- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

    Hallo Gross und Klein

    Ich komme gerade vom Didamscup, also dem Bregenzerwald Cup 2005 nachhause. Es war ein wunderbarer aber kühler Tag. Wir sind um gut Mittag angekommen und es war einfach herrlich. Weisse Berge, klare Luft und duzende von Mitstreitern in der Luft. Die Hersteller flogen Promoflüge, Akro-Künstler zeigten ihr werk und Allerweltsflieger taten ihr werk dazu. Das Bild war super. Auch die Firma Paratech zeigte was der neue Bi5 (Bi-Place Gleitschirm) und der P360 (Akro-Schirm) so alles können. Auf den Bildern auch zu sehen eine geplante saubere Notschirmlandung mit einem Paratech PS1 Doppelkappenrundschirm.

    Ich selber habe die Testival-Gelegenheit wahrgenommen und mir ein Schirmchen ausgeliehen. Es blieb aber bei diesem einen Flug denn der Andrang auf den beiden sehr grosszügigen Startplätzen war doch relativ gross und die Luft kühl. Bei gut -10 bis -20 Grad flogen wir in's kühle blau. Eiskristalle glitzerten in der Luft und trafen einem im Gesicht aber es war ein wunterschöner Flug!

    Für alle daheimgebliebenen gibt es hier ein paar Fotos vom ersten Tag (Samstag)
    http://www.luftigleicht.ch/luftiglei...p?cat=29.01.05

    Es gab aber auch ein paar unschönere Sachen. Am Freitag sei einer in den Boden Spiralt, dank Pulverschnee aber sofort wieder aufgestanden. Wäre dies eine normale Wiese gewesen wäre er nicht mehr aufgestanden hiess es.

    Selber habe ich gesehen, wie ein Gleitschirmpilot haarscharf am Paratech-Zelt vorbeigeflogen ist (20cm abstand) und das gegenüberliegende Festzeltlein sauber abgeräumt hat (dagegengeflogen wei gegen ein Trampolin und mit Zelt, Schirm und Menschenmasse zu Boden gesackt, bzw auf Personal und Besucher). Und 10s später hinter dem Paratech-Stand ein weiterer Pilot mit derselben Schirmmarke der zwei Windsäcke zu durchfliegen versuchte. Die waren glücklicherweise flexibel und es tat ihm nichts. Ein weiterer sei auf dem herrlich grossen Hoteldach nebenan gelandet und sei durch das Dachfenster wieder in die Freiheit geführt worden.

    Ausserdem hat jeder von euch verdammt nochmal eine Landevolte gelernt. Warum geht das nicht? Teilweise macht es mir echt Angst. In meinem Heimfluggebiet im Appenzellerland in der Schweiz geht alles wirklich geordnet zu. Überall anderst da draussen nur Chaos. Landevolte will keiner kennen, beim Start nehmen die Piloten sich gegenseitig die Schirme mit weil sie sich an Leinen anderer Schirme verhäddert hatten, Stehen auf Schirme und Leinen Fremder und schneiden einem nach dem Starten den Weg. Sauerei und Saugefährlich. Reisst euch bitte alle am Riemen.

    Ansonsten super Tag wie man sehen kann
    Zuletzt geändert von Serafin; 31.01.2005, 12:41.

    #2
    AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

    Hi Hi......,
    wurde auch am oberen Startplatz von einem Piloten "eingepackt" als ich starten wollte!

    Aber bei so einem andrang ist das halt leider imer so....

    Greez Mark

    Kommentar


      #3
      AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

      Hi, ich war auch Gestern dort!
      Wetter war super, ( bisschen kalt ) die Veranstalltung Spitze!
      Grüße
      Samuel

      Kommentar


        #4
        AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

        hallo
        war doch super am Didi,super tolle Organisation.
        kleine bemerkung wie schon oben angedeutet,chaotische Landungen
        und Starts lag wohl an der Kälte????oder

        gruß Jürgen
        wer fliegen will muß starten wollen

        Kommentar


          #5
          BregenzerWald Cup (Diedamscup)

          Bin gerade zurückgekommen. Wetter super aber arschkalt. Besondere Ereignisse: Ein Absturz ohne Rettung am Freitag (Gott sei Dank war der Schnee tief genug), eine Hoteldachlandung eine Zeltdachlandung und eine auf einer Zuschauerin. Ich persönlich habe mir beim Abstieg zum Mittelstartplatz das Knie verdrecht - bin dafür Dragon3 geflogen!
          Danke an @Serafin, dass du mich fotografiert hast!
          So long
          Hubert
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von gleitfree; 30.01.2005, 14:51.

          Kommentar


            #6
            BWC: Es hätte fast auch andere Bilder gegeben !

            Hallo Flieger,

            es war am Sonntag eine rundherum gelungene Veranstaltung, vielleicht ein bißchen zuwenig Zuschauer/GS-Piloten, dafür kam aber jeder der wollte bei herrlichsten Bedingungen mit Testschirmen in die Luft. Es wäre schade, wenn dieser Event zukünftig mangels Fliegerinteresse an den Kosten scheitern würde, einige Aussteller schienen mir enttäuscht ob des überschaubaren Andrangs!

