Wertverlust nach 3 Jahren schon immens.

                  3. Transportlogistik: Eine Drachenausrüstung für Einsteiger mit Gurtzeugsack et c.
                  wiegt etwa 35 kg, eine Gleitschirmausrüstung auch 25 kg.
                  Bist Du fit genug um 10 kg mehr zu tragen ?
                  Ein Auto brauchst Du sowieso.
                  Wenn das für Dich ein Problem ist:
                  Es gibt Drachen, die man auf 2m kurzgepackt in einem Rucksack mitnehmen kann.
                  Die meisten Drachen kann man auf 4m kurzpacken und so in der Bahn mitnehmen.
                  Als Lenkdrachenflieger ist Dir das Problem eh´ bekannt.

                  4. Am WICHTIGSTEN: Du schreibst, Du bist im Münsterland zu Hause.
                  Hier im Norddeutschen Flachland bekommst Du mit dem Drachen viel öfter Gelegenheit und Wetter
                  zum Fliegen, als mit dem Schirm. Bei 4 Bft Wind kannst Du mit dem Drachen so richtig Spaß haben
                  (diese Woche zum Beispiel). Mit dem Schirm ist dann Parawaiting oder als Ersatzbefriedigung "Bodenhandling" angesagt.
                  Windenschlepp und UL-Schlepp sind zusätzliche Möglichkeiten, in die Luft zu kommen.
                  Zweiteres gibt´s nicht für Gleitschirme.
                  Guck mal, was die in Freckenhorst [Suchfunktion] z.B. für schöne Action machen,
                  das ist nicht weit von Münster. Der Flughafen Melle auch nicht.

                  5. Sicherheit: Du musst einfach wissen, was Du willst. Fliegen ist nun mal gefährlicher,
                  als Spazierengehen. Irgendwann macht jeder mal ne verpatzte Landung.
                  ABER: beim Drachenfliegen kracht zuerst Alu und dann erst (vielleicht) die Knochen.
                  Den Vorteil, eine "Knautschzone" zu haben, kann auch ein "wirksamer Rückenprotektor" nicht ganz aufwiegen.
                  In meinem Bekanntenkreis ist eine häufige Drachenfliegerverletzung ein Oberarm-Bruch.
                  Eine häufige Gleitschirmfliegerverletzung sind gestauchte, oder gebrochene Wirbelsäulen.
                  Entscheide selber, was Dir mehr Angst einjagt...


                  Mach´ Schnupperkurse und probier beides aus. Die Schnupperkurse werden auf die Grundausbildung angerechnet.
                  Wenn Du dann meinst, Gleitschirm ist Dein Ding, o.K.
                  Wenn Du denkst, Du könntest das geringfügig beschwerlichere Darumherum bewältigen,
                  dann zögere nicht mit dem Drachenfliegen.

                  Merke:
                  "Am Gleitschirmfliegen ist alles besser, als beim Drachen, außer man ist in der Luft !"

                  Auf das unbeschreibliche Fluggefühl, Kopf voraus, wie ein Vogel, bin ich bewusst nicht eingegangen,
                  weil ich das andere, unterm Gleitschirm (noch) nicht kenne.
                  Schmökere dazu www.ozreport.com/cloudsuck !

                  Grüße, WinDfried
                  Zuletzt geändert von winDfried; 06.01.2005, 11:02. Grund: Oops, jetzt sind auch 2 Statements von Drachenfliegern da !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachen oder Gleitschirm?

                    Hallo,

                    winDfried hat es wunderschön zusammengefasst. Stimme dem vollkommen zu. Würde Dir auch zum Drachen raten, da Du so weit im Norden lebst und garantiert durch die Schleppmöglichkeiten und dem erhöhten Einsatzgebiet (Windstärke) mehr zum Fliegen kommst.
                    -> Mehr Erfahrung bedeutet im Allgemeinen fast immer mehr Sicherheit

                    Gruß aus dem Flachland

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachen oder Gleitschirm? AW: Lern Drachen !

