- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

    Hallo,

    habe mir vor 2 W. das vordere Kreuzband beim Skifahren gerissen. Demnächst steht OP an, mittlerweile gehts wieder ganz gut und würde gern nochmal fliegen, falls das Wetter mittspielt.
    Wer hat Erfahrung damit, bzw. wie lange nach der OP ist fliegen wieder ohne größeres Risiko möglich. Landung natürlich auf dem Gurtzeug, wenns mal zu schnell sein sollte.

    Günter

    #2
    AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

    Versuch's 'mal mit der Suchfunktion ;-))
    Das Thema war erst kürzlich dran.

    Gute Besserung !
    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

      Hi Klaus,

      alles klar.
      Obwohl ich regelmäßig ins Forum reinschaue, ist mir das Thema nicht aufgefallen, war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht aktuell.

      Günter

      Kommentar


        #4
        Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

        ...Habe ich das richtig verstanden:
        Du hast einen Kreuzbandriß ( Vorderes ?>Hinteres ?> Beide ?? )
        ... und willst VOR der anstehenden Op nochmals Fliegen ???

        Kopfschüttelnd Flydoc
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #5
          AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

          Hallo Flydoc,

          denke auch das die Vernunft siegt, wenn was passieren würde, hätte ich große Probleme.
          Aber es gibt durchaus Leute wie ferlacher, die mit vorderen Kreuzbandriß und Schiene geflogen sind.

          Günter

          Kommentar


            #6
            AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

            Hallo Günther,
            bei meiner Meniskus-OP im November 2003 wurde festgestellt, dass mein rechtes vorderes Kreuzband gerissen ist. Wann das passiert ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Ist jetzt auch nicht ausschlaggebend. Nachdem ich wiederhergestellt war, habe ich mich dann mit Zustimmung vom Arzt dazu entschlossen, das Jahr über zu trainieren, um fit in die Kreuzband-OP zu gehen. Zum Training gehörte Langlaufen und Endurorennen, aber auch ein wenig Squash (etwas Spaß muss sein;-)).
            Im September und Oktober letzten Jahres habe ich dann ohne Probleme die ersten Teile vom A-Schein absolviert.
            Und Ende Oktober habe ich das neue Kreuzband erhalten. Mittlerweile laufe ich wieder 12 Km durch den Wald. Anfang April werde ich dann den A-Schein abschließen.
            Du siehst also, mit gerissenem Kreuzband kann man alles machen, sofern die Muskulatur entsprechend trainiert ist, um die fehlende Stabilität auszugleichen.
            Wünsche Dir gute Besserung.

            Frank
            "Möge die Thermik mit Euch sein"
            Grüße aus Berlin
            Frank
            "Möge die Thermik mit Euch sein"

            Kommentar


              #7
              Kreuzbandriß und Sport

              ...das Entscheidende ist wohl die Schiene.
              Dies wird massgefertigt hat eine Scharniergelenksbegrenzung und erlaubt
              Dir einen problemlosen , aber eingeschränkten Kniegelensgebrauch...
              Restrisiko bleibt:
              Zwei meiner Spezl haben sich am Übungshang das Kreuzband lädiert ,
              ( Wühlmausloch u. ä. )
              und nochmals ( S.o. ) Kreuzbandriss it nicht gleich Kreuzbandriß...
              ..aber wennde schon zur Op anstehst...
              FD
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #8
                AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

                Hi,

                schlecht wärs vor allem wenn das Knie anschwellen würde, dann is nix mit Op am Dienstag.

                Günter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

                  Hallo,
                  arbeite als Facharzt in eigener Praxis (Orthopädie, konservativ), also sind Kreuzbänder so a bisserl unser täglich Brot (Gerade jetzt).
                  Wg.OP: Termin ca. 3 W post Unfall meiner Meinung nach etwas früh, momentan gängiges Vorgehen: eher OP nach 6W nach Unfall(in den 6 W.Im Einzelnen:ggf.Punktion, Lymphdrainage, dann intensive KG/Elektrostim etc zum musk Aufbau nachdem Erguß rückläufig), dann Stabilitätskontrolle, individuelle Bedarfsplanung (dh.was mache ich sportlich/beruflich, mit deinem Doc) dann Entscheid, ob OP definitiv nötig! Klar, man weiß sicher, dass nicht operierte Kreuzbänder zu einer früheren Arthrose führen, aber ich würde die 6 W warten.
                  Ausserdem bist du mit guter Muskulatur schneller wieder fit.
                  Konsequentes Tragen der o.g. Schiene empfiehlt sch natürlich (@ Flydoc: Herr Kollege: welche Kasse genehmigt bei euch individuell gefertigte Schienen?? Hast du spezielle Tricks??Wir müssen unseren Pat immer die Industrielösung verpassen (M4 usw.)).
                  Zum Thema Fliegen: würde ich momentan definitiv unterlassen.

                  Will dich hier nicht von einer getroffenen Entscheidung abbringen, und schon gleich gar nicht gscheit daher redn, aber operiert ist schnell!

