- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC - Computer Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC - Computer Programm

    Hallo,

    ich habe was von einem PC-Animationsprogramm für die "winterliche" Planung von Streckenflügen gelesen, leider wieder vergessen! Scheinbar kann man seine Flüge genau mit GPS Koordinaten und Routenplanung planen und wohl bei gelungenen Aufgaben seine Daten in das Programm einlesen ...

    Kann mir jemand was über das Programm sagen und die Bezugsquelle nennen. Danke.

    #2
    Zulauf aber keinen Rücklauf !

    Hallo,

    tja es schauen zwar immer wieder Leute rein aber niemand hat mir einen Tip. Ich brauche nur einen kleinen Hinweis, wo ich die Daten herbekommen kann ...

    Danke für die Hilfe und vielleicht ist´s auch was für andere Piloten, die ein wenig üben wollen.

    Ernie

    Kommentar


      #3
      Vielleicht dieses...

      Hallo!

      Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab' letztens dieses Programm gefunden...

      Es hat viele Fluggebiete in D/A/CH incl. SAT-Karten und Topo-Karten. Es sollen sich auch Streckenflüge damit machen lassen -> schau Dir einfach mal die Homepage an.



      Grüße

      Toni

      Kommentar


        #4
        Hi Ernie!

        ... will wohl keiner mit Dir spielen!!!

        Sorry, ich hab's noch nicht gefunden - werde aber exclusiv für Dich weitersuchen! Mail mir doch bitte mal, wo Du Dein MLR her hast und wie Du damit zufrieden bist.

        Schöne Grüße

        Heiko.

        CU @ GC

        P.S.: Dieses Jahr werde ich Dich versägen - ich hab' geübt...

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Ich verwende die Moving Map SW Fugawi: http://www.fugawi.de/ Ich habe das Programm eigentlich auf dem Segelschiff im Einsatz. Es eignet sich aber auch wunderbar zur Flug-Planung wenn man entsprechende Karten besitzt. Die Kartendaten sind sogenannte BSB-Charts und gibt es z.B. beim bayerischen Landesvermessungsamt. http://www.geodaten.bayern.de/top50.html

          Das tolle am Fugawi aber ist, daß man eigene Bitmaps einlesen und über 3 Koordinaten kalibrieren kann.

          Ich habe auch die SW Austria Map http://www.bev.gv.at/amap/amap_3f.htm , benutze diese aber nur um Bitmaps rauszukopieren und ins Fugawi einzukalibrieren. In AustriaMap gibt es auch die Option ein GPS anzuschließen, aber im Fugawi ist Wegpunkteingabe, Routenplanung und Anzeige wesentlich praxisbezogener und der Datenaustausch zwischen Garmin GPS12 funktioniert in beide Richtungen absolut tadellos.
          Ich glaube beim bayerischen Landesvermessungsamt gibt es die Karten auch incl. Viewer mit Option ein GPS anzuschließen, den kenn ich aber nicht.

          Ich hab' mal einen Screenshot von einem Spazierflug am Brauneck angefügt. Darin sieht man den geflogenen Track und ein paar Wegpunkte ...

          Hoffe gehelft zu haben,
          Peter
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            oder ihr versucht mal

            CompeGPS - das ein 3D Darstellung der Tracks mit unterlegter Karte und topografischem Raster bietet.

            Die 3D Darstellung lässt sich dann im Fenster in alle Richtungen bewegen.....
            Angehängte Dateien
            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar


              #7
              Hallo Ernie,

              ein weiterer Link zum Thema:


              Heiko

              Kommentar


                #8
                Fugawi - Programm und die Kosten

                Hallo zusammen,

                erstmal vielen Dank für die super gute Unterstützung... die Info sind genau das was ich gesucht habe.

                Ich habe mich gleich mal auf die Suche nach einem Anbieter von Fugawi gemacht, weil mir dies erstmal sehr schlau erschien. Ist es sicher auch allerdings habe ich eine Adresse in der Gegend aufgemacht, die sich mehr mit Segelsachen beschäftigen und die wollen glatt rund 150 € (fast 300.-DM) plus nochmals für die Karten rund 80 €. Da bin ich erstmal erschrocken, denn für ein solches PC Programm alles in allem rund 450.- DM hinzulegen ist schon gewaltig.

                Da ist das Angebot von Aeroglider schon deutlich besser, ich glaube die wollen um die 70 € für alles ! Meines Wissens nach kann man hier aber keine Daten nachfliegen - oder ?

                Und beim CompeGPS handelt es sich um ein weiteres tolles Programm. Mittlerweile habe ich genauer nachgeschaut und scheinbar kann man via Download weltweit alle Gegenden in den Rechner einlesen und seine Daten vom GPS in das Programm runterladen. Es scheint für rund 50 € eher günstig und sollte insgesamt gut funktionieren. Leider ist mein Englisch nicht soi gut und daher bin ich noch nicht ganz überzeugt ...
                Vielleicht hat tomw auch noch einen Beitrag dazu? Danke im voraus...

                Falls jemand auch eine günstigere Bezugsquelle für das Fugawi weiss, bin ich natürlich auch sehr dankbar.

                Ernie
                Zuletzt geändert von Ernie; 28.01.2002, 19:32.

                Kommentar


                  #9
                  Programme

                  Hallo,
                  falls dich eine 3D Darstellung deines Tracks interessiert, wirst du nicht darum herumkommen, CompeGPS zu nehmen. Aber Achtung, ich hab die Competition Version lizensiert und diese läuft zumindest nur 2Jahre. Ob das bei der Piloten-Version anders ist ... keine Ahnung.
                  Der Fugawi Support meinte auf Anfrage, daß diese die 3D Landschaften nicht implementieren werden!! Daher hab ich meine Lizensierte Fugawi release erstmal beiseite gelegt.

                  Zu hoffen bleibt, daß OziExplorer noch nachzieht, 3D ist dort angekündigt, aber ob die das DEM Format wie CompeGPS unterstützen, muß noch abgewartet werden.


                  Gruß Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    CompeGPS

                    Hallo Ernie!

                    Zu CompeGPS gibts da was neues! (bzgl. Englisch...). Ich hab' da mal auf die schnelle eine deutsche Übersetzung verbrochen... -> in der neuen Release (3.72??) hat sie Ivan (der Autor von CompeGPS) schon integriert -> sie ist aber noch nicht 100% ok, da ich sie erst übersetzt hab' und mir dann die Ergebnisse im Programm angeschaut habe... -> sind einige Typos drin und manche Übersetzungen der Menupunkte muten merkwürdig an... -> werde sie aber in den nächsten Tagen nochmal überarbeiten...

                    Wenn Du Interesse an einer aktuellen Übersetzung haben solltest, kann ich sie Dir zumailen, wenn sie fertig ist ;-)))
                    Kurze Mail an toni.baier@gmx.net reicht....

                    Richtig interessant ist CompeGPS, wenn Du mit GPSLogger (GPS-Daten + Höhe) arbeitest, dann kannst Du Dir Deinen Flug in der 3d-Ansicht richtig in 3D anschauen (Wo Du wie hochgekurbelt bist...)

                    Zu den Karten/Landschaften: Du kannst jede eingescannte Karte einbinden -> jpg/bmp-Format, die Du dann kalibrieren kannst (Eingabe zweier Bezugskoordinaten). Die Höhendaten (für die 3D-Ansicht) gibts unter den angegebenen Links für die ganze Welt...

                    Wenn Du sonst noch Fragen dazu hast, melde Dich ruhig...

                    So long

                    Toni

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X