- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an den Akrofliegern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage an den Akrofliegern...

    Hallo Akroflieger,

    würdet ihr mich mal bitte aufklären.
    - Woher weiss man, ob das Akrofliegen einen liegt? ( habe, mangels Können noch nicht versucht. Ausser Fullstall habe nichts besonderes drauf ) ((es liegt ja offensichtlich nicht jeden ))
    - wie habt ihr das herausgefunden? ( ob es euch taugt? )
    - Was war der nächste Schrit dazu? ( ein Akroflieger zu werden? )
    - Wie würdet ihr ( wenn ihr von vorne beginnen müßtet. ) anfangen? ( das könnte mir oder auch anderen zu Gute kommen )

    Wie ihr sicherlich schon meint, beschäftigt mich das Akrofliegen sehr. Deshalb wäre ich für Antworten sehr dankbar.

    Grüßle Ernö

    #2
    AW: Frage an den Akrofliegern...

    @ Ernö

    Mit der Steilspirale fängt alles an ........
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      #3
      AW: Frage an den Akrofliegern...

      Zitat von Na Servus
      @ Ernö

      Mit der Steilspirale fängt alles an ........
      OK...und weiter?

      -
      Zuletzt geändert von Ernö; 16.02.2005, 13:17.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage an den Akrofliegern...

        ..ja klar nachdem du schon für die entsprechende Schirmmarke schwärmst mach folgenden Test:

        mit der Spirale, drei mal drehen (nicht asym.) und dann mit voller Kraft an der Gegenbremse ziehen. Je nachdem wie talentiert du bist steigst du verschieden hoch, quasi eine Vorselektion.

        Melde dich doch wenn das geklappt hat, dann können wir uns an das nächste Manöver wagen: Dyn. Ausleitung von einseitigen Strömungsabrissen.
        Ansonsten hat halt die Evolution zugeschlagen.

        Gruss
        dein Fruchti
        Zuletzt geändert von FRUCHTI; 16.02.2005, 13:42.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage an den Akrofliegern...

          ...fruchti.

          Und dann mit zu wenig Energie ins Segel plumpsen ?

          Gruß Götz.

          Kommentar


            #6
            AW: Frage an den Akrofliegern...

            ..ja aber nur welche die nicht zum Acrofliegen taugen!
            War doch die Ausgangsfrage wie merke ich ob ich tauglich bin.
            =>Meine Anleitung mit erster intellektueller Selektion

            fruchti

            Kommentar


              #7
              AW: Frage an den Akrofliegern...

              Zitat von FRUCHTI
              ..ja aber nur welche die nicht zum Acrofliegen taugen!
              War doch die Ausgangsfrage wie merke ich ob ich tauglich bin.
              =>Meine Anleitung mit erster intellektueller Selektion

              fruchti
              ...biste mir sowas von hilfreich...MAN...geh doch lieber fliegen!
              Anscheinend kannst du das besser, als jemanden dein Können zu vermitteln.
              -Toller Vorbild bist du.-

              Kann ich gleich mein Schirm fragen...und wenn er nickt habe ne Antwort.
              !!!Nicht wie bei dir!!!

              Kommentar


                #8
                AW: Frage an den Akrofliegern...

                Wieviele Gleitschirm-Acroflieger gibt es bei uns in Deutschland eigentlich?
                Natürlich nur geschätzt! Würde mich mal interessieren. Danke!

                Kommentar


                  #9
                  Statistik

                  Interessante Frage:

                  Nehmen die zu, oder ab?

                  Ich meine wenn genug Nachwuchs da ist, können die Leute ja nicht weniger werden.

                  Aber Spaß beiseite. Das Beste ist doch das selbst herauszufinden, lieber Ernö. Es gibt dazu entsprechende Trainings z.B. von der Harzer GSS, oder am Achensee oder von Dani L.

                  Wie willst Du es sonst herausfinden? Da kannst Du auch eine (hoffentlich qualifizierte) Beurteilung Deiner Fähigkeiten erhalten und merkst selbst am ehesten was es Dir taugt.

                  Komm probier's halt - es juckt Dir doch, oder?

                  Mit dieser Frage - die ja so in der Theorie nicht wirklich zu beantworten ist - ziehst Du doch nur den Spott auf Dich.

                  Halt die Ohren steif und den Flügel hoch...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage an den Akrofliegern...

                    Hallo,

                    Du musst reichlich oft fliege gehen wollen, dich permanent mit diesem Thema beschäftigen wollen, Gleitschirmfliegen sollte Deine Lebenseinstellung sein. Wenn Du so drauf bist, wird sich Deine Frage von alleine beantworten.

