- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tageshaftpflicht für Tandems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tageshaftpflicht für Tandems

    Hallo Flieger!
    Spiele mit dem Gedanken den Tandemschein zu machen.
    Was mich aber abschreckt sind die hohen Versicherungskosten beim Tandemfliegen.
    Gibt es nicht die Möglichkeit eine Tageshaftpflichtversicherung für ein Tandem abzuschließen?
    Bei manchen Sicherheitstrainings oder in Flugschulen wird das ja auch gemacht!

    Grüße,
    Wolfgang

    #2
    AW: Tageshaftpflicht für Tandems

    Wolfgang, ich gehe davon aus, das eine Versicherung mit irgendeinem Schlüssel Unfälle bzw Schadenshäufigkeit zu Prämie umrechnet. Die Unfälle sind ja definitiv an Flugtagen geschehen. Bestimmt gibt es auch Statistiken, wie häufig der Durchschnittspilot Tandem fliegt, und bei einer Tagesversicherung würde bestimmt der entsprechend hochgerechnete Flugtagtarif gerechnet - mit Sicherheit unterm Strich genauso teuer. Abgesehen davon das eh keiner so einen Tarif machen würde.

    Ich denke, die eizig nachhaltige Maßnahme zur Senkung der Prämie wird eine sinkende Unfallzahl sein. Und weniger Unfälle sind ja auch nicht dumm.

    Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Tageshaftpflicht für Tandems

      [

      Ich denke, die eizig nachhaltige Maßnahme zur Senkung der Prämie wird eine sinkende Unfallzahl sein. Und weniger Unfälle sind ja auch nicht dumm.

      Hallo,
      höre immer wieder von den steigenden Unfallzahlen bei Tandemfliegen - habe hier im Forum, mit der Suche nur Vergleichsdaten von 2001/2002 mit 6/7 Unfällen gesamt gefunden. Klingt für diesen Zeitraum zuerst mal nicht so arg viel. Wie siehts in den Folgejahren aus?
      Gruß Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Tageshaftpflicht für Tandems

        @ Wolfgang S.

        Ich schätze, die einzige Möglichkeit in der Richtung wäre, dass du dir gleich bei einer Flugschule deines Vertrauens (oder sonst irgend jemandem) einen versicherten Tandemschirm ausleihst. Macht aber auf die Dauer finanziell sicher keinen Sinn. Was sich auch immer wieder bewährt, sind Haltergemeinschaften (mit dem Nachteil, dass komischerweise alle immer am selben Tag zur selben Zeit fliegen wollen ).

        Grüsse

        Ritch Brandl
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #5
          AW: Tageshaftpflicht für Tandems

          Hallo,
          hier der Link zur Unfallstatistik 2003:


          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X