- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneehoehen im Mittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schneehoehen im Mittel

    Hi All,

    Man glaubt es kaum, wieviel Schnee selbst mitten in Stuttgart liegt,
    wo er sich dort die letzten Jahre kaum mal laenger als einen Tag hielt.
    Und Ende der Woche soll schon wieder welcher nachkommen?

    Da hab ich mich gefragt, ob das dieses Jahr den Start der Flugsaison in
    den Bergen nach hinten rausschiebt, bis sich der Schnee ueberall wieder
    verfluechtigt hat. Aber ist in den Bergen ueberhaupt mehr Schnee als sonst?
    Weil ich schon in den letzten Jahren immer wieder unterschiedliche Aussagen
    von verschiedenen Leuten zu dieser Frage gehoert habe, hab ich sie irgendwann
    gar nicht mehr gestellt.

    Aber nun hab ich dazu eine interessante Webseite gefunden:




    Heutiger Stand: Im Norden mehr als normal, im Sueden deutlich weniger.
    Dachte dass koennte evtl. auch fuer Eure Planungen interessant sein,
    wohin ihr zum Saisonstart geht.

    Gruss, Ulli

    #2
    AW: Schneehoehen im Mittel

    Servus Ulli,

    aus der Sicht Mittenwald würde ich behaupten es hat mehr Schnee als in den
    letzten Jahren. Das hat aber auch damit zu tun, daß wir überhaupt noch keinen
    Föhn hatten.

    Wie man aus den Übertragungen der Alpinen Weltmeisterschaften in Bormio
    ersehen konnte, haben die an der Alpensüdseite kaum Schnee.

    Die sind also heuer absolut fliegerisch im Vorteil.

    Kommentar


      #3
      AW: Schneehoehen im Mittel

      Zitat von kerim
      schnee in hamburg! wie geil ...
      find ich auch. das hatten wir lange nicht mehr

      LG
      Verena

      Kommentar


        #4
        AW: Schneehoehen im Mittel

        Zitat von kerim
        schnee in hamburg! wie geil, gleich geht hier gar nichts mehr. der letzte schnee lag hier vor 20 jahren. ich hole gleich meine langlaufski und den schlitten vom dachboden. das ich das noch erleben darf....

        mfg,

        kerim.
        ob das noch so geil ist? Ich halte das Wetter für Anfang März ziemlich annormal.
        Ist eigentlich Januarwetter der aber leider viel zu mild war!
        Zuletzt geändert von baldus; 28.02.2005, 15:30.

        Kommentar


          #5
          AW: Schneehoehen im Mittel

          Hm, also in den Ostalpen liegt ja schon ordentlich mehr Schnee, wieviel jetzt im Mittel is ja mir ziemlich schnuppe...ABER: Es war doch ´99 (oder?) der Lawinenwinter wo es diesen megavielen Schnee hatte, kann sich noch wer erinnern wie sich da das Frühjahr fliegertechnisch vollzogen hat? Das is schon so lange her, hatte da fast noch Windeln an
          Danke!

          Grüßle
          Stephan


          P.S Deutschland ist weiß
          Zuletzt geändert von arcusXC; 28.02.2005, 14:53. Grund: Link eingefügt

          Kommentar


            #6
            AW: Schneehoehen im Mittel

            Zitat von arcusXC
            ABER: Es war doch ´99 (oder?) der Lawinenwinter wo es diesen megavielen Schnee hatte, kann sich noch wer erinnern wie sich da das Frühjahr fliegertechnisch vollzogen hat? Das is schon so lange her, hatte da fast noch Windeln an
            Hallo Stephan,

            hab mal mein Flugbuch rausgekramt. Am 13.3.99 war ich am Wildkogel auf 3400m mit 5m Steigen und bin bis zum Gernkogel geflogen (was damals fuer mich schon recht gut war). Am 2.4.99 war ich in Bezau und bin bis zum Hochtannbergpass und zurueck gefolgen.
            In beiden Faellen lag oben am Berg noch genug Schnee, dass noch Schibetrieb war, aber die Baeume waren frei und damit gab's genug Thermik. Wenn ich mich recht erinnere, waren beide Taeler schneefrei.

