- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit OCON OCTAN (XL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit OCON OCTAN (XL)

    Hallöli

    ich fliege seid 1998 und denke es ist un an der zeit einen 2er zu kaufen. Der ein oder andere wird jetzt wieder sagen warum, ist doch nicht nötig.
    Nun ich will in den Süden ziehen (im Juli) also immer Berge um einen, und bisher hatte ich seid nach der Ausbildung einen Edel Atlas, bin aber auch schon aktuellere 1-2er probegeflogen.

    Momentan fliege ich nur einen BIBETA 2 (an der Untergrenze von 125KG)
    Diesen schirm hab ich nur wegen der Tandemausbildung gekauft und meinen Atlas in zahlung geben müssen weil er mit neuer Rettung und Tandem und Passagiergurt doch recht teuer im vergleich zu einem solo war. Gut ich wollte das ja auch so.
    Aber mit diesem Trägen Schiff alleine zu fliegen ist nicht so der Brüller wie sich vielleicht der ein poder andere denken kann. Zu zweit ist er wendig und spritig aber alleine zusätzlich zu der Trägheit auch noch langsamm und darin sehe ich auch eine gefahr bei etwas stärkerem Wind.

    Nun meine Frage welcher Schirm hat momentan gute Leistungen da ich auch mehr ins Streckenfliegen einsteigen will. Der Schirm soll allerdings nicht nagelneu auf dem Markt sein, zum einen zu teuer und zum anderen zu wenig Erfahrungen damit um wirklich ein Urteil zu treffen. Meiner meinung nach muß der Schirm eine Jahr auf dem Markt sein damit man genügend Erkenntnisse und Erfahrungen zum Berichten und Vergleichen hat.

    ICh dachte an den OZON OCTAN da er auch in XL bis 135KG geht, die meisten Schirme hören bei 125KG aus. Denke mit foller Ausrüstung und Wassertank wird das knapp, klar macht ja nix wenn man ein paar Kilo drüber liegt aber wenn es doch Schirme gibt warum soll man sie nicht nehemen wenn sie für gut empfunden werden.


    Ich hoffe der ein oder andere OCTAN Flieger schreibt mir was, wer andere gute Schirme kennt, auch in anderen Kategorien schreibt mir ruhig auch, habe halt das Traktorfliegen am BIBETA2 satt.


    Danke!!!
    Bild ist vom 4.1.01
    Angehängte Dateien
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    neuer schirm

    auch wenn er erst kurz auf dem markt ist, teste doch mal einen sigma 5, habe ihn auch erst seit kurzem ( 4 flüge/ leichte thermikansätze ) fühl mich richtig wohl unter dem schirm und leistungsmässig habe ich einen sehr guten eindruck.
    kurzum ein wirklich ansprechender flügel, würde ihn sofort wieder kaufen.

    gruss moses



    du fliegst ja bereits einen advance, da lässt sich doch bestimmt ein vernünftiger deal machen. der 31 er geht bis 127 kg ( bin auch so ein schwergewicht)

    Kommentar


      #3
      Sigma 5

      Hallo Christian
      ich kann moses nur zustimmen!
      Seit ca.2 Monaten fliege ich jetzt den Sigma 5 und bin einfach nur begeistert!
      Er hat ein sehr gutes Startverhalten, da er einfach gleichmässig hoch kommt! Kein hängen,kein ausbrechen, einfach genial. Er hat ein schönes, ausgeglichenes Handling, und lässt sich sehr exact steuern, hat ein sehr gutes gleiten, sicherlich das beste der aktuellen 2er, und man fühlt sich einfach wohl unter dem Schirm!
      Steispirale ist sehr einfach ein und auszuleiten.
      Der Schirm wurde übrigens von Oliver Neef, dem neuen Advance Konstrukteur, in zusammenarbeit mit Kari Eisenhut entwickelt, und man kann ihm hierzu wirklich gratulieren.

      Zur Info: ich fliege seit 5 Jahren, ca. 350 Flüge, davon ca. 110 mit Tandem, und habe natürlich einige Schirme ausprobiert.
      Wobei der Octane mir auch sehr gut gefallen hat, vor allem auch sein handling, er allerdings bei thermischen Klappern sehr dynamisch reagiert.

      Und wenn du dir das Gütesiegel vom Sigma 5 mal anschaust, wirst du festetellen das er mehr 1-2er hat als 2er.

