- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tip für Karten aus Flugsicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tip für Karten aus Flugsicht

    Hallo,

    mir sind gestern im Landratsamt Traunstein Karten in die Hände gefallen, die für Flieger durchaus interessant sind. Die Karten zeigen die Berge aus Flugsicht. Wer beispielsweise mal das Hochfellndreieck angehen will, für den ist alles drauf. Und das Beste ist, die Karten sind kostenlos, da mit sehr viel Werbung versehen.

    Der Herausgeber ist Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Traunstein und Tourismusverband Chiemgau und noch ein paar Landkreise. Gesamtkonzept ist von Atelier Gloggnitzer, Laufen. Es gibt die Karten für Ausflugsziele, Raderlebnis, Kulturerlebnis, die alle einen etwas anderen Ausschnitt zeigen.

    Im Zeitalter von CompeGPS und SeeYou sicherlich etwas antiquarisch, andererseits kann man schnell und einfach mal was nachsehen.

    Vielleicht gibt es ja solche Karten noch aus anderen Regionen?

    Grüße von Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    #2
    AW: Tip für Karten aus Flugsicht

    Hi Oliver,
    kannst mal so ne Karte oder einen Teil einscannen/abfotografieren, dass man sich mal n Bild machen kann wie das ausschaut? Kann mir das grad net wirklich vorstellen =)

    Gruß
    Stephan

    Kommentar


      #3
      AW: Tip für Karten aus Flugsicht

      Zitat von Oliver
      Vielleicht gibt es ja solche Karten noch aus anderen Regionen?
      meinst vielleicht sowas?

      bildquelle und und copyright unter:


      Kommentar


        #4
        AW: Tip für Karten aus Flugsicht

        Habe mir vor kurzem auch eine Panoramakarte zugelegt.

        "Das grosse Alpen-Panorama" von "Maiers Geographischer Verlag".

        Blick Richtung Adria; am linken unteren Rand gerade noch Wien; in Kartenmitte die Schweiz; im Vordergrund noch München; und am rechten Rand laufen dann die französischen Alpen aus...

        Die Karte ist einfach superschön!!

        Nur 60 cm hoch - aber ca 215 cm breit!!!

        Nachteil: In der Luft etwas unhandlich...

        Thomas
        (der schon seit Monaten in diesem Forum mitliest, sich mit dem Posten bis jetzt aber zurückgehalten hat)

        Kommentar


          #5
          Panoramkarten

          Aaah, meine Lieblingskarten. Diese Karten habe ich schon immer geliebt und schon als kleiner Junge stundenlang davor gestanden.

          Vielleicht habe ich deshalb fliege angefangen...

          Kommentar


            #6
            AW: Tip für Karten aus Flugsicht

            Hallo,

            die ist schon wie die Alpen-Panorama-Karte, nur eben etwas detailierter. Deshalb finde ich sie besser. Im Vordergrund Pinzgau, bis zum Chiemgau im Norden. Leider eben nur ein Gebiet, aber vielleicht gibt es ja in anderen Tourismusbereichen weitere Ausschnitte.

            Ausschnitt nur schnell auf der Motorhaube geknipst.

            Oliver
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Oliver; 25.02.2005, 14:22.
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #7
              AW: Tip für Karten aus Flugsicht

              Hab mich schon gefragt, was meint der nur - aber jetzt ist das Bild ja da. Was heißt hier Motorhaube?

