- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

    Wer kann mich beim Retter packen anleiten?

    Ich glaube meine Rettung war jetzt seit Juli nicht mehr raus.

    Wie sieht es denn bei den befreundeten Clubs in der Nähe aus? Macht Ihr sowas in nächster Zeit auch und was kostet der Spaß?

    Ich komme übrigens aus Karlsruhe.

    Freue mich auf Euere Antworten.

    #2
    AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

    Zitat von chris2004
    Wer kann mich beim Retter packen anleiten?

    Ich glaube meine Rettung war jetzt seit Juli nicht mehr raus.

    Wie sieht es denn bei den befreundeten Clubs in der Nähe aus? Macht Ihr sowas in nächster Zeit auch und was kostet der Spaß?

    Ich komme übrigens aus Karlsruhe.

    Freue mich auf Euere Antworten.
    meld dich doch einfach beim dhv an zum packerkurs...?

    habe ich auch mal gemacht und seitdem pack ich die rettung selber....sparst auch geld!

    mfg flywilli

    Kommentar


      #3
      Fellering

      Ich denke das ganze ist keine Hexerei. Man sollte es aber schon mal unter Anleitung gemacht haben. Vielleicht wenn ich morgen um 9:30h da hin komme.

      Bitte PM schreiben. Danke!
      Zuletzt geändert von chris2004; 15.03.2005, 18:31.

      Kommentar


        #4
        Rettung frisch packen

        Juhuuu!

        Suche immer noch nach Packlehrgang oder Aktion Retter packen im Verein...

        Kommentar


          #5
          AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

          Rufe mal Werner Wolff an, der macht das regelmäßig. Er wohnt in Freiolsheim, Du wirst ihn finden.

          Kommentar


            #6
            AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

            Hi Chris,

            Vermutlich liegt die Zurueckhaltung daran, dass alle, die den Packerkurs besucht haben,
            dort mehrmals gesagt bekommen, dass sie ab nun zwar ihre eigene Rettung packen duerfen,
            aber weder die Rettung anderer Leute packen, noch sie darin anleiten. Du weisst ja,
            wie das Heutzutage ist: selbst wenn deine Rettung danach optimal gepackt waere,
            und sie bei einem Wurf deinerseits wirklich nur wegen mangelnder Hoehe nicht rechtzeitig
            aufginge, waeren trotzdem schnell schlaue Sachverstaendige der Versicherung am fragen...

            Also auch mein Tip: Mach den DHV-Retter-Pack-Kurs: Ist *aeusserst* Lehrreich, macht Spass,
            und kostet nichtmal was. Wo gibts sowas Heute sonst noch?

            Viele Gruesse, Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

              Hallo Ulrich,

              "kostet nicht mal was" ist so nicht ganz richtig.
              Anfang April werde ich auch an solch einem Packerkurs teilnehmen, allerdings sind da schon Kosten dabei.
              Dazu gibt aber der DHV 11,25 Euro Zuschuss. verbleiben mir noch immer etwa 22,75 Euro Kosten, in denen aber wohl auch die Hallengebühr drin sind.
              Meckern will ich darüber nicht, freue mich schon lange drauf, endlich mal was gescheites zu lernen *g* und am Ende ist es der Beitrag für einmal Rettung packen zu lassen.
              Dafür spare ich mir später das Geld dafür ein.
              Bei mir handelt es sich um wenigstens 3 Rettungen GS-Solo GS-Tandem und HG-Solo. Hier werde ich wohl in Übung bleiben und nicht so schnell aus der Übung kommen.
              Übrigens der Kurs findet in Chemnitz statt, wäre interessant zu wissen, ob sowas in der "DHV-Heimat" kostenfrei sein soll?

              HL Jens

              Kommentar


                #8
                AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

                @Jens: Schau mal hier nach: http://www.dhv.de/typo/Fortbildung.508.0.html
                Dort steht nichts von Kosten (ich habe das Seminar mit Ulli besucht und auch nix gezahlt ).

                Viele Grüße,
                Andy

                Kommentar


                  #9
                  AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

                  Hi Jens,

                  Mein Kurs war Anfang Dezember Kostenlos. (Aber nicht umsonst s.u.[*])
                  bei dem Kurs in Koeln, den man hier findet: http://www.dhv.de/typo/Fortbildung.508.0.html
                  Steht auch dabei, dass er 0 Euro kostet.http://www.dhv.de/adminportal/dbui/o...ranstaltung=95
                  Vielleicht ist das der Preis fuer Nichtmitglieder?

