- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besonders günstige Angebote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besonders günstige Angebote

    Karl Slezak schreibt in



    Zitat von Karl Slezak DHV-Ausbildung/Sicherheit
    Viele Flugschulen machen beim Ausrüstungskauf während der Schulung besonders günstige Angebote,
    Die Wahrheit ist: Der unerfahrene Schüler zahlt ungleich höhere Gerätepreise, als jeder andere Kunde, der die Marktpreise kennt und verhandelt.

    So funktioniert Marktwirtschaft.

    Und so funktioniert Flugschul-Interessenvertretung beim DHV.

    #2
    AW: Besonders günstige Angebote

    Zitat von Julius
    Karl Slezak schreibt in

    www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?p=90302#post90302

    Die Wahrheit ist: Der unerfahrene Schüler zahlt ungleich höhere Gerätepreise, als jeder andere Kunde, der die Marktpreise kennt und verhandelt.

    So funktioniert Marktwirtschaft.

    Und so funktioniert Flugschul-Interessenvertretung beim DHV.
    Da muss ich dir wiedersprechen. Nach meiner Erfahrung nach ( man sollte die Schule selbstverständlich vorher in Augenschein nehmen ) wird man als Anfänger sehr gut beraten.
    Sollte es bei manchen nicht der Fall sein ( oder nur vermuttlich nicht der Fall sein )
    Kann ich meine Schule ( wo ich gelernt habe ) vorschlagen. Sie haben mir sogar Ratenzahlung gewährt!! www.airsport.at
    Flugtechnisch haben die Jungs ebenfalls sehr viel drauf.
    In diesem Sinne

    Gruß Ernö

    Kommentar


      #3
      AW: Besonders günstige Angebote

      Zitat von Ernö
      Da muss ich dir wiedersprechen. Nach meiner Erfahrung nach ( man sollte die Schule selbstverständlich vorher in Augenschein nehmen ) wird man als Anfänger sehr gut beraten.
      Da kann ich Dir nur zustimmen. Gerade die Kombination aus Schulung und Ausrüstungskauf hat mir eine sehr deutliche Preisreduzierung gebracht. Ich kann an der Aussage von Karl nichts falsches oder kritisches finden.
      Auch nach sehr ausführlichen Vergleichen mit konkreten Angeboten war das Angebot meiner Flugschule immer noch das günstigste. Und ich kann vor allem das Argument unterstreichen, dass es sehr sinnvoll ist, den neuen Schirm als Anfänger unter der kritischen Sicht des Fluglehrer kennenzulernen.

      Aber vielleicht will Julius seinem Argument mal ein konkretes Beispiel beifügen?

      günstige Grüße vom Mops

      Kommentar


        #4
        AW: Besonders günstige Angebote

        Hallo,


        kann Ernö und Mops nur zustimmen. Habe auch gute Erfahrungen mit "meiner" Flugschule gemacht. Karl schreibt außerdem nicht, daß man keine Preise vergleichen sollte. Das steht jedem - auch Flugschülern - frei. Selbstverständlich gibt es (Preis-)Unterschiede bei den einzelnen Flugschulen, Deine Argumentation Julius kann ich aber nicht nachvollziehen.

        Grüße
        Holger

        Kommentar


          #5
          AW: Besonders günstige Angebote

          Zitat von Mops
          Aber vielleicht will Julius seinem Argument mal ein konkretes Beispiel beifügen?
          Bedaure, das möchte ich nicht, weil meine Flugschule solche individuell ausgehandelten Preise vertraulich behandelt wissen will. Schließlich sollen die Flugschüler auch in Zukunft ihre gezahlten Preise für Sonderpreise halten. Bisher klappt das ja recht gut, wie man an den Statements sieht.

          Kommentar


            #6
            AW: Besonders günstige Angebote

            Zitat von Julius
            Bedaure, das möchte ich nicht, weil meine Flugschule solche individuell ausgehandelten Preise vertraulich behandelt wissen will.
            Also keine Belege für Behauptungen, die hier auf Widerspruch stoßen.

            Schließlich sollen die Flugschüler auch in Zukunft ihre gezahlten Preise für Sonderpreise halten. Bisher klappt das ja recht gut, wie man an den Statements sieht.
            Stattdessen mal wieder die Arroganzkeule (außer dir/euch durchschaut keiner das "System"), wodurch den Forumslesern ihre Entscheidungs- und Beurteilungskompetenz abgesprochen werden soll.

            Schön langsam könnt ihr euch mal eine neue Argumentationsstrategie einfallen lassen...
            Zuletzt geändert von Tobias S.; 11.03.2005, 13:16.

