- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist satten nun gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist satten nun gefährlich?

    Hallo Piloten

    Ich lese hier normalerweise nur mit. Ich habe gerade das neue Gleitschirmheft bekommen, da wird 8 Seiten über den Sat berichtet.

    Was haltet ihr davon. Ich habe grossen Respekt davor. Ein Fliegerkumpel von mir sattet mit seinem Nemeton S regelmässig und meint, dass das mit der normalen Grösse M, wie ich eine habe kein Problem sei. Er hats mir auch schon erklärt, aber mir scheint das Fenster zwischen gelingen und misslingen ist sehr sehr klein.

    Eure Meinung interessiert mich. Es nimmt mich auch Wunder wie lange ein Gleitschirm lebt, wenn er ständig mit Sats und Spiralen, Wingovern etc, belastet wird. Ist solch ein Schirm nach sagen wir 150 Figurenflügen nicht schrott?

    Gruss Hans

    #2
    AW: Ist satten nun gefährlich?

    Der ST lehrer, den ich kenne, lehrt gern Sat zu Leute nur wenn sie Fullstall und Vrille beherschen. Satten soll nicht kompliziert sein, aber wenn man es nicht gut macht, dann kann es gefaehrlich sein.

    Da ich noch kein Fullstal gemacht habe, werde ich das voher lernen und tranieren, dann vielleicht SAT.

    Kommentar


      #3
      AW: Ist satten nun gefährlich?

      Hallo Hans,
      der SAT sollte auf keinen Fall verharmlost werden.
      Der SAT birgt, wie schon in der Gleitschirm beschrieben, einige Gefahren.
      Dazu zählt die stabile Spirale sowie ein aufgrund der Geschwindigkeit sehr dynamischer einseitiger Strömungsabriss.

      Aus konstruktiver Sicht kann man einen Schirm schon extrem stabil bauen.
      Angst, dass das Material nicht hält, braucht man nicht haben.
      Der DHV schreibt eine mindest Belastung von 8 G vor, die der Schirm aushalten muss. Einige Schirme halten sogar noch bei 15 oder 16 G.
      Laut Gleitschirm bzw. Dani Loritz treten bei der Einleitungen Kräfte zwischen 3 und 4 G auf - also nichtmal die Hälfte der Mindestfestigkeit.

      An deiner Stelle würde ich mir überlegen, falls du wirklich satten willst, mir unter einer fachkundigen Anleitung dieses Manöver beizubringen (zum Beispiel in einem Sicherheitstraining).

      Viel Spaß,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #4
        AW: Ist satten nun gefährlich?

        Zu verweisen wäre wohl auch noch auf
        http://forum2.schlechtfliegermag.com/viewtopic.php?t=1087

        Das ist kein Link, oder?
        http://malte.aero

        Kommentar


          #5
          AW: Ist satten nun gefährlich?

          Zitat von mark
          Was mir aber wohl für immer schleierhaft bleiben wird ist warum heissen alle Figuren die nach den Standartsicherheitstrainingsmanövern entstanden sind "acro".
          [besserwissermodus]
          Der SAT war bis vor kurzem Kunstflug!

          In der FBO wurde eine Schräg- oder Querlage über 90° oder eine gegenläufige (also negative) Flügelanströmung als Kunstflug definiert.
          Vor ca. einem Jahr hat der DHV die FBO geändert: Das mit der gegenläufigen Strömung wurde rausgenommen.

          Da es, soweit ich weiß, bei der Ein- sowie Ausleitung zu einer negativen Flügelanströmung kommen kann, war der SAT bis vor kurzem eine Kunstflugfigur - also "acro".
          [/besserwissermodus]

          Gute Nacht,
          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar


            #6
            AW: Ist satten nun gefährlich?

            Zitat von MalteJ
            Da es, soweit ich weiß, bei der Ein- sowie Ausleitung zu einer negativen Flügelanströmung kommen kann, war der SAT bis vor kurzem eine Kunstflugfigur - also "acro".
            Nö. Im SAT liegt zu jeder Zeit am ganzen Flügel positive Strömung an. Schräglage ist sowieso unter 90° und deswegen ist/war der SAT kein Akro-Manöver per Definition ;-)

            Tobi

            Kommentar


              #7
              AW: Ist satten nun gefährlich?

              Guten Morgen

              Ich danke für eure sachlichen Informationen. Ist also doch nicht so kinderleicht, wie einige behaupten.

              Vielen Dank Hans

              Kommentar


                #8
                AW: Ist satten nun gefährlich?

                Hallo Hans,

                der SAT ist m.E. ein bisserl ein zweischneidiges Schwert: Wenn du ihn schon kannst, ist er kinderleicht und es kann tatsächlich nicht mehr viel passieren, vom Schwierigkeitsgrad her vielleicht wie ein Steilspirale. Wenn du aber beim Lernen einen Fehler machst, kommst du sehr schnell in Flugzustände, die alles andere als einfach wieder kontrollierbar werden.

                Die größte Gefahr ist meiner Meinung nach, den Schirm beim Einleiten zu überziehen, es folgt dann ein recht dynamischer Strömungsabriss auf der Innenseite.

                Tobias

                Kommentar


                  #9
                  Warum eigentlich "satten"?

