- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall: wer weis Näheres?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall: wer weis Näheres?

    Also, was soll das eigentlich?

    Beiträge wie diese sind alles andere als selten:
    "weiß jemand was Genaueres über den Unfall dannunddann in der Nähe von Daundda?"

    - Wenn es sich um persönliche Bekannte handelt, erfährt man´s leider früh genug.
    - Wenn nicht, geht´s einen eigentlich nichts an.

    Bitte keine Argumente der Art "aus Fehlern kann man viel lernen ...... ".
    Meist ist da in diesem Zusammenhang nichts dran. Ungefähr so lautet es doch immer:
    "..... dann hatte er einen Klapper, drehte Richtung Hang und blieb mit der Milz an einem Pfosten hängen ....."
    "..... sie sah die Starkstromleitung zu spät, konnte ihr nicht mehr ausweichen und kam auf diese Art schmerzhaft zu Tode ...."

    Wo sind hier die Lerneffekte?

    Aus meiner Sicht purer Voyeurismus, klebrig getarnt unter dem Deckmantel der Betroffenheit.
    Ausgesprochen abstoßend.

    Wer jetzt wieder mal antwortet "Kannst´s ja ignorieren!" hat meine Frage nicht verstanden.

    (Ich meine natürlich nicht Beiträge, in denen ein Kollege Zeugen für seinen eigenen Fluch sucht, um ihn besser verarbeiten zu können - oder Vergleichbares)

    Grüße
    Martin
    Zuletzt geändert von EMR; 11.02.2005, 12:38. Grund: um genauer zu werden

    #2
    AW: Unfall: wer weis Näheres?

    Zitat von EMR
    Also, was soll das eigentlich?
    ich möchte als purer voyeur einfach unter dem klebrig getarnten deckmantel der betroffenheit genaueres über den unfall dannunddann in daundda erfahren um aus den fehlern viel zu lernen.
    fliegergruss
    zuendler
    signatur

    Kommentar


      #3
      AW: Unfall: wer weis Näheres?

      @EMR: Vielleicht bin ich zu unaufmerksam, aber eine Unfallbeschreibung mit "Milz am Pfosten" - kann ich mich hier im Forum nicht dran erinnern.

      Jede Unfallanalyse ist wichtig und hilft weiter. Natürlich muss ein Unfall von dem betroffenen Flieger abstrahiert werden, dh der eigentliche Unfallvorgang ist zu analysieren, nicht etwa Hans-Peter, der eh blind ist und aus Eitelkeit keine Brille trägt und deswegen die Stromleitung... oder so. Aus jedem Unfall kann man lernen, jeder Unfall sollte wie gesagt abstrahiert auch veröffentlicht werden, damit jeder lernen kann. Ich bewerte Karls Sicherheitsarbeit sehr positiv, und ein großer Teil der Arbeit besteht aus Unfallanalyse und Prävention.

      Betroffen macht mich jeder Flugunfall, da klebt nichts.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Unfall: wer weis Näheres?

        Ich kritisiere nicht Karls Sicherheitsarbeit, sondern z.B. sowas wie hier:

        "Gleitschirmflieger abgestürzt - 43-Jähriger schwer verletzt

        Niederzissen - Beim Absturz mit seinem Gleitschirm hat sich ein 43-jähriger Mann am Sonntag in Niederzissen (Kreis Ahrweiler) schwer verletzt.

        Der Mann habe sich mit seinem Fluggerät am Nachmittag im Landeanflug auf eine Wiese am Ortsrand von Niederzissen befunden, teilte die Polizei in Remagen am Sonntag mit. Wegen eines Lenkfehlers sei er abgestürzt und gegen einen Baum geprallt. Ein Hubschrauber brachte den Schwerverletzten in eine Klinik."


        Ein Link dort hin wird gepostet, und das war´s dann.
        Tolle Sache. Mords Lernerfolg.

        Gruß
        Martin
        Zuletzt geändert von EMR; 11.02.2005, 13:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Unfall: wer weis Näheres?

          über unfälle zu lesen könnte möglicherweise den ein oder anderen sensibilisieren etwas "vorsichtiger" zu fliegen?!
          auch eine art von lernerfolg
          @emr: dein apell an die moral verläuft für mich in diesem fall vollends im leeren.
          fliegergruss
          zuendler
          Zuletzt geändert von zuendler; 11.02.2005, 13:53.
          signatur

          Kommentar


            #6
            AW: Unfall: wer weis Näheres?



            Du wolltest den Journalismus als solches kritisieren? - Aha.

            Kommentar


              #7
              AW: Unfall: wer weis Näheres?

              Zitat von querformat


              Du wolltest den Journalismus als solches kritisieren? - Aha.
              So gesehen: ja

              Kommentar


                #8
                AW: Unfall: wer weiß Näheres?

                Zitat von EMR
                Also, was soll das eigentlich?

