- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apco Presta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apco Presta

    Hallo Leute,
    konnte jemand schon den neuen Apco 1-2er fliegen (am Stubaicup oder so) und über seine
    Eindrücke berichten?

    Und hat jemand das vol libre vom Januar, da soll schon ein Test mit Leistungsangaben drin sein

    Vielen Dank
    Stephan Knips

    #2
    APCO Presta ...

    wurde beim Stubaicup von Thomas Beyhl (email: info@flugschule-chiemsee.de) geflogen. Vielleicht kann er seine Eindrücke präzisieren. Seine Kurzauskunft möchte ich hier nicht wiedergeben, sie wäre aus zweiter Hand und zudem nur knapp.

    Peter
    Zuletzt geändert von iam_peter; 16.01.2002, 16:41.

    Kommentar


      #3
      Vergleich

      An alle Tester und Vergleicher!

      Mich würde vor allem der Unterschied oder die Gemeinsamkeiten zum alten Allegra interessieren.
      natürlich auch da die ev. Leistungsunterschiede, bei Vol Libre2000
      ist die Gleitzahl gleich mit dem Allegra angegeben.
      Happy landing

      Jens

      Kommentar


        #4
        Re: Vergleich

        Mich würde vor allem der Unterschied oder die Gemeinsamkeiten zum alten Allegra interessieren.
        natürlich auch da die ev. Leistungsunterschiede, bei Vol Libre2000
        ist die Gleitzahl gleich mit dem Allegra angegeben.
        Happy landing

        Jens [/B][/QUOTE]

        Hallo Jens,
        schau doch mal unter: http://www.para2000.org/
        Dort findest Du fast alle Schirme mit ausführlichen Testkriterien. Auch der neue Presta ist mit dabei! Einfach ausdrucken und vergleichen!
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Leistung forever! Sicherheit?

          Original geschrieben von Stephan Knips
          Und hat jemand das vol libre vom Januar, da soll schon ein Test mit Leistungsangaben drin sein
          Hallo Stephan,

          das ist ja mal wieder typisch: In unserer höher-schneller-weiter-Gesellschaft ist nur die Leistung wichtig, für die Sicherheit interessiert sich kein Schwein! ;-)

          Zugegebenermaßen kenne ich jetzt weder Dich noch Deinen Leistungstand und auch nicht Deine Ambitionen (Freitzeitflieger, XC, Wettkampf mit 1-2 wohl weniger): Aber Deine Aussagen sind für mich wieder einmal der Beweis dafür, daß heutzutage die Leistung zu sehr im Vordergrund steht; die Hersteller nutzen diesen Trend latürnich daür, um ihre Produkte immer mehr in diese Richtung trimmen (Angebot und Nachfrage funktioniert auch im Gleitschirmmarkt).

          Die Bemühung um mehr Sicherheit in unserem Sport wird dadurch IMHO ad absurdum geführt!

          Um Mißverständnissen vorzubeugen: Meine Kritik gilt nicht Dir, Stephan (Du mußtest jetzt dummerweise nur als Beispiel herhalten) und auch nicht den Herstellern (die wollen auch nur leben, und verkaufen die Schirme, die der Markt verlangt); was mich tierisch nervt, ist die Forderung nach immer leistungsfähigeren Schirmen auf der einen und das Gejammere bei Unfällen (speziell der ach so sicheren 1-2 er) auf der anderen Seite (wobei es sich dabei durchaus um unterschiedliche Personen handeln kann und auch wird).

          Wann lernt es die Masse (Wenigflieger < 20 - 30 Flüge / Jahr) endlich, daß leistungsstarke Schirme (auch 1-2 er) ein entsprechendes Pilotenkönnen erfordern! Wer ist bereit, sich mit diesen Schirmen auch intensiv (Aufzieh-/Halte-Übungen, Übungshang, Performance- oder Sicherheitstrraining) auseinanderzusetzen?

          Ein unfallfreies 2002 wünscht Euch
          Thomas

          Kommentar


            #6
            BlahBlah

            Hy Thomas,
            versteh mich bitte nicht falsch, aber das hatten wir doch hier im Forum schon x-mal.
            Es war auch nicht nützlich für das Thema, bitte gewöhnt Euch doch alle mal ein bischen an, nur Themen bezogene Antworten zu schreiben!
            Lieber Überflieescher, ich hab auf dieser Page schon einen Vergleich gemacht, nicht viel Unterschied zum alten Allegra laut deren Daten.
            Schon desshalb hatte ich nach "echten Vergleichern" gefragt.
            Na, villeicht hat ja ein Allegraflieger den Presta probiert und stellt`s hier rein.

