- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Briefingsprache bei "offenen" Deutschen Meisterschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Briefingsprache bei "offenen" Deutschen Meisterschaften

    Hallo Freunde,

    ich habe mal eine blöde Frage an die Wettkampf "Cracks" unter Euch (ich hoffe, dazu ist diese Rubrik im Forum korrekt gewählt).....

    Wie werden eigentlich bei "offenen" Deutschen Meisterschaften (z.B. German Open), also solche wo auch Teilnehmer ausserhalb des Deutschsprachigem Raumes teilnehmen, die diversen Briefings abgehalten ???

    Die Ausschreibungen sind ja meist zweispraching Englisch/Deutsch verfügbar. Wird das bei den Briefings (Hauptbriefings, Taskbriefings) genauso vorgegangen ? Gibt es evtl. getrennte Briefings Egl./Deu. oder alle Teilnehmer zusammen in beiden oder nur einer Sprache ? Wie läuft sprachtechnisch genau ab ?

    Ich würde mir gerne ein paar organisatorische Tipps diesbezüglich von den großen deutschen GS/HG Veranstaltungen (mit internationalem Publikum) abschauen, da ich in diesem Jahr wieder Wettbewerbsleiter des Deutschen Motorschirmpokals in Ballenstedt bin (auch eine "offene" Meisterschaft mit vielen teilnemenden Ausländern)

    Vielen Dank für Eure Infos,

    Oscar

    #2
    AW: Briefingsprache bei "offenen" Deutschen Meisterschaften

    Jo, Briefings sind für alle und in Englisch. Wer's nicht versteht, bekommt auch 'ne deutsche oder anderssprachige Übersetzung. Gerade wettertechnisch ist das ja auch sinnvoll.

    Viel Sapß!

    Heiko.


    P.S.: Fliegt der Armin Appel bei Euch mit?

    Kommentar


      #3
      AW: Briefingsprache bei "offenen" Deutschen Meisterschaften

      Hi

      Am besten gestaltet man ein Briefing so kurz, übersichtlich und klar als möglich.
      Alle grundsätzliche Regeln/Dinge lassen sich schon vor dem Wettbewerbsbeginn schriftlich festlegen, z.B. in der Auschreibung oder als (zweisprachiges) Infoblatt bei den Anmeldungsunterlagen.
      Idealerweise wird im Briefing nur noch das vorgetragen, was auch auf dem (meist englisch-sprachigen) Taskboard steht.
      Natürlich richtet sich die Briefingsprache aber auch nach der Anzahl der Piloten, die überhaupt kein Deutsch verstehen. Wenn es nur sehr wenige sind, dann lassen sich verbleibende Unklarheiten auch schnell in einem zweiten Briefing auf Englisch klären.

      Lukas

      Kommentar


        #4
        AW: Briefingsprache bei "offenen" Deutschen Meisterschaften

        Hi !

        vielen Dank Ihr beiden.

        @Heiko: Ja im letzten Jahr flog Armin mit, diesjahr hoffentlich auch !

        Ich hatte schon ein etwas schlechtes Gewissen, denn im letzten Jahr sind wir vom anfänglich zweisprachigem Briefing ins reine Englisch abgedriftet (aus reiner "Faulheit" und Zeitmangel würde ich sagen), da es ja sowieso 80-90% der anwesenden deutschen Piloten auch verstanden haben.

        Daher wollte ich mal wissen, wie es bei großen GS Wettbewerben ausschaut, die eigentlich deutsche Wettbewerbe sind, aber auch Ausländern offen stehen.

        Happy Landings,

        Oscar

        Kommentar

        Lädt...
        X