                      Zitat von winDfried
                      Hallo Martin,
                      Nachdem ich erst vor drei Jahren selber direkt mit dem DRACHEN angefangen habe, will ich Dir zu diesem Weg raten.

                      Bisher haben hier nur Gleitschirmpiloten Stellung genommen. (Oops, jetzt sind auch 2 Statements von Drachenfliegern da !)
                      ...................................!

                      Grüße, WinDfried
                      Hey Hey Windfried,
                      kann es sein das Du uns Tütenflieger wegen des kleinen und schnellen rucksacks schon mal beneided hast ????

                      Außerdem: Bis ein Drachen auf 2 meter kurzpack ist brauchst wesentlich länger als ein Gleitschirm! (Ok ich lass es halt langsamer angehen)

                      ...und wer lieber sitzt, als Studenlang auf Bauch zu liegen , hmmm....... ist mit den Gleitschirm doch besser dran oder ????

                      ......und vergiß auch nicht: Beim Streckenfliegen reicht mir ein Kuchenteller oder eine Waldlichtung als Landeplatz mit dem Stangerl-flieger sollten es schon ein paar meter mehr sein!

                      Und das höhere Knochenbruchrisiko am Übungshang (Grundkurs) mit dem Drachen ?????? Und Schöner in der Luft ist Subjektiv!


                      Grüßle von der großen Tüte

                      Mark

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachen oder Gleitschirm? AW: Lern Drachen !

                        Zitat von jerrythewebmaster
                        Hey Hey Windfried,
                        kann es sein das Du uns Tütenflieger wegen des kleinen und schnellen rucksacks schon mal beneided hast ????
                        Nee Mark, noch nie !
                        Selbst für 2wöchige Bergsteigen-Hochtouren von Hütte zu Hütte habe ich nicht
                        so einen großen Rucksack, wie eine Gleitschirmausrüstung
                        (gemeint ist ein erschwingliches Einsteiger-Gerät! Keine X-Alps Ausrüstung)


                        Zitat von jerrythewebmaster
                        Außerdem: Bis ein Drachen auf 2 meter kurzpack ist brauchst wesentlich länger als ein Gleitschirm! (Ok ich lass es halt langsamer angehen)
                        Ja, und bis er daraus wieder aufgebaut ist erstmal ! Aber das machst Du pro Fliegerurlaub jeweils nur einmal.
                        Dann bleibt er lang. Und wenn Du Routine hast, geht es beim Lightfex z.B. auch unter einer Stunde (Petra am Buchenberg: Respekt!).

                        Streckenfliegen ist ein Thema, was einen Fluganfänger erstmal noch nicht so interessiert.
                        Yahoo-Martin muss ja nicht gleich über Quadratkilometer großen Regenwaldgebieten mit winzigen Lichtungen auf Strecke gehen.
                        Im Allgäu findet sich allemal eine Landewiese. Und in Westerwald oder Eifel auch...

                        Zitat von jerrythewebmaster
                        Knochenbruchrisiko am Übungshang ?
                        Liegt das vielleicht am Übungshang ?
                        Ist das bei allfälligen Tütenfehlstarts geringer ? ...

                        Stay up ! W.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachen oder Gleitschirm?

                          Vielen Dank auch an die Drachenflieger, die sich zu Wort gemeldet haben.

                          Das negative, was ich sehe, ist das Packmaß. Das ist mit 4,x Meter schon recht heftig. Meine Lenkdrachen sind bis jetzt nicht über 2,30 Meter Packmaß.
                          Der Transport eines solchen HGs muss eh auf dem Dach passieren.

                          Erwähnen sollte ich evtl. noch, dass ich für das Studium wahrscheinlich nach Süddeutschland gehen werde. Von daher werde ich wohl näher an den Bergen sein [in Überlegung stehen Marburg und Freiburg]

                          Bezüglich der Sicherheit:
                          Ich würde da doch in der Tat die Armbrüche bevorzugen, denn eine Verletzung an der Wirbelsäule ist denke ich mal nicht so klasse. Mir ist dabei natürlich klar, dass die Verletzungsgefahr mit zunehmender Erfahrung abnehmen sollte.