            Gestattet mir dennoch ein paar Sätze zum Fallschirm-Stunt am Sonntag Nachmittag. Als Fallschirmspringer wie Gleitschirmflieger glaube ich die gerade nochmals gut ausgegangene Aktion einschätzen zu können.

            Was war passiert?

            Ein Stunt aus einem Tandem heraus war angesagt. Der Stuntman sollte a la Mike Küng abspringen und einen Gleitschirm öffnen, diesen wollte er dann ebenfalls verlassen um nach einem Freifall dann am Fallschirm sicher zu landen. An sich eine harmlose Sache, wenn die Ausgangshöhe stimmt. Das Tandem kam so ca. 300 Meter über dem Landeplatz an, eine Rauchpatrone wurde gezündet. Im Fernglas konnte ich beobachten, wie der auszuklinkende Pilot Probleme hatte sich dann vom Tandem zu lösen, es sah so aus, daß er anfänglich nur auf einer Seite freikam. Nach quälenden Sekunden fiel er dann ca. 3-4 Meter nach unten, blieb aber offensichtlich irgendwie am Packsack seines Gleitschirmes hängen,dieser konnte sich dadurch nicht öffnen und war nur als Knäuel sichtbar. Der Pilot hing mehr oder weniger quer verhakt unter dem Tandem. In dieser Konfiguration flog das Tandem weitere quälende Sekunden schon bedrohlich tief über den Landeplatz. Dann gelang es dem Springer sich aus dem GS-Gurtzeug zu lösen, er nahm Fahrt auf um nach ca. 3-4 Sekunden in vielleicht in 50 Metern Höhe seinen Fallschirm zu öffnen. An diesem landete er nach weiteren 5-8 Sekunden sicher am Landeplatz. Der völlig verwurstelte Gleitschirm löste sich ebenfalls vom Tandem und landete jenseits des Baches!

            Die Moderatoren am Lautsprecher waren bemüht die Sache als völlig harmlos herunterzuspielen, für Insider schien es etwas hilflos!

            Es hätte auch anders ausgehen können, aus über 25 - jähriger Erfahrung weiß ich, daß auch penibelst gepackte Fallschirme Verzögerungen haben können. OK, es ist wieder mal gut gegangen. Trotzdem möchte ich zum Nachdenken appelieren, ob es solcher ' Waghalsigkeiten ' bedarf ? Ich meine NEIN! Stunts dieser Art sollte man, wenn sie tatsächlich notwendig sind abseits solcher Veranstaltungen machen und dann eher - wenn sie geklappt haben - über die Medien vermarkten wie es Hannes Arch uns immer wieder vormacht. Das Risiko ist auch bei gründlichster Vorbereitung immens und könnte von jetzt auf nachher unserem geliebten Sport hohen Schaden zufügen!
            So jetzt könnt Ihr mal auf mir rumhauen!

            Sichere Flüge in klarer Winterluft wünscht Euch

            Euer Fliegerkollege Hartmut!

            Kommentar


              #7
              AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

              Ach so war das Ganze. Krass.

              Ich konnte das ganze nur vom Normalflieger-Landeplatz beobachten, hörte jedoch den Speaker von wegen "Das ist ganz Normal und ist bewusst so".

              Das Ganze sah für mich aber doch eher seeehr unkontrolliert aus. Ausserdem meinte ich, es würde eine Person an dem Schwarz/Gelben Gleitschirm hängen, anscheinend war das aber ja lediglich der Packsack.

              Klopfen wir auf Holz, dass da nicht mehr passiert ist und ich muss dir recht geben, wenn schon Stunt's dann gut geübte und durchdachte mit Extra-Sicherheit!

              Kommentar


                #8
                AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

                @neunhoeffer
                Wenn ich das richtig gesehen habe, war das ein Fallschirm für B.A.S.E jumping, also zumindest mal hab ich keinen slider oder sowas gesehen.
                Jedenfalls beruhigen zu sehen, das wenn es bei dem Stunt ein Problem gibt, der Pilot innerhalb von Sekunden auf "Plan B" umschalten kann.

                -JP
                -

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

                  Verbieten auf keinen Fall, ich bin Akro-Fan nur sollte man das Ganze schon sicher machen. Wenn da einer in den Boden knallt nach einer wahnwitzigen Aktion dann wird das in den Medien wieder breitgetreten und leiden müssen wir schliesslich alle darunter (alle Piloten und Pilotinnen).


                  ***********************************

                  Ich habe heute Mittag noch die Bilder vom Sonntag online gestellt. Auf alle Fälle eine kleine Auswahl davon, denn insgesamt habe ich an diesem Wochenende gut 250 Bilder mit gut 450MB Platzbedarf geschossen .

