- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes Sinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starkes Sinken

    Hi!

    Es ist zwar eine komische Frage, aber ich wär interessiert welche Sinkwerte bei euch am häufigsten vorkommen. Kommt es beim Gleitschirmfliegen oft vor, dass man mehr als 2-4m/s "fällt"?

    Ich habe vor im Frühjahr zuerst einen Schnupperkurs und Tandemflug zu machen, und falls mir das Gleitschirmfliegen gefällt, anschließend den Grundkurs zu absolvieren. (Klingt jetzt zwar nicht recht euphorisch, spiele aber schon immer mit dem Gedanken fliegen zu lernen-Will unbedingt fliegen!!!!!!! )
    Ich habe jedoch ziemlich Bammel vor "Sturzflügen" mit hoher Sinkgeschwindigkeit. Bin z.b. noch nie Achterbahn gefahren. Das höchste aller Gefühle war was mit dem man 9 Stockwerke abwärts raste.
    Nun hab ich etwas Bedenken ob ich mich an das "Fallen" gewöhnen kann.

    Gewöhnt man sich mit der Zeit an die hohen Sinkraten? (4-15m/s)

    Wie ist eure Erfahrung zu diesem Thema. Muss man Achterbahnen lieben, um ein guter Gleitschirmpilot zu sein?

    Kann man diesem Problem irgendwie ausweichen?

    Ist Gleitschirmfliegen dann wirklich das Richtige für mich? (Ich will absolut nicht glauben, dass das nichts für mich wäre, da es ein wirklicher Traum von mir ist!!!)

    Thx,

    Geri2

    #2
    AW: Starkes Sinken

    Hallo Geri2,

    also ich würde sagen 2m/s sinkst Du sehr, sehr oft. Aber das empfindet man eigentlich nicht als schrecklich schnelles Sinken 4m/s kommt auch mal vor, aber schon seltener. Und so ziemlich alles was darüber geht, passiert durch ein Manöver, daß Du selbst einleitest. Aber trotzdem plumpst Du z.B. bei einer Steilspirale mit 15m/s Sinken nicht einfach nach unten, sondern hast noch ordentliche Fliehkräfte zur Seite.
    Außerdem ist das persönliche Empfinden sowieso bei jedem anders.

    Ich würde sagen, daß Du nicht umbedingt gerne Achterbahn fahren mußt, wenn Du Gleitschirm fliegen willst, aber ich tu´s schon

    100%ig wirst Du es wohl nur erfahren, wenn Du es probierst.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: Starkes Sinken

      hi Geri2,
      ich glaub du meinst das Gefühl des Fallens! Das merkt man eigentlich gar nicht und wenn man keinen Höhenmesser/Vario hat, fällt es einem sogar starkes Sinken kaum auf.
      Da beim thermischen Fliegen zu jedem Aufwind auch ein Abwind gehört, ist verstärktes Sinken ein Umstand, der dazugehört.

      Gruß Volker
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Starkes Sinken

        Mach Dir da mal keine Sorgen,

        es ist so wie Atömchen geschrieben hat.
        3m/s, oder drüber empfinde ich schon als recht starkes Saufen, aber das fühlt sich nicht dynamisch an.
        Für Werte darüber sorgst Du selber und es muß nicht jeder Spaß am spiralen und am dynamischen fliegen haben. Und die evtl. 8m/s beim B-Stall, die Du wahrscheinlcih kurz vor Ened des Scheins mal kennenlernst, schocken DIch wahrscheinlich schon, ist aber mehr der ungewohnte Zustand und das das Ding nicht mehr wirklich fliegt.

        Aber sei gewarnt, dieser Sport hat ein gehöriges Sucht- und auch Frust-Potential.
        Sach nich, Du seist nicht gewarnt worden.

        Gruß

        Uli

        Kommentar


          #5
          AW: Starkes Sinken

          Hallo zusammen!
          Ja, ausprobieren ist natürlich das beste!
          Man muss dazu sagen, dass Du abends oder jetzt auch im Winter wesentlich ruhigere Bedingungen vorfindest, bei denen es garnicht achterbahnmäßig rauf und runter geht.
          Die 2m/s sinken merkst Du eigentlich garnicht, da Du ja auch keine optische Referenzkannte, wie Du sie auf einer Achterbahn vorfindest, hast. ( Soll heißen, Du siehst bei großem Abstand vom Boden kaum, ob Du gerade leicht sinkst oder steigst.
          Lediglich schnele Übergänge von stärkerem Steigen zu stärkerem Sinken empfinde ich persönlich als achterbahnmäßig, ist aber in ruhiger Abend/ Winterthermik kein Thema..
          Außerdem sollte man bedenken, dass 2m/s wirklich nicht viel ist.
          (Umgerechnet 7,2 km/h, Fußgänger). Das ist in Etwa die Geschwindigkeit eines Aufzuges.
          - Und außerdem: Meine Freundin hatte auch Angst vor Achterbahnfahren, als ich sie kennengelernt hab, mittlerweile ist sie mit mir sogar schon Bungee gesprungen.
          Man kann sich an vieles gewöhnen und auch viel neues lieben lernen....