                    Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage an den Akrofliegern...

                      @ernö

                      hast recht da gehe ich echt lieber fliegen:

                      Sorry du erwartest wohl nicht, dass sich jemand die Mühe nimmt und dir eine Handbuch schreibt "wie werde ich ein Acropilot".

                      übe einemal Spirale sauber ausleiten, dann asym Spirale, WO usw.

                      das alles lernst du aber nicht hier im Forum sondern in der Luft. Noch ein Typ: such dir einen Paten der dich zum Fliegen mitnimmt und dir auf die Finger klopf wenn du Sch... baust.

                      ach nicht zu vergessen, nimm noch eine grosse Portion Talent mit.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage an den Akrofliegern...

                        Auch auf die Gefahr hin, dass ich aufgrund dieses Beitrags jetzt von allen zerrissen werde (für dich doch gerne, Ernö)

                        Also wenn du mich fragst, dann bist du acrotauglich
                        Acrotauglich ist für mich der, der gerne fliegt, der Schirmbeherrschung hat und der motiviert ist Acrofiguren zu fliegen.

                        Dass du den Fullstall beherschst ist schonmal super!
                        Der Fullstall ist einfach die Reset-Taste, wenn mal was schief geht.

                        Jetzt brauchst du eigentlich nur noch ein Fluggebiet, wo du üben kannst.
                        Ich meine, selbst an der Winde kann man üben.

                        Um noch mehr Gefühl für den Schirm zu bekommen und in die hohen Schräglagen reinzukommen, übe erstmal Wing Over. Da merkst du auch, wie du den Schirm stützen musst.
                        Und bei guten WOs musst du mit der Aussenbremse stützen!
                        Auch beim Acrofliegen gilt Aktiv Fliegen. Soll heißen, dass du während der Manöver den Anstellwinkel regulieren musst!

                        Wenn du dann WOs kannst, kannste auch einfach mal in nur eine Richtung drehen und ne asym. Spirale fliegen oder mal so richtig in ner Nose-Done-Spiral die Höhe vernichten.

                        Du kannst dich an die Vrille herantasten. Durch den Fullstall kommst du da schnell wieder raus. Nimm dir als Ziel doch einfach 360° Vrille und wenn du gut bist Ausleitung ohne Fullstall, nur durch Stoppen der Drehung und Freigeben der Bremsen. (ACHTUNG: Die ganzen Negativdrehsachen sind sehr Twistgefährdet. Zum Acrofliegen also Brustgurt ganz auf, Beine unters Gurtzeug klemmen, aufrechte Sitzposition und bei Möglichkeit einen Tragegurt rausdrücken)
                        Wenn du das kannst, kannste dich auch an den Heli herantasten.
                        Runterbremsen bis zum Sackflug (ABER NICHT FULLSTALL!) und Bremsen wieder fast komplett auslassen (bei jedem Schirm anders weit => ausprobieren). Eine Bremse aber nicht so weit freilassen, sonst gibts ja kein Heli!
                        Um das mit den Bremsen besser zu verstehen, schau dir einfach ein Video an, wo Heli aus Pilotenperspektive mit sichtbaren Händen gezeigt wird (zum Beispiel UP faces bei 12:45)


                        Dann kannste auch noch nen SAT probieren. Alle Vorraussetzungen hast du!
                        Du weißt, wie sich der Flügel in Schräglagen anfühlt und wie er sich anfühlt, wenn er (droht) negativ zu gehen.

                        Wenn dir die Vrillen gefallen haben, dann bau doch einfach eine in den SAT ein!
                        Du sattest schön rum und ziehst die Innenbremse immer mehr runter. Kommt geil
                        Du vliegst dann eine Frille aus einem SAT heraus (Mac Twist). Wenn du jetzt aus der Vrille noch einen Heli machen kannst, hey, dann biste gut! Du hast so eben einen Coconutspin geschafft!

                        Wenn du dann meinst, dass du noch mehr kannst, dann fängste an mit Dynamic SAT, Misty Flip, Tumbling

                        Und wenn du keinen Schiss vor der Erde hast, machst du irgendwann dann auch deine erste (und hoffentlich nicht letzte) Bodenspirale (im Englischen nicht ohne Grund "Death Spiral").

