- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was bedeutet einstufung DHV 1 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was bedeutet einstufung DHV 1 ?

    hallo,
    seid kurzem schau ich mich nach einen gleitschirm in der größe XS um.
    als ich mir die beschreibungen durchgelesen hatte, stand dort was von "einstufung DHV1 und DHV1-2, nun weiß ich nicht was das bedeutet und wozzu es gut ist.
    könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
    und mir erklären wozu diese angaben wichtig sind?

    danke, josi

    #2
    Thread geteilt

    Hallo,

    ich habe alle Antworten, die sich nicht auf die ursprüngliche Frage bezogen, in ein neues Thema verschoben.

    Die Antwort von jerrythewebmaster gehört denn doch noch hierher:

    Jo Ist ganz einfach.....

    Da Du deine Ausbildung bald beginnen wirst (denk ich mal)
    Solltest Du auf jeden Fal einen 1er Schirm Kaufen!
    Was ist die Klassifizierung 1 Überhaupt?
    Schau mal auf die Nova Homepage unter:

    Schau Dir den Film an! Dort wird es sehr gut erklärt (Dynamic Decisions (Dynamische entscheidungen))

    Du solltest aber auf jeden Fall dich in einer Schule beraten lassen und verschiedene Schirme Probefliegen
    Empfehlen kann ich Dir hier nix!
    Ein kleiner Tipp von mir aber trotzdem:
    Solltest Du dich für einen Nova entscheiden hast Du den Vorteil das Du a: 3 Jahre Garantie hast und b: Eine 1 jährige Vollkaskoversicherung für deinen Schirm, d.h.
    Solltest Du z.B. im ersten Jahr mit deiner Tüte in einen Baum rasseln, im Zaun laden oder sowas in der art .... und der Schirm ist kaput (löcher leinen ab oder so ... wird er von Nova kostenlos ersetzt oder repariert

    Für mich war das der Grund einen Nova zu kaufen!
    Solltest Du noch fragen haben kann die Sicherheit (Karl Slezak) gut weiterhelfen!

    greez Mark

    Kommentar


      #3
      AW: was bedeutet einstufung DHV 1 ?

      hallo,
      ich bin 14 Jahre alt und möchte noch in diesem Jahr meine Ausbildung beginnen, ich hab schon viel über die Ausbildung erfahren, aber ich möchte noch gerne eure Meinungen und Erfahrungen, die ihr gesammelt habt, hören.
      -Ist die Ausbildung komplizeirt?
      -Ist die teorie auch für mich verständlich (weil ich erst 14 bin)?
      -welche Altergruppen sind bei der Ausbildung vertreten? (auch Minderjährige)

      ich bin sehr auf eure Antworten gespannt
      gruß, josi


      Hallo Josi

      Vielleicht noch einige Gesichtspunkte die vielleicht auch recht interessant sind:

      Zuerst einmal würde ich sagen das die Ausbildung zum A-Schein in Deutschland nicht besonders kompliziert im Sinne von anspruchsvoll ist. Sie dauert etwa drei Wochen und normalerweise besteht jeder die Prüfung der sich nicht extrem untalentiert anstellt.

      Der A-Schein sollte eigentlich zum Fliegen im Gleitwinkelbereich in allen Fluggebieten in Deutschland berechtigen, in der Theorie. Leider kochen viele Vereine ihr eigenes Süppchen und lassen in ihren Geländen nur Piloten die im Besitz des B-Scheins sind heran, auch wenn diese keine Streckenflüge machen wollen (wofür dieser Schein eigentlich gedacht ist).

      Je nachdem wo Du später fliegen willst kann es sein dass Du ohne den B-Schein nicht weit kommst, und der ist wiederum etwas aufwendiger zu bewerkstelligen da ein kleiner Streckenflug gemacht werden muss. Es braucht außerdem ein wenig mehr Erfahrung und Wetterglück und er kostet sicherlich noch mal etwa genauso viel wie der A-Schein. Es gibt sicherlich noch viele Gelände wo der A-Schein zum Fliegen berechtigt, der Trend geht aber eher dahin nur noch Piloten mit B-Schein zuzulassen. Was die Zukunft bringt lässt sich schwer vorhersagen.

