- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerät auslesen mit MaxPunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gerät auslesen mit MaxPunkte

    Ich habe beim Auslesen des GPS das Problem das MaxPunkte es nicht selbständig schafft anhand der Zeitunterschiede die Flüge auseinander zu halten.

    Die einzige Möglichkeit ist, eine Zeitspanne manuell vorzugeben. Das ist an sich schon lästig genug. Zu allem Überfluß muß ich das Programm dann auch noch schließen um für den nächsten Flug diesen zeitaufwendigen Vorgang zu wiederholen. Das ist super lästig, besonders wenn man erst nach einer Woche fliegen zum Auslesen kommt.

    Kennt jemand eine Kur?

    #2
    AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

    Wieder so ein "Diskussionsbeitrag" von Chris. Lernst Du es endlich, daß ich es nicht besonders mag, wenn Du meine Arbeit niedermachst. Wenn Dir MaxPunkte lästig bis super lästig ist, dann laß' es halt sein. Es gibt schließlich Alternativen. Oder schreibe doch mal selbst ein besseres Programm.

    Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, dann stelle Sie in vernünftiger Form und mache Dir die Mühe, detailliert zu schreiben, worum es eigentlich geht. Es geht in Deinem Fall zumindest um ein konkretes Gerät, das ist nicht genannt. Jedes Gerät ist anders!

    MaxPunkte hat einen Menüpunkt "Rücksetzen", man braucht es nicht zu schließen, wenn man etwas Neues anfangen will.

    Kommentar


      #3
      AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

      Naja Dieter,

      wenn man ein Programm im Internet zum freien Download bereitstellt
      muss man schon Kritik ertragen können, sonst läst man es besser.

      Ich finde nicht, dass Chris MaxPunkte in seinem Beitrag niedergemacht hat
      (evtl. andere Beiträge von ihm dazu kenne ich nicht), sondern ein Problem
      angesprochen hat, welches ich auch schon hatte. Danke für den Tipp mit
      dem "Reset Program" MenuItem, den kannte ich auch noch nicht.

      Ich bin von den kommerziellen Lösungen (SeeYou, CompeGPS) auf Dein Programm
      geschwenkt, da mir die GPS Anbindung zum Auslesen und Aufbereiten der IGC
      Files am Besten gefallen hat. Also kann dein Programm nicht schlecht sein :-)

      Gruss,

      Klaus
      Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 16.03.2005, 09:06.
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar


        #4
        AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

        Hmm...


        Also ich schlag mich da eher auf die seite von Dieter.

        Schätze es sehr das er sich die mühe macht und G R A T I S eine Sw zur verfügung stellt die funktioniert.
        Sicher gibt es produkte die alles noch besser und noch schneller können, aber dann
        kostets halt was und der Kunde hat auch das recht etwas zu reklamieren.

        Im fall von maxpunkte sollte man vieleicht einfach mal dankbar sein das jemand sich
        die mühe macht ein Programm zu schreiben und es dann auch noch frei zur verfügungstellt, statt an kleinlichkeiten rumzumotzen.

        ich denke auch:
        Wenn Dir MaxPunkte lästig bis super lästig ist, dann laß' es halt sein. Es gibt schließlich Alternativen. Oder schreibe doch mal selbst ein besseres Programm.

        Gruss Mario ( und Danke Dieter !)

        Kommentar


          #5
          AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

          Zitat von chris2004
          Die einzige Möglichkeit ist, eine Zeitspanne manuell vorzugeben. Das ist an sich schon lästig genug. Zu allem Überfluß muß ich das Programm dann auch noch schließen um für den nächsten Flug diesen zeitaufwendigen Vorgang zu wiederholen. Das ist super lästig, besonders wenn man erst nach einer Woche fliegen zum Auslesen kommt.

          Kennt jemand eine Kur?
          Trackview unterteilt die Tracks automatisch, wenn eine grössere Lücke entsteht. Allerdings muss für jeden Track der Lesevorgang nochmals durchgeführt werden. Halt auch super lästig... Aber, man will möglichst alles gratis, da gibts halt den einen oder anderen 'lästigen' Punkt ;-)

          Gruss Daniel

          Kommentar


            #6
            AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

            Hi Dieter,

            Du weisst, dass ich dein Maxpunkte sehr schaetze, es sehr viel benutze, und dir sehr dankbar
            fuer deine Arbeit bin, die sich auch noch kontinuierlich weiterentwickelt. Ich denke auch, dass
            du recht hast, dass man sich im Internet immer leichter Kritik einfaengt, als ein Lob. Aber ich
            vermute mal, dass Chris nicht nur 'rummeckern' wollte, dazu schreibt er hier im Forum sonst
            zuviele Konstruktive Beitraege. Aber vielleicht gabs da auch eine Vorgeschichte, also halt
            ich mich da raus.

