- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

    Hi,

    mal einen kleinen Faden aus der NG aufgreifend, würde mich mal interessieren, wass die Fachgemeinde hier zu dem neuen U-Turn-System sagt:



    Für einen Anfänger wie mich, sieht das System faszinierend aus - kleinere Turbulenzen werden automatisch ausgeglichen, der Schirm fliegt ruhiger. Das Video hierzu ist in der tat eher lustig

    Nur stellt sich mir die Frage, inwieweit diese kleineren Turbulenzen überhaupt sicherheitskritisch sind/waren, um sie automatisch ausgleichen zu "müssen". Zudem wollte ich für meinen Anfang gerade einen Schirm, der mir ermöglicht, noch im "sicheren" Bereich, das aktive Fliegen zu üben. Ich bin so frei, diesen Anspruch mal als Anspruch an Einsteigerschirme generell zu formulieren.
    Ein Schirm, der das bei kleinen Turbulenzen für mich übernimmt, widerspräche dem Anspruch eigentlich.

    Reduziert das System für einen Anfänger nicht den grünen Bereich, in dem aktives Fliegen unkritisch geübt werden kann, erhöht es die Sicherheit oder lädt zum Nichtstun ein und gaukelt mehr Sicherheit vor, als da ist?

    Rein von der technischen Idee finde ich die Entwicklung spannend, von der Wirkung auf den Einsteigerpiloten bin ich nicht sicher, ob dem Piloten da nicht zuviel abgenommen wird in einem Bereich, der sicherheitstechnisch nicht relevant ist. Wenn es wiederum die Gleitleistung optimieren würde, weil das System feiner anspricht und damit den Schirm besser stabilisert als ein mittelmäßig begabter Mensch dies könnte, wäre das wiederum ein Argument?

    Kann das so funktionieren?

    Besten Gruß vom Mops

    #2
    AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

    Ich muß gestehen, daß diese spezielle Art von Werbelyrik, wie sie die Fa. U-Turn bei allen ihren Produkten zelebriert, mich überhaupt nicht anspricht - um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Holger

    Kommentar


      #3
      AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

      @Holger,
      Ich muß gestehen, daß diese spezielle Art von Werbelyrik, wie sie die Fa. U-Turn bei allen ihren Produkten zelebriert, mich überhaupt nicht anspricht - um es mal vorsichtig auszudrücken.
      was hat das mit dem Thema von oben zu tun?

      Kommentar


        #4
        AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

        Ich hatte auch schon mal wegen des Bodyguard gefragt, aber den kennt wohl keiner. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schirme so schlecht sind, aber man hört wenig...

        Kommentar


          #5
          AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

          Zitat von Dany
          @Holger,

          was hat das mit dem Thema von oben zu tun?
          Zitat von Homepage U-Turn
          Konstruktuer Ernst Strobl ist damit ein ganz großer Wurf gelungen. Der Erfinder des Improved Stabilisation Systems (IST) sowie des Multiple Speed Systems (MSS), zwei Quantensprüngen im Bereich der Gleitschirmentwicklung, auf deren Ergebnissen heute praktisch jeder Schirm zurückgreift, läutet damit einen Paradigmenwechsel in der Konstruktion von Gleitschirmen ein: Erstmals ist es gelungen, Sicherheit zu einem gewissen Grad zu automatisieren.
          Wenn dies wirkliche Quantensprünge gewesen wären, wären diese durch Patente auch schützenswert gewesen.

          @Dany:
          lies dir die Seite doch mal genau durch. Also mir stellt's da die Haare hoch. Wenn mir ein Produkt so marktschreierisch angeboten wird.....

          Kommentar


            #6
            AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

            Die machen halt n U-Turn in der Verkaufsstrategie!

            Kommentar


              #7
              AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

              Hallo,

              also Quanten sind ja was ganz Kleines. Und ein Quantensprung ist noch viel kleiner. Vor diesem Hintergrund liest sich dieser Text gleich ganz anders. :-)

              Oliver
              ----------------------------------------------------------------------
              Sponsor: Skywalk

              Kommentar


                #8
                AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                Sind die Schirme jetzt wegen Selbstbeweihräucherung disqualifiziert?

                Ich denke daß jeder Hersteller dick (oder auch gerne etwas dicker) aufträgt, wenn's nur irgendwie machbar ist.

                Tja, wirkliche Praxis hat wohl niemand hier mit dem/den Schirmen. Schade!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                  Etwas zu früh, der April kommt doch erst noch.

                  kann mich nur Holgers Beitrag anschließen.

                  gruß

                  christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                    Zitat von chris2004
                    Sind die Schirme jetzt wegen Selbstbeweihräucherung disqualifiziert?

                    Ich denke daß jeder Hersteller dick (oder auch gerne etwas dicker) aufträgt, wenn's nur irgendwie machbar ist.
                    (
                    Ja, schade, ich hatte eigentlich gehofft, dass es um das System und weniger um den Hersteller oder dessen Vermarktung geht.

                    Ich habe zwar auch keine Erfahrung mit dem Schirm - wie auch, ist ja gerade erst raus, finde das System aber spannend genug - vor allem in Hinblick auf die mögliche "mentale" Wirkung auf die anvisierte Zielgruppe Anfänger, dass man mal darüber sprechen könnte - ohne über Marketingverfehlungen zu diskutieren, denn das interssiert mich bei einem Produkt echt am wenigstens.

                    Besten Gruß vom Mops

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                      Hi!

