- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielen, Twisten und Geometrie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spielen, Twisten und Geometrie...

    ..........
    Zuletzt geändert von RAc; 07.11.2015, 11:06.
    For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

    #2
    AW: Spielen, Twisten und Geometrie...

    Hallo!
    Ich habe auch das Problem, dass ich beim Rückwärtsaufziehen mit Gewalt nach vorne ausgedreht werde. Ich fliege einen Avalon XL mit ca. 5-10 Kg Übergewicht. Gurtzeug: Perche Flexon, alle Gurte auf Anschlag offen. Lediglich bei mäßigem Wind ist es mir möglich, mit dem Gesicht zum Schirm stehen zu bleiben und zu "spielen".
    Letztes Frühjahr habe ich bei starkem Wind am Übungshang folgendes ausprobiert:
    Weil es sehr anstrengend bzw. fast nicht möglich war, zum Schirm gedreht das Handling zu üben, hab ich mich "verkehrt herum" eingehängt, so dass ich rückwärts aufziehen konnte und anschließend ohne Ausdrehen weiter an dem Tuch zuppeln konnte. Also rechten Gurt in linken Karabiner und umgekehrt.
    Dies ging eine Weile gut, doch nach 10 Minuten Groundhandling wurde der Wind böiger. Eine Böe war stark genug mich falschherum eingehangen, also nach hinten schauend, ca. 10m hochzuheben. Als die Böe dann nachlies begann mein Schirm vorwärts, ich also rückwärts zu fliegen.
    Natürlich legte ich eine Bruchlandung hin, da das mit dem Steuern in dem Moment nur halbwegs funktionierte und ich ja auch nicht sah, wo ich hinflog. Zum Glück war der Übungshang relativ flach und ich stand auch fast am Fuß des Hügels um zu Üben. Ich hab mir zwar nix getan, seit dem lass ich das trotzdem lieber mit dem falsch herum einhängen.

    Grüße Jörg
    Liebe Grüße

    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Spielen, Twisten und Geometrie...

      Hi RAc,
      ich fliege selber einen Mistral 27 im oberen Gewichtsbereich. Beim Groundhandling (Gurtzeug Radical) habe ich geringe Probleme mit der Ausdrehtendenz, solange ich mich so stelle, daß sich die Tragegurte an der Kreuzungsstelle berühren.
      Lupft es mich, dann mach ich lange Beine um meine Massenträgheit zu erhöhen. Wenn ich vom Lupfer überrascht werde, z.B. wenn ich aufrecht stehe, dann dreht mich der Schirm aus, das geht aber recht gemütlich. Eindrehen und ausdrehen mit Bodenkontakt ist überhaupt kein Problem. Kann sein, daß das Radical-Gurtzeug hier hilft, da der Zug der Tragegurte nicht auf Sitzbrettkanten sondern etwa auf die Mitte des Oberschenkels wirkt, also einen deutlich geringeren Hebel am Piloten hat als bei einem Gurtzeug mit Sitzbrett. Den Vergleich zu aktuellen Schirmen habe ich allerdings nicht.

      Gutes Üben,
      Bertram

      Kommentar

      Lädt...
      X