- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizhandschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heizhandschuhe

    Hallo zusammen,

    ich war am Samstag in Bezau fliegen - es war sau kalt. Nach knapp 30 Min. in der Luft sind mir fast die Finger abgefroren, trotz sau teurer Handschuhe. Füße und der Rest waren OK.

    Ich habe in der Fly and Glide Februar Ausgabe was von Heizhandschuhen "Supermax" von Snowlife gelesen. Die sollen mit Akku 10-18 Std. warme Finger geben.

    Hat jemand Erfahrung damit oder mit anderen Heizhandschuhen?

    Übrigens nochmals vielen Dank an den netten Starthelfer!

    Gruß Düse

    #2
    AW: Heizhandschuhe

    Moin,
    von Charly gibts auch so Heizhandschuhe mit dem sog. " Hotliner Heizsystem", die Chemie soll 6h Wärme abgeben. Da dürfte wohl die Akkulösung wesentlich umweldfreundlicher sein, weil kein Einwegprodukt.
    Wär auch sehr an Erfahrungsberichten interessiert mit diesen Heizprodukten, gibts vielleicht sogar irgendwo ne Übersicht/Vergleichstabelle?

    Gruß
    Stephan

    Kommentar


      #3
      AW: Heizhandschuhe

      Beheizbare Handschuhe gibt es schon ab 30 Euro.
      Ich habe welche von Lectra die jeweils eine Batterie auf dem Handrücken haben und so für bis zu 6 Stunden Wärme sorgen.
      Die Batterie hat mich beim Fliegen nicht gestört, allerdings habe ich die Handschuhe noch nicht bei -10 Grad oder kälter getestet.
      Bei Flügen um 0 Grad waren die Handschuhe ohne Heizung ok und mit eingeschalteter Heizung definitiv zu warm.

      Grüße
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Heizhandschuhe

        Guten Morgen!

        Ich habe mir letztes Jahr die "Elektrischen" von "Snow Life" gekauft, noch mit Ni-Cd Akkus, Bezugsquelle CH http://www.paraair.ch/

        Bis dahin war ich im Winter mit Faust-Daunenhandschuhe der Marke "North Face" unterwegs, welche ich als die wärmsten "Ungeheizten" empfand.

        Die "Heizbaren" sind wirklich eine gute Sache, vor allem wenn man sie mit bereits klammen Fingern anzieht und die Gliedmassen erstmal warm werden sollten. Allerdings habe ich fast immer die max. Heizleistung gebraucht. Trotzdem reichte die Betriebsdauer auch für längere (3-4h) Streckenflüge im März, da man problemlos zwischendurch abschalten kann. Die Handschuhe selber schliessen bei den Handgelenken relativ bündig ab, so dass man die Jackenärmel darüber ziehen muss, was vielleicht nicht ganz optimal ist. Besser wären "Trichter" hinten à la Snowboardhandschuhe, damit die Jackenärmel in die Handschuhe passen und der Wind nicht durch die Jacke pfeift. Dass zusätzliche Gewicht der Akkus an den Händen hat mich nicht gestört. Fazit: Kaufempfehlung!

        Jetzt wart ich nur noch auf das heizbare Gurtzeug mit eingebautem Massageteil, MP3 Player und heissem Kaffee Schlauch!

        Grüsse, XL
        Zuletzt geändert von XL; 31.01.2005, 10:37.

        Kommentar


          #5
          AW: Heizhandschuhe

          Zitat von Düse
          Hallo zusammen,

          ich war am Samstag in Bezau fliegen - es war sau kalt. Nach knapp 30 Min. in der Luft sind mir fast die Finger abgefroren, trotz sau teurer Handschuhe.

          Hat jemand Erfahrung damit oder mit anderen Heizhandschuhen?

          hi duese,

          ich kenne diese erfahrung mit den kalt-klammen fingern beim fliegen. bis es mir schliesslich gereicht hat und ich die beheizbaren handschuhe von zanier gekauft habe (mit ni-cd akkus). man lebt ja schliesslich nur 1x.

          mangels flugwetter noch nicht erproben koennen, aber beim spazierengehen prima erfahrungen gemacht.

          im aktuellen fly & glide heft gibts ein kapitel ueber beheizbare kleidung, da ist von den handschuhen bis zu den socken alles drin und auch ein kapitel, was die akkus betrifft. interessant!

          on air

          Kommentar


            #6
            AW: Heizhandschuhe

            Halloi,

            ich selber hab auch die für 30 eur von nordic gear
            hab sie erst einmal benutzt und da hab ich leere baterien erwischt kann also nichts noch sagen
            was mich ein wenig stört ist dass sie extrem dick sind

            Kommentar


              #7
              AW: Heizhandschuhe

              Gibt es in Deutschland eine Bezugsquelle für die heizbaren Handschuhe von ParaAir?
              Ich wollte mir ja eigentlich die von Zanier zulegen, aber bei Globetrotter sind sie schon ausverkauft

              Oder weiß evtl. jemand einen anderen Händler der diese noch auf Lager hat?