      Ferner solltest Du noch wissen das das Fliegen allgemein in Deutschland aufgrund von Auflagen des Verbandes (DHV) komplizierter und leider auch teurer geworden ist. Der Trend geht dahin dies eher noch komplizierter zu machen, die Ansichten darüber sind geteilt, ich persönlich finde es schade.

      Fazit:
      Fliegen ist ein schöner Sport, allerdings zumindest in Deutschland auch kompliziert, bürokratisch und teuer. Für die Zukunft ist meine Prognose eher das es komplizierter und teurer wird.

      Gleich werde ich beschimpft dafür dass ich die Sache eher so negativ darstelle, aber so ist es nun mal. Ich möchte dir nicht generell abraten, aber ein billiger und unkomplizierter Sport (du darfst z.B. nur bestimmte vom DHV zugelassene Geräte fliegen und darfst nicht alle Geräte aus Ausland benutzen, wo sie meist günstiger zu kaufen sind)

      Kommentar


        #4
        AW: was bedeutet einstufung DHV 1 ?

        Gleich werde ich beschimpft dafür dass ich die Sache eher so negativ darstelle, aber so ist es nun mal. Ich möchte dir nicht generell abraten, aber ein billiger und unkomplizierter Sport (du darfst z.B. nur bestimmte vom DHV zugelassene Geräte fliegen und darfst nicht alle Geräte aus Ausland benutzen, wo sie meist günstiger zu kaufen sind)
        achso, er muß ja noch aufgeklärt werden.
        also josi, es gibt

        dhv-gegner (leute die günstig und unkompliziert in die luft wollen, gibt nur wenige davon)
        dhv-befürworter (schulen, hersteller, die politik passt denen am besten)
        und
        leute, die geld haben und denen alles sch...egal ist

        deshalb wundere dich nicht, wenn hier gleich ein blutiger kampf ausbricht und nichts mehr zum thema geschrieben wird.

        Kommentar


          #5
          AW: was bedeutet einstufung DHV 1 ? Vorsicht OT

          Zitat von homo volaticus
          achso, er muß ja noch aufgeklärt werden.
          also josi, es gibt

          dhv-gegner (leute die günstig und unkompliziert in die luft wollen, gibt nur wenige davon)
          dhv-befürworter (schulen, hersteller, die politik passt denen am besten)
          und
          leute, die geld haben und denen alles sch...egal ist
          und...
          - leute, die ohne Polemik arbeiten und trotzdem eine kritische Distanz haben
          - leute, die noch spass am Fliegen haben
          - leute, die nicht alles so quietsch ernst nehmen
          - leute, die nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen
          - leute, die ernsthaft und aus Überzeugung im Verband mitarbeiten
          - leute, die nicht alles pauschal dahergesagte glauben,
          - leute, die einfach nur fliegen wollen
          - leute, die trotz und/oder wegen des Gütesiegels Spass am Fliegen haben
          - leute, die auch ohne Gütesiegel Spaß am Fliegen haben
          - leute, die nicht landen können
          - leute die nicht starten können
          - leute, die ihre Meinung sagen
          - leute, die ihre Meinung nicht sagen
          - leute, die ihre Meinung woanders sagen
          - leute, die nicht nur ihre Meinung sagen
          - leute die trotz oder wegen Todesohren, Steilstalls und angelegten B-Gurten noch Spaß am Fliegen haben
          - ...to be continued....

          Also Josi, wie überall auch

          Bleibt fröhlich Kinder

          beste Grüße vom Mops

          Kommentar


            #6
            AW: was bedeutet einstufung DHV 1 ?

            @RStahl

            Du kannst es wirklich nicht lassen. Der Junge ist 14 Jahre alt und hat Lust am Fliegen. Nach der xxxxxx, die Du wieder von Dir läßt (sorry, aber mir sind nur noch üblere Worte eingefallen) hat er nicht gefragt!!!

