- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerodynamik und Vögel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aerodynamik und Vögel

    Hallo!

    Im aktuellen DHV-info kommt ein kurzer Beitrag über unsere gefiederten Piloten. Mich würde mal interessieren, wie die so im Vergleich mit unseren Fluggeräten sind. Hat jemand Daten über

    Spannweite, Fläche, Streckung, Masse, Sinken, Gleitzahl, Trimmgeschwindigkeit, Minimalgeschwindigkeit, ...

    einiger Vögel oder kennt jemand eine vernünftige Quelle?

    Gruß, Michael

    #2
    AW: Aerodynamik und Vögel

    Zitat von Michael Bauer
    Hallo!
    kennt jemand eine vernünftige Quelle?
    Gruß, Michael
    Hallo Michael,

    ...ich meine eher, dass man den "Vogelflug" nicht mit uns "Fetzenflieger" vergleichen kann.
    Sie haben eine ganz andere Flächenbelasstung und vor allem, sie haben einen "Antrieb"
    Auch wenn man ein "Gleitflug - Vergleich" anstellen würde...wären die Vögel weit Überlegen.
    Ich hatte mal die Ehre, mit einem Steinadler, die selben Thermik aufkreisen zu dürfen. Er hat mich am Anfang böse angeschaut (war höchstwahrscheinlich in seinem Jagdrevier eingedrungen )
    Dann habe ich deutlich gemerkt, das er mich auslacht. mit den "Worten"...NA GEGen dich brauche ich nichts zu verteidigen...
    Im Weiterem meinte ich noch zu verstehen..."na dann...flieg mal hinterher"
    ...und weg war er...nach Oben.
    ...Ich möchte echt gerne mal mit seinem Vario eine Runde drehen ...

    Grüße, Ernö
    -

    Kommentar


      #3
      AW: Aerodynamik und Vögel

      @ Ernö

      Wie schaut den ein Adler wenn er gut gelaunt ist?
      Zitat von Ernö
      Dann habe ich deutlich gemerkt, das er mich auslacht. mit den "Worten"...NA GEGen dich brauche ich nichts zu verteidigen...
      Tja wenn die nur immer so würden denken. Ein Angriff hat nichts mit der der Tagesform des Vogels zu tun.
      Konnte letztes Jahr einem Kollegen zu schauen wie er von einem Bussard angegriffen wurde.

      Aber das Thema finde ich interessant und die fragen von Gleitleistung und Sinken habe ich mir schon oft gestellt wenn ich an einem Startplatz bin und den wahren Königen der Lüfte (ohne Güsi) zu schaue.

      Gruess
      Hinweis für Allergiker:
      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

      Kommentar


        #4
        AW: Aerodynamik und Vögel

        Zitat von Eps 4
        ...wenn ich an einem Startplatz bin und den wahren Königen der Lüfte (ohne Güsi) zu schaue.
        Das sind sie wohl, unsere gefiederten Freunde.

        Dafür können 'se echt Sch**sse autofahren

        Kommentar


          #5
          AW: Aerodynamik und Vögel

          Zitat von Heliart
          Dafür können 'se echt Sch**sse autofahren
          ...oder Snowboarden...

          Kommentar


            #6
            AW: Aerodynamik und Vögel

            aber sie fliegen uns den arsch weg.....

            gruß
            farnk

            Ps und grinsen tunse auch noch dies flichviecher, sollte man verbieten

            Kommentar


              #7
              AW: Aerodynamik und Vögel

              Hallo!

              Danke für die zahlreichen Antworten. Es war zwar nicht wirklich viel im Sinne der Frage dabei, aber wenigstens scheint Ihr Euch ja amüsiert zu haben ;-) . Selbstverständlich meinte ich mit meiner Frage nur Vögel im Gleitflug. Und ich glaube, dass die Flugtechnik bei Gleitern ganz ähnlich ist.

              Wie ich auf die Frage kam: Ich habe heute im Bio-Unterricht meinen Schülern einen Film ("Technik des Vogelflugs") gezeigt, der in weiten Passagen fast schon als Lehrvideo für die A-Schein- Ausbildung taugen würde: Pelikane müssen bei schwachem Wind einen ordentlichen Startlauf hinlegen (Jedoch ohne Kontrollblick!) Bussarde - und wohl auch die meisten anderen Vögel - stallen kurz vor der Landung. Basstölpel klappen die Flügelspitzen ein, um im starken Hangaufwind nicht zu sehr zu steigen. Man könnte auch sagen: Sie legen die Ohren an. usw.

              Also: Die Frage war durchaus ernst gemeint.

