- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Last Resort - Basejump mit Rogallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Last Resort - Basejump mit Rogallo

    Nicht direkt Hanggliding, aber ich fand es trotzdem recht interessant fuer Flieger, die ueber ihren
    Horizont gucken wollen: http://www.brian-milton.com/lastresort/index.html

    Wird hier bei uns in D zwar (hoffentlich) niemand brauchen, aber technisch doch sehr nahe zu unserem Papillon.
    Was ich mich Frage: Wie stellen die sicher, dass der Schirm in die richige Richtung aufgeht, sodass
    man nicht sofort wieder gegen das Haus knallt?

    Ein weiter Aspekt: Kann sich jemand vorstellen, was sich hinter diesem Satz verbirgt?
    > At the same time, a unique airbag system opens automatically around your body to protect you at the actual landing.
    Gaebe es da nicht eine Chance, sowas auch fuer die GS-Fliegerei zu nutzen? Kommt natuerlich darauf an,
    wie kompliziert und schwer das ist. Zum Glueck passieren ja bei der Landung am Retter nur wenige und
    praktisch keine schweren Verletzungen (mehr). Vermutlich braucht dieses System dass, weil man
    potentiell gegen die Hauswand schlagen koennte, oder irgendwo saubloed aufkommen in einer Stadt.

    Wilde Dinge gibts da draussen ...

    Ulli

    P.S.: Das Video koennte zwar mancher fuer etwas makaber halten vor dem Hintergrund von 9/11,
    aber vermutlich gings dem Erfinder tatsaechlich drum, Leuten in so einer Situation noch eine Chance zu bieten.
    Egal wie, bevor sich hier wieder irgendwer drueber aufregt, versuchts rein technisch zu sehen, so wie ich.
    P.P.S.: Las gerade noch, das der Schirm sogar DHV-geprueft ist! ;-) Dann kann es also bedenkenlos in D fliegen! ;-)))
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 20.02.2005, 21:20.

    #2
    AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

    Zitat von Tandem24
    Und der Schirm ist sicherlich auch ein standard-Papillon, kann mir kaum vorstellen, wieso/warum der sonst nach DHV Standard getestet worden sein soll...
    aufgrund der farbgebung (abwechselnd rot-weiss) und der anzahl bahnen (weniger als papillon?) vermute ich, dass es sich dabei um einen beamer von highadventure handelt [oder einen lizenzbau desselben].

    ob dieses gerät für ungeübte und nicht ausgebildete laien in einem bürotower im fall des falles tatsächlich 'the last chance' oder vielleicht doch nur ein placebo wäre, bin ich mir nicht so sicher.
    so oder so, auf jeden fall ists ne einnahmequelle für den hersteller, sofern das wirklich einer kauft.

    gruss patrik

    Kommentar


      #3
      AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

      Zum Glueck passieren ja bei der Landung am Retter nur wenige und
      das ist nicht richtig. am retter zu landen ist oft sehr gefährlich.
      weil er nicht lenkbar ist und weil es winde gibt.
      in hundert meter höhe den retter geschmissen, hat der talwind am landeplatz genug gelegenheit dich irgendwo hin zu blasen. da ist der nächste wald noch das harmloseste. es könnten auch häuser oder hochspannungsleitungen sein.
      oder wenn der retter überm gipfel oder grat geworfen wird (bspw. infolge einer kollision) verblästs dich wenn du pech hast ins lee. dort warten turbulenzen, also noch stärkeres sinken und heftiges pendeln ( und nach dem prinzip des maximalen elends natürlich auch noch felsige abgründe...)
      was ich sagen wollte ist: den kontrollierten retterwurf ausm sicherheitstrainig mit landefall gibts im wirklichen leben halt nicht immer. insofern sehe ich rettungssysteme ala airbag die den körper unmittelbar im moment des aufschlagens schützen als wichtig an.

      gruss
      visionair

      Kommentar


        #4
        AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

        @visionair

        Wieviele schwere Verletzungen sind denn letztes Jahr konkret durch Retterabgänge passiert?

        Kommentar


          #5
          AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

          Habs nur kurz überflogen, aber ich finde dieses Rettungssystem eher Balsam für die Seele, wenn nicht sogar totalen Schmarrn. Wenn ich mich hier an der Arbeit jetzt gerade mal umschaue und die Leute ansehe, dann habe ich bei vielen meine Zweifel, dass das gut gehen würde. Die Leute kennen ja nicht mal die X-Haltung beim Freifall, geschweige denn die Nähe zur Hauswand bei der Schirmöffnung.
          Es gab im Dokufilm "Farenheit 9/11" von Michael Moore bereits so ein Schlaumeier, der ein Fallschirmrettungssystem anbot aber dann bereits bei der Trockenübung mit seiner Sekretärin aufs peinlichste versagte. Für mich ist das eher billige Abzocke von vermeindlich cleveren Erfindern, welche Profit aus der Gunst der Stunde schlagen wollen.

          Cheers
          Rolf

          PS: Nichts gegen Rogallo / Beamer Rettungssysteme für geschulte Hängegleiter. Das sind gute steuerbare Rettungssysteme, welche sich in der Flugpraxis bewährt haben.

          Kommentar


            #6
            AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

            @roland schenk

            keine ahnung.

            aber oben genannte gefahren bestehen natürlich trotzdem.

            visionair

            Kommentar


              #7
              AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

              Das hat mit Fliegen nix zu tun, das ist ne Idee wie man nach dem 11.9.2001 verängstigte Hochhausbewohner (bzw. Büroarbeiter) finanziell abschöpfen kann.