          @ Geri2: Wäre schön, wenn wir Dich demnächst als neuen Piloten hier begrüßen könnten- & - probieren geht über studieren!

          Liebe Grüße

          Jörg
          Liebe Grüße

          Jörg

          Kommentar


            #6
            AW: Starkes Sinken

            Zitat von strammer Max
            Außerdem sollte man bedenken, dass 2m/s wirklich nicht viel ist.
            (Umgerechnet 7,2 km/h, Fußgänger).
            Ein schneller Fussgänger!
            Ich möchte auf jedenfall nicht mit 7 km/h in eine mauer laufen.

            Der grund warum man das sinken beim gleitschirmfliegen nicht als so starkes sinken empfindet ist doch der umstand, das man doch einen ordentlichen vorwärtsspeed hat.

            gruess
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #7
              AW: Starkes Sinken

              Zitat von Eps 4
              Ein schneller Fussgänger!
              Ich möchte auf jedenfall nicht mit 7 km/h in eine mauer laufen.
              Naja, OK, schneller Fußganger schon, aber wenn man zügig wandert, schafft man doch 7 km in einer Stunde...
              Ich will eigendlich generell nicht in eine Mauer laufen
              Aber ich denke, der Vorwärtsspeed hat mit dem Empfinden der Vertikalgeschwindigkeit nichts zu tun. Wenn man mit dem Auto schnell über eine Bergkuppe fährt, spürt man ja auch ansatzweise die Airtime. Lediglich die schnelle Änderung der Vertikalgeschwindigkeit wird (bei mir zumindest) als Achterbahn empfunden. (egal ob jetzt Achterbahn mit Vorwärtsspeed,oder Freefalltower ohne VWS)

              Liebe Grüße

              Jörg
              Liebe Grüße

              Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: Starkes Sinken

                Hi!

                Danke für die vielen schnellen Antworten. Das war mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich muss schon sagen, ihr seit echt spitze. Tolles Forum!!!! So schnell hat mir noch keiner in einem Forum geantwortet!! Kompliment!!!!!!!!!!

                Ich werde auf jeden Fall den Schnupperkurs und Tandemflug machen und hoffe im Sommer schon ein paar anspruchsvollere Beiträge zu diesem Forum leisten zu können.

                Ich würd mich natürlich über weitere Antworten zu meinem Thema freuen.

                Vielen Dank und gute sichere Flüge,

                wünscht euch

                Geri2

                Kommentar


                  #9
                  lieber kein Tandemflug !

                  Zitat von Geri2
                  ( ..... ) Schnupperkurs und Tandemflug ( ..... )
                  Hallo Geri,

                  das mit dem Tandemflug würde ich mir nochmal überlegen.
                  Dabei wird mir persönlich (als Passagier) schlecht. Sonst, wenn ich solo fliege, nie.
                  Das ist ähnlich dem Effekt beim Motorradfahren: viele fühlen sich als Sozius überhaupt nicht wohl, obwohl sie als Fahrer keinerlei Probleme haben.

                  Das Sinken oder Schwindelgefühle werden dich aller Voraussicht nach nicht weiter kratzen. (Einer unserer besten Piloten in der Rhön, der wirklich so ziemlich alle Manöver fliegt, die fliegbar sind, kann lustigerweise nicht über hohe Brücken gehen - da bekommt er dann weiche Knie)

                  Kurz gesagt:
                  ein Schnupperkurs ist für Dich wahrscheinlich viel aussagekräftiger als ein Flug als Tandempassagier.

                  Grüße
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: lieber kein Tandemflug !

                    Zitat von EMR
                    Hallo Geri,

                    das mit dem Tandemflug würde ich mir nochmal überlegen.
                    Dabei wird mir persönlich (als Passagier) schlecht. Sonst, wenn ich solo fliege, nie.

                    Hy EMR,

                    das kannst du doch nicht verallgemeinern.
                    Ich kenne viele Soloflieger, bei dennen ist es genau umgekehrt. Die können erstmal so richtig einen Flug genießen da sie sich nicht auf allesmögliche Konzentrieren müssen.
                    Klar gehts auch anderstrum.

                    Ich finde es den richtigen Weg einen Tandemflug zu machen und wenn das taugt einen Schnupperkurs und so weiter,....

                    Da brauchen wir hier aber nicht diskutieren, dazu gibts schon genug Beiträge und Meinungen.

                    Gruß

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Starkes Sinken

                      Hi Geri2!

                      Um Dich völlig zu beruhigen, Du hast den falschen Denkansatz: Nicht Geschwindigkeit (egal in welche Richrung!) kann man spüren, sondern nur Beschleunigung und Verzögerung!

                      Sogenannte Luftlöcher, in die man fallen könnte, gibt es nicht. Das wäre ja ein Vakuum - sowas mag unsere Atmosphäre nicht, gibts eher in Thermoskannen und da fliegt's sich schlecht .

