- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wetter zum Stubai-Cup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Wetter zum Stubai-Cup

    Hallo liebe Fliegerkolleginen und Fliegerkollegen,

    wie jeden Donnerstag, so habe ich auch heute wieder in stundenlanger Arbeit eine ausführliche Detailprognose für die Nordalpen für das Wochenende erstellt.

    Wetterlage:

    Derzeit liegt Mitteleuropa im Einflussbereich eines Hochs mit klangvollem und wuscheligem Namen Alf. Sein Zentrum liegt mit einem Kerndruck von etwas über 1040hPa direkt über den Alpen. Es bestimmt weitestgehend das Wettergeschehen in ganz Mitteleuropa und reicht von Spanien bis in die Türkei und von Mittelschweden bis nach Nordafrika. Tiefdrucksysteme suchen wir derzeit vergebens, denn die Blockierungslage die alle atlantischen Tiefs weit im Norden hinwegziehen lässt, hält noch an. Die Frontalzone verläuft sehr weit nördlich, so dass Skandinavien und auch Grönland bisher einen sehr unbeständigen und aussergewöhnlich milden Winter zu verzeichnen haben. Interessant ist jedoch ein im Hoch eingeschlossener Kaltlufttropfen, auch Höhentief oder Cut-Off-System genannt, das uns noch beschäftigen wird. Derzeit liegt das Höhentief über Grossbritanien. Es wird am Wochenende eine erste Frostmilderung herbeiführen.

    Mittelfristig beginnt sich die Frontalzone langsam nach Süden zu verlagern, so dass wir trogvorderseitig mehr und mehr in eine West bis Südwestströmung gelangen. Die Blockierungslage geht also allmählich zu Ende und maritime Subtropenluft leitet eine milde Wetterphase ein.

    Die vollständige Detailprognose findet ihr auf meiner Website http://www.gleitsegelwetter.de

    Direktlink gibts auf der Startseite.

    Viele Grüsse
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann

    www.gleitsegelwetter.de - verbindet was zusammengehört

    #2
    Hallo Cb,

    Danke dir fürs Wetter. Fährst du zum Stubei Cub?. Ich werde die weitere Entwicklung mal abwarten und evtl am Sonntag zu fliegen gehen.

    Bezau wär nich schlecht.

    Udo

    P.S. Geiler Bericht von Bassanoauf deiner Site. Bin mal auf die Fotos gespannt

    Kommentar


      #3
      Stubezau

      Original geschrieben von Udo Müblü
      [B]Hallo Cb,

      Danke dir fürs Wetter. Fährst du zum Stubei Cub?. Ich werde die weitere Entwicklung mal abwarten und evtl am Sonntag zu fliegen gehen.
      Das Höhentief wird heute ein kleines bisschen anders gerechnet als gestern noch. Niederschlag dürfte es kaum geben. Mittelhohe und hohe Wolken werden zeitweise für stärkere Bewölkung sorgen.

      Besonders scharf bin ich auf den Stubai nicht. Ich ziehe es vor, am Sonntag evtl. mal wieder nach Bezau zu fahren. Dürfte recht leer sein, wenn sich die halbe Fliegerwelt im Stubai an Mikes Künststücken erfreut :-)

      Wenn du ebenfalls nach Bezau fährst könnten wir ab Ehingen doch mit einem Fahrzeug weiterfahren und bisschen Geld und Sprit sparen?

      P.S. Geiler Bericht von Bassano auf deiner Site. Bin mal auf die Fotos gespannt
      Ein bisschen was fehlt ja noch. Werde den Bericht -is er denn zu lang geraten?- bald fertigstellen, dann sind auch die Bilder mit drin, die viel mehr aussagen als Worte.

      Viele Grüsse
      Stefan
      Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 11.01.2002, 17:26.

      Kommentar

      Lädt...
      X