- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotos vom Stubaicup ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fotos vom Stubaicup ?

    Morgen,


    Ich hoffe, auch Euch hat der Stubaicup gut gefallen !
    Hat vielleicht irgendwer Fotos gemacht (Digicam ?), die er ins Netz stellen könnte oder per email versenden ?



    Bernd

    #2
    Re: Fotos vom Stubaicup ?

    Original geschrieben von ferlacher

    Ich hoffe, auch Euch hat der Stubaicup gut gefallen !
    Hat er, hat er.
    Wetter hat gut mitgemacht, sieht man mal vom dreitägigen, fast durchgehenden Rückenwind an den Startplätzen ab. Gottseidank sind die Pisten im Stubai lang genug

    Highlights für mich:

    Schlepplift-Running mit dem Packsack, die besten haben´s bis ganz nach oben gepackt

    Nacht-Rodeln vom Elfer, 850 Höhenmeter total vereister Ziehweg mit Glühwein-Boxenstop - sage keiner mehr, Fliegen sei gefährlich ...

    Außerdem sauviele Besucher diesmal am Ausstellungsgelände.


    Hat vielleicht irgendwer Fotos gemacht (Digicam ?), die er ins Netz stellen könnte oder per email versenden
    Bernd
    Druckfrisch aus der Presse, nur um mal eine Ahnung der Landebedingungen zu geben (Foto von Robi)

    Markus
    Born to glide
    Angehängte Dateien
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #3
      Re: Re: Fotos vom Stubaicup ?

      Original geschrieben von Markus Haubt

      Druckfrisch aus der Presse, nur um mal eine Ahnung der Landebedingungen zu geben (Foto von Robi)
      Ha ! Da bin ich ja drauf *g*
      Ganz links oben mit dem gelben Tsunami !
      War ein Promotionflug der 'Wings Of Change' Schirme !

      <schleichwerbung> Super Schirm übrigens, der Tsunami ! </schleichwerbung>


      Hast/Habt Du/Ihr übrigens noch mehr Fotos ? (sorry, daß ich so gierig bin *fg*)



      So long,

      Bernd

      Kommentar


        #4
        Anbei noch 2 Bilder. Als Skywalker haben die Bilder natürlich was mit unseren Produkten zu tun.




        Tschüß,
        Armin Harich
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Auch ich hab das eine oder andere schöne Bild machen können ;-)
          Wer hat es den per Pedes am Schlepper weiter als bis zur 3 Stütze geschafft?

          Franz
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Schleppliftlaufen

            Ja, das war echt geil. Von weitem sieht es so locker und lustig aus, aber wenn man dann selbst raufläuft, merkt man schnell, ob man genügend Kondition hat oder nicht.

            Ich war total überrascht, wie anstrengend das doch ist. Bin am Sa + So jeweils 2 x raufgelaufen, und am So gings eindeutig besser. Wohl auch eine Frage der Technik, oder?

            Stubai war echt toll, vor allem wegen des problemlosen Verleihs von Testschirmen. Hier nochmals Dank an die Hersteller.

            Bin den Sigma5 und den Octane probegeflogen. Beiders tolle Schirme, aber sehr unterschiedlich im handling.

            Happy landings

            Micha

            Kommentar


              #7
              Michael- genauer bitte

              Orgeschrieben von Michael Fejtl .
              Bin den Sigma5 und den Octane probegeflogen. Beiders tolle Schirme, aber sehr unterschiedlich im handling.
              Micha
              Hi Michael, schreib doch mal deine Eindrücke, mich interessieren diese Schirmchen auch!

              Schmitty

              Kommentar


                #8
                Der Stubai Cup war aus meiner Sicht die beste Veranstaltung dieser Art seit Ihrem Bestehen.
                Als Apco Vertreter erhaltet Ihr natürlich das Foto des neuen
                1-2 ers Presta von mir.

                Fly allweil

                Richy Roth
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Hi Schmitty,

                  also, hier meine Eindrücke vom Sigma5 bzw. Octane.

                  Zuerst mal zu meinem background: fliege derzeit einen Epsilon3 (280 Flüge mit insgesamt so um die 130 Flugstunden) und wollte mal zum Spaß einige 2er testen. Ich habe mit dem Sigma5 3 und mit dem Octane 2 Flüge absolviert.