            Worums mir eigentlich ging: Auch ich nehme an Tagen mit mehreren Fluegen noch ein
            Zusatzprogramm (Ozi-Explorer), um das Problem mit den Fluegen, die man nicht aus-
            einanderhalten kann, (das Chris hier anspricht) zu loesen, um dann mit Maxpunkte
            weiterzumachen. In der Sache sollte man alsoseinen Kommentar durchaus mal druchleuchten,
            ob man da nicht was verbessern koennte an Maxpunkte.

            Die Situation tritt wie gesagt nicht an 'simplen' Flugtagen auf, aber wenn ich mehrere
            GPS-Aussetzer'le' hatte (ich meine hiermit nicht unbedingt ausschalten!), oder mehrere
            Fluege gemacht, oder einfach mal 2-3 Tage mein GPS nicht ausgelesen habe, dann
            listet mir Maxpunkte durchaus auch mal 20-60 einzelne 'Fluege' auf. Keine Ahnung warum
            mein GPS (eTrex Vista und davor auch andere) meint, dass das alles einzelne Fluege
            waren, oft nur mit 2-3sec Unterbrechung. Um da einen Ueberblick zu bekommen, nehme
            ich dann Ozi, lese alles als 1 Track aus, und sage "Tracks trennen" was dann zum gleichen
            Ergebnis fuehrt wie Maxpunkte: viele viele einzeltracks.

            Der Unterschied: Bei Ozi sehe ich im Fenster die Trackstueckchen Farbig unterschieden
            und in einem kleinen Dialog davor die Details zu allen Stueckchen. Das Bild an dieser
            Stelle habe ich dir angehaengt. An diesem Wochenende ware es 2 Tage mit zusammen
            63 Trackstueckchen von 6 'echten' Fluegen. Normal mache ich dann parallel Maxpunkte
            auf lade wieder alles runter und sage ihm dann so welche Teile tatsaechlich zusammengehoeren.

            Das doppelte Auslesen mit den 2 Programmen kann aber schon etwas 'gedulds-fordernd'
            sein vor allem nachdem ich ja letztes Jahr oft mit Ausleseproblemen von Maxpunkte
            zu kaempfen hatte und teilweise ueber 30 Minuten reine Auslesezeit (6 Versuche bis
            ca. 8534 Punkte) mit CPU auf 100% und Luefter voll am jaulen, benoetigte um den Track
            dann auch tatsaechlich vollstaendig in Maxpunkte zu haben.
            Du siehst, dass die Praxis manchmal komplizierter ist, als die Theorie im Test-Setup,
            wo man schon viele Rahmenbedingungen hat, die alle eben einfach passen.
            Diese Erfahrung muss ich taeglich auf meiner Arbeit machen ;-)

            Also wenn du da mal reinschauen koenntest, dass man so eine Track-Stueckchen-Uebersicht
            in Maxpunkte bekommen koennte, dann wuerden sich sicher viele Leute freuen!

            Viele Gruesse,
            Ulli
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

              Hu Ulli und Chris,
              ich versteh euer Problem nicht so ganz. Die Funktion in Maxpunkte das man seine Start- und Landezeit eintragen kann, und dann alle Trackpunkte außerhalb dieses Zeitraumes deaktiviert (bzw. nicht runtergeladen) werden, ist doch äußerst praktisch und funktioniert einwandfrei. So hat man innerhalb von maximal 5min seine Flüge vom WE getrennt, und als einzelne igc-Dateien gespeichert. Wer natürlich seine ganzen 20 Popelabgleiter auslesen will ... nunja ... der eigentliche Zweck von Maxpunkte ist klar auf den OLC-Gebrauch ausgelegt und dafür ist es bestens geeignet.

