- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition Streckenflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Definition Streckenflieger

    Hallo.

    Mann kann ja des öfteren bei div Opinionpolls ankreuzen, für was man sich hält, wobei sehr viele (wie auch ich) sich als Streckenflieger sehen.

    Mich würde einmal interessieren, ob es ein allgemeines Verständis gibt, ab wann jemand sich als Streckenflieger bezeichnen kann?

    Bin ich Streckenflieger, wenn ich

    - einmal im Jahr weiter als 50 km fliege,

    - oder regelmäßig vom Hausweg wegfliege und immer erst am übernächsen Berg abzusaufe

    - oder muss ich insgesamt im Jahr zumindest (Hausnummer) 1000 km zusammenbringen?

    Bin ich nach einem 08-15 50-km-Zielrück (zB Schmitten-Bürgelhütte) im Juli ein Streckenflieger oder muss ich dafür einen gleich weiten Flug im Mai oder Juni vom Krahberg ins Paznaun und wieder retour machen?

    Ich bin mir selbst nicht ganz sicher,wie ich einen Streckenflieger definieren würde. Tendenziell würde ich aber eher strengere Maßstäbe anlegen, weil die Leistung unserer Geräte inzwischen schon ziemlich gut ist und somit 30 km bei normalem Umständen keine Leistung mehr darstellen.

    A.

    #2
    AW: Definition Streckenflieger

    Ganz sicher ist jemand, der 100 km fliegt, ein Streckenflieger, und jemand der immer nur von oben nach unten fliegt, keiner. Aber wo die Grenze ist…?

    Wenn einer den B-Schein hat, darf er Strecke fliegen, einer mit A-Schein plus Flugauftrag des Fluglehrers auch.

    Die Zahl (Quantität) der Kilometer sagt nichts über den Umschlagpunkt, wann die Quantität der Kilometer in die Beschaffeheit (Qualität) Streckenflug des Fluges umschlägt.
    Das Gesetz des Umschlagens von Quantität in Qualität und umgekehrt (auch bekannt als "Gesetz der allmählich quantitativen Veränderungen und deren Umschlag in eine neue Qualität") ist ein vom Philosophen G.W.F. Hegel postuliertes Gesetz, das angeblich sowohl in der Natur als auch in der Entwicklung der Gesellschaft gültig sei. Es ist eines der grundlegenden Gesetze für Hegels Dialektik.
    Kritiker halten dieses "Naturgesetz" in der hegelschen Form für eine rein sophistische Begriffsspielerei.

    Aber wem Benennungen wichtig sind, kann und will sich ja damit rumschlagen.

    In den modernen Naturwissenschaften kommt das "Gesetz" nicht vor, streng genommen erfüllt es nicht einmal die Kriterien eines wissenschaftlichen Gesetzes.

    Somit gibt es kein objektives Kriterium für den Begriff Streckenflieger, sondern nur ein subjektives Empfinden.

    Und damit darf sich jeder Streckenflieger nennen, der es gerne möchte, Natürlich auf die Gefahr hin, dass sich dieser oder jener schon mal ein bischen lächerlich macht.

    C
    Zuletzt geändert von Cacao; 04.03.2005, 16:25.

    Kommentar


      #3
      AW: Definition Streckenflieger

      Hi,

      Streckenflieger hat nichts mit erbrachten Leistungen zu tun, sondern symbolisiert vielmehr die Flugeinstellung eines Piloten.
      EWin Streckenpilot denkt sobald er etwas Höhe hat an "Flucht". Er überlegt, ob es sich auszahlt, ob er es schafft und wo es weiter gehen könnte.
      Ein Streckenpilot kann jemand sein, der in seinem Leben noch nie weiter als 15km gekommen ist. Das mag für manche irrwitzig klingen, aber in flacheren Gefilden, entspricht dies oft einer Leistung die über einem 50er im Drautal oder Pinzgau zu bewerten ist.

      Ich bin mir sicher jeder von euch kennt Piloten, die schon hunderte Flugstunden an "ihrem" Berg haben schon dutzende male weit überhöht haben, aber noch selten eine Fuß von ihm weg wagten.
      Piloten die mit dem Streckenfliege liebäugeln versuchen es ständig wegzukommen, wenn die Bedungen danch sinf, oder erwägen es mehrmals im Fluge. Im Pinzgau oder eben Drautal kommt man halt leichter und eher weg.
      Man erfliegt bald einmal 50km, dazu muß man nicht einmal ein Talent sein, denn es ist eine einzige Kette ohne echte Talsprünge. Das heißt nicht das einem dort die Bezeichnug XC-Pilot aberkant wird, aber der selbe Pilot wäre froh in so manch anderen gebiet sein 10, oder 15km zu schaffen.
      Somit ist eine Bschränkung auf Flugkilometer oder erflogene Streckenkm einfach absurd.

      Anders gilt es,wenn es um Schirmbenotungen geht. Da darf man nicht zum neun Wettkampfeisen oder Hochleister greifen nur weil man sich unter seinem 1er als XC-Pilot definiert. In diesem Falle steht Streckenpilot für "kranker Hund" der nur zwecks Landiung aus dem Gas steigt ;-) und leistungsorientiert fliegt.
      Man selbst wäre dann als Genußpiolot, oder Thermikflieger einzustufen.
      Aber im Grunde sagt einem der gesunde Menschenverstand was für ein Pilot man in diesem konkreten Falle ist.

      CU, franz
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar


        #4
        AW: Definition Streckenflieger

        Simple Definition: Streckenflieger bist Du, sobald der dazugehörige Landeplatz außerhalb Deines Gleitwinkels liegt.

        Ob Du dann ein erfolgreicher Streckenflieger wirst, sei dahingestellt.

        Kommentar


          #5
          AW: Definition Streckenflieger

          Schön gesagt - hi,hi...

          Kommentar


            #6
            AW: Definition Streckenflieger

            Lieber Streckenflieger als auf der Strecken Lieger:-))

            Kommentar

            Lädt...
            X