- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vaneo für Flieger geignet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vaneo für Flieger geignet ?

    Hallo Fliegerkollegen,

    bin zur Zeit auf der Suche nach einem Fliegerauto. Hat jemand von Euch Erfahrungen, Anregungen, Tipps,... wie der Mercedes Benz Vaneo so ist. (Zuverlässigkeit, Verbrauch) Im Verkaufsprospekt ist übrigens ein Gleitschirmbild drin.
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Vaneo für Flieger geignet ?

    Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass die Produktion des Vaneos wegen zu geringen Verkaufszahlen eingestellt wird. Dürfte sich evtl. günstig auf den Preis von gebrauchten auswirken, aber schlecht auf die Ersatzeilsituation.

    Kommentar


      #3
      AW: Vaneo für Flieger geignet ?

      Zitat von DG7SFH
      Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass die Produktion des Vaneos wegen zu geringen Verkaufszahlen eingestellt wird. Dürfte sich evtl. günstig auf den Preis von gebrauchten auswirken, aber schlecht auf die Ersatzeilsituation.
      Warum die Kopie mit STERN? Nimm doch den Berlingo oder den Kangoo, da
      bleibt viel mehr Geld zum rumfahren übrig.

      -Klaus - seit 4 Jahren mit dem Berlingo als GS-Mobil unterwegs
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar


        #4
        AW: Vaneo für Flieger geignet ?

        Zuverlässigkeit, Verbrauch = A-Klasse. Ersatzteile waren bei nicht mehr produzierten MB-Autos eigentlich noch nie ein Problem, außerdem gibt es viele Gleichteile zur A-Klasse.

        Der Vaneo war für die Zielgruppe "Handwerker und Kleingewerbe" einfach zu luxuriös und viel zu teuer. Die geplanten Jahres-Absatzziele sind noch nicht mal in Summe über die gesamte Produktionslaufzeit erreicht worden. Das Auto selbst ist nicht schlecht (ich mag auch die A-Klasse ), wenn Du ein paar Cent über hast. Ansonsten nimm Klaus beim Wort - mit Berlingo, Kangoo und Konsorten kann man eigentlich nichts falsch machen.

        Gruss

        Uli

        Kommentar


          #5
          AW: Vaneo für Flieger geignet ?

          Was ich vor einer Weile festgestellt hab, dass der VW-Konkurent der Touran bei gleicher Ausstattung teuerer als der Vaneo war.

          btw. fahre einen Passi und habe bekannte Golffahrer und würde mir aus Qualitätsgründen (Preis-Leistung) keinen VW mehr kaufen.

          Vielleicht ist der Toyota Hiace ja was.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Vaneo für Flieger geignet ?

            genau, hab mir auch einen berli zugelegt. bei richtiger packweise brings du die ausrüstung für 5 leute in den kofferraum, die 90 ps reichen völlig auch auf weiteren strecken. bin bis jetzt über 30000 km damit gefahren und noch kein problem gehabt. gut, die innenverarbeitung ist bei weitem nicht so hochwertig wie bei vw zb. aber wenigstens muss ich da nicht alle paar monate glühbirnen tauschen, sowie beim polo meiner freundin ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Vaneo für Flieger geignet ?

              Hallo,

              stehe zur Zeit vor dem selben Problem, nur dass ich den Wagen aufs Geschäft leasen muss und da sind Marken wie Mercedes, BMW, Audi und Volkswagen trotz höherem Preis in der Leasingrate deutlich billiger.

              Der Vaneo hatte es mir auch angetan, da ich aber außer zum Fliegen auch häufiger lange Strecken fahren muss, ist mir die Motorisierung zu schwach und werde deshalb wahrscheinlich zum Touran greifen.
              Der Vaneo war mir genau wie der VW Caddy zu sehr als Lieferwagen ausgelegt und im Unterschied zum Touran liegen von den Fahreigenschaften Welten.

              Zur Zeit fahre ich noch einen A4 Avant aber dieser ist für zwei Erwachsene die beide Ihre Schirme und noch zusätzliches Gepäck dabei haben definitiv zu klein.

              Mein Traum wäre ein T5 Multivan aber der sprengt alles.

              Grüße

              Guido

              Kommentar


                #8
                AW: Vaneo für Flieger geignet ?

                @needacloud

                Zitat von needacloud
                wie bei vw zb. aber wenigstens muss ich da nicht alle paar monate glühbirnen tauschen, sowie beim polo meiner freundin ;-)
                Da kann ich Dich beruhigen ist beim A4 genau das gleiche, alle 2 Monate 45,- Teuronen weil jedesmal in der Werkstatt der komplette Scheinwerfer raus muss.
                Selbermachen ohne Spezialwerkzeug ist nicht.

                Guido

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vaneo für Flieger geignet ?