                  1) Start: sowohl der Sigma5 wie der Octane waren problemlos zu starten - es war ja an beiden Tagen die ganze Zeit über Rückenwind - speziell wegen der tw. geschlossenen Zellen des Sigma5 war es interessant. Wie gesagt, bei keinem Start hatte ich Probleme. Beim letzten Start mit dem Octane spürte ich sofort, das der Schirm links zuerst hochkam (es war leichter Seitenwind), und nach problemlosen unterlaufen kam ich auch hier gut weg.

                  2) Flug: vom Epsilon3 kommend fallen natürlich sofort die niedrigeren Steuerdrucke bei beiden Schirmen über 50% auf. Hier allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Sigma5 über den gesamten Bereich ein sehr angnehmes "weiches" direktes handling, ohne starke Zunahme des Steuerdruckes, aufwies. Beim Octane sind die Steuerdrucke vielleicht doch noch geringer als beim Sigma, und der Flüge läßt sich auch sehr direkt steuern.

                  3) Die geteilten A-Gurte beim Octane sind wahrscheinlich Gewohnheitssache, aber mit dicken Winterhandschuhen etc. doch etwas nervig gewesen.

                  3) Ohrenanlegen beim Sigma: bleiben drinnen, und müssen aktiv rausgepumpt werden.

                  4) Steilspirale bis ca. 10 m/s ausprobiert: beides kein Problem

                  5) handling: Der Octane ist klar der agilere "nervösere" Flügel, der Sigma5 der "harmonischere", wenn ich das so sagen kann. Es hängt wahrscheinlich davon ab, was du gerne fliegst: willst du leicht wing overs, etc.. machen, dann ist sicher der Octane der Schirm der Wahl (ist ja kein Wunder, dass Mike Küng den Octane fliegt), für hautptsächlich Thermikflieger ist wahrscheinlich der Sigma5 zu bevorzugen.
                  Welcher Schirm sich bei Klappern in Hammerthermik wie verhält, kann ich nicht sagen, denke aber, dass der Octane nervöser reagiert.

                  Den letzten Flug machte ich wieder mit meinem Epsilon3 als Vergleich: Start im Prinzip identisch wie mit den beiden 2ern, und lustigerweise konnte ich am Sonntag auf der Westseite im letzen Sonnenschein mich ca. 20 min mit leichem Piepsen des Varios halten; war noch ein toller Abschluß des Stubai cups.

                  Mein Fazit: den Unterschied in der Leistung beim Thermikfliegen von 1-2ern gegen 2ern läßt sich locker durch Pilotenkönnen kompensieren. Beim handling und "fun factor" (und vor allem Steuerdruck und -wege) gibt es allerdings klare Unterschiede.

                  Happy landings

                  Micha

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Bernd,

                    ich habe leider keine Digicam, sondern nur eine Hi 8.

                    ich könnte Dir eine überspielte VHS von ca. 10 min. anbieten.
                    Ich habe versucht die Geheimnisse von Mike von Samstag aufzunehmen. Doch leider habe ich das alles im Sucher nicht richtig gesehen und so habe ich immer den voll herumwirbelnden Schirm drauf. Dabei habe ich mich hinterher beim Anschauen gefragt, wie er das macht. Entweder er hat einen extra heiss gemachten nervösen Schirm, den ich nicht bei normalen Bedingungen fliegen möchte, oder er hat so an die 3 mal gewickelt. Das nächste Mal werde ich seine Armstellungen versuchen aufzunehmen um hinter dieses Geheimsis zu kommen. Oder Mike verrät uns hier was Sache ist.

                    Ich bin ein alter Drachen Acro Flieger. Mit dem Schirm Acro hatte ich´s noch nie so ganz, da knochenlos.

                    Ich bin aber trotzdem mit einem Radicla M von Independence ein paar 3/4 - tel Loops geflogen und das hat richtig Spass gemacht. Für negative Sachen bin ich ein gebranntes Kind. Beim Drachen nennt man das ja Tuck (Vorwärtsüberschlag nach missglücktem Looping oder zu harter Termmik) und ist absolut verpönt, da es erstens beim Drachen nicht als Kunstflugfigur gilt, obwohl ich es als beherschbar halte, und zweitens meistens mit einem Absturz endet. So nun habe ich genug rumgesülzt.

                    Auf jeden Fall hat mir der Radikal M super Spaß gemacht.

                    Sigi

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sigi Fuchs
                      ...ich könnte Dir eine überspielte VHS von ca. 10 min. anbieten...
                      leider bin ich einer der wenigen, die noch nie einen videorecorder hatten =) erst jetzt mit dem DVD-zeitalter steig ich ein =)
                      aber danke trotzdem fürs angebot !