            Kommentar


              #7
              AW: Besonders günstige Angebote

              Zitat von Julius
              Bedaure, das möchte ich nicht, weil meine Flugschule solche individuell ausgehandelten Preise vertraulich behandelt wissen will. Schließlich sollen die Flugschüler auch in Zukunft ihre gezahlten Preise für Sonderpreise halten. Bisher klappt das ja recht gut, wie man an den Statements sieht.
              Wie meinen? Du unterstellst pauschal, dass Flugschüler von ihren Flugschulen überteuerte Schirme vertickt bekommen (weil Anfänger ja gutgläubige Kinder sind), prollst gegen Karls Statement den DHV als Flugschulenvertreter, implizierst jetzt, dass die hier berichteten guten Erfahrungen, die Deiner pauschalen, nicht belegten negativen Behauptung widersprechen, auch nur auf den Fake der Schulen reingefallen sind und entziehst dich dann feige ohne irgendein Argument zu liefern einer sachlichen Diskussion?

              Mein Fazit: das ist echt armselig Julius, Du willst scheinbbar lediglich provzieren (und das machst Du noch nicht mal gut). Tut mir leid, aber ich kann Dich leider nicht mehr ernstnehmen.!
              Mops
              Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2005, 13:16.

              Kommentar


                #8
                AW: Besonders günstige Angebote

                Drehen wir doch den Spieß einmal um:

                Fast jeder Schirm ist wohl bei Kofferaumhändlern für unter 2000 Euro zu bekommen. Im Ausland ohne DHV Monopol sogar noch deutlich darunter.

                Jetzt soll bitte einmal auch nur einer ein offizielles Angebot einer Flugschule für einen aktuellen neuen Schirm unter diesem Preis heraussuchen.

                Das sich Flugschulen auch durch den Ausrüstungsverkauf finanzieren ist doch wirklich ein alter Hut.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Besonders günstige Angebote

                  Zitat von Nikola
                  Fast jeder Schirm ist wohl bei Kofferaumhändlern für unter 2000 Euro zu bekommen. Im Ausland ohne DHV Monopol sogar noch deutlich darunter.

                  Jetzt soll bitte einmal auch nur einer ein offizielles Angebot einer Flugschule für einen aktuellen neuen Schirm unter diesem Preis heraussuchen.
                  Du vergleichst also

                  - Geräte (ohne Gütesiegel), die auf nicht offiziellen Vertriebswegen ohne Zwischenhandel direkt vom Hersteller an den Kunden verkauft werden

                  mit

                  - Geräten für den deutschen Markt mit Güsi, die offiziell von einem Händler gekauft werden, der Räume, Lagerkoste, Personal und Service finanzieren muss

                  und verlangst dann, dass letzterer den Preis von ersterem machen muss? Klarer Fall von Abzocke, ne, ist klar...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Besonders günstige Angebote

                    Zitat von Nikola
                    Drehen wir doch den Spieß einmal um:

                    Fast jeder Schirm ist wohl bei Kofferaumhändlern für unter 2000 Euro zu bekommen. Im Ausland ohne DHV Monopol sogar noch deutlich darunter.

                    Jetzt soll bitte einmal auch nur einer ein offizielles Angebot einer Flugschule für einen aktuellen neuen Schirm unter diesem Preis heraussuchen.

                    Das sich Flugschulen auch durch den Ausrüstungsverkauf finanzieren ist doch wirklich ein alter Hut.
                    Es geht immer noch ein paar Cent drunter, eh klar, man muss nur weit genug laufen und lang genug suchen. Richtig. Aber ich bin auch gern bereit, für eine sehr gute Beratung, einen guten Service und eine darüber hinausgehende Betreuung vielleicht ein oder zweihundert Euro mehr zu zahlen als bei irgendeinem Kofferraumhändler. Und ich habe wahrlich viel Angebote auch von reinen Händlern eingeholt - trotzdem schnitt meine Flugschule am bestem beim Neuschirm ab. So what?

                    Kerim hat eigentlich alles wesentlich richtige dazu gesagt.

                    Und dass Schirme in östlichen Ausland günstiger sind, liegt zuvorderst garantiert nicht am DHV-Monopol, oder sind dort die Autos auch wegen des DHV-Güsis billiger als hier?

                    Es lebe die Pauschalierung, denn sie macht das leben übersichtlicher, gell?
                    Mops

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Besonders günstige Angebote

                      @Tobi

                      Oje Tobi, bei dir hat wohl schon voll die DHV – Erziehung durchgeschlagen

                      Was sind "nicht-offizielle Vertriebswege"?
                      Sind das die Vertriebswege die den Flugschulen bzw dem DHV nicht passen, weil sie preiswerter sind?

                      Wer sagt dass diese Schirme nicht getestet sind?
                      Ich hab jetzt schon drei Schirme gesehen die ganz offiziell von DHV anerkannten Schulen verkauft wurden für viel Geld die keinen Gütesiegelkleber hatten.

                      Die Aussage "Flugschulen bieten besonders günstig Ausrüstungen an, deshalb am besten während der Ausbildung sofort kaufen" kommt halt von dem Fluglehrer Slezak

                      Und die hohen Kosten sind doch auch Unsinn, viele Flugschulen verlangen sogar noch Geld fürs Probefliegen und gelagert werden die Schirme meist in den Schulungsräumen.

