- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausbildung um die ecke oder gleich in den bergen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ausbildung um die ecke oder gleich in den bergen?

    hallo,
    nun habe ich das Alter für die Ausbildung erreicht, allerdings kommt nun auch schon die nächste Problemfrage....wo?
    ich wohne in Berlin und möchte für beides eine Ausbildung machen (Winde/Berge).
    ich habe schon viele Nachrichten und Tipps bekommmen, die Ausbildung in meiner Umgebung mit der Winde zu machen und danach den Rest in den Alpen/Bergen.
    Aber es gab auch viele Einprüche......die Ausbildung doch gleich in den Bergen zu machen.
    Jetzt steh ich vor einen Rätzel.
    Ich würde gerne noch mehr Meinungen hören ....welcher Weg wirklich besser ist!

    dankeschön
    viele grüße josi
    Zuletzt geändert von josi; 27.01.2005, 12:33.

    #2
    AW: ausbildung um die ecke oder gleich in den bergen?

    Hi Josi,

    war zwar gut gemeint dieses Post in das Ausbildungs-Forum zu setzen, aber in den "Fragen an den DHV" Foren, wozu das Ausbildungs-Forum gehört, können nur Mitarbeiter des DHV anworten. Ich denke nicht das das deine Intention war. Dehalb habe ich das Thema mal hierhin verschoben

    Kommentar


      #3
      AW: ausbildung um die ecke oder gleich in den bergen?

      dankeschön!!

      das wusste ich nicht!

      mfg josi

      Kommentar


        #4
        AW: ausbildung um die ecke oder gleich in den bergen?

        ....oder komplette Ausbildung in den Ferien innerhalb von etwa 3 Wochen machen und Prüfung direkt im Anschluß ..... oder auch die Prüfung später woanders, dann mußt Du nur aktuelle Prüfungstermine in Deiner Nähe erfragen. Ich habe nach meiner Ausbildung im Allgäu noch den Windenkurs im Harz gemacht und da auch anschließend die Prüfung für A-Schein mit Windenberechtigung an der Winde.

        3 Wochen am Stück machen kann auch anstrengend werden.
        Wenn Du´s lieber etwas ruhiger magst, dann fang lieber bei Dir in der Nähe an, dann Ausfahrt zur Höhenausbildung in den Alpen und anschließend die Prüfung. Wir splitten z.B. auch die Ausbildung, nämlich Grundkurs an der Mosel und dann Höhenflüge mit Prüfung in Greifenburg (AT).

        Viele Wege führen nach Rom.
        Hoffe ich habe Dich jetzt nicht ganz durcheinander gebracht.

        Gruß Götz

        Kommentar


          #5
          AW: ausbildung um die ecke oder gleich in den bergen?

          Um welches Gerät gehts eigentlich - GS oder HG?

          Kommentar


            #6
            AW: ausbildung um die ecke oder gleich in den bergen?

            um eine Gleitschirm-Ausbildung

            mfg josi

            Kommentar


              #7
              AW: ausbildung um die ecke oder gleich in den bergen?

              Hi Josi,

              viele Flugschulen gibt es in Berlin aber nicht "um die Ecke"
              (Gleitschirm:1 ;Drachen: 3; Guck mal in die DHV-Flugschuldatenbank)
              Da müsstest Du mal eher übers Drachenfliegen nachdenken .

              Egal ob Drachen oder Gleitschirm,
              für den Grundkurs brauchst Du nicht in die Berge.
              Ein paar Übungshänge für verschiedene Windrichtungen hat auch jede Flugschule bei Dir in der Nähe (frag sie danach !).
              Du könntest also damit schon heimatnah anfangen.

              In drei Wochen schaffen nur die allerwenigsten den Grundkurs UND alle 40 Höhenflüge.
              Das versprechen Dir zwar viele Flugschulen, besonders an den spezifischen Urlaubszielen.
              Beachte aber die Wortwahl: "Das kannst Du schaffen! "
              Eine Wettergarantie kann und will aber kein Fluglehrer übernehmen.
              In den Alpen kann aber locker mal im Hochsommer drei Tage Regen und Schnee sein, oder noch übler: Föhn.
              Dann machst Du: Null Flüge.

              Da Du vermutlich auf die Schulferien angewiesen bist, wäre es schade, beim
              schönsten Flugwetter in den Alpen am Übungshang rumzukratzen...

              Was Dir kein Fluglehrer sagt:
              Nichts zwingt Dich, Deine Ausbildung ganz in ein und derselben Flugschule durchzuziehen.

              Mach also alles da, wo DU am wahrscheinlichsten zum Fliegen kommst, wann DU Zeit hast:

              1. Grundkurs möglichst heimatnah.
              2. Winde oder Höhenflüge über 300m aber unter 500m, wenn möglich auch heimat nah.
              3. Für die Alpinflüge fährst Du in ein für Dich erreichbares Fluggebiet in den Alpen (.DE oder .AT)
              mit mehreren Flugbergen (Startrichtungen, frag sie danach!)
              (Wohin fahren Deine Eltern denn gerne ?).

              Du bekommst nach dem Grundkurs so ein Ausbildungsheftchen, da steht drin,
              was Du alles absolvieren mußt. Lies Dir das genau durch und laß Dir JEDEN Höhenflug SOFORT unterschreiben, damit das nicht zum Hindernis beim Wechsel des Fluggebietes wird.

              Die Windenausbildung ist Dir als Berliner anzuraten.
              Das Gute ist: die Windenflüge zählen für den Windenschein UND für die Höhenflugausbildung. Du mußt nur Deine Fluglehrer bedrängen, das im Ausbildungsheftchen zweimal zu unterschreiben...

              Auch die Prüfung kannst Du dann mitmachen, wo immer eine stattfindet.

              Sogar wenn Du Teile Deiner Ausbildung in Österreich machen willst, wird das angerechnet (besonders Höhenflüge).

              Von Berlin aus fährst Du also am besten in die Alpen, wenn Du schon möglichst viel mitbringen kannst. Dann schaffst Du vielleicht Deinen Schein in drei Wochen.


              Viel Glück und noch mehr Spaß, W.

              Kommentar

              Lädt...
              X