                      ...Ich habe versucht die Geheimnisse von Mike von Samstag aufzunehmen...
                      ...Entweder er hat einen extra heiss gemachten nervösen Schirm, den ich nicht bei normalen Bedingungen fliegen möchte, oder er hat so an die 3 mal gewickelt...
                      mike fliegt nach meinem wissen einen handelsüblichen octane (allerdings größe s oder xs). bei der einleitung zum tumbling hat er auf der innenseite tatsächlich 3x gewickelt - hat man schön gesehen.
                      einen nervöseren acro-schirm hat der markus gründhammer; schau dir mal seine beschreibung auf seiner homepage an ( http://www.wings-of-change.at ) ; am ende ist irgendwo ein interview, wo er über den 'hurricane' spricht.

                      ...Das nächste Mal werde ich seine Armstellungen versuchen aufzunehmen um hinter dieses Geheimsis zu kommen. Oder Mike verrät uns hier was Sache ist...
                      so einfach verraten wird er's nicht, glaube ich. du kannst dir aber auf seiner homepage ( http://www.madmikekung.com ) videos bestellen. ich empfehle dir die cd-rom. sind ca. 20 min. acro-aufnahmen in dvd-qualität.

                      ...Ich bin aber trotzdem mit einem Radicla M von Independence ein paar 3/4 - tel Loops geflogen und das hat richtig Spass gemacht...
                      meinst wahrscheinlich reversals; wie hast die geschwindigkeit zum gegendreher aufgebaut ? aus einer asymm. spirale oder mit einem hohen wingover ?

                      ...Auf jeden Fall hat mir der Radikal M super Spaß gemacht...
                      hab 2 andre von michael nesler konstruierte hochleister probiert (excel, tsunami); haben auch spaß gemacht - sehr sogar =)



                      seas,

                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Fotos vom Stubaicup ?

                        [QUOTE]Original geschrieben von Markus Haubt
                        [B]


                        Schlepplift-Running mit dem Packsack, die besten haben´s bis ganz nach oben gepackt



                        Hi Markus,

                        hast Du beim Schlepplift-Running das ausatmen vergessen?
                        Nur so kann ich mir die Brunft-Schreie eines notgeilen Hirsches nach dem Start des "Master of Desaster" am Elfer erklären...
                        Oder froh gewesen, bei dem Rückenwind endlich draußen zu sein :-))

                        Spaß beiseite, bei mir ist leider der Bauchgurt am Packsack gerissen, dadurch wurde das Liftrennen zur Tortour. Haben trotzdem herzlich gelacht.
                        Ansonsten hat es uns trotz 750 km Anreise wieder sehr gut gefallen!

                        Gruß, Lutz

                        Kommentar


                          #13
                          Brunft Schrei

                          Hi Leute,

                          wer war das jetzt wirklich, der am Elfer neben der Liftbahn bei Rückenwind unbedingt rückwärts starten mußte, und das ganze noch mit Ur-Schreien Richtung Schirm unterstützte?


                          ich hab gedacht, der Typ hat wohl zuviel RedBull-Whiskey gehabt, oder was anderes ;-)


                          have fun,
                          happy landings

                          Micha

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Re: Fotos vom Stubaicup ?

                            [QUOTE]Original geschrieben von Lutz
                            [B]
                            Original geschrieben von Markus Haubt

                            Oder froh gewesen, bei dem Rückenwind endlich draußen zu sein :-))
                            Ziemlich genau getroffen.

                            Man muß wissen, ich hatte mich vorher mit zwei vergeblichen Aufziehversuchen von der zweitobersten Stufe(!) der Piste bis dort "hinuntergekämpft". Wenn man die A-Gurte bis an den Hals gezogen mit maximaler noch kontrollierbarer Geschwindigkeit rückwärts 150m den Hang runtersprintet und sich die Hinterkante dank Rückenwind trotz fast vollständig praller Kappe noch nichtmal aus dem Schnee bequemt ... - versuch mal, 120kg Startgewicht auf so ´ner Scheißpiste wieder zum stehen zu bringen ;-)
                            Da darf man dann beim gelungenen dritten Versuch schon mal etwas aus sich heraus gehen

                            Markus
                            Born to glide
                            http://www.borntoglide.de
                            http://www.bodenlos.de

                            Kommentar


                              #15
                              Grünes Monster ;-)

                              Tja,

                              jetzt weißt Du vermutlich auch, warum ich am Samstag sogar das grüne Monster mit der 7,3er Streckung vorwärts gestartet hab ;-)

                              Ging übrigens problemlos.

                              Tobi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X