                  Gruss,
                  Ulli
                  [*] P.S.:
                  Peter: "Was ist der Unterschied zwischen Kostenlos und Umsonst?"
                  Paul: "Haeh?"
                  Peter: "Meine Schulbildung war kostenlos, deine Umsonst!"
                  Edit: So, und nu war wieder einer Schneller - Sch.... Arbeit immer zwischendurch ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

                    Ich vermute mal, das es nur kostenlos ist, wenn der DHV die Kurse selbst veranstaltet. In unserem Fall ist es ja ein Verein, der einen Packerkurs mit dem DHV organisiert. Hier liegt wohl der Unterschied
                    Da ich aber von Sachsen nicht zum kostenlosen Packerkurs nach Köln fahren möchte... spare ich mir damit ja immerhin 150 Euro Spritgeld *g*
                    Dagegen ist es in meinem Falle echt günstig unseren Kurs zu besuchen.
                    Vielleicht sollten wir dem DHV mal vertickern, das jenseits der deutschen Mitte Richtung Osten auch DHV-Mitglieder leben. Denen darf der DHV auch gern mal einen kostenlosen Kurs anbieten... genug Interessenten gäbs da sicherlich

                    HL Jens

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

                      Na ja, die Kosetenlos-Packerkurse des DHv sindein toller Service.

                      Nur gibt es natürlich ein Aber. z.B. heißt ein Eintrag in die Antragsliste nicht, daß man auch'n Platz bekommt. SO war zum 3ten mal, als ich mihc dann eintrgen wollte der Kurs voll! Und in Köln gibt es außerordentlich wenig Kurse.
                      Ich habe beim Selbstpacken eines Vereins mitgemacht, natürlich geführt von einem Lehrer, der sich auskennt.
                      Gilt das jetzt als Packlehrgang? De Lehrer sagte mir, da gäbe es keine Bestätigung.
                      Was iss nu richtig. Ist der nun nur von mir selbst bestätigte gepackte Retter, versicherungssicher, ohne einen WIsch daß ich die Belehrung mitgemacht habe?

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

                        Hallo Uli,

                        Bei manchen Kursen gibt es eine sog. Teilnahmebescheinigung, nur worauf basiert Sie?????

                        Meines Wissens gibt es keinerlei gesetzliche oder sonstige (DHV) Vorgaben, auf der sich diese Bescheinigung berufen kann. Theoretisch reicht ein "Vertrautmachen" durch durchlesen der Packanleitung (Sachkundigennachweis, nicht zu verwechseln mit Sachverständiger). DAS DIES NICHT SINNVOLL IST, DARÜBER BRAUCHEN WIR WOHL ALLE NICHT ZU DISKUTIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Dies gilt auch nur für das Packen der eigenen Rettung, nicht für Fremdgeräte!!!!

                        Letztlich kann Karl bestimmt eine definitive Auskunft darüber geben.




                        ZU CHRIS2004

                        Wenn Du Muttertag noch nichts vorhast und Dir 1,5 h Fahrzeit nicht zuviel sind, dann kannst Du auch bei uns mitmachen. Mail mich für Infos einfach an.


                        Gruss aus Lux

                        Rainer RKR

                        PS: Was ist eigentlich, wenn ich mir ein Gurtzeug eines Vereinskollegen ausleihe, muss ich dann die Rettung, die wiederum er selbst gepackt hat, umbauen?

                        Also lassen wir die Paragraphenreiterei

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

                          Wenn das für mich mit öffentlichen zu erreichen ist, schaue ich mal ob ich das zeitlich hinbekomme. Wo müßte ich denn hin?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Raum Karlsruhe/Stuttgart Wer zeigt wie man Rettung frisch packen tut

                            Hallo Chris,

                            denke Deine Anfrage war auf mich gemünzt.

                            Mit öffetlichen Verkehrsmitteln ist evtl. etwas problematisch. Der Kurs findet im nördlichen Saarland statt.

                            Wie geschr., für weitere Infos mail mich einfach an. Montag kommt Antwort, am WE bin ich fliegen.

                            Gruss aus Lux

                            RainerRKR

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X