              Merci

              Kommentar


                #8
                AW: Heizhandschuhe

                Schaust Du hier:



                oder such mal im Netz

                Handschuhe mit Heizung finden!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Heizhandschuhe

                  Hallo,

                  also die abgebildet Handschuhe haben angeblich nur beheizte Handflächen, die Finger sollen kalt bleiben. Genau die sind aber das Problem.

                  Na ja, bei den letzten Flügen wars nicht mehr so kalt und die Finger waren auch OK.

                  Danke für die Anregungen!

                  Tschüs

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Heizhandschuhe

                    Stimmt:

                    Die Handschuhe müßen beheizte Finger haben, denn in den Fingern verliert man zuerst das Gefühl, wenn die kalt werden.

                    Hat jemand schon einmal die Handschuhe von Lectra die hier angeboten werden ausprobiert?

                    Lectra & Co

                    Danke!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Heizhandschuhe

                      hallo zusammen,

                      noch ein kommentar/erfahrungsbericht zu anderen heizformen (meine freundin hat immer kalte pfoten, und ich habe ihr zuliebe mit der zeit recht viel ausprobiert):

                      - gelkissen sind mMn fürs fliegen unbrauchbar, da sie schnell auskühlen und hart werden (selbst in großen Fäustlingen dann unangenehm). auch das "wiederaufladen" ist umständlich.
                      link:


                      - kohle (angenehm warm)- und benzinwärmer (teilweise sauheiß) sicher zu gefährlich beim fliegen: können aufgehen und dann wirds unangenehm
                      zum wandern oder spazieren gehen aber ganz cool... äh... hot
                      links:




                      - einmalhandwärmer aus kohle-eisen-gemisch: haben mir eigentlich bisher meistens gereicht beim fliegen, wenn ich dazu fäustlinge angezogen habe. für fingerhandschuhe unpraktisch, da die finger kalt bleiben. die dinger halten wirklich 4-6 stunden und werden richtig warm. umweltaspekt sicher nicht optimal.
                      link:


                      was noch ganz wichtig ist: die stulpen der handschuhe müssen deutlich übers handgelenk gehen, sonst kühlt das blut an dieser stelle zu schnell aus. hab in dieser hinsicht auch noch nicht die perfekten handschuhe gefunden, wenn jemand was weiß, bitte schreiben. ach ja: windstopper-membrane ist für flieger sicher pflicht, sonst hilft die ganze heizerei wahrscheinlich wenig.

                      außerdem kann man im winter die bremsen verlängern, damit die hände nicht so weit oben sind und das blut nicht so schwer in die fingerspitzen kommt (wie war das mit der schwerkraft nochmal?).

                      beim streckenfliegen bei längeren gleitstrecken mal beide bremsen in eine hand und mit dem freien arm große kreise machen: durchbluten. hilft auch ganz gut.

                      oder aber: beheizbare handschuhe kaufen


                      hope that helps
                      ciao
                      bernd
                      Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Heizhandschuhe

                        Zitat von Enigma
                        Beheizbare Handschuhe gibt es schon ab 30 Euro.

                        Grüße
                        Michael
                        Zu dem Preis habe ich nicht das kleinste bißchen gefunden. So um die 60 Euro gab es nur die Lectra, aber ich glaube da sind die Finger nicht beheizt:



                        oder diese von Zanier (wohl mit beheizten Fingern) ab 129,- Euro:



                        Lohnt es sich soviel auszugeben, oder tun es auch die Handschuhe die Du erwähnt hast um dreißig Euro?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Heizhandschuhe

                          Bei den Handschuhen für 30 Euro handelt es sich um die Lectra/Nordic Gear mit Heizfläche zwischen der Hand und den Fingern.
                          Die Finger sind leider nicht beheizt
                          Bei Ebay werden die Handschuhe zwischen 50 und 80 Euro gehandelt.
                          Ich habe sie aus einen Anglershop als Restposten.
                          Beim Motorschirmfliegen (die Hände sind noch höher und schlechter durchblutet) habe sie mir gute Dienste geleistet. Wenn die Temperatur aber -10 Grad oder noch kälter ist, dann merkt man schon, dass die Finger beheizt sein sollten.
                          Meine Meinung also: bis maximal -10 Grad ok, bei null oder knapp drunter perfekt.

                          Grüße
                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Heizhandschuhe

                            Hallo Düse

                            Denn das gute liegt so Nah! Die Gitti von der Flugschule Bregenzerwald hat welche da und gebrauchte zum Verkauf.

                            Gruss von Peter Felk

                            www.Gleitschirmschule.at

                            Kommentar


                              #15
                              Peter Felk und Flugschule Brewa

                              Is das nun Werbung oder nicht ??? ( Übersmile )
                              Peter scheint ja mit der Flugschule verheiratet zu sein
                              By the way:
                              Wie lange fährt Bezau bzw. A.buch...
                              .... und vor allem ab wann wieder ???
                              Flydoc ( der vor einer Woche an der Jöchelspitze auf ZWOFÜNF bei ca 17 ° Minus war:
                              Zweimal Tschibo-Handschuhe übereinander>> nach einer Stunde erst gefühllos.
                              ( Bibber-Schnatter- Glühweinlechtz !! )
                              Gemma liaba fliagn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X