            Such mich bitte am BWC auf und lass' Dir von mir 'ne Hand voll 10 ct Stücke geben. Damit kannst Du dann eine Parkuhr füttern und vollquatschen!

            IRGENFWANN REICHT ES!!!!
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 26.01.2005, 22:40. Grund: übertriebene formulierung gelöscht

            Kommentar


              #7
              AW: was bedeutet einstufung DHV 1 ?

              Zitat von RStahl
              Fazit:
              Fliegen ist ein schöner Sport, allerdings zumindest in Deutschland auch kompliziert, bürokratisch und teuer. Für die Zukunft ist meine Prognose eher das es komplizierter und teurer wird.
              Dann geh' doch dahin, wo es ungeregelter, schöner und billiger ist!

              Lass dem Jung doch seinen Idealismus mach' nicht immer nur alles mies.

              -Klaus
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #8
                AW: was bedeutet einstufung DHV 1 ?

                Hallo Josi!

                Zitat von josi
                hallo,
                seid kurzem schau ich mich nach einen gleitschirm in der größe XS um.
                Du schreibst ja, dass du dieses Jahr mit der Ausbildung beginnen wirst. An deiner Stelle würde ich mir deswegen jetzt noch gar keine Gedanken wegen eines eigenen Schirmes machen. Mindestens für den ersten Teil der Ausbildung (bis zu den Höhenflügen) und häufig auch bis zum A-Schein wird die Ausrüstung von der Flugschule gestellt. Dort erfährst du dann auch, was es genau mit den verschiedenen Gütesiegeleinstufungen auf sich hat.

                Es gibt übrigens einige Flugschulen, die für junge Flieger Sonderangebote bieten. Einige davon sind auf der Seite www.dhv-jugend.de unter dem Punkt "Jugendförderring" aufgeführt.

                Auf dieser Seite findest du auch ein Forum und einen Chat, wo sich junge Flieger treffen.

                Zitat von josi
                -Ist die Ausbildung komplizeirt?
                -Ist die teorie auch für mich verständlich (weil ich erst 14 bin)?
                -welche Altergruppen sind bei der Ausbildung vertreten? (auch Minderjährige)
                Die Ausbildung ist nicht besonders kompliziert und die Theorie ist mit Sicherheit auch verständlich, wenn du dich ein wenig damit beschäftigst. Du hast ja auch noch etwas Zeit, bis es sinnvoll ist, die Prüfung abzulegen, denn der Schein wird ja nicht vor deinem 16. Geburtstag ausgestellt.

                In der Ausbildung sind freilich auch immer wieder junge Leute dabei, die meisten werden jedoch schon etwas älter sein. Wegen des B-Scheins brauchst du dir erstmal überhaupt keine Gedanken machen, den kannst du später immer noch erwerben.

                Die DHV-Jugend bietet auch immer wieder Events an, die auf der oben genannten Seite bekannt gegeben werden, dort hast du die Möglichkeit, mit anderen jungen Fliegern in Kontakt zu treten.

                Viele Grüße,
                Tobias Schreiner,
                DHV-Jugend

                Kommentar


                  #9
                  AW: was bedeutet einstufung DHV 1 ?

                  Hi,

                  einige Infos zum Thema Einstufung findest du hier: www.dhv.de/typo/Hinweise_zur_Klassif.481.0.html

                  Im Grundkurs wird dir das Gerät (GS) sowieso von deiner Flugschule gestellt..

                  Da du ja in Berlin wohnst solltest du vielleicht überlegen deine Ausbildung gleich an der Winde zu machen..

                  z.B. im Harz bei www.harzergss.de
                  oder in Jena bei www.jenair.de
                  oder hier in Berlin bei www.flyranch.de


                  Fliegen kannst du dann z.B. auf unserem Gelände www.dcb.org
                  Jugendliche bis 20Jahren zahlen bei uns €80 Jahresbeitrag und keine Aufnahmegebühr.
                  Für Vereinsmitglieder sind alle Schlepps kostenlos.

