- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Tips : Fotokamera mit Fernauslöser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Tips : Fotokamera mit Fernauslöser

    Hallo Forumler,

    ich fliege einen Drachen mit Randbogen und möchte jetzt gern eine Fotokamera außen am Flügel montieren. Ich bin grade dabei , mir eine Halterung selbst zu bauen und möchte mir jetzt eine Kamera mit Infrarot-Fernauslöser kaufen. Wer hat schon so ein Ding und kann mir Tips geben, bei welcher Kamera das Preis-Leistungsverhältnis am Besten ist ?? Außerdem wäre ich dankbar, wenn Ihr mir beschreiben könntet, wie Ihr das Problem "Kamera außen am Flügel" gelöst habt. Kann man irgendwo eine gute Halterung kaufen ? Wie habt Ihr das Problem "Gegengewicht auf der anderen Flügelseite" gelöst ?
    Bin für alle Hinweise dankbar !!

    Volker

    #2
    Hallo,

    ich denke mal, deine Anfrage wäre im Bereich Technik besser aufgehoben...

    Gruß
    Marcus

    Kommentar


      #3
      "Fotografieren während des Fluges" war die von Philip Schneider gestellte allererste Frage im alten Forum. Das Problem wurde auch später verschiedentlich erörtert. Also lohnt es sich, mal nachzugraben.
      Beim Infrarotauslöser schaltet bei den mir bekannten Kameratypen der Apparat nach ein paar Minuten ab, um die Batterie zu schonen. Dann ist die Geschichte gelaufen. Weiter ist der Apparat ziemlich weit vom Auslöser entfernt, der löst bei sehr hellen Bedingungen möglicherweise unsicher aus. Dann muß man mit der Leuchtdiode in die richtige Richtung zielen und treffen...
      Wenn Du Dir einen Fotoapparat kaufen willst, erwäge einen mit elektrischem Fernauslöser. Da muß man zwar ein Kabel ziehen, dafür funktioniert es sicherer.

      Beste Grüße
      Konrad

      Kommentar


        #4
        Gegengewicht

        Das ist sehr wichtig, wenn die Kamera horizontal weiter als etwa 1m von der Pilotenaufhängung befestigt wird. Ich habe den Fotoapparat mit Halterung abgewogen und ein gleich schweres Gegengewicht angefertigt, das ich dann auf der gegenüberliegenden Seite in gleichem Abstand anbringe. Es besteht aus einem stabilen Säckchen, gefüllt mit Bleischrot. Das Säckchen ist gekammert, ähnlich einer Steppdecke. Dadurch ist es recht flach und ich kann es wie einen dicken Lappen um irgendwelche Befestigungspunkte herumlegen und dort erst mal mit einem Klett fixieren, der am Säckchen angenäht ist. Zur weiteren Sicherung habe ich noch zwei Schnürsenkel angenäht. Leicht auszudenken, was passiert, wenn sich das Gegengewicht selbständig macht. Ebenso schlimm, wenn man es vor dem Start vergißt, anzubringen. Gleicher Effekt, wenn man es nach dem Flug vergißt, abzunehmen und beim nächsten Mal ohne Kamera fliegen möchte. Also dagegen Eselsbrücken bauen! Auch die Kamera muß sorgfältig gesichert sein. Wenn die Halterung, vielleicht bei einem fast mißglückten Start brechen sollte, oder nach einer heftigen Turbulenz in der Luft, dann muß sie trotzdem noch verläßlich an der Sicherung baumeln. Das ist bei einer leichten Kompaktkamera eher zu realisieren als bei einer Spiegelreflex. Meine Canon bringt mit Kapsel und Stativklemme immerhin 1450g auf die Waage, da erzeugen selbst mäßige Stöße schon recht beachtliche Momente.

        Viel Spaß beim Basteln und Erfolge beim Fotografieren!
        Konrad

        Kommentar


          #5
          Hängende Kamera

          Hallo,



          Habe auf folgender Seite spektakuläre Aufnahmen von Wingovern gesehen:
          Stress free and easy shopping experience. Simple and speedy service.


          Sieht so aus, als ob er eine Kamera vom Gurtzeug nach unten hin hängen hätte.
          Vielleicht ist es aber auch eine starre Konstruktion.

          Hat jemand von Euch Erfahrung damit ?




          Bernd

          Kommentar


            #6
            wenn mann nun...

            den links folgt (und dabei das nett laienhafte design der HP von OJ mal hinnimmt) landet man bei:

            dort mal umschaeun.
            geht am besten mit DSL oder ner standleitung.
            die videos dort sind krass. (acro halt)
            have fun!

            Kommentar

            Lädt...
            X