                  Enjoy it:
                  http://www.luftigleicht.ch/luftiglei...p?cat=30.01.05


                  PS: Wenn jemand Grossaufnahmen von irgendwelchen Bildern braucht einfach melden, stelle euch diese gerne zu!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

                    Hat jemand den "Absprung" auf Video aufgenommen?
                    Wäre doch mal interessant das Ganze zu analysieren.

                    @steilspiralbefürworter
                    meinst du wirklich BWC04 und nicht 05?

                    Grüße,
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

                      Ein geiles Wochenende!

                      hab auch ein paar Bilder:



                      Daniel
                      Zuletzt geändert von Hexogen; 31.01.2005, 19:22.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

                        @ serafin & hexogen: merci für die geilen pics!

                        ...ich sag nur eins: paratech rocks the air! das neue team ist einfach lässig...
                        best greetz auch an das acro-team von u-turn
                        peace of mind

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

                          [QUOTE=silky
                          ...ich sag nur eins: paratech rocks the air! das neue team ist einfach lässig...
                          best greetz auch an das acro-team von u-turn
                          peace of mind[/QUOTE]


                          Naja das ist wohl Geschmacksache. Bin einen P80 geflogen und war enttäuscht und das ging niht nur mir so. Als ich gelandet war haben mir 2 genau das gleiche erzählt.
                          Aber wie gesagt jedem das seine.


                          Bilder von Daniel sind wie immer klasse *g*

                          Schönes WE,...nächstes wird bestimmt auch wieder toll
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

                            Suuuuupppper genial wars!!!!!!

                            - Das Wetter war ein Traum, vielleicht bissl frisch
                            - super Paratech-Party am Samstag Abend,
                            - Wiedersehen mit alten Bekannten ...
                            und auch ansonsten eine meines Erachtens vollkommen gelungene tolle Verantstaltung. Ein Lob und Dank an die Flugschule Bregenzerwald für die spitzen Organisation.

                            Und wie Bearnie schon gesagt hat, jeder fliegt eigenverantwortlich und es macht keinen Sinn immer nur alles zu verbieten und 1001 neue Regeln und Beschränkungen einzuführen.. - was dann ja noch lange nicht heißt, dass es nicht trotzdem, dann halt eben nur heimlich und unbeobachtet getan wird... auch diese Unfälle schaden dem Image unseres Sportes. Und es ist wirklich ein Wunder, dass am Freiflieger-Landeplatz nicht mehr passiert ist, so chaotisch wie dort teilweise eingelandet wurde... Andererseits denke ich, dass eine gelungene schöne Veranstaltung wie diese auch viel Positives Feedback bringt. Also bitte... nicht immer alles schwarz malen... denn leben wir nicht sowieso schon fast in einer Gesellschaft, in der alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist...

                            Auf einen nächsten genauso tollen BWC 2007 !

                            Es grüßt euch alle die Bergzicke, die super zufrieden und happy ist, mit bei einem so super netten spitzen Paratech-Team Promo geflogen zu sein und noch 7 verschiedene Schirme getestet zu haben

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bilder Bregenzerwald Cup (Didamscup)

                              Vielleicht kann ich etwas Klarheit rund um den Stunt von Tomas Lednik bringen:

                              Zunächst für alle die Tomas nicht kennen: Er ist ein erfahrener Basejumper und Fallschirmspringer, war langjährig Mitglied des Tschechischen Paragleiter Nationalteams. Seine Show war kein "Versuch", sondern er tritt regelmäßig bei großen Paragleiter-Event auf.

                              Geplant war, dass Tomas mit seinem Akroschirm vom Tandem springt und anschließend von diesem mit seinem "Birdman-Anzug" weiterfliegt. Dann Öffnung seines Basejumping-Schirmes und Landung.

                              Ich war der Sprecher, und als Zeichen das er die Show startet sollte er die Rauchpatrone zünden. Bei der Trennung vom Tandem gab es Probleme, daher die Verzögerung des Sprunges. Daher sprang er "nur" mit seinem Fluganzug, für die Öffnung seines Base-Schirmes hatte er genug Zeit. Ich weiss, wenn man am Boden steht und Tomas auf einem zurast wirkt alles noch spektakulärer.

                              So war die Show kürzer und "später", den Akroschirm hätte er ohnehin abgeworfen. Dabei verwendet er eine eigene Technik sodass der Schirm fast senkrecht zu Boden fliegt. Für viele aus Ölideniz, Airgames, bekannt...

                              Für mich als sprecher ohne Fernglas waren die anfänglichen Probleme beim Trennen vom Tandem nicht sofort erkennbar, ich habe nur durch die Verzögerung gemerkt das etwas nicht planmäßig verläuft. Daher war ich auch überrascht vom sofortigen Birdman-Flug, was ja mit meiner Ankündigung nicht zusammenpaßte.

                              Tomas ist ein Profi, der seit Jahren als Test-, Stunt- und Akropilot tätig ist. Er machte das Beste aus dieser Situation, ohne dabei zusätzliches Risiko einzugehen. (Es reicht das "normale" Restrisiko!)

                              Grüße aus Österreich

                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X