- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterthermik am Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterthermik am Wochenende

    Hi,

    am Wochenende Russenhoch über den Alpen am Boden, darüber im Osten ein Kaltlufttropfen. Daher gutes Temperaturprofil (Sa. und So.) für möglicherweise gut ausfliegbare Hangthermik mit Cu-Entwicklung über den Kämmen an nach Süd gerichteten Hängen mit dichtem Waldbewuchs. Bissle viel Schnee halt :-( Bissle Ost-Südostwind noch, nix dramatisches. Je weiter im Westen, desto stabiler und weniger Wolken. In den Tälern evt. Nebel/Hochnebel.

    Frage: Wie gut sind Ost und Südostlagen in Bassano?

    Gruß
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    Bise am Wochenende ???

    Also NIX mit Bise in Appenzell ???
    >>> Also doch Faschingsfliegen am Tegelberg ( Sa.+ So. !! )

    Ist denn Bassano überhaupt schon Schneefrei ???

    Servus vom Flydoc
    ( der am Faschingsdienstag in Sulden am Ortler im Iglu beim Mongolenfest hockt )
    Gemma liaba fliagn

    Kommentar


      #3
      AW: Winterthermik am Wochenende

      hey Flydoc kommst Du ??

      möchte Dich mal kennenlernen! Kirsten hat mir viel von Dir erzählt!
      (HappyHippodoc) *grins*

      Grüße mark

      Kommentar


        #4
        Winterthermik am Wochenende

        Hey Mark !!
        WOOO treibst Du Dich am Wochenende rum ???
        ...auch in Bassano soll es ja sehr schön werden.
        ...ich hab vom " frozen in the air " die Nase langsam voll !!!
        Flydoc
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #5
          AW: Winterthermik am Wochenende

          ich bin morgen am Tegelberg da ich das Faschingsfliegen mitorganisiere

          see you

          Kommentar


            #6
            AW: Winterthermik am Wochenende

            Hallo,

            wie schauts jetzt aus in Bassano ?

            Schneefrei oder nicht ?
            Findet das Testival von Advance statt ?
            Hat jemand Infos zu den Bedingungen momentan da unten ?

            Danke
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Winterthermik am Wochenende

              Zitat von maserer
              Hallo,

              wie schauts jetzt aus in Bassano ?

              Schneefrei oder nicht ?
              Findet das Testival von Advance statt ?
              Hat jemand Infos zu den Bedingungen momentan da unten ?

              Danke
              Stefan
              Hallo Stefan,

              ich habe mir mal ein paar Webcams angeschaut. Oberhalb etwa 1000m liegt eine durchbrochene Altschneedecke. Die Täler und auch die Südhänge sind schneefrei. Bassano sollte dann also schon durchaus ganz gute Thermikbedingungen schaffen, wenn es mal länger in den Hang reinstrahlt. Heut und Morgen wirds zudem bisserl labiler, da in der Höhe die Temperaturen um gut 5 Grad absinken. Bissle mehr Bewölkung wird aber auch mit dabei sein und örtlich sind sogar paar Schauer drin, aber Sonntag ist dies Geschichte. Sonntag = Streckentag Südalpen und in den Nordalpen wird das ganze Wochenende prachtvoll werden mit südseitigen Thermikansätzen.

              Gruß
              Stefan

              http://www.gleitsegelwetter.de - Gleitsegelwetter Flugwetter Service
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Winterthermik am Wochenende

                Vielen Dank Stefan,
                für deine Infos !

                Werde erst ab Montag runterfahren, die stabile Lage sollte ja noch anhalten.

                Grüße
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Winterthermik am Wochenende

                  Zitat von Stefan Hörmann
                  mit Cu-Entwicklung über den Kämmen an nach Süd gerichteten Hängen mit dichtem Waldbewuchs...
                  Womit sich deine Vorhersage mal wieder bestätigt hat (siehe Anhang):
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Winterthermik am Wochenende

                    Hi,

                    Zitat von arcusXC
                    Womit sich deine Vorhersage mal wieder bestätigt hat (siehe Anhang):
                    Teilweise Stephan, denn ich bin heute an der hohen Salven den ganzen Tag unter dichtem Rotz herumgelatscht und hätte so ziemlich alle Windfähnen von ihren Stangen herunterschiessen können. Bis am Nachmittag ca. 5km/h Ost. Da nach Ost im Winter so gut wie nicht geht, haben die 5 km/h ausgereicht um lange Zeit jede Flugmöglichkeit in andere Richtungen zu vereiteln. Sehr abgeschirmt war es in einem Korridor von ca 50-70km², ich an der Salve direkt darunter. Mit Sonne den ganzen Tag wäre das mit dem Ostwind nicht passiert, davon bin ich überzeugt. Eigentlich hab ich schon zampackt gehabt, aber dann drehte der Wind auf Süd und ich bin nach Südwesten raus.

