- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

    Hallo German-Cup interessierte,

    Dieser Thread begann mit Informationen zum German Cup 2005 aber
    entwickelte sich dann zu einer Diskussion um der German-Cup allgemein.
    Wer direkt bei diesem langfristigen Aspekt einsteigen will, kann auch direkt
    zu einer Zusammenfassung springen:

    http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...2678#post92678


    ================================================== =====
    Original-Post:

    Hallo Zusammen,

    Weil ich weiss, dass einige ebenso drauf warten, und ich auch nicht mitbekommen hatte,
    dass heimlich, still und leise die German Cup Termine 2005 veroeffentlicht wurden:
    (Die Eingangsseite sagt Heute immer noch 2004 und auf den News gabs auch noch nichts,
    vermutlich weil die Orte noch nicht feststehen)

    Hier also der direkte Link: http://www.dhv.de/typo/Termine.885.0.html

    See you @ GC!
    Ulli
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 12.04.2005, 15:58.

    #2
    AW: German Cup Termine 2005

    Danke für den Hinweis Uli,

    ist ja wirklich nicht offensichtlich Ich frag mich nur, ob da nicht noch A- und B- Cup- Termine zusammengeworfen sind. Denn letztes Jahr waren für den A- Cup 3 Termine mit 11 Tagen und für den B- Cup 3 Termine mit 6 Tagen angesetzt. Jetzt sind´s 5 Termine mit 17 Tagen. Und 17 mögliche Streckentage zu verbraten - ne, also ährlich...

    Gruss
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: German Cup Termine 2005

      > Und 17 mögliche Streckentage zu verbraten - ne, also ährlich...

      Sehr richtig. Da hoffe ich mit dir. Sonst wird mein OLC da sehr drunter leiden.
      Und meine Laune auch: Es ist immer eine Schande, an einem Top-Tag z.B. nach
      nur 3 Stunden zum landen gehen zu muessen.

      We will see ...

      Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: German Cup Termine 2005

        Wie schaut´s denn nun mit den Terminen aus? Auf der hp findet sich noch nix... Auch mit der Ausschreibung tat sich wenig. Zumindest zur Terminplanung wäre ein wenig mehr Klarheit nützlich

        Gruss
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: German Cup Termine 2005

          Jetzt antworte ich mir schon selber...

          Hier schreibt Stefan Mast: http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...0674#post89408

          Das ist doch Quark, die potentiellen Siegflieger müssen dann an vollen 17 Tagen mitfliegen. Als 20somethin´- Flieger kanns mir ja wurscht sein Da werde ich wohl nur punktuell mitfliegen, schade.

          Gruss
          Martin
          Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 28.02.2005, 16:00.

          Kommentar


            #6
            AW: German Cup Termine 2005

            Gut,

            verstehen kann ich das schon, war doch letztes Jahr keine der beiden Veranstaltungen, sagen wir mal, "ausgebucht". So kann ich es schon verstehen, das man für "die paar Leute" nicht den Aufwand treiben will.
            Dennoch habe ich auch Zweifel..

            Heisst das dann, das alle die 40km Aufgaben des B-Cups fliegen, das auch die B-Cup Piloten eine Chance haben anzukommen?
            Das bedeutet dann aber auch, das die super Piloten da ne Stunde etwas unterwegs sind, voll das geheize..
            Oder es heisst, das die B-Cup Leute irgendwo in den Pampas absitzen, weil ihnen die Strecke zu lang/zu anspruchsvoll ist oder ihnen schlicht die Thermik ausgeht..
            Ob das den Breitensport fördert?

            Naja, fliegen wir mal hinterher und schauen wie es läuft. Wer weiss, vielleicht werden die Lernkurven der "Neuen" dadurch steiler..?

            Oder vielleicht kann man ja einfach für eine kleinere Runde ein paar Wegpunkte (im Lee ) weglassen..?

            Aber 17 Tage habe ich auch nicht Zeit. Vielleicht wird dem ja duch eine entsprechende Wertung sprich Streichresultate ohne Ende Rechnung getragen..?

            -JP
            -

            Kommentar


              #7
              AW: German Cup Termine 2005

              Gut gesprochen, dscheipie.

              Übrigens kann man das diesjährige T-Shirt einfach aus dem 2004er basteln. Man muss nur Ozone und Swing ausschneiden...

              Gruss
              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: German Cup Termine 2005

                Hy,


                ich verstehe nicht weshalb nicht A und B ausgetragen wird.