                  Hallo,

                  in dem Gleitschirm-Artikel ist meiner Meinung nach der SAT richtig bewertet:

                  Zitat:
                  "Richtig nützlich ist der SAT zudem nicht - er ist noch nicht einmal eine brauchbare Abstiegshilfe. Nur der Showeffekt ist sicher..."

                  Bin früher sehr viel Motorrad gefahren und da gab es auch einige Kandidaten, die an einem Sommer Wochenende einen Satz Reifen und Fußrasten aufgearbeitet haben. Ich denke, es gibt in jeder Sportart einen bestimmten Personenkreis, der die Limits in jeglicher Beziehung antestet. Wem es gefällt , der soll es halt machen, solange kein anderer gefährdet wird.

                  Ich halte den SAT für überflüssig und sinnlos. Es gibt beim Gleitschirmfliegen wirklich andere faszinierende Dinge.

                  Viele Grüße
                  Uwe Rüttgers

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum eigentlich "satten"?

                    Zitat von Uwe Rüttgers
                    "
                    Hallo Uwe,

                    Du zitiertest:
                    Richtig nützlich ist der SAT zudem nicht - er ist noch nicht einmal eine brauchbare Abstiegshilfe. Nur der Showeffekt ist sicher..."

                    Auf das Fetzenfliegen im Allgemeinen umformuliert:
                    Richtig nützlich ist Fliegen zudem nicht - es ist noch nicht mal eine brauchbare Fortbewegungshilfe. Nur der Showeffekt ist sicher ...

                    Merkst Du was?

                    Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ist satten nun gefährlich?

                      Der SAT ist sicherlich so nutzlos wie die ganze Gleitschirmfliegerei.
                      Aber er macht halt viel Spaß - wie die ganze Gleitschirmfliegerei.

                      Habe bis jetzt bei meinen ganzen SATs (es sind sehr viele...) den Schirm 2 mal abgerissen. 1x den Oasis und 1x den Vulcan. Aber man merkt es sofort (wenn man ein wenig Feingefühl hat) und geht nach sofortigen nachlassen der (innen)Bremse wieder in eine normale, leichte Spirale über. Bei mir war´s jedenfalls so.
                      Beim 2ten mal bin ich sogar gleich in der Spirale geblieben und habe den SAT erneut (und richtig) einleiten können.

                      Die größere Gefahr ist die Ausleitung, die eh immer zu kurz kommt, da die Leute immer nur nach der Einleitung fragen. Wenn man den SAT zu langsam ausleitet, kommt man nämlich in eine ziemlich heftige Spirale. 18 - 20 m/s sind da schnell erreicht. Wenn man ihn zügig ausleitet, geht man fast in den Geradeausflug über.

                      Aber auf jeden Fall schön über Wasser üben. Wenn zuviel passiert, werden nur die Versicherungen wieder teurer...

                      Andi
                      http://www.wireframe.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ist satten nun gefährlich?

                        Zitat von satministrator
                        Aber auf jeden Fall schön über Wasser üben. Wenn zuviel passiert, werden nur die Versicherungen wieder teurer...
                        Warum?

                        Die Versicherungen sind doch eh' reine Haftpflichtversicherungen und kommen nur für Fremschäden auf.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ist satten nun gefährlich?

                          Zitat von Heliart
                          Warum?

                          Die Versicherungen sind doch eh' reine Haftpflichtversicherungen und kommen nur für Fremschäden auf.
                          Ich glaub er meinte Lebensversicherungen (sollen ja einige haben)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ist satten nun gefährlich?

                            Zitat von Jagdvogel
                            Ich glaub er meinte Lebensversicherungen (sollen ja einige haben)
                            Wieviele Lebensversicherungsverträge gibbs?
                            - keine Ahnung. Vielleicht 500.000 ??

                            Wieviele Tote (2003) bei Acro?
                            - drei lt. DHV-Statistik

                            Kommentar


                              #15
                              Unterschied SAT und Steilspirale

                              Hallo Cracks .. habe mir nun auch das Gleitschirm - Magazin gekauft und den Artikel über den SAT aufmerksam gelesen.

                              NICHT weil ich den SAT selbst ausprobieren möchte (fliege erst 1 Jahr) sondern weil ich mir für diesen Sommer vorgenommen habe mich an die Steilspirale heranzutasten und dabei in keinem SAT enden möchte.

                              Nun erscheint mir die Einleitung der Steilspirale und des SAT´s aber ziemlich ähnlich. Habe ich das so richtig verstanden, dass wenn ich nicht gefühlvoll mit der Innenbremse umgehe .. d.h. gerade wenn der Schirm anfängt in die Spirale zu kippen nochmal einen kräftigen Impuls setze ich mich gleich mal im SAT befinde und rückwärts über den Horizont schaukle oder überhaupt die Innenseite negativ abreisse ?

                              Ist also der Unterschied einziger, dass ich um eine Steilspirale zu fliegen geduldig mit etwa 1/3 gesetzer Innenbremse und deutlicher Gewichtverlagerung innen auf das abkippen in die Spirale warte und den Bremseinsatz während des Abkippens nicht vergrössere sondern so beibehalte.
                              Hab irgendwo gelesen das die Sinkwerte in der Spirale dann nach abkippen in die Spirale durch nachziehen der Bremse gesteigert werden können. Denke da komm ich in keinen SAT mehr ..oder ?


                              Bitte um eure Erklärung !!!

                              Danke michiM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X