- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründhammer und andere Spezies,...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gründhammer und andere Spezies,...

    Hallo,

    ist vielleicht etwas persönlich was ich jetzt von mir gebe, aber ich finde es gehört einfach mal gesagt.

    Am We in Schoppernau beim BWC, war am Sammstag einiges los am Startplatz der Mittelstation. Gegen späten Nachmittag war etwas wenigher los und ich wollte mit meiner Freundin einen Flug machen. Ihr erster (und letzter) an dem We.

    Wir also oben schön angestellt und gewartet bis wir nach den Wettkampfpiloten auch mal durften und Paltz bekamen. Zur Info: Es hieß das man auch an der Mittelstation starten darf, was ja auch mehr taten als allen lieb war. Wind war oben nicht so toll, bzw Anfängertauglich (Freundin).

    Als also Platz war legten wir unsere Schirme aus und hängten uns ein. Dann kam nochmal eine Wettkampftruppe die wir vor gelassen haben. Wir also eingehängt hintendrann und gewartet.

    Da kam dann Markus Gründhammer von ganz links über den Platz gerannt und schrie rum ob wir denn alle Promopiloten wären. Ich sagte nein und ein anderer über uns sagte das er einen Schirm probefliegen würde. Darauf hin wurde Markus ganz grantik und fing laut an zu schimpfen.

    Die Wettkampfpiloten waren immer noch vor uns weil links einer noch nicht fertig war.

    Meine Freundin stand hinter so einem Wettkampfknilch und Markus meinte das sich da ja dann schnell einer davor legen könnte wenn die Wettkampfleute weg seien. (Wir waren wie gesagt startklar) Daraufhin sagte ich das sich da keiner hinlegt und sagte meiner Freundin das sie ruhig starten soll wenn die Sichel vor Ihr weg wäre.

    Mittlerweile beruhigten Markus seine Kollegen ihn auch schon etwas, weil Sie wohl merkten das er nicht grade "normal" wirkte. Naja die hatten dann Erfolg und wir "Ottonormalpiloten" konnten dann doch starten.


    Fazit:

    Es ist mir schon klar das jeder Hersteller seine Produkte zeigen will und unter Streß steht. Aber jeder hat an dem Tag schon mehrmals seine Flügel in der Luft gehabt und gezeigt was er hatte.

    Es kann nicht sein das achso tolle Piloten, sei es wie in diesem Fall Markus oder sonst wer ein Sonderrecht haben und meinen sie wären etwas besseres oder besonderes.
    Wir sind alle Flieger und haben uns an Regeln zu halten und alle das gleiche für die Tageskarte bezahlt. Da gibts immer schwarze Schafe, das ist klar, aber grade Leute die einen Namen haben und die man in der Szene kennt sollten sich doch wenigstens an die Spielregeln halten.

    Jeder hat mal angefangen, auch Markus. Mit solchen Aktionen werden Anfänger , beängstigt und unsicher. So können auch Unfälle passieren. Das gestresse vorm Start ist nicht grade ungefährlich bei Leuten die eh einen "Hohen Puls" vorm Start haben.

    Dazu kommt das er so auf die Leute am Start nicht grade nett wirkt, sondern grade das Gegenteil bewirkt. mit seiner aroganten Art hat er bei mir zumindestens verschissen.

    Ich verkaufe meinen 2er gerade und habe eigendlich auch den Nemeton im Auge. Aber jetzt wars das. So macht man keinen guten Eindruck bei potenziellen Kunden. Das schlimme ist das Ihn das wahrscheinlich nicht mal stört.

    Wäre das wie gesagt Mister X gewesen wäre das was anderes, davon gibts halt einige.

    Ich mache mir gerne selbst meine Urteile von Leuten und gebe nicht viel auf Gerede, somit will und kann ich nicht viel zu anderen "Namen" in der Szene sagen. Wobei ich den ein oder anderen schon kennen gelernt habe und auch als sehr arogant und von sich eingenommen empfunden habe, gibt allerdings auch nette sympatische "Große" in unserer Szene.