              Übrigens wie der Brennan so die Landschaft interpretiert hat ist sehr schön hier zu sehen , im Vergleich zum realen Höhenmodell (mehrere Beispiele)

              Kommentar


                #8
                Weitblick

                Wer sich für sowas im großen Maßstab interessiert - ich habe lange suchen müssen und meine Buchhandlung ist auch fast verzweifelt. Ich wollte eine Weltkarte haben, die das Landes und das Meeresrelief zeigt (nicht nur Höhenlinien). Letzteres ist das Stichwort. Wer sich dafür interessiert sollte nach einer "Meeresreliefkarte" fragen.
                So eine Karte ist nicht ganz billig (ca. 50 Euronen) aber meine schmückt nun die Wand über dem Telefon (habe noch ein antikes mit Schnur) und da kann man stunden lang davor stehen und sie studieren. Der Maßstab ist allerdings zur Flugplanung eher weniger geeignet. Zusätzlich sind auch noch Höhenangaben mit drauf, das macht's nochmal interessanter.
                Ist übrigens auch ein Guter Tipp als Geburtstagsgeschenk oder so... Und Weihnachten ist ja auch schon wieder in 10 Monaten!!! :-)

                Schönes Wochenende wünsch' ich und zieht Euch warm an!

                rolX

                --
                You don't need a parachute to skidive - you just need a parachute to skydive twice!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tip für Karten aus Flugsicht

                  ah ja!

                  da gibt`s ähnliches vom chiemgau:


                  schöne sache,
                  @oliver:
                  wie groß ist denn die gedruckte karte?


                  das atelier gloggnitzer scheint diese "flugsichtkarten" haupsächlich im auftrag von tourismusverein zu erstellen. scheint kaum überregionale karten zu geben und auch nicht für die breite öffentlichkeit bestimmt.

                  etwas hintergrund zu den karten:




                  charlie

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tip für Karten aus Flugsicht

                    Hallo charlie77,

                    die Karten, die ich mitnehmen konnte decken das Gebiet von Gerlos bis Beginn Dachstein (von West nach Ost) und von Ausläufer Tauern bis nördlich Chiemsee (von Süd nach Nord) ab. Ist ja schon mal was.

                    Wollte ja eigentlich nur mitteilen, dass man diese Karten in der Region kostenlos abgreifen kann und dass man darauf zumindest mit dem Zeigefinger beachtliche Strecken fliegen kann.

                    Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tip für Karten aus Flugsicht

                      Hallo,

                      @Oliver
                      Danke für die Info! Vor ein paar Tagen haben wir uns das aktuelle Infomaterial von der Touristinformation Marquartstein angefordert. Bestandteil dieser sehr guten Broschüren war auch eine "Tourenübersichtskarte Raderlebnis" im Maßstab 1:140.000

                      "Berchtesgadener Land, Chiemgau, Chiemsee, Salzburger Land, Wendelstein, Inntal"

                      Auch eine schöne Karte, auf der man die Berge sehr gut "quasi 3D" erkennen kann.

                      Im Juni werde ich mir mit Familie diese schöne Gegend "in Real" wieder anschauen.

                      Beste Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tip für Karten aus Flugsicht

                        Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                        Bestandteil dieser sehr guten Broschüren war auch eine "Tourenübersichtskarte Raderlebnis" im Maßstab 1:140.000

                        "Berchtesgadener Land, Chiemgau, Chiemsee, Salzburger Land, Wendelstein, Inntal"
                        Hallo Jörg,

                        wir sprechen schon von der selben Karte. Du hast es noch präziser beschrieben. Zusätzlich gibt es noch die selbe Machart mit anderen Themen. Und wir wissen jetzt, wie man dran kommt, ohne im Landratsamt vorbeizuschauen.

                        Viel Spass im Juni.

                        Oliver
                        ----------------------------------------------------------------------
                        Sponsor: Skywalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tip für Karten aus Flugsicht

                          Hallo,

                          @Oliver
                          Ah ok ... ich hatte es vermutet, dass es die gleiche Karte ist .... und muß wirklich sagen: die Karte lohnt sich und toller Service der Touristinformationen!

                          @Oliver
                          Ich war mal gerade auf www.taxiflieger.de ... interessant ... vielleicht sieht man sich ja im Juni auf dem Hochfelln oder "drumherum" ;-) Ob ich meinen Drachen mithole, hängt von dem Platzbedarf im Auto der restlichen Familienmitglieder ab. Mal kucken ...

                          Grüße
                          Jörg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X