                Letztes Jahr wurde das zum ersten mal gemacht und man kann doch nicht immer hin und her hüpfen.

                Außerdem waren doch mit 62 Teilnehmern beim A-Cup und 49 Teilnehmern beim B-Cup nicht gerade so wenig Leute da das man das zusammen legen muß oder?

                Das sind 111 Leute. Was macht der Rest (sind ja nur max.80 Leute)? Schaut wieder ins Leere und dann gibts nächstes Jahr wieder A und B oder wie?


                Naja schaun wir mal

                Gruß

                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: German Cup Termine 2005

                  Also wenn man das so liest, schaut doch eher als eine indirekte OLC-Förderung aus oder? (K)ein Schwein fliegt mehr GC

                  Net ganz ernst gemeint...aber doch irgendwie...
                  Stephan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: German Cup Termine 2005

                    Zitat von arcusXC
                    Also wenn man das so liest, schaut doch eher als eine indirekte OLC-Förderung aus oder? (K)ein Schwein fliegt mehr GC

                    Net ganz ernst gemeint...aber doch irgendwie...
                    Stephan
                    Hy Stephan,


                    das Du für das "freie fliegen" geboren bist das wissen wir ja alle längst.
                    Sag mir lieber mal deine Streckenflugtermine durch, bzw. leg Sie bitte nicht auf
                    einen G-Cup Termin, dann komm ich mit, will endlich auch mal 100km fliegen, werd zwar diesen Frühling oft im Pinzgau sein (und wenns da nicht klappt dann weis ich auch nicht mehr weiter) aber wenn ich dir irgendwie hinterherfliegen kann nehme ich das auch war,...


                    Gruß

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: German Cup Termine 2005

                      Hallo Zusammen

                      Als nicht Deutscher betrifft's mich eigentlich nicht, dennoch
                      will ich ein paar Gedanken beisteuern:

                      wenn:
                      Zitat von Martin Prerovsky
                      Das ist doch Quark, die potentiellen Siegflieger müssen dann an vollen 17 Tagen mitfliegen.
                      Als 20somethin´- Flieger kanns mir ja wurscht sein.
                      Da werde ich wohl nur punktuell mitfliegen, schade.
                      und:

                      Zitat von Ulrich Prinz
                      Sehr richtig. Da hoffe ich mit dir. Sonst wird mein OLC da sehr drunter leiden.
                      Und meine Laune auch: Es ist immer eine Schande, an einem Top-Tag z.B. nach
                      nur 3 Stunden zum landen gehen zu muessen.
                      also wenn das der einhellige tenor der Deutschen Nachwuchspiloten ist, kann ich die Zusammenlegung sowohl verstehen als auch begrüssen.
                      Wenn euch 17 tage wettkampf schon zuviel sind, solltet ihr euch eventuell auch überlegen ob ihr überhaupt wettkämpfe fliegen wollt.
                      Unter umständen ist der eine oder andere beim OLC besser aufgehoben.
                      Das ist ja auch nichts schlechtes.Aber halt wesentlich anders als Wettkämpfe, deren klares Ziel es ist nachwuchs für PWC zu rekrutieren.
                      Als Veranstallter würde ich jedoch ab solcherlei "motivation" meinen Aufand auch reduzieren...

                      Gruss Mario

                      Kommentar


                        #12
                        AW: German Cup Termine 2005

                        Zitat von Mario Tejon
                        Aber halt wesentlich anders als Wettkämpfe, deren klares Ziel es ist nachwuchs für PWC zu rekrutieren.
                        Ich glaube nicht, dass das Ziel des German Cup ist, Piloten für den PWC zu rekrutieren. Es gibt auch eine Welt des Sports außerhalb von PWC, EM und WM. Es nennt sich "Breitensport". Und Breitensportler, sind diejenigen, die nicht sämtliche Energie darauf verwenden, ihren Sport auszuüben, sondern daneben auch noch Beruf, Familie und vielleicht noch ein anderes Hobby haben.

                        Ich weiß selber noch nicht so genau, was ich von der Zusammenlegung halten soll. Da ich aber an den ersten drei Terminen ohnehin Prüfungen habe, ist´s auch egal

                        Gewinnen werden wohl diejenigen, die neben Talent und Erfahrung auch die Motivation mitbringen, sich alle Termine freizuschaufeln. Und das ist ja auch nicht schlecht so, Motivation sollte man auch irgendwie belohnen. Für die anderen bleibt ja dann noch die Chance, den Einzelwettbewerb zu gewinnen oder eine Landesmeisterschaft oder die German Open oder den OLC oder ....