                  Viel Glück
                  Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

                    Hallo Günther,

                    wie geht es mittlerweile Deinem Kreuzband? ist ja jetzt schon eine Zeit lang her. Gott sei Dank. Mein Op findet nächsten Do. statt. Mich würde interessieren wie deine ersten Flüge nach der Reha waren. LG aus Burghausen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

                      Hallo Syntax,

                      du hast doch wohl hoffentlich nicht die Risikosportart "Fußball" betrieben, oder? Heieieieiei, dass die Leute auch immer so gefährliche Sportarten machen müssen...

                      Viele Grüße, Gerd :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

                        Zitat von Syntax73 Beitrag anzeigen
                        Mein Op findet nächsten Do. statt. Mich würde interessieren wie deine ersten Flüge nach der Reha waren. LG aus Burghausen
                        Hi Syntax73.
                        Ich bin zwar schon länger Kreuzbandoperiert, würde aber gerne meinen Senf dazu geben.
                        Direkt nach Ende der Reha war mein Knie praktisch nicht normal zu gebrauchen. Ich hätte mir da nie das Fliegen getraut, schon das Starten wäre nicht schön gewesen. Ich habe ewig ein Knie mit mir rumgeschleppt, das höchstens 50% brauchbar war. Unsicherheitsgefühle, Schmerzen bei Belastung....

                        Erst als ich meinem Orthopäden gehorcht habe und in's Fitness-Studio ging um meine Beinmuskulatur aufzubauen ging es rapide bergauf.
                        Nach sechs Wochen wieder 80-90% der Aglilität und des Vertrauens in das Knie.

                        Heute (nach 4 Jahren) 100%, fliegen, tanzen, springen, Skifahren, Volleyball. Einzige Einschränkung: Wenn ich meine Narbe an der Patellarsehne an eine Kante stoße fliege ich ohne Schirm vor Schmerz. Ist halt empfindlich...

                        Erfahrung von Sportskameraden: Fang direkt nach der Reha mit sanftem Muskelaufbau in den Beinen an. Angeleitet von einem Trainer, der davon Ahnung hat, eventuell mit Übungen, die Dir ein guter Orthopäde gegeben hat.
                        In einem halben Jahr hast Du die 90% wieder.

                        Gute Besserung!
                        WD

                        PS: Passierte die Ruptur beim Fliegen?

                        Grüßle WD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

                          Zitat von Syntax73 Beitrag anzeigen
                          Hallo Günther,

                          wie geht es mittlerweile Deinem Kreuzband? ist ja jetzt schon eine Zeit lang her. Gott sei Dank. Mein Op findet nächsten Do. statt. Mich würde interessieren wie deine ersten Flüge nach der Reha waren. LG aus Burghausen
                          Hallo Syntay73,

                          komme ursprüglich auch aus dem Vilshofener Raum (Ortenburg).

                          Mir gehts mittlerweile wieder ganz gut. Habe leider zu früh wieder mit dem Fliegen angefangen, hatte dann auch einen Schirm den ich noch überladen geflogen bin und entsprechend schnell war ich beim Endanflug.
                          Die ersten Flüge sind schon komisch, das Knie gehört irgendwie noch nicht so zu Dir wie zuvor.
                          Habe mich vom Schifahren verabschiedet, hat mir den Mist eingebrockt, Tennis habe ich auch sehr reduziert.
                          Naja was soll ich sagen, laß Dir Zeit mit dem Fliegen anfangen auch wenns schwer ist. Hoffentlich hast Du einen Arzt, der bei Kreuzbandrissen entsprechende Erfahrung hat, das ist sehr wichtig. Alles Gute.

                          Grüße Günter,

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

                            die Op war Juli 2007:

                            nach der OP gab es Schmerzen ohne Ende ! Am liebsten hätte ich mir das Bein abgehackt.
                            Mein Arzt hat mir Tilidin verschrieben. Man ging es mir gut! Ich hätte einen Marathonlauf mitmachen können.

                            das Dumme dran : ich hatte nach 2 Wochen Entzugs-Erscheinungen als ich das Tilidin dann absetzte.

                            Eine Halbe Flasche habe ich noch, die werde ich mir vor dem nächsten Flug genehmigen.

                            hier ein Artikel zu Tilidin: http://www.rp-online.de/app/video/vi...rp_tilidin.flv

                            Der Wirkstoff gehört zu den Opioiden, d.h. zu einer Gruppe an Wirkstoffen, die morphinartige Eigenschaften haben. Erst durch die Verstoffwechslung im Körper entsteht daraus Nortildin, dass dann zu einer starken Wirkung führt. Eingesetzt wird der Wirkstoff als Schmerzmittel.
                            Eine weitere Nebenwirkung des Wirkstoffs ist aber, dass man eben keinerlei Schmerzen mehr spürt und auch hemmungsloser wird. Daher findet man immer öfter Präperate mit Tilidin bei Jungendlichen. Der Amokläufer von Erfurt hatte Tilidin-Medikamente eingenommen, aber auch der jugendliche Messerstecher, der bei der Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofes ausrastete hatte solche Medikamente vorher genommen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von DominasMaster; 26.01.2008, 12:19.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

                              Schon verrückt, wie verschieden die Menschen reagieren.
                              Ich saß 3 Stunden nach der OP zu Hause auf der Couch, Beine auf dem Couchtisch, Laptop auf dem Schoß und Forum geschaut :-). Aber keine dramatischen Schmerzen. Für die folgende Woche hat dann eine 50er Diclo am Tag gereicht.

                              Gruß Uli
                              Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X