                        Zwei Links wären da noch zu nennen:
                        acro, acrobatic, acro, raul rodriguez, barbi, felix rodriguez, paragliding, free-flying, free flying, free fly, free-flight, free flight, parapente, soaring, hang-gliding, hang gliding, thermals, thermic, parapendido, vol-libre, vol libre, vol, flying, wing, paraglider, paraglide, para, gliding, paragliding, parapente, extreme, sports, sport, flying, sites, gliding, freeflying, flight, parapendio, termicas, hanggliding, hang, gliding, thermals, thermic, parapendio, vol-libre, vol, libre, wing, paraglider, paraglide, para, parapentio, voar, desporto, aventura, Fly, competition, Icarus, photos, fotos, news, noticias, faq, variometer, Lisboa, Lisbon, beach, sun, soaring, instructor, school, Association, Associação, tandem, federation, federação, server, paraclub, clube, links, harness, risers, guarantee, artigos, enjoy, test, soaring, thermals, GPS, coordinates, coordenadas, cumulonimbus, breeze, flyandbuy, poems, music, poemas, musica, parapente, ecole, parapente, paramoteur, deltaplane, formation, parapente, paragliding, france, vol, libre, f.f.v.l., ffvl, loisir, alpes, voler, voile, occasions, stage, voyage, vacances, itinerants, sports, aerien, paragliding, ventes, materiels, neufs, occasions, paraglider, school, ecoles, ailes, brevet, caf, c.a.f., hang gliders, second hand market, gleitschirme, trikes, montagne, fun, glisse, gleitschirm, parapendio, aventure, adventure, météo, europe, décollage, promotion, rabais, discount, cheap, fly, flying, world, cup, coupe, monde, icare, festiventu, mondial, air, saint hilaire, glisse, aerien, surf, extreme, kite, mountain, spot, windglider, montagne, noumtain, montagne, free, flight, gleitschirm, soldes, free, webcam, netcam, ulm, club, avion, planeur, aile, envol, gap, sauter, parachute, parachutisme, europe, spot, vent, Espiral ,Penduleos ,Plegada asimétrica ,Plegada simétrica, Bandas B ,wing overs, wing-overs, wing, overs, wing-over, wing over, over, espiral centrifuga, negativo perdida, estabilizada, perdida asimetrica, croissant, wing overs fuertes, espiral asimetrica, looping, Helicoptero, SAT, negativo centrifugo, twister , aterrizaje en helicoptero, decollage, atterisage, giro de la muerte, SAT asimetrico, tumbling, mc twist, ritmic SAT, misty flip, barrena espejo con choque, giro de la muerte syncro, delfines syncro, down plane, paragliding, acro, sat, asymmetric, asymmetric sat, assymetric sat, assymetric, parapente, parapent, gleitschirm, paraglider, pilot, video, photo, aerobatic, mctwist, mac twist, full stall, stall, full, shrimp, horseshoe, horse, shoe, wing over, spin, helicopter, vol libre, paramoteur



                        Achso ja! NATÜRLICH NUR ÜBER WASSER TRAINIEREN!

                        So, und jetzt zerreißt mich!

                        Viel Spaß!

                        Wolfi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage an den Akrofliegern...

                          Zitat von FRUCHTI
                          Sorry du erwartest wohl nicht, dass sich jemand die Mühe nimmt und dir eine Handbuch schreibt "wie werde ich ein Acropilot".
                          Warum nicht? Wir geben doch gerne unser Wissen weiter!
                          Wenn wir schon so wenig wissen, dann sollten es andere auch wissen!
                          Schonmal was von "Mindsharing" gehört?
                          Ne? Ich auch nicht!

                          Keep Cool,
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frage an den Akrofliegern...

                            ...nein kein Zeriss. Schön, dass es noch Leute gibt die Zeit und Musse haben.

                            Bin mir nicht sicher auf welchem Level du stehst. Aber alles hast du noch nicht selbst geflogen
                            Das Problem ist, dass sehr viel Halbwissen auf dem Netz kursiert. Mit diesen Anleitungen wird dann auf gut Glück selbst probiert.

                            Es ist dieselbe Frage; wie werde ich Formel eins Pilot...da hat es hunderte von kleinen Schumis die das Fahren erfunden haben und Fachsimpeln. Doch die F1-Boliden im Griff haben nur eine handvoll Leute.

                            ..also Step by Step mit den Basics anfangen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frage an den Akrofliegern...

                              Zitat von FRUCHTI
                              Das Problem ist, dass sehr viel Halbwissen auf dem Netz kursiert. Mit diesen Anleitungen wird dann auf gut Glück selbst probiert.
                              Kannst du uns dann bitte sagen, welche Punkten Wolfgang nicht ganz getroffen hat?
                              Kannst es ja kurz halten, dann brauchst auch nicht so viel Zeit investieren, wenn du grad keine hast.

                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X