    Wäre nett wenn sich der ein oder andere der auch am Startplatz war dazu äußern könnte, um meinen Beitrag zu belegen, z.B. der der den Schirm testen wollte und von Markus geschimpft wurde,....


    So und bevor ich hier noch 2 Seiten schreibe,... GUTE NACHT


    Christian
    Zuletzt geändert von Christian; 02.02.2005, 22:39.
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    AW: Gründhammer und andere Spezies,...

    Och weisste,
    BWC war so ne Sache..
    Die Stimmung an den Startplätzen war teilweise nicht die Beste und das war auch noch ansteckend.
    Ich bin mal hochgekommen mit nem (dem ) Testflügel in der Hand und dem restlichen Geraffel auf dem Rücken. Steht da ein Typ, hatte wohl einen Startabbruch und sortiert Wettkampfleinen. 5 Meter hintendran fängt einer an zu pöbeln, sowas mit Startplatzblockierer ect.
    Ich steige also mit Geraffel und Schirm wieder den arschglatten Hang runter, frage den Typ freundlich ob ich seinen Schirm zur Seite ziehen darf, während er sortiert und er hat Null Problem damit. Ich weise also Pöbler drauf hin, das er das wohl auch hinbekommen hätte und überhaupt, es einfacher wäre und mehr Spass machen würde wenn man sich gegenseitig helfen würde. Dann wurde Pöbler zum Brummler und mir war's egal. (Unnötig zu erwähnen das Pöbler/Brummler aufgrund seines Fehlstarts selber zum Startplatzblockierer wurde..) Dann habe ich noch einen anderen Schirm aus dem Harsch popeln geholfen, bevor ich zu dem anderen (leeren) Startplatz geschlittert bin, um diesem nervigen Startplatz zu entkommen. Ich meine ich hätte da auch starten können, aber ich wollte meine Ruhe haben, Schirmchen angucken ect..

    Ich und eine Seele von Mensch? Quatsch.

    Ein paar Besuche auf den "angespannten" Startplätzen später, bin ich guter Dinge hoch auf den Weg zum Gipfelkreuz (genau, als Du mir später gesagt hast ich solle mal landen) um mich da mal rauszuhauen. Hatte ich allerdings nicht mit dem Kollegen gerechnet, der am Startplatz "Schirm starten und auf die Nase krachen lassen" üben musste und natürlich vor mir stand. Als kurze Zeit später erst ich und dann mein Schirm in seiner $(/§& Tüte eingepackt war ist mir dann auch der Kragen geplatzt und bin ihm mal ordentlich auf den Sack gegangen.

    Was ich damit sagen will?
    Die Startplätze waren riesig und perfekt präpariert, doch die Stimmung mitunter angespannt bis aggressiv.
    Und das fand ich echt ansteckend, selbst bei den besten Vorsätzen. Vielleicht ist das ja auch anderen so gegangen.
    -

    Kommentar


      #3
      AW: Gründhammer und andere Spezies,...

      Hy JP,

      das bei so Events immer was los ist und es an den Startplätzen immer arg zugeht war nicht das was ich rüber bringen wollte.

      Die Freiflieger die da halt hoffen zu fliegen und sonst nicht jedes We in die Luft kommen und pöppeln meine ich nicht.

      Geht um die, die eigentlich jeden Tag nen Flug machen könnten wenn Sie wollten und doch eigentlich soviel Erfahrung und Verstand haben sollten um über diesen Schritt der "Entwicklung eines Freifliegers" hinweg sein sollten und uns allen als Vorbild dienen sollten oder?

      so jetz aber GUTE NACHT die zweite

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Gründhammer und andere Spezies,...

        Du bist schon krass !!!

        Da wurde ganz klar angesagt, dass grundsätzlich die Mittelstation für Wettkampf, Promo ect. reservier ist und die Freiflieger von ganz oben zu starten haben.

