- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vollbeschleunigtes spiralen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vollbeschleunigtes spiralen

    Hi @ll,
    nach dem vor vielen Jahren das spiralen mit angelegten Ohren verboten wurde, würde mich interessieren wie sich ein vollbeschleunigter Schirm in der Spirale verhält oder ob dies zu einer unbeherschbaren Dynamik führt? Hats schonmal jemand getestet?

    #2
    AW: vollbeschleunigtes spiralen

    Hi,
    In der Spirale liegt eine eine höhere Last - durch Beschleunigung - auf den Tragegurten.
    Beim Beschleuniger musst Du - mit "Untersetzung" über Flaschenzug ein Teil Deines Eigengewichts überwinden.
    Im Falle der Spirale somit ein vielfaches des Teils Deines Eigengewichts. Wenn Du das mit Deiner Beinmuskulatur hinbekommst... Respekt.

    Aber angenommen das ginge..
    Beim Spiralen mit machen Schirmen flattert ein Ohr oder legt sich an (Aussenseite)
    Das ist ein Hinweis darauf, das der Nullauftriebswinkel unterschritten wird. Wenn der Winkel nun durch Beschleuniger geringer ist, wird sowas eher passieren und grossflächiger sein.

    Ist aber nur diletantische Spekulation meinerseits, viel Spass beim Ausprobieren.
    -JP
    -

    Kommentar


      #3
      AW: vollbeschleunigtes spiralen

      Beim Spiralen mit machen Schirmen flattert ein Ohr oder legt sich an (Aussenseite)
      Das ist ein Hinweis darauf, das der Nullauftriebswinkel unterschritten wird
      ...d.h. man dürfte nur die Innenseite beschleunigen. Damit hätte man schon mal weniger Trittkraft. Die Innenseite würde dadurch allerdings "schneller" werden.

      Vermutlich bohrt der Schirm brutal ab,
      das äussere Ohr fängt immer wilder an zu flattern
      und zum Ausleiten brauchst Du hinterher über 500 m
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        AW: vollbeschleunigtes spiralen

        Ausgeleitet wird durch einen b-stall ...

        www.paragleitshop.at
        Wien / Hinterstoder

        Kommentar


          #5
          AW: vollbeschleunigtes spiralen

          Ich kann es dir aus der Praxis nur von einem Tandem mit voll offenen Trimmern sagen: Der legt beide Ohren an und bohrt kernig runter (Geschwindigkeitszunahme durch Trimmer ca. 5 km/h. Beim Solo (Geschwindigkeitszunahme 10km/h +) hätte ich keine besondere Lust, das ohne sehr viel Höhe auszuprobieren....


          Aber berichte mal vom Ergebnis


          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X