              Gruß
              Stephan - der nur Lob für Maxpunkte aussprechen kann

              Kommentar


                #8
                MaxPunkte ist Super

                Zitat von dieter münchmeyer
                MaxPunkte hat einen Menüpunkt "Rücksetzen", man braucht es nicht zu schließen, wenn man etwas Neues anfangen will.
                Du kannst wohl keine Kritik vertragen, oder? War doch nicht böse gemeint, Dieter.
                MaxPunkte gefällt, ist frei und funktioniert zufriedenstellend. Was will man mehr?

                Einen Autor etwa der nicht so überempfindlich reagiert?

                Leiber Dieter, sei Dir meines Dankes jedenfalls gewiß. Der letzte Satz hätte mir zumindest gereicht. Ich wollte Dich keinesfalls angreifen, sondern schätze Deinen Beitrag an die Gemeinschaft sehr.

                Wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte oder meine Fragestellung als arge Kritik betrachtest, bitte ich höflichst um Entschuldigung.

                Kommentar


                  #9
                  Welches Gerät?

                  Ooh, gabnz vergessen:

                  Ein MLR SP24XC VL, war das damals.

                  Kommentar


                    #10
                    neues MaxPunkte

                    Übrigens MaxPunkte wird immer besser: Die neue 4.5er Version ist echt Super!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

                      Hallo Stefan,

                      Der Punkt ist ganz einfach der, dass ich bei diesem Beispiel nicht 63 Popelabgleiter
                      in 2 Tagen gemacht habe ;-) (wenn nur Popelabgleiter gehen, dann geh ich gar nicht erst
                      fliegen - zumindest nicht mit GPS) Ich will ja auch nur an die 2 oder 3 *ganzen* Fluege ran,
                      die an diesem Wochenende aufhebenswert waren.

                      Die sind aber immer noch so zerstueckelt, dass die *grafische* Darstellung es wesentlich erleichtert
                      zu sehen, von wann bis wann Muell ist und von wann bis wann "Flug"

                      Die genaue Start- und Landezeit notiere ich mir nicht. die UTC Zeit des GPS machts
                      dann nochmal komplexer. Wie gesagt: Ich hab ja eine Loesung gefunden, die fuer mich
                      taugt, aber schoener waere es wenn es mit nur einem Programm ginge.

                      Freu dich, wenn du die Probleme nicht hast, dann scheint dein GPS nicht soviel Muell zu
                      produzieren wie meines.

                      Viele Gruesse, Ulli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

                        Hi,

                        weiss ja nicht ob MaxPunkte irgenwann auch mal für ein paar Euronen als rein komerzielles Produkt über den Ladentisch gehen soll. Anderfalls ist ja der Gedanke irgendeine Form von OpenSource zu wählen vielleicht nicht so abwegig.



                        Gruss
                        Jürgen


                        Passe mir selber recht häufig "lästige" Dinge in so mancher Software an
                        Zuletzt geändert von jbr; 16.03.2005, 15:43.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

                          Zitat von jbr
                          weiss ja nicht ob MaxPunkte irgenwann auch mal für ein paar Euronen als rein komerzielles Produkt über den Ladentisch gehen soll. Anderfalls ist ja der Gedanke irgendeine Form von OpenSourrce zu wählen vielleicht nicht so abwegegig.
                          Hallo,

                          soweit ich weiß, bezahlt der DHV dafür, dass MaxPunkte für die Piloten nix kostet.

                          Tobias

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

                            Zitat von Tobias Schreiner
                            Hallo,

                            soweit ich weiß, bezahlt der DHV dafür, dass MaxPunkte für die Piloten nix kostet.

                            Tobias

                            Na das dürfte doch aber kein Hindernis für eine OS Lizenz sein ? Ist selbstverständlich das alleinige Recht des Urhebers darüber zu entscheiden.
                            Gute Software wird durch das Einbringen vieler Beiträge sicher nicht schlechter. Keine Ahnung wie das im Windows-Bereich so im allgemeinen aussieht. Nicht so ganz meine Welt. Gibt doch sicher hier auch ein paar MS-Spezis die gerne helfen.


                            Gruss
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

                              Hallo Jürgen,

                              das weiß ich natürlich nicht

                              Übrigens bin ich schwer begeistert, wie einfach es ist, mit Maxpunkte 4.5 Lufträume auf das GPS zu übertragen. 3 Klicks und alles erledigt.

                              Tobias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X