      Kommentar


        #4
        Danke für euren Tip werde wenn ich die Möglichkeit habe mal einen Probefliegen.
        Hoffe ich bekomme noch andere Meinungen und andere Schirme nahegelegt, da der Sigma 5 wahrscheinlich sehr gut ist in slles in allem aber da er sehr neu ist
        wohl auch noch sehr teuer oder? Was habt ihr den dafür bezahlt und wo habt ihr in her, wenn ihr zwei das nicht ins forum schreiben wollt dann schreibt mir doch
        einfach eine mail, danke.!!!
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          Octance XL

          Der Octane ist immer noch absolut up to date. Seine Handling ist bereits zur Legende geworden.
          Wer einen Schirm mit Dynamik liebt, ist mit dem Octance absolut gut beraten.
          Das Klappverhalten des Octane XL wurde im DHV Test im unteren Gewichtsbereich mit 1-2 und im oberen Gewichtsbereich sogar mit 1 bewertet.

          EINSEITIGES EINKLAPPEN 1 -- 2 1
          Wegdrehen 90 - 180 Grad < 90 Grad

          Einem halbwegs routinierten Piloten sollte der Octane keinerlei Raetsel aufgeben.
          Des weiteren hat er sich jetzt doch schon ueber ein Jahr am Markt bewaehrt.

          Kommentar


            #6
            Octane ist nicht schlechter als Sigma5

            Hallo Christian,
            ich fliege auch seit ca. 200 Flügen einen Octane XL. Ich kann da mars nur zustimmen: es ist ein super Schirm mit klasse Flugeigenschaften. Des super Handlings wegen fliegen diesen Schirm ja auch vile Akro-Piloten. Was ich nicht bestätigen kann ist, dass er bei Klappern schnell wegdrehen soll.
            Übrigens habe ich den Sigma5 auch bereits ausgiebig geflogen: mir persönlich hat diese Kappe zwar auch gefallen, ich denke aber, dass er etwas träger ist und vom Sinken her nicht besser als der Octane. Ansonsten ein wirklich ausgewogener Schirm mit keinerlei größeren Macken! Der Octane wiederum `bohrt` etwas in der Kurve. Das erfordert eine aktive Gewichtsverlagerung, womit es sich etwas reduzieren lässt. Ausserdem muß beim Starten etwas aufs Überschießen geachtet werden.
            Ich selbst habe mich gegen einen neuen Sigma5 entschieden und bleibe bei meinem Octane.

            Gruß,
            Stefan

            Kommentar


              #7
              Danke an alle.
              Denke das alles ist auch eine Preisfrage oder?
              Der OCTAN ist doch sicherlich momentan als Gebrauchtschirm billiger wie ein Sigma5 oder?
              Überhaupt was kosten die beiden Schirme den wenn ich sie mir neu oder gebraucht kaufe?
              Was sind sie noch wert (klar das das auf den Zustand ankommt aber gehen wir mal von dem Durchschnitt aus, solange gibt es die Schirme ja noch nicht *g*)

              Warte voller Neugier

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                Hallo Franz!

                Würde mich interessieren welches seltsame Erlebnis du mit dem
                Sigma 5 hattest?
                Bin ihn im Herbst in den Dolomiten geflogen und hatte ein sehr schlechtes Erlebnis mit ihm!

                Kommentar


                  #9
                  Hi Ingo bzw Franz,

                  bin den Sigma5 beim Stubaicup geflogen. Bitte berichtet über euer "schlechtes" Erlebnis mit diesem Schirm.

                  happy landings

                  Micha

                  Kommentar


                    #10
                    Sigma 5

                    Nach ca. 15 Flügen mit insgesamt ca. 9 Std Flugzeit in den Alpen sowie in Spanien kann ich nur positives berichten.

                    Im Vegleich zum Sigma 4 oder Octane ist der Schirm sicherlich wesentlich ruhiger und nicht so dynamisch. Bezüglich Thermikfliegen, gleiten und im beschleunigten Flug allerdings um einiges besser.
                    Die 2 km in der V max sind für mich undiskutabel, da es beim Streckenfliegen auf´s gleiten, Kurvensinken und das handling ankommt!
                    V max in Verbindung gutem gleiten spielt meiner Meinung nach nur im PWC eine Rolle.

                    Zum Akrofliegen ist ein Sigma 4 oder Octane sicherlich besser geeignet, wenn man es denn kann und will !

                    Kommentar


                      #11
                      problems ??

                      Hallo Sigma 5 Piloten

                      Ich wär auch intressiert was ihr mit dem Sigma5 für Probleme hattet.

                      Kaskaden nach klappern oder was ?

                      (Schämt euch nicht, auch wenn es sich um pilotefehler handelt, keiner von uns ist perfekt !)


                      Danke und grüsse
                      Blaumeise

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, danke für alle Komentare, werde demnächst mal alle beide probefliegen und meine Eindrücke mit euren vergleichen.

                        Kann mir vielleicht noch einer die HP von OZON nennen?
                        Irgendwie hab ich sie vergessen und finde sie nichtm ehr.

                        Danke

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          Internetadresse Ozone

                          Fa. Ozone www.flyozone.com

                          Importeur fuer Deutschland und Österreich

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X