              Michael

              P.S.: Ich habe schon beim Hersteller des Albatros nachgefragt, aber er will die Polare nicht rausrücken ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Aerodynamik und Vögel

                Hi Michael,

                Ich hab da mal eine Webseite einer Studie gesehen, wo das tatsaechlich verglichen wurde.
                Voegel wurden da je nach "Modell" von Spatz bis Bussard ueber Adler Storch bis Condor
                mit Gleitzahlen aufgelistet, sehr serioes gemacht. Kann sie aber so auf die schnelle nicht finden,
                vielleicht weiss jemand den link.

                Grob gemerkt hab ich mir aber, dass die Vogelviecher gar nicht soo gut sind wie ihr Ruf der auch in den
                Posts oben wieder hervorstrahlt. Die Gleitzahlen lagen da zwischen 8 und 18, wenn ich nicht uebel irre.
                Wenn ich mal von unseren Fetzen nur ein Stueck weiter schiele auf Swifts und die Segler, dann haben da
                auch Adler gar nichts mehr zu lachen.

                Ich denke generell, der Ruf der meisten Voegel ist besser als ihre reele Leistung.
                Fuer mich persoenlich sehe ich das so:
                * Wenn es um Eleganz geht: So ein Atos sieht auch verdammt gut aus im Gleitflug.
                * Wenn es um Extreme Beherrschung geht: Mike Kueng macht gegen eine durchschnittliche
                Amsel eine recht gute Figur.
                * Wenn es um Optik geht: Es gibt auch einige Fluegel die sehr huebsch sind (Icaro Ice z.B.) und es gibt auch ziemlich haessliche Voegel

                Klar sind die Bilder der Onboard-Eagle-Cam beeindruckend, aber soooooo Ueberlegen finde ich
                unsere Konkurrenz nun auch wieder nicht.

                Gruss, Ulli
                P.S.: Na gut, ohne Technische Hilfsmittel fliegen wir natuerlich schon etwas schlechter als der durchschnittliche Vogel ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aerodynamik und Vögel

                  Zitat von frankmann
                  Ps und grinsen tunse auch noch dies flichviecher, sollte man verbieten
                  ...das könnte DHV doch übernehmen...

                  § 0815...Luftfahrt-Mimik-Gesetz. "abs. 815 (...) es besteht ein absolutes Grinsverbot, wenn man als Vogel, während sein Jagdhobby oder aber auch während sein Thermikkreisen, als Revierverteidigungsspiel, in der Unkontroliertem Luftraum, einen HG oder PG begegnet. Zuwiederhandlung wird mit zupfen an dem Schwanz oder bis zu 2,5 Tage Flugverbot geandet."

                  Und im Weiteren...bleibt die GüSi - Pflicht für das Fliegen ohne "Motor" unangetastet, auch für Vögel ( wie sie sich gerne nennen)...UND alle zwei Jahre der Checkflug.

                  -

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aerodynamik und Vögel

                    Aus dem Bigair Forum
                    Date: April 19, 2004 05:28 AM
                    Author: Adrian Thomas


                    Some bird data culled from an excel file. The bird performances are mostly measured from tracking radar, or similar techniques. Put it back in a spreadsheet and it might make sense...

                    Cheers, Adrian

                    From Kerlinger, P. (1989). Flight Strategies of Migrating Hawks. University of Chicago Press.

                    Table 6.4 Summary of aerodynamic performance of raptors, sailing craft, and various soaring animals

                    species Turning radius (m) 30o bank angle Maximum (lift:drag) glide Air speed at best glide (mps) Sink rate at best glide (mps) Maximum coefficient of lift Cruising speed (mps) (foraging or migration) lift:drag at cruising speed raptors sharp-shinned hawk 7.0 9.0 10.5 1.2 1.3 22.5 7.0 broad-winged hawk 11.0 10.5 11.6 1.1 1.5 24.2 8.1 lanner falcon 11.0 10.1 10-14 1.0 1.6 red-tailed hawk 14.0 9.1 14.5 1.6 1.4 23.9 7.2 osprey 16.0 12.2 11.0 0.9 1.5 24.9 8.6 black vulture 17 (25o) 11.6 13.9 1.2 1.3-1.6 16.8 7.3 white-backed vulture 19.0 15.0 13.5 1.1 1.6 16-20+ 9-10 andean condor 43.0 0.7 15.0 14.0 nonraptors monarch butterfly 0.5 3.6 2.6 0.7 dog-faced bat 6.8 8.0 1.2 1.5 rock dove 19.0 5.5-6.0 18.0 3.0 1.3-1.5 fulmar 13.0 8.5 10.7 1.3 1.8 18.7 common crane 20.0 15.6 14.0 0.9 1.6 20.0 12.0 hang glider 29.0 11.0 12.0 1.0 0.9 15.0 7-8 sailplane 114.0 38.0 23.7 0.6 1.0 51.0 17.0

                    Kerlinger, P. (1989). Flight Strategies of Migrating Hawks. University of Chicago Press.

