- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetter...

    Hallo
    wer von den Wettergurus wagt mal ne Langzeitprognose: wann stellt sich im Alpenraum mal wieder ein schönes stabiles Winterhoch ein, so mit richiger Kälte und guter Sicht und Windstille??????
    Im Augenblick ist das ja wirklch kein Winter, noch nicht mal ein schlechter....
    CU
    Ernst

    #2
    AW: Wetter...

    Zitat von paraopa
    Hallo
    wer von den Wettergurus wagt mal ne Langzeitprognose: wann stellt sich im Alpenraum mal wieder ein schönes stabiles Winterhoch ein, so mit richiger Kälte und guter Sicht und Windstille??????
    Im Augenblick ist das ja wirklch kein Winter, noch nicht mal ein schlechter....
    CU
    Ernst
    Hallo Ernst,

    mal im Ernst, Langzeitwetterprognosen beginnen zwischen Tag 7-10 und derzeit sehen alle Modelle, sogar spezielle Mittelfristmodelle, bis auf weiteres keine richtig kalte Winterwetterlage so wie sie Du Dir wünscht.

    Wir befinden uns seit zwei bis drei Wochen in einer Westwetterlage mit der immer wieder Fronten die Alpen erreichen, mal mehr mal weniger aktiv. Die letzte Geschichte heute war ne nette Kaltfront die aus West-Nordwest die Alpen mit teils kräftigem Regen erreicht hat, gefolgt von vielen Schauern, aber nur oberhalb 1000m gabs Neuschnee. Darunter hats den Schnee jetzt am Alpennordrand regelrecht weggeschwemmt.

    Die nächsten 5 bis maximal 7 Tage bleibt es bei der Großwetterlage wobei immer wieder Störung auf Mitteleuropa übergreifen. Der Wind dreht ab Wochenanfang noch etwas mehr auf Südwest und der Alpennordrand dürfte mit leichtem Föhn durchaus freundlich und mild verlaufen. Kalte Nacht in den Alpen, milde Tage bis um die 10 Grad. Die Südseiten der Hänge werden von der Sonne dann doch arg angefressen. Mal gucken was dabei rauskommt.

    Ich glaube, zu Langfristprognosen haben Volker und ich schon das Nötige gesagt. Seriöse Langfristprognosen sind (noch) lange nicht treffsicher genug als dass sie im Detail öffentliche Puplizierung verdient hätten. Das zeigen immer wieder die Langfristprognosen die an verschiedenen Stellen veröffentlicht werden. Sie sind aber wichtig und gehören die Forschung. Ich kenne mich aber selbst mit Langfristprognosen und den verschiedenen Analysemethoden nicht aus, so dass ich nur objektiv die Qualität der Resultate bewerten kann und es gibt einfach immer wieder zu krasse "Fehlprognosen".

    Wir müssen damit leben, dass der Mensch (Gott sei Dank) noch nicht alles berechnen kann das theoretisch berechenbar ist. 3-5 Tage sind i.d.R. machbar, mehr als vorsichtige Tendenz. An diese Zeitspanne halt ich mich selbst in meinen Prognosen.

    tschüssle
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de - Flugwetter im Abo, zwei mal die Woche
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      Samstag SUPI ???

      ...zumindest laut Austro-Control wird der Samstag SONNIG
      und fliegbar ( evtl.rückwärts )

      Und das ist auch gut und richtig so ,weil bis morgen mittag hab ch noch Dienst...
      Erste Thermikbläschen am Neunerköpfle ???
      Was meint der Stephan CB ???
      a guats Nächtle vom Flydoc
      Gemma liaba fliagn

      Kommentar

      Lädt...
      X