                      Wenn Du mit einem Schirm durch die Gegend fliegst, spürst Du den Wind von vorne und ganz leicht (bei leicht thermischen Verhältnissen, die thermisch heftigen Tage brauchen Dich die ersten Jahre ohnehin nicht zu interessieren), ob der Schirm plötzlich etwas stärker nach oben oder nach unten geht. Die Wahrnehmung ist so schwach, dass selbst erfahrene Piloten zum sinnvollen Umsetzen ein Fluginstrument (Vario) benötigen.

                      Zur Idee mit dem Tandemflug kann Martin recht geben. Ist nicht für jeden der ideale Einstieg. Für manche eben auch das k.o. Erlebnis...

                      Viel Spaß beim Fliegen!!!


                      Heiko.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Starkes Sinken

                        Hallo Geri2,

                        Angst wegen dem Gefühl des Fallens ausgelöst durch Sinkraten im Bereich 2 - 4 m/s gibt es beim Gleitschirmfliegen eigentlich nicht. Der Grund ist: Du bist i.d.R. so hoch über dem Boden, dass man gar keinen Bezugspunkt hat um dieses Sinken (Du nennst es Fallen ) direkt zu "erleben".

                        Das einzige was Du beim Fliegen spürst sind Beschleunigungen oder Verzögerungen. Die stärksten Beschleunigungen habe ich beim Einfliegen in starke Thermik verspürt. Dies ist aber nicht ein Gefühl des Fallens, sondern des Steigens, was vielleicht weniger "Angst" auszulösen vermag, kommt jedoch auf den Impuls draufan und wie nahe die Wolkenbasis ist .

                        Was Du vielleicht eher ausprobieren solltest, ist, ob Du ev. Höhenangst hast, also ob Dir die Höhe über Grund etwas ausmacht. Ein Tandemflug bringt Dir die Antwort darauf.

                        Cheers
                        Rolf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: lieber kein Tandemflug !

                          Zitat von Christian
                          Hy EMR,
                          das kannst du doch nicht verallgemeinern. ( ..... )
                          Hallo Christian,
                          hab ich doch garnicht, siehe unten:
                          Zitat von EMR
                          ( ..... ) Tandemflug würde ich mir nochmal überlegen.
                          Dabei wird mir persönlich (als Passagier) schlecht. Sonst, wenn ich solo fliege, nie.
                          ( ..... ) ein Schnupperkurs ist für Dich wahrscheinlich viel aussagekräftiger als ein Flug als Tandempassagier. ( ..... )

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Starkes Sinken

                            Hi Geri2,

                            ich habe gerade erst im letzten Herbst meinen Schein gemacht. Bin also noch recht jungfäulich unterwegs. Daher bin ich mit dem Medium, in dem ich mich da in ungewohnter Form bewege, auch noch nicht zu 100% vertraut und - da ich eher einer der weniger draufgängerischen Kerlchen bin - merke ich auch jedes Lüftchen und jeden Zappler noch doppelt stark.
                            Sprich, mein Adrenalinspiegel fährt immer noch Berg- und Talbahn mit mir, wenn ich es mich mal etwas anhebt. Sinken habe aber nur bei Manövern gespürt, die ich selbst eingeleitet habe und bei dem Manöver mit der größten Sinkgeschwindigkeit, der Steilspirale, hatte ich gar kein Sink/Fallgefühl. Mehr wie im Kettenkarusell.

                            Am deutlichsten habe ich Sinken/Fallen bei meinen ersten B-Stall erlebt, weil das Gefühl neu war. Nach dem dritten war es zwar noch nicht toll aber auch nicht mehr mit einem unangenehmen/schreckhaften Gefühl verbunden. Also alles Gewohnheit, würde ich meinen.

                            Also ich kann nur sagen - Fliegen ist Geil! Mach es!

                            versunkene Grüße vom Mops

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Starkes Sinken

                              Zitat von Blechhut:
                              Was Du vielleicht eher ausprobieren solltest, ist, ob Du ev. Höhenangst hast, also ob Dir die Höhe über Grund etwas ausmacht. Ein Tandemflug bringt Dir die Antwort darauf.

                              Nicht immer. Wenn ich beim Klettern an einer ausgesetzten Stelle (Überhang oder Kante), also was mit viel Luft drumherum bin, beschleicht mich eher mal ein mulmiges Gefühl. Was ich beim Fliegen, also dort wo ja nur noch Luft drumherum ist, nicht habe.
                              Ich erkläre mir das damit: Beim Klettern zieht meine Ausrüstung und das Seil zum Partner nach unten in Richtung der Tiefe/Gefahr.
                              Beim Fliegen werde ich ja durch die Leinen nach oben, also weg von der Tiefe/Gefahr gezogen. (durch mein Unterbewusstsein)

                              In unserer Clique haben wir eine sehr gute Fliegerin, macht die tollsten Sachen - aber auf einem Sessellift hat sie Schiss.

                              Ich glaube, das mit der Höhenangst ist eine recht verzwickte Sache.

                              Grüss Dich, setus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X