                    Table 6.1 Summary of flight morphology of raptors, sailplanes and various soaring animals

                    Species Mass (kg) Span (m) Wing area (m2) Wing load (N/m2) Aspect ratio Tail area open (N/m2) Wingtip shape* raptors sharp-shinned hawk 0.14 0.51 0.057 24.05 4.57 0.023 3 broad-winged hawk 0.46 0.81 0.118 35.42 5.61 0.029 2 red-tailed hawk 1.36 1.08 0.222 49.68 5.2 0.068 3 osprey 1.68 1.49 0.297 54.75 7.2 0.682 2 lanner falcon 0.57 1.01 0.132 42.39 7.72 1 black vulture 1.8 1.38 0.331 53.45 5.7 3 white-backed vulture 5.39 2.18 0.69 76.5 6.9 3 andean condor 10.05 2.88 1.05 93.5 7.9 3 nonraptors common crane 5.5 2.4 0.72 80 8 3 rock dove 0.4 0.67 0.063 52.2 6.5 0.010? 1 fulmar 0.73 1.1 0.121 58.93 10.02 1 dog-faced bat 0.13 0.55 0.057 20.5 5.42 2 monarch butterfly 0.001 0.01 0.0003 1.77 3.97 3 sailplane 315 15 10.5 290 21.4 1-2 rogallo hang glider 107 10.1 15.1 69.4 6.76 2

                    * 1=pointed tip; 2=intermediate; 3=rounded tip
                    Mit ein bißchen Spielerei sollte man die Daten wieder richtig untereinander bekommen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aerodynamik und Vögel

                      Zitat von Michael Bauer
                      Es war zwar nicht wirklich viel im Sinne der Frage dabei, aber wenigstens scheint Ihr Euch ja amüsiert zu haben ;-)
                      ....JA haben wir...
                      Zitat von Michael Bauer
                      P.S.: Ich habe schon beim Hersteller des Albatros nachgefragt, aber er will die Polare nicht rausrücken ;-)
                      ...genau wie du, über deiner Frage...

                      -

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aerodynamik und Vögel

                        Zitat von UlrichPrinz
                        Klar sind die Bilder der Onboard-Eagle-Cam beeindruckend, [...]
                        Besonders schön fand ich Playing the Air

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aerodynamik und Vögel

                          hm wenn ich chef albertros wäre würde ich meine sch.... daten auch nich rausrücken.

                          (kommt albatros eigentlich von albern?)

                          Sorry is nich ganz einfach ob es überhaupt wirklich messbar is, selbst im gleitfluch sind zu viele bewegungen des vogel eigentlich ne schlechte grundlage für irgendwelche messungen. (die halten ja nich still)

                          gruß
                          frank

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aerodynamik und Vögel

                            mitte diesen januar waren wir (6 gleitis) in knapper winterthermik am kurbeln. ich netterweise mal zuoberst , konnte dann zusehen, wie 2 prachtexemplare von steinadlern unten in den bart eingestiegen sind und dann langsam aufdrehten. es ist beeindruckend, wie elegant und majestätisch diese viecher in der thermik ohne einen flügelschlag aufsteigen. allerdings haben auch adler keine eingebaute thermik. der eine von den beiden hat mich dann auch ausgekurbelt, von unten heran, meter für meter an mir vorbei und oben weg. [der kam übrigens bis auf weniger als 10m heran, schien neugierig aber friedlich zu sein. verdammt imposantes vieh ] auf jeden fall geht auch der in schwacher winterthermik nicht "einfach so" rauf. aber seine thermiksensorik ist unseren technischen krücken definitiv überlegen. und die agilität in der luft auch. er ist halt "berufsflieger". das dürften mMn die gründe für die überlegenheit sein. angenommen, man könnte eine wissenschaftlich korrekten gleitversuch in ruhiger luft zwischen einem atos und einem adler durchführen, ich denke, der adler hätte mühe (ausser er bescheisst ).

                            ach ja, ein bussard hat mich resp. meinen schirm auch schon angegriffen, ist ziemlich unangenehm, wenn so ein vieh im sturzflug dein obersegel anvisiert und oben drauf schlägt. und vor allem wenn dich der kerl dann noch verfolgt, obwohl du doch schnurstracks aus seinem revier rausfliegst. immerhin war er so nett, und hat keine löcher ins segel gemacht, waren wohl nur die flügel, was so deutlich zu hören war.

                            gruss patrik
                            Zuletzt geändert von Patrik; 16.02.2005, 14:14. Grund: mitte januar, nicht mitte jahr

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aerodynamik und Vögel

                              Hy,

                              macht Spaß die Frage.
                              Ob die Werte aus der zitierten Tabelle Sinn machen sei dahingestellt, habe aber versucht die Daten aus dem BigAir-Posting in 'ne Tabelle zu packen.
                              Im Anhang als OPenOffice-Tabelle und zum importieren als csv.
                              zuerst die Performance-Daten.

                              Uli
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X