- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.olc datei auf Garmin übertragen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .olc datei auf Garmin übertragen ???

    Wie übertragt man einen Flug aus dem Olc (.igc)auf das GPS ??
    Mit Maxpunkte geht das irgendwie nicht. Mapsource von Garmin erkennt nur .mps Dateien ????

    #2
    AW: .olc datei auf Garmin übertragen ???

    Moin,
    du kannst keine igc-Dateien auf dein GPS hochladen, sondern nur Route-Dateien (ich nehm mal an, du wolltest den Track als Route, und es deswegen ins GPS laden?). Einfach dein Track umwandeln ins Route-Format, hochladen, nachfliegen

    Gruß
    Stephan

    Kommentar


      #3
      AW: .olc datei auf Garmin übertragen ???

      Zitat von arcusXC
      du kannst keine igc-Dateien auf dein GPS hochladen, sondern nur Route-Dateien (ich nehm mal an, du wolltest den Track als Route, und es deswegen ins GPS laden?). Einfach dein Track umwandeln ins Route-Format, hochladen, nachfliegen
      Das stimmt so natürlich nicht. Du brauchst ein Softwarprogram das eine IGC Datei als Track (oder wie von Stephan vorgeschlagen) in eine Route umgewandelt ans GPS senden kann oder mindestens als Mapsource lesbare Datei speichern kann.
      Mit Backtrack geht das, es gibt aber diverse andere Programme die das unterstützen.

      Kommentar


        #4
        AW: .olc datei auf Garmin übertragen ???

        thanks ...

        Kommentar


          #5
          .olc datei auf GPS ziehen

          Zitat von zuppi
          Mit Backtrack geht das, es gibt aber diverse andere Programme die das unterstützen.
          Wenn das so klappt wie ich mir das erträume, muß man dann ja die Rekordflüge nur noch nachfliegen, hehehe (wenn man's kann).

          Spaß beiseite:
          Hast Du da noch Beispiele welche Software das unterstützt?

          Kommentar


            #6
            AW: .olc datei auf Garmin übertragen ???

            Hallo,

            zu Deiner Frage

            Spaß beiseite:
            Hast Du da noch Beispiele welche Software das unterstützt?


            kann ich Dir nur meine aktuellen "Versuche" schildern:

            Ich bin zwar kein Streckenflieger, kommt vielleicht diesen Sommer, lese also daher gerade das Büchlein über "Gleitschirm-Fliegen für Meister ".
            Darin, bzw. auf der CD, sind einige Tracks aus dem OLC gespeichert, um bekannte Streckenrouten zu zeigen.

            Meine Frage war nun: Kann ich die Tracks auf mein GPS übertragen?

            Ich benutze ein GPSmap 176 von Garmin, MapSource Version 6.5 und zur Umwandlung der Dateiformate das Programm G7ToWin Version A.00.198c.

            Das Programm ist Freeware, unter:




            So kann ich nun direkt aus dem OLC Contest .igc-Dateien (oder von der Meister-CD) auf meinen Rechner speichern, über G7ToWin die Datei aufrufen, umwandeln (x.fache-Formatoptionen), als nächsten Schritt die Datei direkt zum GPS oder zu MapSource senden, oder speichern.

            Ein kleiner Nachteil liegt darin, daß die Tracks nur in den AktivLog gesendet werden. Hier kann ich allerdings den AktivTrack unter eigenem Namen speichern.
            Über Maxpunkte oder eben MapSource kann man nun sich noch die Trackeigenschaften im Detail ansehen.

            Tschau
            Bernd

            Ähm, ob das jetzt zum Nachfliegen reicht -weiß ich auch nicht , das "Tüffeln" hat aber schon mal Spaß gemacht...

            Kommentar


              #7
              AW: .olc datei auf Garmin übertragen ???

              Zitat von M I S C H A B E L
              Wie übertragt man einen Flug aus dem Olc (.igc)auf das GPS ??
              Mit Maxpunkte geht das irgendwie nicht. Mapsource von Garmin erkennt nur .mps Dateien ????
              Wie Bernd schon gepostet hat: G7toWin geht, mit CompeGPS kannst Du noch wählen, ob Du den Track ins ActiveLog oder als gespeicherte Track haben möchtest.

              Übrigens geht dabei die Zeitinformation im Garmin verloren, sonst könnte man ja einfach einen Track up/downloaden und im OLC nochmal anmelden.

              Gruß
              Gunther

              Kommentar


                #8
                AW: .olc datei auf Garmin übertragen ???

                Zitat von poweredbyme

                Ein kleiner Nachteil liegt darin, daß die Tracks nur in den AktivLog gesendet werden. Hier kann ich allerdings den AktivTrack unter eigenem Namen speichern.
                Über Maxpunkte oder eben MapSource kann man nun sich noch die Trackeigenschaften im Detail ansehen.
                Hallo,

                ein kleiner Nachtrag:
                Auch in MapSource läßt sich unter BEARBEITEN/TRACKEIGENSCHAFTEN der Name des aus G7towin eingespeisten Tracks ändern,
                und so kann zumindest bei meinem GPSmap 176, der Track statt in den AktivLog direkt in das Track-Speicherverzeichnis übertragen werden.

                Und über die Software TTQV (Touratech QV) kann man die *.igc files auch bearbeiten und zum Garmin senden....
                Und Tschüs
                Bernd
                Zuletzt geändert von poweredbyme; 05.03.2005, 00:38.

                Kommentar

                Lädt...
                X