        Da hatte der Veranstalter Mitleid mit denen die aus welchem Grund auch immer meinten Sie müssten von der Mittelstation starten und machte Ausnahmen. Jetzt kommst Du und blähst Dich jetzt auf, weil Du nicht die "gleichen Rechte" als Freiflieger hattest. ?????????????

        Macht es wirlich Sinn bei einem derartigen Massenauflauf in die Luft zu gehen, wenn der obere Startplatz für die persönlichen verhältnisse zu anspruchsvoll ist?
        Da wäre Bezau eine gute Alternative gewesen. Am Samstag vormittag haben wir unsere ersten beiden Testschirme mitgenommen und in Bezau getestet :-)), am Nachmittag am Gipfelstartplatz stellten wir dann fest, dass dies nicht die schlechteste Idee war.

        Kommentar


          #5
          AW: Gründhammer und andere Spezies,...

          Zitat von moses
          Am Samstag vormittag haben wir unsere ersten beiden Testschirme mitgenommen und in Bezau getestet
          Super Idee,
          es gab Hersteller die haben ewig auf Ihre Testschirme gewartet, und mussten Ihre Kundschaft vertrösten.

          cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeers
          Alex

          Kommentar


            #6
            AW: Gründhammer und andere Spezies,...

            Hallo Christian,

            ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist einen Thread mit dem Namen Gründhammer aufzumachen.

            Auf der anderen Seite kann ich Deinen Unmut verstehen. Freundlich sein, ist nicht gerade die Spezialität einiger Firmenvertreter.

            Das mag daran liegen, dass viele Firmenvertreter Gleitschirme sozusagen im Nebenberuf vertreiben, weil es zum Hauptverdienst nicht reicht.

            Insgesamt habe ich, wie ja schon viele die Erfahrung gemacht, dass die Promotion am Kunden direkt vor Ort, wohl eher als lästiges Übel angesehen wird, weil ja das Hauptgeschäft sowieso über die Flugschulen gemacht wird.

            Positiv fällt es dann auf, wenn z. B. die Firma Firebird lieber mal einen Bekannten mal kurz auf ein Gespräch später vertröstet, um sich der gerade wartenden Kundschaft zu widmen.

            Kommentar


              #7
              @grimselschlange

              das waren dann die Piloten die eine halbe stunde am startplatz fertig aufgerödelt standen bis sie den ersen Start versuchten und dann noch 2mal abbrachen.
              wir hatten die Hersteller gefragt und das O.K bekommen, da wir untereinander durchtauschten um effiktiv zu testen :-))

              Kommentar


                #8
                AW: Gründhammer und andere Spezies,...

                An Christian:

                Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Habe ähnliche Erfahrungen mit den Independence "Wir sind das Independence Team und Du nur Normalpilot und mußt warten !" gemacht, die den oberen Startplatz blockierten, als beste Startbedingungen waren.

                Ich habe mich ausgelegt, eingehängt und bin gestartet, da standen die immer noch 'rum und warteten auf einen Kollegen. Ich habe niemanden helfen sehen ...

                Am unteren Startplatz ging es sehr gesittet zu: Die Starthelfer haben ganze Arbeit geleistet und einem im Steilhang beim auslegen geholfen (ich komm immer eingehängt zum Startplatz und im steilen ist's dann etwas mühsam, sauber für einen Nullwindstart auszulegen.)

                Fliegergrüße
                Klaus
                Zuletzt geändert von kemde; 03.02.2005, 09:12.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gründhammer und andere Spezies,...

                  Zitat von Christian
                  Hallo,

                  Jeder hat mal angefangen, auch Markus. Mit solchen Aktionen werden Anfänger , beängstigt und unsicher. So können auch Unfälle passieren. Das gestresse vorm Start ist nicht grade ungefährlich bei Leuten die eh einen "Hohen Puls" vorm Start haben.