                      Den Text empfand ich ehrlich gesagt auch als recht fragwürdig - ich kannte diesen Stil aber bereits von U-Turn so in etwa; z.B. vom G-Force.

                      Naja, davon abgesehen finde ich das System zumindest sehr interessant.
                      Was mir dabei nicht ganz einleuchten will:
                      1.) Aktiv fliegen bedeutet, den Anstellwinkel in etwa konstant zu halten, bzw. zumindest nicht unter einen kritischen Wert (=Klapper) sinken zu lassen.
                      Nun kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Segelinnendruck immer proportional zum Anstellwinkel ist, was aber wohl die Voraussetzung für ein sinnvolles Funktionieren des Systems wäre!
                      Da fällt mir z.B. die "Böe von hinten" ein:
                      Das Fahrtgeräusch nimmt ab, der Bremsdruck ebenso, und beim Segelinnendruck wird sich´s nicht anders verhalten.
                      Ein Anbremsen in diesem Moment wäre aber genau die falsche Reaktion. Nach meinem Verständnis wird der "Bodyguard" aber genau das machen.

                      2.) Bei Stalls - ob Fullstall, oder BStall - muß meiner Meinung nach das selbe Problem auftreten: Der Bodyguard wird beim Anfahren (durch den geringen Innendruck) anbremsen.

                      Naja, der Schirm fliegt schon, und ist auch schon durch den DHV-Test: Zumindest die Full- und B-Stall Problematik scheint also - wenn überhaupt vorhanden - nicht gravierend zu sein.
                      Ich kann mir das am ehesten durch "homöopathische" Ausschläge erklären.
                      D.h. der Schirm macht beim Anfahren aus dem Stall, oder bei der oben beschriebenen Böe, nicht viel falsch, dafür macht er halt in den anderen Fällen nicht viel richtig.
                      So nach dem Motto: Schadet nicht viel, viel helfen tut´s aber auch nicht.

                      Ich habe das Teil nicht gesehen, geschweige denn geflogen und spekuliere einfach mal drauf los - mir will´s aber einfach nicht einleuchten.
                      Vielleicht kann mich ja einer von euch auf einen Denkfehler meinerseits hinweisen.

                      Pipo
                      Zuletzt geändert von pipo; 22.02.2005, 23:23.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                        @pipo

                        deine Überlegungen klingen sehr logisch. Denke so wirds ungefähr sein, aber solche non-drastic Innovations gabs ja schon mehrere ...
                        Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                        www.stefan-hofbauer.com

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                          Gehe da mit Christian einig, für Aprilscherze ist es schon noch ein wenig früh.

                          Ein Nonsens der ins Nirwana führt.
                          Nicht auszudenken in Bodennähe z.B. bei der Landung mit böhigem Wind usw.
                          der Pilot greift nach "A" und der Autopilot nach "B"
                          runterfallen ohne geöffneten Notschirm tut meistens weh.
                          pedro

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                            Hallo Mops,

                            die FS Wasserkuppe schreibt auf ihrer Homepage über den Bodyguard:

                            Der Bodyguard ist kompromisslos auf Sicherheit und Klappstabilität konstruiert. Damit empfiehlt sich der Bodyguard hauptsächlich für die Liga der Genusspiloten, die gelegentlich am Hausberg oder mit der Flugschule oder mit Guide fliegen.

                            Wie es sich mit solchen Phänomenen wie dem Rückenwind verhält weiß ich natürlich auch nicht. Aber ganz so Richtung Autopilot kann ich mir nicht vorstellen.

                            Ich weiß nur, daß o.g. Flugschule bei ihren Schirmempfehlungen ein absoluter Sicherheitsfanatiker ist. Die obige Beschreibung bedeutet also, daß der Schirm eher was für Seltenflieger ist, die wegen der mangelnden Trainingsgelegenheiten sowieso nie die Cracks in Sachen aktiv fliegen werden können und lieber einen streßfreien Flug genießen.
                            Auch Neulinge und Anfänger sind in ihrem Anspruch halt unterschiedlich. Wenn Du eher ambitioniert bist und Deine Lebensumstände es Dir auch erlauben oft genug zu fliegen, dann ist der Bodyguard vielleicht nicht wirklich Dein Schirm.

                            Es wäre aber sicher auch mal zu testen, ob der Schirm nicht ein sehr vernünftiges Verhältnis zwischen Leistung und Sicherheit bietet. Er scheint wohl für einen Anfängerschirm eine recht hohe Streckung zu haben und verspricht somit mehr Leistung als die klassichen Anfänergtüten. Vielleicht ist diese Streckung nur wegen des neuen Systems gefahrlos in so einem Schirm umsetzbar?

                            Gruß und schöne Flüge!

                            Kai
                            Gleitschirmfliegen macht glücklich
                            www.mein-traumflug.com

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                              Die Vermarktunsstrategie von Strobels Schirm Bodyguard ist sicherlich Geschmackssache, aber eines muss man ihm doch zugute halten: es ist ihm gelungen, in einem Gebiet, in dem echte Neuerungen selten geworden sind, wieder eine Innovation zu verwirklichen, egal, ob sich die Idee nun langfristig durchsetzen wird oder nicht.
                              Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Flugberichte von unabhängigen Piloten und werde das System nicht allein aufgrund theoretischer Überlegungen für unwirksam, kontraproduktiv oder sonswie schelcht verurteilen. Probieren geht über Studieren!

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X