              Da ich selbst täglich aus so einem Haus rausgucken muß, kann ich ein paar Kleinigkeiten dazu anmerken:

              1. Aus Sicherheitsgründen sind die Fenster in den allermeisten Häusern nicht zu öffnen. Und nein, ohne Werkzeug kriegt man dieses Sicherheitsglas auch nicht kaputt.

              2. Wenn ich da so runtergucke, dann fällt mir auf, dass dieses Gelände da unten wenig mit einer schönen Landewiese zu tun hat. Da gibt es Straßen sogar Autobahnen, Brücken, hauptsächlich Beton! Wenn mal kein Beton, dann aber mindestens ein Baum, oder ne Laterne. Vielleicht noch die Oberleitung der Straßenbahn....wenn man Glück hat knallt man auch nicht gegen das Nachbargebäude, aber nur dann.

              3. Sind die Insassen in den meisten Hochhäusern abslute Laien, da ist noch keiner Fallschirm gesprungen (ok stimmt hier bei uns zwar nicht, mein Kollege gegenüber ist gar Lehrer und hat nen Tandemschein). Oder jemals nen Gleitschirm geflogen? Eher nicht. Ach ja und wir fangen mit dem einfachsten an, mit dem Basejump in ner Stadt. Tolle Wurst.

              Dieser ganze Hype kam nach den Anschlägen auf das WTC auf und dient nur dazu Geld zu schinden.

              Gruß
              Udo, mit Schreibtisch ca. 100 Meter über Grund.

              Ich werd demnächst mal mit dem Vario Aufzug fahren :-)

              Kommentar


                #8
                AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                Gibts auch als ?Rundkappe? von Apco



                Ich hätt ja Angst um meine Familienjuwelen, aber das ist im Fall der Fälle wohl weniger relevant

                Gruß

                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                  Zitat von K.Blechhut
                  Für mich ist das eher billige Abzocke von vermeindlich cleveren Erfindern, welche Profit aus der Gunst der Stunde schlagen wollen.
                  das war auch mein gedanke. ich habs bloss etwas diplomatischer ausdrücken wollen.

                  gruss patrik

                  Kommentar


                    #10
                    AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                    Zitat von Patrik
                    das war auch mein gedanke. ich habs bloss etwas diplomatischer ausdrücken wollen.

                    gruss patrik
                    Sali Patrik,

                    Ich glaube man darf hier bei einem solchen Thema - wo kein Forumsteilnehmer direkt "angegriffen" wird - schon seine direkte Meinung sagen, ohne wie ein Politiker diplomatisch werden zu müssen.

                    Cheers
                    Rolf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                      Vorausgesetzt die Hochhaus-Fenster gehen auf: eine einfach Abseil-Vorrichtung in jedem Büro wäre wohl effektiver. Und das praktische Wissen dazu kann man den Büro-Menschen in einem der beliebter Manager-Outdoor-Abenteuer-Workshops beibringen.
                      Für Mode-freaks gibts das dann auch in Englisch: abseiling!

                      und hossa!
                      Petra

                      Kommentar


                        #12
                        AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                        Hallo

                        also esversteht sich von selbst das jede art von rettungsystem fehlerquellen bietet.
                        (Ich errinnere an die Kompatibilitäts prüfung für NS-GZ...falsch gepackte retter, retter die nach dem Packen nicht mehr mit dem GZ verbunden werden etc.)

                        Hier einfach abzocke zu unterstellen ist mE etwas einfach.

                        Fakt ist Bürogebäude werden immer höher und bisher gibt es noch kein zuverlässiges rettungsystem für notfälle. Das sich hier hersteller hervortun wollen
                        ist nicht schlecht. Irgendwie muss ja eine entwicklung anfangen. Meines wissens gab es diese ideen schon vor 9/11 , sie haben aber sicherlich enorm auftrieb gewonnen
                        nach diesem erreigniss.

                        Gruss Mario

                        Kommentar


                          #13
                          AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                          Wenn ich die Wahl hätte zu ersticken oder evt eine kleine Überlebenschance durch so ein System, als allerletzten Ausweg vor dem sicheren Tod zu haben, würde ich dieses System benutzen.

                          Welchen Sinn haben Rettungswesten oder Rettungsinseln auf Hochseeyachten?
                          Ist das auch alles nur Geldabzocke?

                          Ich hab auf meinem Boot auch eine Rettungsinsel die fast 2000 Euro gekostet hat. Vielleicht bin ich auch auf einen Abzocker hereingefallen, weil wenn ich das Boot verlassen muss und in eine kleine Gummizelle einsteigen muss, dann ist in 99% der Fälle sowieso schon alles verloren.

                          (das mit dem Abseilen ist keine gute Möglichkeit, weil es zu lange dauern würde, genauso gefährlich ist und unmittelbar am brennemdem Gebäude entlangführen würde)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                            @ Mario

                            Ja Du hast vielleicht recht. Vielleicht sollte ich es eher Dilletantismus als Abzocke nennen, dann ist immerhin noch ein Fünkchen guten Willen honoriert worden. Sorry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand in einer Paniksituation durch ein Panzerglasfenster im Schnellgang einen sicheren Basejump hinbringt. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

                            @ weber

                            Nun, einen Rettungsinselcontainer über Bord werfen finde ich - rein subjektiv - viel einfacher als mich selbst mit einem Fallschirm aus dem 50. Stock über Bord zu werfen. Das könnte wahrscheinlich sogar noch meine Grossmutter.
                            Apropos Rettungsinseln: Sie sind gar nicht mal so überlebenssicher bzw. Garantie zum Überleben! Schon das Einsteigen mit nassen Klamotten ist verdamt schwierig. Aber das ist OT.

                            Cheers
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von K.Blechhut; 21.02.2005, 14:15.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                              Ich glaube die menschen die sich damals OHNE retter aus den WTC gewurfen haben haetten mindestens "etwas bessere chancen" gehat .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X