                  Christian
                  Hi Christian,

                  ich kann Deinen Unmut zwar auch verstehen, aber genau das ist ein Grund für mich, warum ich bei solchen Events meine Schirm immer gleich im Kofferraum lasse. So wichtig ist mir das nicht da einen Flug zu machen. Mann kann auch einfach mal nur zusehen und Spaß haben.

                  Wenn ich fliegen will suche ich mir andere, wesentlich weniger frequentierte, Berge aus und davon gibts es auch genug.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gründhammer und andere Spezies,...

                    @ Vibe
                    Da kann ich Dir nur in ganzer Linie zustimmen !
                    Aber das hat halt was mit dem Herdentrieb zu tun, am Sonntag war ich dann in Bezau. Das war die pure Entspannung ! Das fing schon bei der Seilbahn an. Schon in der zweiten Minigondel bergauf, da weisst Du schon beim hochfahren, dass es ganz locker am Startplatz zugehen wird.

                    Stressfreie Grüsse,
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gründhammer und andere Spezies,...

                      @Vibe:

                      Hi, stimmt nur teilweise. Wenn ich nicht fliegen wollte, würde ich da gar nicht hinfahren, denn 2 Stunden in der Kälte 'rumstehen und zum 2000 Mal Miike Küng sehen ist ziemlich langweilig.

                      Bei so einem Event möchte ich Schirme und Gurtzeuge ausprobieren. Es muß in jedermanns Interesse, insbesondere in dem der Hersteller sein, daß dieser Probebetrieb reibungslos verläuft, wenn sie etwas verkaufen möchten.

                      Bräsige Promo-/Wettkampf- oder Akroteams sind da extrem kontraproduktiv und werfen ein schlechtes Licht auf die Hersteller und das Selbstverstädnis dieser Leute. Gerade, wenn die Argumentation so ist "Wir sind das Team und Du nur ein Normalo !".

                      Wer so redet, dessen Sachen kaufe ich prinzipiell nicht. Ich muß ja damit rechnen, daß ich bei einem Materialfehler oder einer Reparatur genauso abgefertigt werde. Stel Dir vor, Du willst ein Auto probefahren, und da ist grade so ein dritte Klasse Rennfahrer, der die Kiste hat. Dir wird gesagt, "Der ist Rennfarer und Du nur Berufsverkehrkutscher ". Da gehst Du doch gleich auf die andere Straßenseite zur Konkurrenz, oder ?

                      Meint
                      Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gründhammer und andere Spezies,...

                        Zitat von kemde
                        @Vibe:

                        Hi, stimmt nur teilweise. Wenn ich nicht fliegen wollte, würde ich da gar nicht hinfahren, denn 2 Stunden in der Kälte 'rumstehen und zum 2000 Mal Miike Küng sehen ist ziemlich langweilig.

                        Bei so einem Event möchte ich Schirme und Gurtzeuge ausprobieren. Es muß in jedermanns Interesse, insbesondere in dem der Hersteller sein, daß dieser Probebetrieb reibungslos verläuft, wenn sie etwas verkaufen möchten.

                        Klaus
                        Hi Klaus,

                        da geht unsere Meinung ja nicht auseinander. Wenn ich testen wollte würde ich das vlt auch über mich ergehen lassen. Aber bei Christsian und seiner Freundin ging es ja nur ums Fliegen mit den eigenen Schirmen und das brauch ich dann nicht.

                        Und wenn ich dahin fahre, dann sicher nicht um Mike Küng zu sehen, sondern nur um mich mit Freunden zu treffen und Spaß zu haben. Dazu muss ich nicht fliegen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gründhammer und andere Spezies,...