            Happy landing Jens

            Kommentar


              #7
              Para2000.org, Leistungsdiskussion

              Hallo Leute,

              das Para2000 kenn ich bereits. Die dort angegebenen Polaren sind Schätzwerte, frag mich nicht, wie sie zustandekommen. Angeblich wäre allerdings schon ein echter Test in der letzten
              "vol libre", dem französischen Magazin, mit echten Meßwerten.

              Offensichtlich hat das niemand, oder was?

              Und auf so berufene Kommentare wie von Thomas paraglider kann ich wirklich verzichten.

              Über die Sicherheit des Gerätes sagt seine 1-2 ja schon ein wenig was aus.
              Und mehr Info gibts eh erst nach dem ersten Jahr, wenn er im ST sein wahres Gesicht gezeigt
              hat.

              Das die Kiste kein Anfängerschirm ist, kann ja wohl jeder, vielleicht auch Du, Thomas, daran erkennen, daß der gleiche Hersteller noch einen echten Anfängerschirm mit DHV 1 im Programm
              hat.

              Gruß
              Stephan

              Kommentar


                #8
                ich suche immer noch nach dem Grund für die vielen Sterne!? Zeigt mein Browser die entscheidende Seite 2 nicht an?

                Kommentar


                  #9
                  Leistungsvergleich auf Para2000

                  Ich habe mal von 2 Geräten, bei denen ich genau weiss, dass die Gleitleistung deutlich differiert unter para2000 nachgesehen:
                  Beide (Atom und Bolero) hatten dort eine Gleitzahl von 7,5 - 7,8 !
                  Bereits an unseren flachen Übungshängen kann man sehen, dass die beiden deutlich unterschiedliche Gleitleistung haben. (Abgesehen davon, dass mir die Werte für beide zu hoch vorkommen). Ich vermute, die Angaben sind entweder auis dem Herstellerprospect oder geschätzt. Vielleicht kann jemand, der gut französisch übersetzen kann, rauskriegen, wie die zu ihren Angaben kommen!
                  Nächste Woche habe ich einen Presta M da - dann kann ich ihn mit den oben genannten Gleitzahlwundern vergleichen!
                  Viele Grüße an alle, die schon mal versucht haben, eine Polare aufzunehmen!
                  Claus Vischer

                  Kommentar


                    #10
                    Nicht schlecht....

                    Hi,
                    bin den Presta M (bis 115kg) beim StubaiCup probegeflogen. Das Beste vorweg: Ohrenanlegen funktioniert auch ohne Winken! Der Schirm ist insgesammt spritziger als der Allegra und auch diese Tendenz zum Aufmachen nachdem man ne Kurve eingeleitetet hat, zeigt die Kiste überhaupt nicht. 1 bis 2 Umdrehungen und man iss in der Spirale. Startverhalten ist einfach, trotz 11er Rückenwind. Schneller als der Allegra scheint er mir auch zu sein. Das war mein kurzer Eindruck beim Abgleiten vom 11er(keine Thermik, kaum Wind). Fliege GS seit 93 und bringe so um die 107kg Einhängegewicht mit. Obacht, dies ist natürlich alles rein subjektiv. :-)
                    Übrigens ist die TMZ-Hahn 2002 Realität, zu unserem Glück erstreckt sie sich aber nur über die Breite der CTR, verlängert den Bereich allerdings nach Nord und Süd um 12NM. RayenAir sei Dank... :-((.
                    Gruß ST
                    PS. Der Presta ist leider kein Baggi-Ersatz!
                    Zuletzt geändert von thysi; 23.01.2002, 18:37.

                    Kommentar


                      #11
                      Der DHV Testbericht für den Presta ist jetzt auf der DHV Seite abrufbar.

                      Viele Grüße
                      Richy Roth

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Richy,

                        ...denk aber diesmal zum Harzer Testival an die leichten Mädels und bring auch die S-Größen mit ;–))

                        Grüßli aus’m stürmischen Norden,
                        Tina das Windenluder
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar


                          #13
                          Habe den Presta M am Stubaicup kurz geflogen
                          Ich finde er ist deutlich kippeliger als mein Allegra .
                          Der Allegra zeigt ja sehr gut was in der Luft los ist, aber der Presta übertreibt da etwas. War sogar mir zu stark.
                          Von der Gleitleistung her glaube ich ist auch heute noch der Allegra das Maß der Dinge. Oder gibt´s da was besseres ????

                          Konnte auch Serak und Moon beide seeeeehr wendig und etwas schneller getrimmt fliegen.

                          Hornet und Revolution machen recht stabilen und harmonischen Eindruck. Nicht ganz so wendig aber angenehm vom Handling.

                          Wenn jemand was positives oder negatives vom Allegra weiß, würd´s mich stark interessieren.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X