            hth
            Steffi

            PS: schoener Link

            Kommentar


              #7
              AW: Schneehoehen im Mittel

              Hi Ulrich,

              Da hab ich mich gefragt, ob das dieses Jahr den Start der Flugsaison in
              den Bergen nach hinten rausschiebt, bis sich der Schnee ueberall wieder
              verfluechtigt hat. Aber ist in den Bergen ueberhaupt mehr Schnee als sonst?
              Weil ich schon in den letzten Jahren immer wieder unterschiedliche Aussagen
              von verschiedenen Leuten zu dieser Frage gehoert habe, hab ich sie irgendwann gar nicht mehr gestellt.
              Derzeit liegt in den Tälern Tirols zwischen 20-50cm (Inntal) und zwischen 70 und 90cm in den höher gelegenen Tälern (Kaiserwinkel). Im Tal ist die Schneehöhe wahrlich etwas über dem Durchschnitt, aber nicht abnormal. Auch auf den Bergen ist die Schneehöhe nicht so überdurchschnittlich. Die ergiebigen Schneefälle kamen im Tal wie auf dem Berg nicht mit den Kaltfronten, sondern erst mit der einfliessenden maritim geprägten Polarluft durch Alpenstau zustande. Somit sind die Schneehöhen zwischen den Tallagen und etwa 2000m nicht so starken Schwankungen unterworfen wie gewohnt. Die Warmfront letztens hat's ja bis auf 1900m regnen lassen. Erst ab 2000m ist in den Nordstaulagen wieder ein deutlicher Schneezuwachs mit der Höhe vorhanden.

              Aufgrund der aktuellen Wetterlage mit der vorhandenen Lagenneigung ist bis auf weiteres KEIN Frühling zu erwarten. Zwar wird es bereits jetzt in der Höhe etwas milder, doch in den Tälern geht es heute Nacht pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang auf -20 bis örtlich -28 Grad in den Keller. Die tiefsten Temperaturen im ganzen Winter werden erreicht. :-)

              Die nächsten Tage bleibt es dann erstmal in den Nächten bei sehr strengem Frost und leichtem Dauerfrost am Tag. Frühlingsgebaren sind nicht zu erkennen, so dass ich damit rechne, dass die Täler frühestens Ende März langsam aufzutauen beginnen, wenn nicht rasch starkes Tauwetter mit Regenfällen auftritt und danach sieht es momentan überhaupt nicht aus. Es ist durchaus denkbar, dass viele Täler erst Mitte April schneefrei werden, wenn sich der Zirkulationstyp auf der Nordhalbkugel nicht rasch ändert und Atlantikluft dem Schnee an den Kragen geht. Wir sind dem Winter sehr viel näher als dem Frühling, denn neue Schneefälle sind evtl. schon in der Mache.

              Für die Flugsaison hat die Schneelage wohl nur in der Hinsicht einen Einfluss, dass Streckenflüge anfangs nicht so einfach zu bewältigen sind. Entlang von West-Ost Tälern aber kein echtes Hinderniss da die Südseiten (Wald/Fels) schon rasch aus dem Hang heraus ausreichend starke Thermik entwickeln können, schliesslich jagt die Sonne Mittags schon gut 600W/m² (1100-1200 im Juni) Energieleistung gen Erde. Da lassen sich auch schnell Talsprünge machen. Nur die inneralpinen Regionen mit viel Schnee könnten hier echte Absaulöcher erzeugen. Wo es sonst so sicher geht, geht es dann nur in eine Richtung, nach unten.

              Das ist aber nur meine Annahme und man muss einfach sehen was wird.

              Irgendwann werden aber die Täler auch mal frei und dann gibt es an den Schneegrenzen scharf gemachte Abschusskanten.

              Nochwas nachtragen will..

              Streckenflugtipp für's Frühjahr wenn die Schneearmut auf der Südseite noch lange andauert:

              Gesamte Alpensüdseite und angrenzende inneralpine Regionen wie Feltre, Belluno, Bassano, Slowenien etc.


              tschüssle
              Stefan

              http://www.gleitsegelwetter.de
              Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 28.02.2005, 23:50.
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Schneehoehen im Mittel

                Zitat von Liebernickel
                Servus Ulli,

                aus der Sicht Mittenwald würde ich behaupten es hat mehr Schnee als in den
                letzten Jahren. Das hat aber auch damit zu tun, daß wir überhaupt noch keinen
                Föhn hatten.

                Wie man aus den Übertragungen der Alpinen Weltmeisterschaften in Bormio
                ersehen konnte, haben die an der Alpensüdseite kaum Schnee.

                Die sind also heuer absolut fliegerisch im Vorteil.
                Hallo Liebernickel,

                sehr gut erkannt. Auch dem Ausbleiben markanter Föhnlagen haben wir diesen schneereichen Winter zu verdanken. Im gesamten Winter haben bisher die markanten Föhnlagen komplett gefehl. Die noch am ehesten markante Föhnlage trat Mitte Dezember auf. Seither wurden die zeitweisen hohen Temperaturen nurch durch Sturmtiefs erzeugt, da in dessen Bereich die Luft bis zum Boden durchgemischt wurde (1 Grad/100m).