                        Etwas voller wird´s in der Luft wohl werden, aber A- und B-Cup nach Leistung zu differenzieren, war nach meiner Meinung eh nicht so sinnvoll, im Hobbybereich liegen die Piloten ja ohnehin recht nahe beinander. Und J-P, du bist wirklich der letzte, der sich um die Fähigkeit, mithalten zu können, sorgen braucht.

                        Naja, wir sehen uns im OLC.

                        Tobias

                        Kommentar


                          #13
                          AW: German Cup Termine 2005

                          Hallo Tobias

                          Naja, woher kommt ( bei euch ) der Nachwuchs,wenn nicht aus dem Breitensport?

                          Gewinnen werden wohl diejenigen, die neben Talent und Erfahrung auch die Motivation mitbringen, sich alle Termine freizuschaufeln. Und das ist ja auch nicht schlecht so, Motivation sollte man auch irgendwie belohnen
                          Genau, man soll die Motivierten fördern.
                          Nicht die Masse, da selbige offenbar nicht daran intressiert ist, wie man sieht...

                          Gruss Mario

                          Kommentar


                            #14
                            AW: German Cup Termine 2005

                            Zitat von Mario Tejon
                            Naja, woher kommt ( bei euch ) der Nachwuchs,wenn nicht aus dem Breitensport?
                            Ein gängiger Weg ist Junior Challenge > Liga > Nationalteam. Gerne auch German Cup > Liga > Nationalteam. Natürlich mit etlicher zwischengeschalteter PWC und FAI 2 - Erfahrung.

                            Die Tatsache, dass vielleicht einige wenige beim German Cup mitfliegende Piloten in die Liga wollen oder gar darüber hinaus sich im Wettkampf engagieren wollen, darf jedoch nicht dazu verleiten, das Konzept dieser Veranstaltungen an eben diesen Piloten zu orientieren.

                            Sondern das Konzept dieser Veranstaltung muss sich an der Breite orientieren und auch messen lassen. Spitzensportselektion findet bei uns in der Liga und in der Kaderrangliste statt, nicht im Breitensport.

                            Aus der Sicht des Hobbysportlers hat er nun mehr Möglichkeiten, Wettbewerbe zu fliegen, als im vergangenen Jahr. Das ist gut. Um die Gesamtwertung für sich zu entscheiden, braucht er außerdem noch überdurchschnittliche Motivation. Das ist auch gut. Gute Hobbysportler mit weniger Zeit können dann beim Einzelevent ihre Klasse demonstrieren.

                            Vielleicht ist die Zusammenlegung doch gar nicht verkehrt.

                            Tobias

                            Kommentar


                              #15
                              German Cup 2005 Startgeld

                              mich hat soeben der Schlag getroffen.

                              15 Euro pro Wettkampftag, das sind wenn man alle 17 mittmacht 255 Euro pro Kopf.
                              Bei 80 Teinehmern sind das 20400 Euro plus die 10 Wildcards (je 20Euro =340x10=>3400 Euro) 23800 Euro.

                              Kann man da noch von Förderung sprechen? Und weshalb braucht man da noch einen Sponsor?

                              Klar kostet es alles Geld, und ich bin auch bereit dafür zu zahlen, aber der Betrag hat sich ja fast verdoppelt. Ist ja fast so wie bei der Tandemversicherung.

                              Ich weis das jetzt wieder schlimm über mich hergezogen wird,... Ich zahle ja auch brav verstehe halt nur nicht, wie sich das mit der Ausschreibung deckt:

                              "Zweck des Wettbewerbes: Die Breitensportwettbewerbsserie German Cup hat die sportliche FÖRDERUNG von Piloten der Serienklasse ZUR ZIELSETZUNG. Die German Cup Piloten sollen systematisch an das Leistungsniveau der Liga herangeführt werden."

                              Ich denke da nicht nur an mich, sondern auch an junge Piloten. Kenne einen 17 jährigen der gut fliegt und bei sowas wohl leider aus finanzielem Grund nicht mitfliegen wird. Wenigsten solche "Sonderfälle" könnte man berücksichtigen oder?

                              Außerdem würde mich interessieren was ich für die guten 20000 Euro den so alles geboten bekomme. Ist da der Rückhohlservice includiert *g*


                              So und jetzt dürft Ihr auf mich drauf schlagen,..

                              Gruß

                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X