- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind am Diedamskopf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wind am Diedamskopf ?

    Hallo Flieger ,

    ich wollte heute eigentlich am Diedamskopf fliegen ,bin dann doch nicht gefahren, da Austro Control Wind aus Nord-Ost angekündigt hat .
    Habe dann den ganzen Tag laut Panoramabild Wind aus SW gesehen .Wie ist das zu erklären ?
    Würde doch gerne mal wieder fliegen, doch bei verschiedenen Windangaben der unterschiedlichsten Wetterseiten überlege ich mir die 600 km Fahrt.

    Morgen ist Nord laut Austro Control, geht da was am Diedamskopf, oder hat er wieder SW ? Hat jemand einen Tipp für Morgen?

    Verzweifelte Grüße Lodi

    #2
    AW: Wind am Diedamskopf ?

    Zitat von Lodi
    Hallo Flieger ,

    ich wollte heute eigentlich am Diedamskopf fliegen ,bin dann doch nicht gefahren, da Austro Control Wind aus Nord-Ost angekündigt hat .
    Habe dann den ganzen Tag laut Panoramabild Wind aus SW gesehen .Wie ist das zu erklären ?
    Würde doch gerne mal wieder fliegen, doch bei verschiedenen Windangaben der unterschiedlichsten Wetterseiten überlege ich mir die 600 km Fahrt.

    Morgen ist Nord laut Austro Control, geht da was am Diedamskopf, oder hat er wieder SW ? Hat jemand einen Tipp für Morgen?

    Verzweifelte Grüße Lodi
    Hi, ich erlaube mir mal einen Auszug vom Donnerstag hier reinzusetzen, da er ganz treffend ist und es dazu eine Anfrage gab.

    ------------------------- schnipp ---------------------
    Antwort auf Anfrage von Raphael A. zum Flugwetter im Bregenzerwald am Wochenende:

    Der Bregenzerwald gerät schon am Freitag in den Einflussbereich des Hochdruckgebietes und so sind nach letzten Schauern (Schnee oft bis ganz herab) in der Nacht auf Freitag am Freitag selbst die Flugbedingungen schon fast gut. Nur der noch mäßig starke Nordwind könnte hier anfangs ein wenig störend sein. Im Laufe des Tages wird der Nordwind aber unter kräftigem Hochdruckeinfluss weiter abnehmen und so ist dann nur mehr ganz schwacher Wind aus "umlaufenden" Richtungen zu erwarten. Südseitig sind vor allem am Samstag noch brauchbare thermische Ansätze aus dem Hang heraus denkbar. Am Sonntag dürfte der Kern mit Luftmassenabsinken zu nah dran sein.
    ----------------------- schnapp ---------------------

    Aufgrund der nur noch sehr schwachen Winde dominieren die lokalen Windsysteme und wie geschrieben dürfte den SW-Wind, wenn er nicht lokal durch ein Hindernis verfälscht war, hangnahe thermische Aktivität während des Tages verursacht haben. Bin weit weg von dort, aber bei den sehr schwachen Winden bis weit hinauf(20-25 km/h in 3000m, 2000m um 10 km/h), der frischen Luftmasse und voller Einstrahlung ist dies aus der Ferne die mir schlüssigste Erklärung, zumal der Bregenzerwald ja nicht unbekannt ist für leichte Winterthermik.

    Gruß
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      AW: Wind am Diedamskopf ?

      Hallo Stefan,

      danke für die Info , dann habe ich den besten Tag am Wochenende ja wohl leider verpasst .
      Werde mich aber in Sachen Wetter in Zukunft stärker einarbeiten .

      Gruß Lodi

      Kommentar


        #4
        AW: Wind am Diedamskopf ?

        @Lodi,
        hast net sooviel verpasst, heute 10-20 km/h SW am Didi, mittags konnte man den Sinkflug verlängern oben an der Kante soaren, weiter unten ein ganz bischen Thermik erwsichen, halten war nicht möglich, im Tal ne schöne Inversion. Sonst wars aber ein schöner Sonnentag.

        Und mit Austrocontrol....
        Freitag sollte 40-50 km/h N-NW sein -> 10 SW wars, heute das gleiche....

        .... und ich nehm an, morgen wirds nicht viel anders....

        Grüße
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Wind am Diedamskopf ?

          Zitat von Peter-x
          Freitag sollte 40-50 km/h N-NW sein -> 10 SW wars, heute das gleiche....

          .... und ich nehm an, morgen wirds nicht viel anders....
          Hallo Peter,

          die 40-50 km/h, die waren schon für Vorarlberg und Tirol drin, oder?

          Ich hab mal die 850hPa-Windanimation (ca. 1500m) vom Freitag rausgekramt. Klar war ja schon, dass der Osten Österreichs länger mit kräftigem Wind zu kämpfen hat. Am Donnerstag war sogar noch etwas mehr Wind für Vorarlberg und Tirol prognostiziert.

          Hier die Windanimation der Prognose vom Freitagmorgen.



          Diese und noch weitere Prognoseanimationen gibt es übrigens alle sechs Stunden neu auf meiner Webseite.

          Gruß
          Stefan

          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar

          Lädt...
          X