                Die fehlenden Föhnlagen sind es dann auch, die der Alpensüdseite den Schneemangel bereitet haben. Entlang der Alpensüdseite und der angrenzenden inneralpinen Regionen südlich des Hauptkammes liegt oft bis 1300m kaum oder wenig Schnee. Erst ab 1400m ist dann eine dünne Altschneedecke vorhanden.

                tschüssle
                Stefan

                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schneehoehen im Mittel

                  Zitat von kerim
                  schnee in hamburg! wie geil, gleich geht hier gar nichts mehr. der letzte schnee lag hier vor 20 jahren. ich hole gleich meine langlaufski und den schlitten vom dachboden. das ich das noch erleben darf....

                  mfg,

                  kerim.
                  Hi,

                  freuen wir uns auf die Klimakatastrophe, denn dann könntest mit den Schlittschuhen nach London fahren. :-)

                  tschüssle
                  Stefan

                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schneehoehen im Mittel

                    Zitat von baldus
                    ob das noch so geil ist? Ich halte das Wetter für Anfang März ziemlich annormal.
                    Ist eigentlich Januarwetter der aber leider viel zu mild war!
                    Hi,

                    ach, finde ich nicht. Nachdem der Winter schon im Janaur von vielen totgesagt wurde und gelaufen schien, zieht er nun alle Register. Er zeigt uns was möglich ist, trotz vorhandenem (?) antropogenem Klimawandel. Die Natur lässt sich eben nur in begrenzem Maße in die Karten schauen.

                    tschüssle
                    Stefan

                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schneehoehen im Mittel

                      Zitat von UlrichPrinz
                      Hi All,

                      Da hab ich mich gefragt, ob das dieses Jahr den Start der Flugsaison in
                      den Bergen nach hinten rausschiebt, bis sich der Schnee ueberall wieder
                      verfluechtigt hat.
                      Hallo,
                      es hat schon Termik. Fr+Sa war gute Hangthermik in den Bergen.
                      Selbst gestern hat es starke Quellwolken gehabt. Es wäre gegangen, 100%.
                      Ich glaube nicht das sich da viel schiebt. Die Sonne ist schon kräftig.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schneehoehen im Mittel

                        Zitat von Stefan Hörmann
                        Hi,

                        ach, finde ich nicht. Nachdem der Winter schon im Janaur von vielen totgesagt wurde und gelaufen schien, zieht er nun alle Register. Er zeigt uns was möglich ist, trotz vorhandenem (?) antropogenem Klimawandel. Die Natur lässt sich eben nur in begrenzem Maße in die Karten schauen.

                        tschüssle
                        Stefan

                        http://www.gleitsegelwetter.de
                        Da hast du so gesehen schon recht. Was mich stutzig macht, sind die neuen Kälterekorde mancherorts. Sonst würde ich dir recht geben.
                        Der Februar war insgesamt ein negativer Rekordmonat so z.B Arbeitslosenstatistik
                        und meine Statistik an Flugzeit usw. Kein Fliegen, kein Moppedfahren usw. Ich glaube ich bekomme Depris
                        Zuletzt geändert von baldus; 01.03.2005, 09:27.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schneehoehen im Mittel

                          Hallo Ulli,
                          siehe http://www.dieschneelage.de/. Gut 30-40 cm Schneehöhe im Tal hat es aktuell in Lienz. Keine Ahnung, ob die Daten zuverlässig sind, oder ob das mehr oder weniger als letztes Jahr ist. Jedenfalls wird es noch eine Weile dauern, bis die Südhänge bis auf 1600m ausapern.
                          Gruss, Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schneehoehen im Mittel

                            Hi Juergen,

                            Deren Messstationen scheinen ueberlastet von dem Mengen... ;-)
                            Vielleicht gehts Morgen ja wieder.
                            Die *aktuellen* Schneehoehen gibts aber auf sehr vielen Pages.
                            Mich hat halt immer interessiert, ob was dran ist, wenn Leute sagen,
                            "Da hatte es dieses Jahr viiiiel weniger als sonst immer!"
                            Und diese Aussage hab ich eben nun zum ersten mal gefunden.

                            Mein besonderer Dank hier aber gleich nochmal an Stefan, fuer seine
                            Superinteressanten Infos! Ich bin begeistert und wuerd deinen
                            Service sofort abonieren, wenn ich ihn nicht schon haette ;-)

                            Liebe Gruesse,
                            Ulli
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schneehoehen im Mittel

                              Hallo Ulli,
                              Tirol und Südtirol sollten gehen. Interessant ist ja das Pustertal, speziell Sillian. Sicher kommt jetzt bald mal ne Schönwetterphase und da ist der Thurntaler der Streckenfliegertreff (siehe OLC), letztes Jahr mal ausgenommen. Das müsste doch auch was für dich sein?
                              Gruss, Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X