- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger bittet um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger bittet um Rat

    Hallo Forum,

    möchte demnächst meinen Gleitschirmschein machen. Ich weiß schon sicher, daß es mir gefällt. Jetzt habe ich folgendes Angebot eine komplette Ausrüstung zu kaufen. Nun meine Frage: Wieviel kann man für das im Folgenden aufgeführte noch bezahlen, wieviel ist es wert? Für Antworten schon mal Vielen Dank im Voraus.
    Hier nun die Ausrüstung:Kpl. Gleitschirmausrüstung Schirm: VISION M Bj. 1994, nur ca. 100 h geflogen,Farbe pink, Zustand wie neu, 2-Jahreschecks immer durchgeführt, zum letzten Mal 1997 geflogen. Gurtzeug: Supersede schwarz/blau, nur noch ca. 10 Flüge benutzt, mit integriertem Rettungsgerät von SIGMA-SPORT, nie notgeöffnet, nur regelmäßig gepackt. Zubehör: Kohlefaser-Integralhelm, anpassbar, superleicht. Bräuninger-Vario Basis, Zustand ebenfalls wie neu.

    #2
    Hi!

    würd mal sagen so um die 1000..1500 € insgesamt. Auch wenn Schirm+Gurtzeug wenig benutzt wurden, das Zeug altert ja auch so, und 7-8 Jahre ist schon ne Menge...

    ciao Robert

    Kommentar


      #3
      Bitte, tu´s nicht...

      Du solltest dafür gar kein Geld ausgeben, weil ich nichts davon halte, dass Anfänger ohne jegliche Erfahrung irgendeinen Scheiß bei Ebay ersteigern, nur weil sie meinen, so Geld sparen zu können. Der Schuss geht auf jeden Fall nach hinten los.

      Mach deinen Schein, schau´welchen Schirm du in der Ausbildung fliegst, teste danach einige aktuelle 1er-Schirme und wende dich dann mit deinem Kaufgesuch an eine Schule oder einen Händler deines Vertrauens. Vielleicht hat auch ein Fliegerkollege aus deinem Bekanntenkreis einen Schirm für dich, pass aber auf, dass du nicht irgendeine Gurke für teures Geld angedreht kriegst.

      Uralt-Schirm, Uralt-Gurtzeug ohne vernünftigen Protektor und Uralt-Rettung sind auf jeden Fall kein guter Kauf, auch wenn mit solchem Zeug bei Ebay jede Menge Kohle zu holen ist...

      Und für den Vorredner: 1000 € für das Zeug ?!? Bist du der Verkäufer? Wenn ich aus irgendeinem Grund diese Ausrüstung kaufen müsste, würd ich maximal 500 € dafür ausgeben, dann aber mit neuem Check.

      Nochwas: Wieso fragst du eigentlich, wenn du ohnehin schon irre viel Geld für den Schrott geboten hast?

      mfg,

      Tobi
      Zuletzt geändert von Tobias S.; 14.01.2002, 13:51.

      Kommentar


        #4
        Werte

        Schirm: damals Referenz, heute alt: Wert mit neuem Check: 400-600 DM
        Rettung: Lebensdauer 10 Jahre, wenns Baujahr 94 ist also noch 2 Jahre: Restwert 200,-, viele Schulen/Hädler nehmen die Dinger allerdings bei einem Neukauf für gutes Geld in Zahlung
        Gurt: ohne Protektor 50 Mack, wenn einer dran ist ca 250 (ich kenn das GZ nicht)
        Helm 100-150 Mark WENN ER PASST
        Vario ca 200 Mark

        Gesamt-Zeitwert also wohl etwas über 1000 Mark, basierend auf Preisen, die bei e-bay für so zeuch ungefähr zu erzielen sind. Gibt allerdings gelegentlich für wenig mehr wesentlich neuere Komplettausrüstungen.

        Grundsätzlich: Schirm+GZ+Helm müssen (zu) dir passen. Es bringt nix, Geld für Equipment auszugeben, mit dem du nix anfangen kannst

        Noch eine Anmerkung: Gleitschirmkrempel geht bei e-Bay eigentlich immer etwas über Marktwert weg - siehe auch die entsprechenden Threads hier im Forum ;-)

        Gruß

        Klaus
        Zuletzt geändert von KlausW; 14.01.2002, 14:05.

        Kommentar


          #5
          und dann ....

          ausgerechnet ein Vision!
          klasse tüte aber mit nem ganz eigenem charakter.
          hab letztes jahr im mai mal wieder einen starten HÖREN ohne hinzugucken: jaaa das isser.
          ist ein extrem langleiner.
          mit dem heute ne schulung? ich hab da so meine zweifel.

          Kommentar


            #6
            Beim Vision wäre noch die bei manchen gebrauchten Exemplaren erhöhte Sackflugneigung zu erwähnen. Das merkt man dann aber schon beim Starten am Hintenhängenbleiben.

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #7
              Hab früher selbst einen Vision geflogen.
              War damals ein guter Schirm, aber nicht leicht zu starten. Meiner Meinung nach für einen Anfänger nicht geeignet.
              Außerdem mußt du bedenken, daß der Schirm mit DHV 2 eingestuft ist, und meines Wissens nach sind in Deutschland für die Ausbildung nur Schirme mit maximal DHV 1-2 zugelassen.
              Erkundige dich besser noch bei einer Flugschule.

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Also, ich bin noch Anfänger. Habe im Juni 2001 angefangen und bin von Anfang an mit einem Vision von UP geflogen, den ich mir dann auch gekauft habe. Bei Ebay habe ich dann noch einen zweiten Vision dazugesteigert, der noch ziemlich neu ausschaut.
                Mittlerweile habe ich mit beiden Schirmen 110 Höhenflüge von unterschiedlichen Bergen aus gemacht. Ein Problem habe ich damit noch nie gehabt. Ich finde den Schirm ziemlich gutmütig. Und ich habe damit schon einiges ausprobiert. Außerdem bin ich trotz dem alten Modell oft einer der höchsten in der Thermik.
                Allerdings glaube ich nicht, daß ich den Schirm gekauft hätte wenn ich nicht schon damit geflogen wäre. Das gilt aber für jeden Schirm, d.h. ich würde erst mit dem Modell fliegen wollen und einen Vergleich haben, bevor ich es kaufe.

                Andi

                Kommentar


                  #9
                  erst fliegen dann kaufen

                  hi,
                  tobias hat recht: erst fliegen lernen, in ruhe und nicht mit ner alten startsau, dann verscheidene schirme testen und rausfinden welcher zu dir passt und dann umschauen, wo du deinen wunschschirm preiswert herbekomst.

                  wozu jetzt die hektik - und das risiko - wozu?

                  grüße?

                  roland

                  Kommentar


                    #10
                    Anfänger bittet um Rat

                    Liebe Flieger,

                    möchte mich herzlich bei allen bedanken, die auf meine Frage geantwortet haben. Ich werde jetzt nix überstürzen und nix bei ebay kaufen. Es macht schon Sinn das Teil mal vorher geflogen zu sein.

                    THX

                    electracks

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X