                    Am Nachmittag gabs dann am Kaiser, in den die Sonne durch ne Lücke reinstrahlen konnte, ne kleine Cu-Wolke direkt in der Wand.

                    Man sieht, Lokalprognose für jeden Winkel der den Alpen zu erstellen ist kaum möglich. Selbst die von Meteomedia gestern angekündigten 10 Stunden Sonnenschein im Alpenraum gab es im Tiroler Unterland+Oberbayerischer Alpenrand nicht. So ein kleines dumme Wolkenfeldchen (Ac flo str = Altocumulus floccus stratiformis) mit ein paar Duzend km² hat mir den Sonntag versaut.

                    Was interessantes gab es dann aber doch noch zu beobachten. Den ganzen Tag über sah man Richtung Großklockner/Alpenhauptkamm an den hohen Gipfeln Schneefahnen über die Kämme wehen, aus West/Südwest.

                    Gruß
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Winterthermik am Wochenende

                      @ stafen

                      nicht nur du hast über die wolken geflucht

                      Ich dachte echt mein Schwein pfeift als ich heute morgen zum Fenster rausgucke und der Himmel dicht macht (Garmisch). Was interessanterweise genau an der Grenze - schon ein paar Kilometer weiter am Daniel standen die schönsten Cumuli Und nachdem ich gestern schon zwei Stunden bei Rückenwind zugebracht hatte wollte ich mir das heute nicht mehr antun. Die von Dir beschriebenen Schneefahen waren an der Zugspitze auch zu sehen - deutliche SW-Richtung...

                      Markus - der stattdessen was für die Kondition getan hat und Langlaufen war...


                      P.S: Vielleicht wagst Du es ja nochmal ein kurzes Update bis Mittwoch abzugeben - vielleicht kann ich mir ja doch noch einen Tag freiräumen...
                      Zuletzt geändert von ShaunP; 06.02.2005, 17:55.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Winterthermik am Wochenende

                        Liebe Leute,
                        ich weiß gar nicht was ihr alle habt - in Bezau hat es so gegen 14:00 aufgerissen und es gab Winterthermik der Extraklasse. Fliegen bis zum Erfrierungstod war angesagt, mit bis zu 700m Startüberhöhung. Der Wind war schwach aus Süd bis West. (man, bin ich gemein....)

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Winterthermik am Wochenende

                          Zitat von Bernd
                          Liebe Leute,
                          ich weiß gar nicht was ihr alle habt - in Bezau hat es so gegen 14:00 aufgerissen und es gab Winterthermik der Extraklasse. Fliegen bis zum Erfrierungstod war angesagt, mit bis zu 700m Startüberhöhung. Der Wind war schwach aus Süd bis West. (man, bin ich gemein....)

                          Gruß
                          Bernd
                          Hallo Bernd,

                          der Kaltlufttropfen hat echt gut gewirkt. Ich hab zwar mit guter Thermik gerechnet, aber 700m überm Startplatz in Bezau, das hat auch mich bissle gewundert. Im OLC stehen paar nette Flüge. Einer im Montofon mit max. 2800m :-) Werd mal bissle Datenmaterial zu dem Tag aufbereiten.

                          Wenigstens war für mich der Sonntag dahingehend befriedigend, sehr gute geprogt zu haben.

                          tschüssle
                          Stefan

                          http://www.gleitsegelwetter.de - Dem Wetter einen Schritt voraus
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Winterthermik am Wochenende

                            In Fanas gings am Sonntag auch mit max. 5m/s steigen auf 2700-2800m, entspricht etwa knapp 1000m Startüberhöhung und das alles im Januar

                            Greetz
                            XC
                            Am Fliegen sollst du sie erkennen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Winterthermik am Wochenende

                              ähm... also bei mir ist Februar.. der 7. hihi.

                              grüssli
                              Mario

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X