                  Viel Spass bei der Ausbildung
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: was bedeutet einstufung DHV 1 ?

                    Zitat von Heiko
                    @RStahl

                    Der Junge ist 14 Jahre alt .........


                    es ist vielleicht gut was du gesagt hast....aber ich bin kein junge!!

                    aber egal....kann ja jedem mal passieren

                    mfg josi

                    Kommentar


                      #11
                      Yeah!

                      Um so besser. Frisches Blut ist doch immer auch als weiblicher Nachwuchs willkommen. Es gibt ja doch zu wenig Sportlerinnen.

                      Die besten Preise für Kids macht Papillon von der Wasserkuppe. Wo die Flugschule zuhause ist, bleibt letztendlich egal. Du mußt ohnehin in die Alpen um den Schein zu kriegen. (Ausgenommen Winde, würde ich aber draufsetzen und nicht ausschließlich machen).

                      Für Dich interessant:
                      Die Kurse kosten da für Jugendlich um 90,- Euro weniger, Anfahrten in die Alpen gratis(!).

                      Die Leute sind ganz ok. Macht jedenfalls viel Spaß in dieser Jugendherbergs-Atmosphäre zum Fliegen zu gehen. Mir hat besonders gefallen, das es keine versteckten Kosten (Liftgebühren, Auffahrten, etc.) gab. Interessant ist zum Beispiel deren Lüsen Angebot, weil da auch reichlich Essen und das Zimmer im Preis inbegriffen ist. Vorsicht: Getränke gehen extra und werden am Ende des Aufenthalts abgerechnet! Also genug Geld mitnehmen.

                      Ich hätte da natürlich ganz andere Preise zu zahlen, bin aber auch schon etwas länger volljährig.
                      Zuletzt geändert von chris2004; 28.01.2005, 02:09. Grund: Falsche Angaben zum Preis

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Yeah!

                        Zitat von chris2004
                        Die besten Preise für Kids macht Papillon von der Wasserkuppe. Wo die Flugschule zuhause ist, bleibt letztendlich egal. Du mußt ohnehin in die Alpen um den Schein zu kriegen. (Ausgenommen Winde, würde ich aber draufsetzen und nicht ausschließlich machen).

                        Für Dich interessant:
                        Die Kurse kosten da 90,- Euro, Anfahrten in die Alpen gratis(!).

                        Billiger geht es nicht und die sind ganz ok. Macht jedenfalls viel Spaß in dieser Jugendherbergs-Atmosphäre zum Fliegen zu gehen.

                        Ich hätte da natürlich ganz andere Preise zu zahlen, bin aber auch schon etwas länger volljährig.
                        Jetzt war ich auch neugierig und hab einen Kurs für 90 Euro gesucht und auf deren Homepage geschaut. Da steht aber etwas von 790 Euro für eine Woche Kurs und das finde ich eigentlich recht deftig. (nur Anfahrt umsonst)

                        Schreibfehler von Dir oder habe ich da etwas übersehen?

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, mein Fehler

                          Andi, Du hast Recht. Ich blöder Depp, habe da überlesen daß der Rabatt sich auf 90 Euronen beläuft:

                          Für alle Schüler (bis 13. Klasse) gelten folgende Rabatte:

                          Grundkurs GS: 90,00 €
                          Aufbaukurs GS: 90,00 €
                          Kombikurs GS: 140,00 €
                          Grundkurs HG: 50,00 €
                          Außerdem ist für Schüler (bis 13. Klasse) die An- und Abreise nach Südtirol mit dem Dolomiten-Shuttle gratis!
                          Da war mein Beitrag (jetzt korrigert) wohl mit der heißen Nadel gestrickt.

                          @Josi
                          Daher lieber doch direkt bei den Flugschulen anfragen, ob es Rabatte gibt und nachrechnen (versteckte Kosten wie Leihgebühren, Unterkunft, Auffahrten etc. nicht vergessen) und auch hier noch mal schauen:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X