                          Das Gewicht der Ausrüstung ist ja nun eh schon da, da machen dann 10 kg auch nicht mehr den riesigen Unterschied.

                          Zum Landen hätte ich da noch die frage, ob das wirklich nur im ersten Moment so schwer aussieht und klingt, mit einem HG. Das mit dem größeren Platzbedarf dürfte sich ja regeln lassen, das würde ich eher als kleinen Nachteil bewerten.

                          in der Luft (außer beim Landen) sicherer
                          Das gibt mir schon zu denken, aber warum ist ein HG sicherer?

                          Gruß Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachen oder Gleitschirm?

                            Hallo Martin,

                            zunächst mal: Freiburg ist klasse zum Fliegen! Schauinsland und Kandel quasi nebenan, etwas weiter, vielleicht eine Stunde Auto Treh, recht schnell durch die Schweiz nach Annecy - schon ziemlich klasse. Schulen gibt es in Freiburg auch; Skytec in Freiburg selbst, FreeFly in Elzach, HariHuber am Treh (alle drei bilden auch Drachen aus).

                            Das mit der Sicherheit: Der Hängegleiter hat eine stabile Flugform, dh er klappt nicht zusammen und legt auch keine Ohren an. Das Alu nimmt im Crashfall schon eine ganze Menge Energie auf, und wer lernt, sich nicht im Trapez festzuhalten, behält auch seine Oberarme unbeschadet. Wenn ich mit dem Schirm runterfalle, ists schon öfter die Wirbelsäule, die das zu spüren bekommt. Insgesamt ist der Drachen wesentlich schneller, das bedeutet auf der einen Seite Reserve bei viel Wind, auf der anderen Seite eine anspruchsvollere Landung. Ein wirkliches Geheimnis ist das Landen mit dem Drachen aber auch nicht, es läßt sich erlernen.

                            Das Fliegen selbst - es bleibt natürlich Geschmacks- oder Charaktersache. Ich finde es einfach unglaublich schön und dynamisch, im Liegen zu fliegen und mit den Armen über die Basis alle Luftbewegungen zu spüren und Lenkbewegungen umzusetzen.

                            Das Spielen mit dem Gleitschirm im Wind oder am Übungshang macht bestimmt Laune. Ich kann mir auch ein Spielen an der Düne sehr schön und dynamisch vorstellen. Aber so richtig Thermikfliegen, wenns so richtig abgeht - das ist für mich eher was für den Drachen.

                            Es bleibt aber subjektiv, na klar . Ich würde wie vorgeschlagen mal in beides hineinschnuppern. Schnupperkurse werden übrigens von allen Schulen auf die Ausbildung angerechnet; sind also niemals verlorene Investition.

                            Grüße!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachen oder Gleitschirm?

                              Zitat von yahoo
                              Ich komme aus dem flachsten Flachland, nämlich Münster (Westf).
                              Von daher bin ich eh gezwungen in die Berge zu fahren, was mich auch nicht weiter stört.
                              Hallo Martin

                              wenn Du ins Sportprogramm der Uni Münster reinschaust wirst Du Ferienkurse für eine Drachenflugausbildung in einer deutschen Flugschule in Südfrankreich finden.
                              Der nächste Drachenfluggrundkurs findet dort im März statt und kostet inklusive Unterkunft für 2 Wochen: 480Eur für Studenten.

                              weiter Infos findest Du unter Int. Drachenflugzentrum Millau

                              Die Ausbildung dort ist sehr gründlich und sicher, aber wie überall ist der Erfolg auch vom Wetter, Deinem Talent und Deinem Durchhaltevermögen abhängig.

                              Viel Spaß! Thomas.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X