                ...
                - Wenn es sich um persönliche Bekannte handelt, erfährt man´s leider früh genug.
                Leider nicht immer. Meine Fliegerbekanntschaften sind sehr großräumig verteilt. Kommen aus allen Herren Länder usw. Man trifft sich zwei, drei mal auf irgendwelchen Wettkämpfen oder Urlaubsreisen. Dann fällt einer runter, bricht sich alle Gräten und liegt drei Monate im Krankenhaus. Fünf Monate später erfährt man's dann zufällig. Glaubst Du, mir fällt ein netter Spruch ein, was ich demjenigen nach fünf Monaten sagen soll? Bis jetzt ist mir leider nichts eingefallen

                CU

                Heiko.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfall: wer weis Näheres?

                  Sprüche ? Könnt Ihr haben:

                  Als es mich runtergehauen hat und ich 1 Woche im Krankenhaus lag, sagte meine Verwandtschaft zu mir "Da hast Du ja noch 'mal Glück gehabt !"

                  Hätte ich beide Hände frei gehabt, ich hätte sie eiskalt erwürgt.

                  Was Voyeurismus angeht: Wenn Du die Knochen-Bröckchen einsammelst und im Tütchen dem Krankenwagenfahrer mitgibst, ist der Krempel aus der Zeitung auch nur noch halb so wild ... hoffe das hilft gegen die nächsten 40km/h-Wind-Starter.

                  Fliegergrüße
                  Klaus
                  Zuletzt geändert von kemde; 11.02.2005, 15:35.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfall: wer weis Näheres?

                    Hallo!
                    Ich habe leider in meiner bereits längeren Fliegerkarriere etliche z.T. schwerste Unfälle anderer Flieger(innen) sowie auch heftigste "Beinahecrashs"persönlich miterleben müssen und kann nur sagen, daß diese Erfahrungen meine Einstellung zum Fliegen erheblich beeinflußt haben, insbesondere im Hinblick auf den Respekt vor dem Element Luft und dem nicht unerheblichen Gefahrenpotential unseres Sportes.
                    Bei der Durchsicht auch vieler Beiträge im Forum wird aber immer wieder deutlich, daß doch etliche Fliegerkollegen letzteres unter Vorschieben einer absoluten Gerätebeherrschung und perfekter Wetterbeurteilung gerne verdrängen. Deshalb meine ich, daß die Beschäftigung mit Unfällen gleich welcher Ursache diejenigen, die glücklicherweise noch nicht mit schweren Unfällen konfrontiert waren, etwas auf den Teppich zurückholen könnte.
                    Leider wird aber fast in allen Fällen der Schluß gezogen (beruhigt ja auch ungemein): der war ja selber schuld! Stimmt ja in vielen Fällen wohl auch, aber:
                    viel häufiger als vermutet ist es auch die Verkettung von mehreren Umständen,
                    die dann zum Unfall führt (Wetter, Gelände, Erfahrungsgrad, Schirmwahl etc.).
                    So simpel, daß nur der Flugfehler Ursache war, ist es eben oft nicht.Realistische
                    Unfallanalysen können m.E. sehr wohl helfen, die eigenen Verhaltensweisen eine Stufe mehr in Richtung Sicherheit (z.B. in Schirmwahl und Fluggeländeauswahl) zu verschieben, was übrigens auch bei mir die Konsequenz war.
                    Insofern halte ich gerade die Veröffentlichung und Analyse von Unfällen für äußerst wichtig.

                    Gruß Sigi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfall: wer weis Näheres?

                      Zitat von zuendler
                      über unfälle zu lesen könnte möglicherweise den ein oder anderen sensibilisieren etwas "vorsichtiger" zu fliegen?!
                      auch eine art von lernerfolg
                      @emr: dein apell an die moral verläuft für mich in diesem fall vollends im leeren.
                      fliegergruss
                      zuendler

                      Ja zuendler, wir sind ja nicht immer der gleichen Meinung. Aber diesmal - besser hätte ich's auch nicht sagen können.

                      Grüss Dich, setus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unfall: wer weis Näheres?

                        Hi!
                        Aus meiner Sicht purer Voyeurismus, klebrig getarnt unter dem Deckmantel der Betroffenheit.
                        Ausgesprochen abstoßend.
                        Ich finde es etwas übertrieben, das in jedem Fall zu unterstellen, auch wenn Du in manchen Fällen Recht haben magst. Ich wurde in meiner recht kurzen Fliegerkarriere Zeuge von drei Baumlandungen, zwei Rettungsöffnungen und einer nicht ausgeleiteten Spirale (sowie einer Landung im Biergarten, die aber, abgesehen von ein paar verschütteten Landebieren ;-), keinen größeren Schaden anrichtete).

                        Im Fall der verunglückten Spirale hatte ich einfach das Gefühl: "Heieiei! Das sieht gar nicht gut aus." Ich hatte gesehen, dass ein Sportskamerad von mir (den ich zwar nicht kenne, aber trotzdem sitzen wir irgendwie in einem Boot) sich unter Umständen erheblich verletzt hat, und es hätte mich sehr beruhigt, zu erfahren, dass es gar nicht so schlimm war, wie es aussah. (War in dem Fall wohl auch so...)

                        Ich finde nicht, dass das mit Voyeurismus etwas zu tun hat, und kann auch nichts unredliches daran finden.

                        Michael

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X