                      @Kerim

                      Klar gibt es auch Flugschulen die sehr gute Angebote machen und gebrauchte Ausrüstungen sehr günstig hergeben.
                      Die generelle Aussage aber, Flugschulen machen während der Ausbildung meistens sehr gute Angebote kann ich nicht bestätigen.

                      Wenn jemand unbedarft sich ein vermeintlich günstiges Angebot von einer Flugschule vorschlagen lässt passiert dann eher folgendes:

                      AW: Kosten und weitere Fragen
                      ________________________________________
                      Hallo Claudio,
                      ich habe gerade erst meinen Schein gemacht, allerdings in Deutschland.

                      ad 1) in meinem Fall
                      3 Kurswochen a 500€ + 3.700 für die Ausrüstung (neu: Schirm, Gurtzeug, Reserve, Helm - ohne Vario, Schuhe, Overall etc.).
                      Die Ausrüstung habe ich bei der Schule gekauft und dann auch in der Schulung verwendet. Dafür gabs dann Rabatt.
                      Alles in allem habe ich dann ca 4.900 bezahlt. Dann kommen noch die Prüfungsgebühren dazu und natürlich Fahrten mit der Gondel etc.
                      Jetzt muß ich doch noch mal was schreiben.

                      @Revoluzzer und Peter:
                      Habe mir noch mal die Mühe gemacht und die Rechnung angeschaut.
                      Neupreis für Schirm: Phorus L, Gurtzeug: Index Zip, Reserve: Rev2, Helm
                      => 3.767 (vor Rabatt!)
                      Für jede Woche mit eigener Ausrüstung (erste Woche zählt, auch wenn Du erst am Ende die Ausrüstung kaufst) gibt die Schule 125@ Rabatt.
                      => 3.392 für die Ausrüstung


                      @Mops

                      Neuwagen sind in Osteuropa meistens teurer. Gehe nach Frankreich oder Spanien, da wirst Du in der Regel auch bestimmte Schirme günstiger bekommen. Irgendwer muss die Prüfungen und vielen DHV Mitarbeiter halt bezahlen, oder arbeitet ein Karl Slezak der Tipps gibt wo man günstige Schirme bekommt ohne Gehalt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Besonders günstige Angebote

                        Zitat von Nikola
                        Was sind "nicht-offizielle Vertriebswege"?
                        Sind das die Vertriebswege die den Flugschulen bzw dem DHV nicht passen, weil sie preiswerter sind?
                        Das sind die Vertriebswege, die den Verträgen widersprechen, die zwischen Hersteller/Importeur/Händler geschlossen werden.

                        Mal ne andere Frage: Kaufst du elektrische Geräte auch beim Kofferaumhändler am Autobahnparkplatz? Nein? Warum nicht? Sind doch viel billiger als im Fachhandel...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Besonders günstige Angebote

                          Zitat von Nikola
                          @Mops

                          Neuwagen sind in Osteuropa meistens teurer. Gehe nach Frankreich oder Spanien, da wirst Du in der Regel auch bestimmte Schirme günstiger bekommen. Irgendwer muss die Prüfungen und vielen DHV Mitarbeiter halt bezahlen, oder arbeitet ein Karl Slezak der Tipps gibt wo man günstige Schirme bekommt ohne Gehalt
                          Also kostet ein VW Neuwagen in Polen mehr als in Deutschland. Achso, dann ziehe ich meinen Vergleich natürlich zurück.
                          Mops

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Besonders günstige Angebote

                            Auch ich habe bei meiner Flugschule gebraucht gekauft - zu vernünftigen Preisen. Während der Ausbildung konnte ich mehrere Schirme probieren und mich nachträglich entscheiden ob ich Ausrüstungsmiete zahle oder eben ein Gerät kaufe, das ich kenne und von dem ich weiß, daß ich damit klar komme. Das war das günstigste Angebot das ich bekommen konnte. Selbst wenn bei gleichem Gerät anderswo 100 EUR hätte sparen können, so wäre das zwar billiger, jedoch nicht günstiger gewesen.

                            Phil
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Besonders günstige Angebote

                              Zitat von Nikola
                              Neuwagen sind in Osteuropa meistens teurer, Gehe nach Frankreich oder Spanien...
                              Ich blick es nicht mehr ...
                              Seit wann ist Frankreich oder Spanien in Osteuropa?
                              UND was hat Herr Karl Slezak mit meinem Auto zu tun?

                              Nixverstehen....

                              Bleib doch mal im Lande...!

                              Klar ist in Osteuropa alles "Billiger"...willst du da wohnen? Zieh doch dahin!
                              Dann kannst du dir 189,-€ Im Monat einteilen. NEIN!! Nicht pro Tag...Pro Monat. Für dein billiges Leben. Davon zahlst du Miete, Auto, Essen...dann kommt irgendwann Hobby drann.
                              Will man allerdings im "Westen" Leben, muss man halt die Preise, die Hier herschen bezahlen. Und versuchen...ahhh scheiß drauf...!

                              Immer diese "Westpreisenhasser" ... imostenistallesbilligerscheiss. EU macht alles möglich... ADE

                              Ernö

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X