- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher Schirm...? Icaro, Nova, Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welcher Schirm...? Icaro, Nova, Swing

    hallo leute,

    also ich bin neu hier und auch neu im thema paragliding. ich mache zurzeit eine ausbildung in gleitschirmfliegen und möchte mir jetzt einen schirm zulegen.
    ich habe jetzt die möglichkeit einen neuen nova "primax m" und einen 4 monate alten swing "axis 3.26" zu bekommen. als weiteres habe ich ein angebot von einem kollegen einen gut gebrauchten icaro "force m". meine problem ist halt der preis und auch gleich "muss man am anfang in der ausbildung wo der schirm viel geschunden wird unbedingt einen neuen haben, oder reicht nicht einfach ein gut gebrauchter!?" ich hätte ja interesse an dem „force m“ da er nur die hälfe des mir angegoten neupreises des primax kosten würde. der axis3 liegt genau dazwischen. ich wiege ca. 78 kg konstant und besitze schon ein gurtzeug + rettung + helm. der "primax m" den ich mir als einziger in der grösse ja noch aussuchen kann, hat eine tragkraft von 85-110kg als „m“, der gebrauchte blaue "force m" ist von 80-105kg und der gebrauchte rote "axis 3.26" von 80-105kg. würde das vom gewicht mit den "force m" funktionieren und währe der schirm für einen neuling wie mir noch akzeptabel? Gibt es noch andere kriterien auf die man acht geben sollte wie z.b. die farbe oder gar der hersteller?

    ich danke im voraus für eure antworten...

    gruss apple.man

    #2
    AW: welcher Schirm...? Icaro, Nova, Swing

    hi kerim,

    danke für deine ausführliche antwort.

    also ich bin ein ehr sportlicher typ, fahre viel mountainbike (schön mit dickem enduro), mache ein bisschen triathlon (hobby) und nehme im sommer auch immer an kleinen veranstaltungen teil. ich denke zu behaupten das ich ein typ bin der schon aktion liebt aber kein grosses risiko eingeht. also immer spass aber überlegt . angst habe ich eigentlich beim fliegen nie und steuern tue ich auch ruhig halt der situation angepasst. flüge...? ich werde versuchen in jeder freien minute aufzusteigen, bodentraining und auch flugmanöver ertesten um optimal seinen schirm in akuten situationen unter kontrolle zu haben. Man das klingt ja wie aus dem lehrbuch aber es ist halt so .
    ja der schirm ist ja nicht gerade ein schnäppchen und deswegen möchte ich nicht später einen schirm haben der mich langweilen tut. der primax ist schon wirklich gut, aber ich denke einfach für meinen typen der auch mal aus sich raus will wird er zu träge sein...halt mehr für gemütlich gleiter .der axis3 ist ein angebot meines fluglehrers und der force m ist ein angebot von einem mitglied des vereins. er hat laut aussage einen neuen dhv check, ist bj 2002 und hat nur wenig flüge. die sache ist einfach die, wenn ich mir einen vorher kaufe, dann fliege ich halt auf meinen eigenen während der schulung und ich brauche nicht soviel geld für die schulung zu bezahlen. ich will auf alle fälle mit den gleitschirmfliegen weiter machen (infiziert ) und gleich auf meinen eigenen die schulung geniesen den ich dann min. 2-3 jahre erst einmal nutzen kann.

    Kommentar


      #3
      AW: welcher Schirm...? Icaro, Nova, Swing

      Hallo Apfel-Mann,

      der von Dir favorisierte Force ist laut Technik-Datenbank DHV1-2.

      Nicht alle 1-2 er sind aber laut DHV für Ausbildungszwecke geeignet.

      Egal für welchen Flügel Du Dich entscheidest, schau vorher in die DHV-Liste, sonst gibt´s spätestens bei der Prüfung eine böse Überraschung.

      Hier


      ist die Liste zu finden.

      Viel Spaß, W.

      Kommentar


        #4
        AW: welcher Schirm...? Icaro, Nova, Swing

        ...danke an eure anworten.
        ich werde erst einmal noch ein paar schirme ausprobieren und einfach mich dann entscheiden. der icaro force 1-2 steht nicht in der liste und wird von einigen flugschulen als schulungsschirm verwendet.

        gruss apple.man

        Kommentar

        Lädt...
        X