                  Zitat von GStecker
                  Zur Zeit fahre ich noch einen A4 Avant aber dieser ist für zwei Erwachsene die beide Ihre Schirme und noch zusätzliches Gepäck dabei haben definitiv zu klein.
                  Grüße Guido
                  Hi Guido,

                  hatte das selber Problem. Wir haben uns den A4 zum Probefahren ausgeliehen... So ein mikriges Ding hatte noch nie! Weder Platz zum sitzen, noch im Kofferraum Platz. Gerade ein Schirm passt da rein. (Der Golf 4 ist wesentlich Größer
                  Dann waren wir bei Opel ( Astra - Caravan CDTi mit 150 PS ) Probegefahren.
                  Den haben wir gleich bestellt!!!
                  Das Auto sprengt alle Register ( wir haben den Caravan - Sport bestellt )
                  Die Carre liegt auf der Strasse wie ne 1. Voll beladen ebenfalls. Der Motor ist ein Traum. Verbrauch fast "Nichts" 6 Lit. Diesel. ( bei meiner Fahrweise ist das ein Wunder "Vollgas" ) Zwei Schirme plus Taschen -> kein Problem.
                  Ich hatte bisher kein Opel...ich hielt nichts von. Aber die Jungs bei MG machen sich prechtig.

                  Was den Preis angeht?...Billiger, als ´n Gebrauchte. ( leasing ca. 300 €/Mon. )
                  UND das für ein Neuwagen mit ALLEM Extras, die zu wählen waren. Echt!

                  Der neue Peugeot 307 SW ist auch ein Toller und großer Wagen ( Passend zum GS-Fliegen ) Ist aber wesentlich teuere, als der Astra.

                  -

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vaneo für Flieger geignet ?

                    Zitat von Ernö
                    Ich hatte bisher kein Opel...ich hielt nichts von. Aber die Jungs bei MG machen sich prechtig.

                    -
                    Stimmt, MG http://www.mg-rover.com/static/index.html baut echt schöne
                    Autos, aber du meinst doch wohl eher GM - General Motors http://www.gm.com/,
                    die Mutter von Opel, gell.

                    -Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vaneo für Flieger geignet ?

                      Zitat von Klaus@skyfool
                      aber du meinst doch wohl eher GM - General Motors, die Mutter von Opel, gell.
                      -Klaus
                      Selbstverständlich meine ich GM. Nie was anderes behauptet.

                      PS... so ist es eben mit den Ausländer die nichtmal zwei Buchstaben buchstabieren können.
                      -

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vaneo für Flieger geignet ?

                        @Ernö

                        Den 307SW finde ich auch sehr schön aber in meiner gewünschten Ausstattung liege ich bei 25.000 Euro gegenüber dem Touran bei 32.000 Euro, trotzdem ist der Touran im Leasing günstiger.

                        Bei Leasing auf drei Jahre incl. Garantie für drei Jahre und Verschleißteile und 40.000km pro Jahr, keine Chance für Peugeot. Den Wagen will nach drei Jahren
                        mit 120.000 km keiner mehr haben.

                        Es ist halt leider so, dass VW oder Audi auch die Restwerte bei km Abrechnung ziemlich hoch (unrealistisch) ansetzt. Dem Leasingnehmer solls egal sein, er freut sich und was VW/Audi mit dem Wagen nach drei Jahren macht ist deren Problem, hauptsache (ist meine Vermutung) den Deal gemacht.


                        Grüße Guido

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vaneo für Flieger geignet ?

                          Vom Platzangebot bestimmt!.

                          Aber falls du dir einen gebrauchten zulegen willst, achte aufs Baujahr. Bei den ersten hats böse Probleme mit den hinteren Radaufhängungen gegeben. Das sind die Gummilager frühzeitig verschliessen, die SPur hat sich verstellt und die Hinterreifen waren in kürzester Zeit abgerubbelt.

                          Aufgrund des hohen Gewichts sollen auch die Vorderreifen nach 20000 runter sein.

                          Für genauere infos würd ich einfach mal in einschlägigen Mercedes Foren suchen!

                          Gruß Crissi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vaneo für Flieger geignet ?

                            Bei http://www.langzeittest.de kann man ja auch zwecks Erfahrungen vorbeischauen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vaneo für Flieger geignet ?

                              Wir habe einen Kangoo, mit dem wir viele fliegerische Aktivitäten unternehmen. 2 Ausrüstungen im Schnellpacksack, 1 Tandem und 2 Mal Snowboardkrempel sowie Zeug für 2 Leute für 1 Woche findet Platz, ohne daß was über die Fensterunterkante steht.

                              Der Wagen war auch recht günstig (12% auf Listenpreis nach harter Diskussion). Der 100PS Benziner braucht bei meiner Fahrweise 7, bei Steffis 8,5 Liter.

                              p.s.: Ich habe mir auch grade ein neues Auto für die tägliche Fahrt gekauft: Habe A-Klasse, Golf, Astra, Focus, C4 angeguckt. Wenn das Geld keine Rolle gespielt hätte, wär's die A-Klasse geworden. Der Golf hat schließlich wegen Preis gewonnen.

                              Ach ja, bitte guckt mal in den Gebrauchtmarkt, da steht ein profesionell ausgebauter Sprinter drin (meiner) ....

                              Fliegergrüße
                              Klaus
                              Zuletzt geändert von kemde; 02.03.2005, 17:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X