                          Hey Leute
                          Langsam an, die Jungs von den Firmen standen teilweise ganz schön unter Streß. Wer zum Beispiel wie Markus eine so große Promotruppe zu organisieren hat, hatte es nicht leicht. Da kann schon mal ein "böses" Wort fallen. Ich habe ihn mal an seinem Hausberg im Stubai kennen gelernt und muß sagen, er ist ein netter Kerl.
                          Auch war ich zum Beispiel etwas ungehalten, wenn oben an der Antenne einige (!) Piloten auf dem besten Platz den Schirm auslegen, stundenlang die Leinen sortieren und dann noch nicht mal ihr Gurtzeug, Helm usw. angezogen hatten. Die netten Starthelfer haben dann auch jeden, der fertig eingehängt nach vorne kam, vorgezogen.
                          Ohne größere Probleme konnte cih locker drei Flüge am Tag mit verschiedenen Testschirmen machen. Nur konnte ich nicht alle gewünschten Schirme bekommen, sie waren teilweise super lange weg. Iss' klar, wenn die Jungs damit nach Andelsbuch fahren !?

                          Uwe
                          viele Grüße, Uwe

                          Kommentar


                            #14
                            Wer ist der Schönste im ganzen Land... !!!

                            Tja Leute so isses...
                            Dass dieses Jahr geteilt wurde in Promo-VIP-Lounge und
                            Normalo-Startplatz is ja schon ein Fortschritt gewesen...
                            Daß es dennoch viele Wichtigtuer und Pseudo-Promos gibt
                            ist leider auch wahr >>> Tendenz steigend.

                            Ich habe dies vor zwei Jahren am Didi leidvoll erfahren müssen ,
                            als mich so ein Pseudo-Promo vom Himmel holte.( Getarnt als Ein.Mann.Pulk und ohne Kenntnis irgendwelcher Hangregeln )
                            Aber vielleicht hing es ja damals mit der verwendeten Schirm-Marke Zusammen:
                            " INDEPENDANCE " heißt bekanntermassen "UNABHÄNGIG... " ...
                            ..und kann ja auch für manche AGRAR-Piloten beinhalten unnabhängig von
                            irgendwelchen anderen Gegebenheiten immer das Vorrecht bzw Vorfahrt zu haben
                            (Startplatz,Soaring, Ladevolte etc. etc... )
                            Meine Konsequenz der damaligen Ereignisse:
                            Meiden solcher Massen-Take-offs...
                            Es gibt ja andere tolle Gebiete in der Nähe ( Hallo Bezau-Flieger !!! )
                            wo man an solchen Tagen sogar ruhig auslegen unjd fliegen kann ...
                            Flydoc der Friedvolle....

                            ps gelöscht

                            PS. :PS: Sind PROMO-Schirme eigentlich " gesiegelt" versichert ???
                            Zuletzt geändert von querformat; 03.02.2005, 12:19. Grund: Auf einen gelöschten Beitrag sollte man keinen Bezug nehmen; Löschung kommt einer Rücknahme der Aussage gleich
                            Gemma liaba fliagn

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gründhammer und andere Spezies,...

                              Bin ich froh, das ich mir das nicht angetan hab! Wenn ich einen Schirm probefliegen will mache ich das in aller Ruhe und nicht mit 5000 anderen in der Luft!

                              Puh, Schwein gehabt und Fahrtkosten gespart, ich war im Schwarzwald unterwegs und hatte den ganze Berg für mich allein, keine Nörgler, schönes Wetter und herrliche Ruhe!!!!

                              Leider fällt auch mir das auf, das immer mehr Idioten an den Starplätzen vertreten sind, es herrscht eine Rücksichtslosigkeit und die Hilfsbereitschaft, auch mal einem Piloten kurz zu helfen, der einen Startabbruch hatte ist nicht besonders groß (da wird eher gelacht) , teilweise wird man dafür noch schräg angeschaut, wenn man hilft. Vielleicht sollten einige Piloten mal einen Benimmkurs machen, ich habe bei den Drachenfliegern immer einen besseren Zusammenhalt beobachten können, schade das viele Gleitschirmer die Nase weit oben haben, das schadet dem Spaß am Sport ungemein!


                              Grüße

                              Marc
                              www.project50paragliding.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X